Geräusche beim Kurvenfahren

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RudiB
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juli 2011, 08:51
Mopped(s): K 1200 LT 03/2006
Wohnort: Gemünden

Geräusche beim Kurvenfahren

#1 Beitrag von RudiB »

Hallo,

bei meiner letzten Tour in die Schweizer Alpen habe ich in den Kurven ein Geräusch
welches ich nicht entziffern kann!

Immer wenn ich die Kurve anfahre höre ich ein dröhnendes Schleifgeräusch links und rechts gleichermaßen!

Meine Dicke ist Bj. 2006

Was könnte es sein?? :roll:
Schöne Grüße
RudiB
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#2 Beitrag von 1000Freunde04 »

Zieh die Knie etwas höher ... dann ist das Geräusch weg ! :wink:
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Franz1954

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#3 Beitrag von Franz1954 »

Mal das Hinterrad testen ob es Luft hat um seitwärz zu kippen. Da soll es ja öfter mal zuviel Luft am Tellerrad geben.

Franz
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#4 Beitrag von Gottfried »

...entweder die hintere Bremsscheibe....
..... oder eine Sägezahnbildung am Hinterreifen, dass macht gewaltigen Lärm, allerdings weniger Schleifgeräusch, sondern eher so, als wäre das Radlager defekt
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#5 Beitrag von claus »

welchen reifen fährst du :?:
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#6 Beitrag von PeterMk »

Gottfried hat geschrieben: ..... oder eine Sägezahnbildung am Hinterreifen, dass macht gewaltigen Lärm, ...
Wieviel haben Deine Reifen gelaufen? Ich schätze , dass Gottfried recht hat.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
gasi
Beiträge: 35
Registriert: 19. Februar 2011, 19:55
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn / Kreis Wesel

Geräusche beim Kurvenfahren

#7 Beitrag von gasi »

Das mit den Reifen würde ich auch sagen, ich hatte es mit dem Z6 und auch jetzt mit dem MPR3. Sowohl am Hinterreifen als auch am Vorderreifen.

Grüsse


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.444676,6.571996
Franz1954

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#8 Beitrag von Franz1954 »

Schleifgeräusch ? --> Reifenablaufgeräusch ?

Da müßte man sich aber schon sehr verhören wenn man das verwechselt :(
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Das ist ganz einfach die Schuppenbildung die am Reifen nach einer gewissen LAufleistung entsteht. Vorne wie auch hinten. Wenn du mit der Hand mal über die äussere Seite der Reifen fasst, wirst du merken, daß das Profil unterschiedlich hoch ist. Und dieses Rattern des Profils
hört man dann in jeder Kurve.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
gasi
Beiträge: 35
Registriert: 19. Februar 2011, 19:55
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn / Kreis Wesel

Geräusche beim Kurvenfahren

#10 Beitrag von gasi »

Franz1954

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#11 Beitrag von Franz1954 »

O.K: wenn das Hinterrad kein Kippspiel hat, was man ja leicht selber testen kann, dann wird es wohl der Reifen sein. Ich habe bisher nur von der Sägezahnbildung gelesen, kann deshalb da nicht mitreden. Ich nehme mal an das entsteht nur bei starker Beanspruchung des Reifens in Kurvenlagen. Und das kann bei mir wohl noch nicht entstehen :oops: dafür fahre ich noch zu harmlos. Ich nehme gerade erst die Friseur der Elefanten in Angriff :oops:

Schönes Wochenende
Franz
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Franz, das ist ganz einfach ein LT typisches Problem. Die Reifen bekommen eben auf Grund des höhren Gewichts irgendwann dieses Schuppenprofil. Da muß man den Reifen nicht hart rannehmen, Das ist lediglich eine frage der Zeit. Nach gute 5 bis 6 tsd Kilometer nach einem Wechsel geht es wieder los mit dem rattern.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#13 Beitrag von PeterMk »

[quote="Franz1954"]....Ich habe bisher nur von der Sägezahnbildung gelesen, kann deshalb da nicht mitreden. Ich nehme mal an das entsteht nur bei starker Beanspruchung des Reifens in Kurvenlagen. Und das kann bei mir wohl noch nicht entstehen ...[quote]

Doch, das wird früher oder später auch bei Dir entstehen, wenn Du die Reifen lange fährst. Wie Elvis schon anmerkte, das hängt unter anderem mit dem hohen Gewicht der Maschine zusammen. Und selbst wenn Du nur geradeaus fährst, bremst du auch irgendwann, oder?
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
RudiB
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juli 2011, 08:51
Mopped(s): K 1200 LT 03/2006
Wohnort: Gemünden

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#14 Beitrag von RudiB »

/quote]
Wieviel haben Deine Reifen gelaufen? Ich schätze , dass Gottfried recht hat.[/quote]


Ich habe den letzen Wechsel gar nicht dokumentiert! :shock:

Es müssten so zw. 5 - 6 Tsd. km sein mindestens.

Denke das es die Reifen sind. Wir haben mal geschaut ob sonst was locker ist und schleift aber nix gefunden!
Danke für die schnellen Tips!!

