Gottfried hat geschrieben:Man kann auch alles verdrehen und Kleinkram suchen.
Österreich hat eine Mindestprofiltiefe von 4 resp. 5 mm (Diagonalreifen) vorgeschrieben, damit die Reifen mit M+S Kennung Winterreifen sind. Deutschland kennt bei Winterreifen nur die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
Eine weiterer Kleinkram ist die Bussgeldhöhe bei einem Gefährdungstatbestand sind bis zu 5'000 Euro fällig und nicht lächerliche 80 Euro.
Es ist dann für Deutsche schon unverständlich warum sie mit Winterreifen mit genügendem Profil (2,3mm über der Mindestprofiltiefe) eine Busse von bis zu 5000 Euro zahlen müssen.
Grüessli Tramper
dietersiever hat geschrieben:Per definition sind diese Reifen nun nicht mehr zugelassen als Winterreifen
Aber dir ist schon bekannt Dieter, dass seit einigen Jahren in Deutschland Winterreifen gesetzlich mit der Kennung M+S ausgezeichnet werden müssen?
http://www.abload.de/img/msuuah.jpeg
Übrigens das Symbol mit der Schneeflocke im Berg (Kreis) entspricht nicht der Deutschen gesetzlichen Kennzeichnungspflicht für Winterreifen, sondern nur die Buchstabenkombination M+S.
dietersiever hat geschrieben:Wir haben einen Lieferwagen wo zurzeit keine Winterreifen lieferbar sind.
Das war vorauszusehen, denn schon im Frühling konnte man aus den Medien vernehmen dass es bei den Winterreifen zu Lieferschwierigkeiten kommt, wegen der erheblich reduzierten Kapazitäten der internationalen Reifenhersteller.
Grüessli Tramper