Winterreifen für die LT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#51 Beitrag von Tramper »

Gottfried hat geschrieben:Da schlappern die im Norden schon das erste Eis und tragen kurze Hosen. 8)
Ich habe Mittleid Gottfried und Bartl, denn in den Alpen kann man beides haben :wink:

Zwischen Skifahren im Pulverschnee bei -5°C und dem Eis im Strassencafé an der Uferpromenade unter Palmen bei 18°C in kurzen Hosen liegen nur 90 Minuten Motorradfahrt durch 3 Jahreszeiten bei ungebremsten Kurvenspass!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Winterreifen für die LT

#52 Beitrag von Katreiber »

Zwischen Skifahren im Pulverschnee bei -5°C und dem Eis im Strassencafé an der Uferpromenade unter Palmen bei 18°C in kurzen Hosen liegen nur 90 Minuten Motorradfahrt durch 3 Jahreszeiten bei ungebremsten Kurvenspass!
in der Schweiz trifft das zu. Ihr seit halt ein privilegiertes Völkchen...nicht nur, was die Bedingungen zum Motorradfahren angeht (Thema Volksentscheid in wichtigen Fragestellungen...) :D

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#53 Beitrag von Tramper »

Das ist auch in Italien oder sogar Österreich möglich :wink:

auch wenn in Österreich das Winterreifengesetzt um einiges schärfer als in Deutschland ist!

aber wir leben ja in einem freien Land, darfst also aus freien Stücken wählen in welchem Land du leben, arbeiten und motorradfahren willst.



Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Winterreifen für die LT

#54 Beitrag von Siegfried Müller »

Hier mal eine Überstimmungsfrage,Winterreifen ist Pflicht auch für Motorräder, hat hier jemannd schon eine Stellungsnahme offizell gehört, wenn es für Motorräder keine Winterreifen gibt und sind Motorroller,Mofas,Fahrräder grundsätzlich von der Winterregelung ausgeschlossen auch für diese Fahrzeuge gibt es kaum Winterreifen bei der vielzahl von Typen !Gibt es dazu schon Stellungsnahmen!!!!!!!!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#55 Beitrag von Tramper »

Salü Siggi

Roller und Mofas sind genauso von der Winterreifen Verordung betroffen. Für die Roller gibt es ein grosses Winterreifen Angebot.

Es gibt für Fahrzeuge die am öffentlichen Verkehr teilnehmen wollen einen Gummiparagraphen; das Fahrzeug muss im betriebssicheren Zustand befinden, und "Sommerreifen" sind bei winterlichen Strassenverhältnissen nicht betriebssicher, genau so wenig wie eine Fahrzeugbeleuchtung in der Nacht, dessen Glühbirne nicht leuchtet.

Lenker die mit Sommerreifen auf winterlichen Strassen unterwegs waren, wurden schon in der Vergangenheit zur Kasse gebeten. Darum ändert sich an dieser gerichtlichen Praxis nichts, nach dem die Winterreifen Verordnung in Kraft getreten ist.

Einzig was sich änderte ist die doppelte Bussenhöhe und der Punkt in Flensburg.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#56 Beitrag von Gottfried »

Tramper hat geschrieben:...auch wenn in Österreich das Winterreifengesetzt um einiges schärfer als in Deutschland ist!
Hier irrt wohl der FACHMANN !! Seit ersten Dezember wohl nicht mehr :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#57 Beitrag von Tramper »

Was hat sich denn per 1. Dezember 2010 an der Deutschen Winterreifen Verordnung die am 29. November 2010 in Kraft gesetzt wurde geändert? Oder haben die Österreicher das seit dem 1. Januar 2008 geltende Gesetz auf den 1.12.2010 abgeändert?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte ist meine Aussage zutreffend.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#58 Beitrag von Gottfried »

Man kann auch alles verdrehen und Kleinkram suchen. Ob am 1.Dezember oder 29. November juckt kein S..... ! :twisted:

Die österreichische Winterreifenpflicht von 2008 gilt noch immer und war auch nicht gemeint.
Und jetzt lass mal rüber, warum unser Gesetz schärfer sein soll.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#59 Beitrag von Dieter Siever »

Siegfried Müller hat geschrieben:Gibt es dazu schon Stellungsnahmen!!!!!!!!
Es gibt jede Menge Stellungnahmen mit unterschiedlichen Inhalt. Da kannst du dir raussuchen was gerade gefällt. :twisted:

Das letzte Word hat aber nicht die Stellungnahme eines "Fachmanns" auch wenn er vom ADAC oder sonst wo herkommt sondern ein Richter.

