Reifen laufrichtung falsch

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Martin Schulz

Reifen laufrichtung falsch

#1 Beitrag von Martin Schulz »

Hallo
War zu 100000 km Wartung ,Werkstatt hat gesagt Hinterreifen ist falsch montiert konnte ich garnicht glauben aber die Werkstatt hatte recht.Bin dann zum Reifenhändler ( Bin über 10000 km damit gefahren ) der sagte dann das ist nicht so schlimm,es würde nicht viel ausmachen die Laufleistung sich nicht weniger werden.Nun frage ich mich warum wird die laufrichtung dann mit Pfeilen gekennzeichnet wenn praktisch egal ist.In einigen Foren steht wieder um das das auch sehr gefährlich ist.
Was stimmt denn nun?
Vg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifen laufrichtung falsch

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Die Laufrichtung ist primär für die Wasserverdrängung wichtig. Das Profil wird entwickelt um möglichst schnell viel Wasser vom Reifen zu verdrängen.

Wenn die Laufrichtung nicht stimmt kann das Profil nicht optimal funktionieren.

Für die Laufleistung ist das nicht so dramatisch.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten