Winterreifen für die LT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Winterreifen für die LT

#26 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Außer der Richter ist selbst Biker, am besten noch mit einer K1200LT :!: :!: :!:
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Winterreifen für die LT

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ja Dieter stimmt nicht ganz, Winter ist: wenn Schnee- oder derer Flocken am Rand der geräumten Straße liegen. Und du darfst ja Fahren mit allen bekannten sanktionen.

Das Jahr ist Kalendarisch eingeteilt,

Frühling.
Sommer.
Herbst .
Winter .
Oktober-Fest. :!:

Es wird auch keine bekannte oder -Fremde Ausrede und sei sie nun noch so gut Erzaählt gewürdigt. :) :)
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Winterreifen für die LT

#28 Beitrag von Andreas.M »

helmi123 hat geschrieben::) Oktober-Fest. :!:

Winterreifen fürs Oktober-Fest der ist gut http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_043.gif
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Winterreifen für die LT

#29 Beitrag von Katreiber »

Mann oh mann...

Diese Diskussion ist typisch Deutsch!

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Winterreifen für die LT

#30 Beitrag von Siegfried Müller »

helmi123 hat geschrieben::) Ja Dieter stimmt nicht ganz, Winter ist: wenn Schnee- oder derer Flocken am Rand der geräumten Straße liegen. Und du darfst ja Fahren mit allen bekannten sanktionen.

Das Jahr ist Kalendarisch eingeteilt,

Frühling.
Sommer.
Herbst .
Winter .
Oktober-Fest. :!:

Es wird auch keine bekannte oder -Fremde Ausrede und sei sie nun noch so gut Erzaählt gewürdigt. :) :)
Wenn ich Helmi richtig verstehe brauchten wir jetzt Reifen für Frühling,Sommer,Herbst und Winter :roll:
Endlich wird der Reifenabsatz gefördert :idea:
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#31 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:....winterliche Verhältnisse....
Bei uns sind "winterliche Verhältnisse" nur auf die Straße bezogen. Wenn bei uns ab 1. November Schnee auf der Straße liegt, in welcher Viskosität auch immer, dann müssen Winterreifen drauf sein, sonst gibt es einen Strafzettel, wenn`st erwischt wirst.
Wenn dann noch eine Verkehrsbehinderung oder Unfall dazu kommt, wird es echt teuer.
Das heißt, eine Fahrt ab Pflichtdatum ist ohne Winterreifen immer ein Risiko. Es kann jederzeit Schneefall einsetzen.

So hätte ich die Regelung für DE auch verstanden.

Kleiner Auszug von FOCUS:

In der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird festgelegt, dass „bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ ein Kraftfahrzeug nur mit Winter- oder Allwetterreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein darf. Die Regelung gilt auch für Motorräder.




ps.: Motorräder sind bei uns von dieser Regelung ausgenommen, warum auch immer. Da appelliert man wohl auf die (Un :wink: ) Vernunft der Biker

http://www.winterreifen-pflicht.at/wint ... t_pkw.html
Zuletzt geändert von Gottfried am 7. Dezember 2010, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4012
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#32 Beitrag von Pirmin »

Bernard hat geschrieben:Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man eine Tour unternimmt, wo ich genau weiß, ich fahre nur Schitttempo, also wird der Tramper auch wohl im Galopp unterwegs sein.

Da lasse ich zumindest das "Pferdchen" im Stall und mache gleich eine Wanderung.
Da muss ich den Tramper mal in Schutz nehmen Bernhard,
Ich kenne dieses Strassenstück und da hats selbst im Frühling wenn alle wieder auf Achse sind diese 300m ab und zu noch Schnee.
Ich behaupte mal da wars auch dem Tramper nicht mehr Wohl mit der LT, als er dies so angetroffen hat.

Gruess Pirmin
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#33 Beitrag von Franz1954 »

Gottfried hat geschrieben:Bei uns sind "winterliche Verhältnisse" nur auf die Straße bezogen. Wenn bei uns ab 1. November Schnee auf der Straße liegt, in welcher Viskosität auch immer, dann müssen Winterreifen drauf sein, sonst gibt es einen Strafzettel, wenn`st erwischt wirst.
Wenn dann noch eine Verkehrsbehinderung oder Unfall dazu kommt, wird es echt teuer.
Das heißt, eine Fahrt ab Pflichtdatum ist ohne Winterreifen immer ein Risiko. Es kann jederzeit Schneefall einsetzen.