RudiB
Schöne Grüße
RudiB
Franz1954

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#15 Beitrag von Franz1954 »

PeterMk hat geschrieben:Und selbst wenn Du nur geradeaus fährst, bremst du auch irgendwann, oder?
Nein, zum Bremsen ist der BMW - BKV ja nicht gemacht. Da geht das Zeug immer so schnell K.O. :lol: :twisted:
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#16 Beitrag von Kranturm »

Hi
Also Alpen ist gleich Vorderad Geräusche.
Habe ich bis jetzt immer noch gehabt , mein Avon war danach Spitz gefahren.
Das selbe ist auch beim ME.
Du bremst halt sehr stark in Kurvenlage in den Dolos.
Abhilfe wäre langsam fahren und aufrecht durch die Kurven :lol:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#17 Beitrag von tom_fr »

das ist ganz einfach ein LT typisches Problem
das kann ich so nicht bestätigen.
Der gleiche Effekt tritt bei der RS auch auf. Insbesondere die Brückenstein-Reifen sind da sehr auffällig, besonder beim VR.
Ist aber nur ein akustisches Problem - wenn das Geräusch lauter wird, sind die Reifen eh bald fällig.
Ansonsten hab ich bisher keine anderen negative Eindrücke durch den Sägezahneffekt bemerkt.

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#18 Beitrag von Barbier »

Kranturm hat geschrieben:Hi
Also Alpen ist gleich Vorderad Geräusche.
Habe ich bis jetzt immer noch gehabt , mein Avon war danach Spitz gefahren.
Das selbe ist auch beim ME.
Du bremst halt sehr stark in Kurvenlage in den Dolos.
Abhilfe wäre langsam fahren und aufrecht durch die Kurven
:lol:

also... in Kurvenlage bremsen :shock: .... wenn überhaupt dann sanft mit der Hinterradbremse,
ich bremse i.d.R. vor der Kurve an, lenke in die Kurve ein und beschleunige dann aus der Kurve heraus.... :D
Das Kurvensummen ist halt bei ca.2/3 Abnutzung des Vorderreifens normal. Macht nix.

Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
teuferl70
Beiträge: 15
Registriert: 13. Februar 2011, 15:27
Mopped(s): K 1200LT
Wohnort: Schwarzach/Österreich

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#19 Beitrag von teuferl70 »

Das ganze hatte ich voriges Jahr auch zweimal. Massive Sägezahnbildung beim "Brückenstein". Der erste Vorderreifen war bereits nach ca. 3000 km total hinüber. Ausgetauscht und gut war's.
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#20 Beitrag von Kranturm »

Barbier hat geschrieben:
also... in Kurvenlage bremsen :shock: .... wenn überhaupt dann sanft mit der Hinterradbremse,
ich bremse i.d.R. vor der Kurve an, lenke in die Kurve ein und beschleunige dann aus der Kurve heraus.... :D
Das Kurvensummen ist halt bei ca.2/3 Abnutzung des Vorderreifens normal. Macht nix.

Gruß, Lothar
Hi Lothar
So meinte ich es auch vor der Kurve natürlich :|
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
TelegramSam
Beiträge: 15
Registriert: 22. April 2006, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Menzelen West am Niederrhein

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#21 Beitrag von TelegramSam »

Einfach die Musik lauter machen, dann hört man nix mehr. :lol:
K 1200 LT Bj.99 Champagner 64000 km gel. 2.Hand, ABS2 Südtiroler Alpen erfahren.
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#22 Beitrag von der Rattenfänger »

jau, das iss es!!!!!!!

Wie gut das bei der LT die Musikanlage und der Klang viel besser ist wie bei der neuen 1600er!!!!!!

Schönes Wochenende und immer gute Musik
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#23 Beitrag von Siegfried Müller »

Seid mir nicht bös,Sägezahnbildung gehört zur LT je nach Reifen Metz oder brige mal weniger mal mehr.Mich erstaunt dass sich hier viele nicht Lter zu Wort melden!Hier spielt die Elektronik ihre Eigenheit aus ,da kannst du machen garnichst in Kurven spricht die elektronik an und hier ist der Unterschied zu anderen BMW Voll Intre.. Ich persönlich bilde mir ein, gerade bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit, kommt die Bildung am Stärksten,während bei starken Kurven kommt der Abrieb außen ! Entscheiden für den Reifenwechsel ist die Profiltiefe und nicht das Geräusch.Jeder der mal eine Enduro mit Stollenreifen gefahren ist kennt dieses Geräusch! :wink:
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#24 Beitrag von Jetsfred »

Das bissl "sing sing" durch die Reifen ist doch ein klaks- müsst mal mit einem Quad bzw ATV auf der Strasse fahren, da brauchst schon fast Ohrenstöpsel.
- wie schon geschrieben, gibts als Abhilfe ja noch Musik!
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

Re: Geräusche beim Kurvenfahren

#25 Beitrag von Gerhard »

gelle Fredl
das hörst nicht wenn's bissal Krazt
oder rumpelt
Gerhard :lol:
Antworten