Fakt ist aber:
1. Wer keinen Winterreifen hat muss das Fahrzeug stehen lassen, Punkt.
2. Motorräder sind in der Verordnung nicht gesondert aufgeführt. Verweise in der Verordnung weisen auf EU Normen die für PKW Reifen gedacht sind.

Genug widersprüchliche Fakten um vor Gericht nicht nachvollziehbare Urteile zu bekommen.

Mein PKW hat Winterreifen die in großen Buchstaben das Wort "WINTER" aufgedruckt haben. Es ist aber keines der Symbole drauf. Per definition sind diese Reifen nun nicht mehr zugelassen als Winterreifen :? .
Wir haben einen Lieferwagen wo zurzeit keine Winterreifen lieferbar sind. :twisted:

Das ist alles typisch für unsere Politiker. Da wird schnell was gestrickt ohne vorher darüber nachzudenken.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#60 Beitrag von Tramper »

Gottfried hat geschrieben:Man kann auch alles verdrehen und Kleinkram suchen.
Österreich hat eine Mindestprofiltiefe von 4 resp. 5 mm (Diagonalreifen) vorgeschrieben, damit die Reifen mit M+S Kennung Winterreifen sind. Deutschland kennt bei Winterreifen nur die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

Eine weiterer Kleinkram ist die Bussgeldhöhe bei einem Gefährdungstatbestand sind bis zu 5'000 Euro fällig und nicht lächerliche 80 Euro.

Es ist dann für Deutsche schon unverständlich warum sie mit Winterreifen mit genügendem Profil (2,3mm über der Mindestprofiltiefe) eine Busse von bis zu 5000 Euro zahlen müssen.

Grüessli Tramper
dietersiever hat geschrieben:Per definition sind diese Reifen nun nicht mehr zugelassen als Winterreifen
Aber dir ist schon bekannt Dieter, dass seit einigen Jahren in Deutschland Winterreifen gesetzlich mit der Kennung M+S ausgezeichnet werden müssen?

http://www.abload.de/img/msuuah.jpeg

Übrigens das Symbol mit der Schneeflocke im Berg (Kreis) entspricht nicht der Deutschen gesetzlichen Kennzeichnungspflicht für Winterreifen, sondern nur die Buchstabenkombination M+S.

dietersiever hat geschrieben:Wir haben einen Lieferwagen wo zurzeit keine Winterreifen lieferbar sind.
Das war vorauszusehen, denn schon im Frühling konnte man aus den Medien vernehmen dass es bei den Winterreifen zu Lieferschwierigkeiten kommt, wegen der erheblich reduzierten Kapazitäten der internationalen Reifenhersteller.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Winterreifen für die LT

#61 Beitrag von Elvis1967 »

M+S sind aber ganz Jahresreifen. Ich habe auf meinen Winterreifen keine M+S Kennung. Meine Frau und mein Tochter ihre Winterreifen haben auch keine M+S Kennung. D asteht Winter auf der Flanke und die Schneefockenkennzeichnung. Hier liegst du wohl etwas falsch, Tramper
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#62 Beitrag von Tramper »

Elvis1967 hat geschrieben:Hier liegst du wohl etwas falsch, Tramper
Oder Du Elvis?

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Die ganze Diskussion in den Fachkreisen um die deutsche Winterreifen Verordnung drehen sich genau um solche Unstimmigkeiten. Warum wird in Verordnungen eine ungeschützte Kennung benützt?

Die M+S Kennung interpretierst du und europäische Reifenhersteller als Ganzjahresreifen. Goodyear verwendet die M+S Kennzeichnung aber auch bei Sommerreifen für den OffRoad Einsatz und es soll M+S gekennzeichnete Reifen aus China geben die reine Sommerreifen mit einem klassischem Sommerreifenprofil geben.

Aus diesem Grund existiert ja auch die Weisheit; Vor dem Gesetz sind alle gleich und manche gleicher

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Winterreifen für die LT

#63 Beitrag von Elvis1967 »

Trotzdem hat mein reiner Winterreifen keine M+S kennung. Dann darf ich denn ja gar fahren im Winter. So ein Schwachsinn.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#64 Beitrag von Dieter Siever »

Elvis1967 hat geschrieben:Trotzdem hat mein reiner Winterreifen keine M+S kennung. Dann darf ich denn ja gar fahren im Winter. So ein Schwachsinn.
Meiner auch nicht, Frank. Das steht auch der Schriftzug Winter eingeprägt. Die kommen irgendwo aus ganz fern Ost.

Mein Reifen wurde sogar beim ADAC getestet. Es gab ein vernichtendes Urteil. Das einzige was der mit einem Winterreifen gleich hat ist der Schriftzug. :roll:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#65 Beitrag von Tramper »

Elvis1967 hat geschrieben:Trotzdem hat mein reiner Winterreifen keine M+S kennung. Dann darf ich denn ja gar fahren im Winter. So ein Schwachsinn.
Mit einer Entscheidung vom 9. Juli 2010 hat das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg die bisherige Rechtsgrundlage in der Straßenverkehrsordnung (StvZO) für zu unbestimmt und damit verfassungswidrig erklärt. Sie verpflichtet die Autofahrer bisher zu einer den Wetterverhältnissen angepassten Bereifung (Az: 2 SsRs 220/09).

In der Neufassung des § 2 Abs. 3a StVO (ab 1.12.2010) hat der Bundesrat versäumt, die Eigenschaften der Winterreifen genauer zu definieren als es bisher der Fall war und hat in Abs. 3a nur die Kennung "m+s" festgeschrieben. Darum werden in zukünftigen Urteilen der Entscheid des OLG Oldenburg vom 9.7.2010 bestätigt werden.

Solange die Gesetzgebung in Deutschland die Eigenschaften und die Kennzeichnung der Winterreifen nicht genauer definiert, sondern nur von "m+s" gekennzeichneten Winterreifen spricht, werden Millionen von Fahrzeugen mit ungesetzlichen Winterreifen unterwegs sein.

Ich habe im Süddeutschen Raum mit verschieden Organen und Würdenträger diesbezüglich gesprochen. Alle bestätigten, dass es ihnen bei der Beurteilung ob ein Fahrzeug Winterbereift ist oder nicht, nicht nur auf die Kennzeichnung "m+s" ankommt, sondern auch Reifen mit typischen Winterreifenprofil und anderen Winterreifen Kennungen der Hersteller wie Schneeflocke oder Schneeflocke im Berg den vorgeschriebenen "m+s" Reifen gleichsetzen würden. Leider wird es übereifrige Polizeibeamte geben, die auf die "m+s" Kennzeichnung berufen werden, so wie es in den Verordnungen und Richtlinien geschrieben steht, wenn sie ein Bussgeld ausprechen oder Anzeige schreiben.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Winterreifen für die LT

#66 Beitrag von Andreas.M »

Servus zusammen,

hier mal was zum nachlesen:http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#67 Beitrag von Gottfried »

So ganz würde ich mich auf diesen Bericht der Website nicht verlassen :?

Zitat:
In Österreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Winterreifen für die LT

#68 Beitrag von Elvis1967 »

Jau Dieter, meine Reifen kommen aber aus Deutschland und haben eben Winter auf den Flanken stehen und die Kennung mit der Schneeflocke. Für mich ist war ein M+S Reifen bisher immer ein Ganzjahresreifen und damit auch nur ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen. Ich denke mal, jeder Cop der halbwegs vernünftig ist, wird einen Winterreifen als den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung anerkennen. Ob da jetzt M+S drauf steht oder nicht :evil: Oder ich wickel mir dann eben ein Hanfseil um die Felge :lol: :lol: :lol:

Ich habe leider nicht soviel Zeit wie der Tramper irgendwelche Gesetzestexte zu googlen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#69 Beitrag von Gottfried »

Elvis1967 hat geschrieben: Für mich ist war ein M+S Reifen bisher immer ein Ganzjahresreifen
...und ich dachte immer, dass M+S ein reinrassiger Winterreifen ist .....M+S steht für Matsch + Schnee
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Winterreifen für die LT

#70 Beitrag von Andreas.M »

Gottfried hat geschrieben:So ganz würde ich mich auf diesen Bericht der Website nicht verlassen :?
Zitat:In Österreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht.
Servus Gottfried, ich weiß leider nicht wie alt der Bericht schon ist, da ich Ihn beim googlen gefunden habe, da ist ja auch noch ein Datum im Text :roll: (vom 1. Mai 2006) :roll: :?: :?: :?: :?:

Der Bericht von den Winterreifen ist bestimmt schon ab gelaufen. :lol: :lol: :lol:


Duck und weeeg :wink: :wink:
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Winterreifen für die LT

#71 Beitrag von FRS 3263 »

M+S: Die Kennzeichnung „M+S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. :?

Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol (Bergpictogramm mit Schneeflocke, Alpine symbol) eingeführt.

Schneeflocke: Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M%2BS#Winterreifen
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#72 Beitrag von Tramper »

Andreas.M hat geschrieben:ich weiß leider nicht wie alt der Bericht schon ist, ... :roll: (vom 1. Mai 2006) :roll: :?: :?: :?: :?:
Das Internet ist zwar ein schnelles Medium, hat aber auch den grossen Nachteil, dass es nichts vergisst.

Dein Link bezieht sich tatsächlich auf die rechtliche Situation aus dem Jahr 2006! Wegen den vielen Änderungen sind die Infos nicht mehr gültig.

FRS 3263 hat geschrieben:Insbesondere chinesische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. :?
Die asiatischen Reifenhersteller werten mit dem M+S Zeichen alle ihre Reifen auf, denn mit M+S gekennzeichneten Reifen erziehlen höhrere Verkaufspreise.

Die amerikanischen Hersteller zeichnen alle Reifen mit dem Gütesiegel "M+S" aus, die die gültige Reifennorm erfüllen.

Warum jetzt der Bundesrat die Wirtschaftsförderung mit geprüfter Qualität bei den Ganzjahresreifen in der Winterreifenverordung festschreiben entzieht sich meiner Kenntnis und Logik.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Winterreifen für die LT

#73 Beitrag von Andreas.M »

Tramper hat geschrieben: Das Internet ist zwar ein schnelles Medium, hat aber auch den grossen Nachteil, dass es nichts vergisst.

Dein Link bezieht sich tatsächlich auf die rechtliche Situation aus dem Jahr 2006! Wegen den vielen Änderungen sind die Infos nicht mehr gültig.

Grüessli Tramper

ich weiß Tramper, :arrow: :idea: wer lesen kann ist klar im Vorteil, :oops: hätte ich den Text besser gelesen dann währe mir das auch gleich aufgefallen naja was soll´s :wink:
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#74 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe auf den Ganzjahresreifen M&S stehen, und ich habe letztes Jahr bei den neuen Reifen auch drauf geachtet, daß ich die Schneeflocke drauf habe.

Ich weiß, daß es vor sehr langer Zeit (80ger Jahre) auf den reinen Winterreifen das M+S Zeichen gab, aber wie gesagt lange ist´s her. Jetzt kenne ich das Zeichen M+S nur noch von den Ganzjahre-Reifen auf meinen Allradautos der letzten 15-20 Jahre. Und vor ein oder zwei Jahren bin ich beim Händler bereits darauf hingewiesen worden, daß ein Wintertauglicher Reifen zusätzlich die Schneeflocke auf der Flanke haben sollte und der aber dann auch deutlich mehr Lammelen hat, wie es eben bei einem Winterreifen sein soll. Auch die Gummimischung ist etwas weicher.

Franz
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#75 Beitrag von Tramper »

Franz1954 hat geschrieben: ich habe letztes Jahr bei den neuen Reifen auch drauf geachtet, daß ich die Schneeflocke drauf habe.
Schön, dann darfst du guter Hoffnung sein, dass dein Schneeflockenreifen die Mindestanforderungen des amerikanischen Winterreifennormtest erfüllen. Aber die Schneeflockenreifen ist nach aktuellem Deutschem Gesetzt kein vorgeschriebener Winterreifen!

Grüessli Tramper
Antworten