So hätte ich die Regelung für DE auch verstanden.
Ja, so sehen ich das auch. Und das heißt in Klartext, man braucht keine Wintereifen für so schwere Mopeds, weil man ja eh nicht fährt wenns schneit.

Ausser man(n) hat ein Rad ab. Aber für das Rad hilft euch kein Wintereifen :wink:

Franz
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Winterreifen für die LT

#34 Beitrag von wuschel »

Franz1954 hat geschrieben:Also ich muß sagen, ich bin als Autofahrer stinksauer, wenn Radfahrer, Mofafahrer, Rollerfahrer, Motorradfahrer bei Schnee und Eis auf den Strassen unterwegs sind. Denn sie "glauben" daß sie das beherrschen, aber wenn sie dann stürzen und ein Autofahrer nicht mehr bremsen oder ausweichen kann, wird der Autofahrer von diesen Lebensmüden belangt, weil er nicht aufgepasst hat :twisted:
Ein Fahrverbot für sämtliche Zweiräder bei Glätte wäre in meinen Augen eh das einzig wahre. Oder man haut sich wieder Nägel in die Reifen.

Franz
Hallo Franz
Ich bin ja auch der Meinung das die LT sich nicht gerate für das fahren bei Schnee und Eis geignet ist, aber gleich das Zweiradfahren zu verbieten ist etwas heftig :cry: . Was machen dann diejenigen die nur einen Fahrerlaubnis für Mofa, Roller haben,z.B Jugentliche die zur Schule oder Azubis zur Arbeit fahren müssen und keine öfentliche Verkersmittel erreichbar sind wei bei uns wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen :roll: Auch ich mußte während meiner Lehrzeit bei jedem Wetter mit der K50 zur Arbeit fahren. Ich hatte zwar auch den ein oder anderen ausrutscher und damals waren auch schon andere Kfz unterwegs :wink: ist aber nie was bassiert auser ein bar blaue Flecken :wink: und das ist auch dem vernüftigen verhalten der anderen Verkersteilnehmer zu verdanken
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#35 Beitrag von Franz1954 »

wuschel hat geschrieben:Hallo Franz
...... aber gleich das Zweiradfahren zu verbieten ist etwas heftig :cry: . Was machen dann diejenigen die nur einen Fahrerlaubnis für Mofa, Roller haben,z.B Jugentliche die zur Schule oder Azubis zur Arbeit fahren müssen und keine öfentliche Verkersmittel erreichbar sind wei bei uns wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen :roll:
100% ja, da hast du natürlich recht. Dann müßen Verwandete / Bekannte / Nachbaren einspringen und für solche Tage das Mitfahren im Auto anbieten. In meiner Famlie und in meiner Nachbarschaft würde niemand so gefährlich unterwegs sein. Dann würde meine Frau oder ich auf jedenfall als Fahrer für diese wenigen gefährlichen Tage einspringen. Aber das ist natürlich in der heutigen Gesellschaft leider selten geworden. Es gibt für solche Dinge auch in fast jeder Stadt Nachbarschaftshilfen, die sich gegenseitig unterstützen, da werden auch Fahrdienste angeboten. Das wäre auch eine Alternative.

Franz
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#36 Beitrag von Tramper »

Bernard hat geschrieben:Irgendwie wiederspricht sich da jemand selber, wenn ich mir, das immer wieder eingestellte Bild von Tramper ansehe, welches hier im Forum schon seit Jahren zum x-ten mal wieder eingestellt wurde.
Ich weiss auch nicht warum auch du nur dieses eine Bild meiner Tagestour reinstellst, hier mal die anderen Winterbilder der Tour.

http://www.abload.de/img/w_tour1cd7n.jpg

http://www.abload.de/img/w_tour2pcru.jpg

http://www.abload.de/img/w_tour3ic01.jpg

Bernard hat geschrieben:Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man eine Tour unternimmt, wo ich genau weiß, ich fahre nur Schitttempo, also wird der Tramper auch wohl im Galopp unterwegs sein.
Dein Schritttempo betrug an diesem besagten Tage etwas über 64 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. An diesem Morgen zeigte das Aussentermometer der nahegelegen Messtation +9° und am frühen Nachmittag im Schwarzwald auf knapp 900 müM +14°C. Zweieinhalb Stunden später zeigte das Aussentermometer meiner Dicken vor dem legendären Foto +8°C.

Was lernen wir daraus, von Extemen kann man nichts allgemeines ableiten, denn sonst must du auch im Hochsommer deine LT stehen lassen und wandern gehen, weil es in den Alpen extrem exponierte Stellen gibt. Im Waldstück des Rossfalls herrschen im Schnitt 8 bis 12° Celisus tiefere Temperaturen als 500 Meter vorher oder nachher auf der selben Strasse.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#37 Beitrag von claus »

hallo franz
im sommer bei trockener straße musst du dein mopet aber auch stehen lassen
da liegt auf manchen straßen rollsplitt oder in ländlicher gegend kuhfladen,schmutz von baustellen usw.
und das alles manchmal auch noch ohne warnschild
oder gehst du auch nicht aus dem haus weil dir ein flieger auf den kopf fallen könnte
nichts für ungut aber deine argumente gehen mir voll gegen den strich
und wenn sich diese hirnlosen in berlin auf den kopf stellen ich lasse mir das mopetfahren im winter nicht nehmen
und ich lasse es darauf ankommen
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#38 Beitrag von Tramper »

Pirmin hat geschrieben:Ich behaupte mal da wars auch dem Tramper nicht mehr Wohl mit der LT, als er dies so angetroffen hat.
Wo du Recht hast, hast du Recht, aber ich erinnerte mich schnell daran dass meine Dicke ABS hat und darum war es kein Problem aus 80 km/h runter zu bremsen und nach dem Foto im Schrittempo weiter zufahren :wink:

Grüessli Tramper
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#39 Beitrag von Tramper »

dietersiever hat geschrieben:Ob das dann winterliche Verhältnisse sind kann mir keiner sicher sagen.
Dass du unsicher bist Dieter verstehe ich, helft es dir wenn ich dir zwei Bilder zeige die letztes Jahr anfangs Dezember am selben Tag aufgenommen wurde?


So sehen die winterlichen Strassenverhältnisse in den Bergen aus

http://www.abload.de/img/rt_bwki7g.jpg


und das sind die Strassenverhältnisse im platten Norden Deutschlands wo nur 35% der Autos mit Winterreifen ausgerüstet sind

http://www.abload.de/img/hh1ftp.jpg



Vergleiche beide Bilder dann erkennst du sofort ob du in den Bergen Motorradfahren darfst oder im Norden Deutschlands

Grüessli Tramper
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Winterreifen für die LT

#40 Beitrag von Bartl »

Tramper hat geschrieben: Dass du unsicher bist Dieter verstehe ich, helft es dir wenn ich dir zwei Bilder zeige die letztes Jahr anfangs Dezember am selben Tag aufgenommen wurde?


So sehen die winterlichen Strassenverhältnisse in den Bergen aus



und das sind die Strassenverhältnisse im platten Norden Deutschlands wo nur 35% der Autos mit Winterreifen ausgerüstet sind


Vergleiche beide Bilder dann erkennst du sofort ob du in den Bergen Motorradfahren darfst oder im Norden Deutschlands

Grüessli Tramper
Der Vergleich ist gut. Bei uns ist es momentan schlimmer als auf dem Bild Nordeutschlands. Warum bin ich nicht in den Bergen?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#41 Beitrag von Franz1954 »

claus hat geschrieben:hallo franz
im sommer bei trockener straße musst du dein mopet aber auch stehen lassen
da liegt auf manchen straßen rollsplitt oder in ländlicher gegend kuhfladen,schmutz von baustellen usw.
und das alles manchmal auch noch ohne warnschild
oder gehst du auch nicht aus dem haus weil dir ein flieger auf den kopf fallen könnte
nichts für ungut aber deine argumente gehen mir voll gegen den strich
und wenn sich diese hirnlosen in berlin auf den kopf stellen ich lasse mir das mopetfahren im winter nicht nehmen
und ich lasse es darauf ankommen
Naja, wenn du Motorradfahren bei Eis und Schnee gleichsetzen willst mit einem gelegentlichen Kuhfladen auf der Fahrbahn, oder mit einer Fliege die mir auf den Kopf fallen könnte, dann spare ich mir dazu einen weiteren Kommentar. Der Beitrag sprichst für sich selbst.

Denn ich sage überhaupt nichts gegen das Fahren im Winter, sondern gegen das Fahren bei Eis und Schnee!

Gute Fahrt
Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 7. Dezember 2010, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Winterreifen für die LT

#42 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo Tramper,
Auf beiden Bildern bleibt sicherlich die Frage nach den Straßenzustand nicht erklärt,was hier fehlt ist die Strasse! Wo beginnt der Norden und ist er tatsächlich Platt oder ist die Landschaft nicht auch mit Tücken ausgestattet ?
Jeder der im Norden im Winter unterwegs war hat da seine Erfahrungen, da hilft kein Süd,West,Ost oder Nord vergleich !
Der Winter hat seine Gefahren für den Straßenverkehr und den Verkehr allgemein und dafür sollte man gerüstet sein!Mit Sandalletten wird wohl im Winter keiner unterwegs sein und darum sollte man es meiden auf Schnee-und Eisstrassen mit einen Zweirad zu fahren,wobei wenn es die Strassen zu lassen, man auch im Winter mit der LT fahren kann,dies vermutete man bei den grünen Landschaftsbild, wobei es sicherlich schon ein paar Kilometer weiter anders aussehen könnte und dann?Dies gilt auch für das Nordeutsche Bild ! Hamburg,Bremen,Cuxhafen liegen zwar in einen Dreieck können aber unterschiedlich in der Auswirkung eines Winters sein,sowie der Schwarzwald und die Rheinebene!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Winterreifen für die LT

#43 Beitrag von Andreas.M »

Servus zusammen,
hier mal ein kleiner Auszug von - www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/index.php

"ZITAT-ANFANG"
Für wen trifft die Neuregelung zu? Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu.
Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind.
Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.

Riskiert man mit Falschbereifung seinen Versicherungsschutz? Ja, die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall teilweise oder ganz die Zahlung verweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.

Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld. Wer unter winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen, statt der bisherigen 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig (bisher waren es 40 Euro). Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.
"ZITAT-ENDE"
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Winterreifen für die LT

#44 Beitrag von Bartl »

Andreas.M hat geschrieben:Servus zusammen,
hier mal ein kleiner Auszug von - http://www.warum-winterreifen.de/winter ... /index.php

"ZITAT-ANFANG"
Für wen trifft die Neuregelung zu? Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu.
Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind.
Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.

Riskiert man mit Falschbereifung seinen Versicherungsschutz? Ja, die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall teilweise oder ganz die Zahlung verweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.

Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld. Wer unter winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen, statt der bisherigen 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig (bisher waren es 40 Euro). Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.
"ZITAT-ENDE"
Fast gleich ist es beim ADAC zu lesen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#45 Beitrag von Gottfried »

Bartl hat geschrieben: Warum bin ich nicht in den Bergen?
Hallo Bartl, mach Dir da mal bloß nicht zuviel Kopp.....in der Regel ist es genau umgekehrt und die Berge sind schön weiß. Da schlappern die im Norden schon das erste Eis und tragen kurze Hosen. 8)


Wer unter winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen
...das Bußgeld juckt doch die wenigsten, da müsste mindestens 200,- und noch mehr stehen.....


Hab hier im Forum die letzten Jahre immer wieder mal gelesen, dass jemand Teile sucht, weil er auf Eis oder Schneeglätte ausgerutscht ist!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Kann man nur hoffen, dass dadurch kein anderer zu Schaden gekommen ist und wieder mal einer belehrt worden ist. Aus Fehler soll man ja bekanntlich lernen, ob das bei allen zutrifft, bleibt offen. :roll:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Winterreifen für die LT

#46 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gottfried, nicht das Klima ändert sich, es verschiebt sich nur die Temperatur Richtung Norden :) .
Wegen ein paar Grad höherer - Graden braucht keiner Winterreifen. :)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#47 Beitrag von Tramper »

Siegfried Müller hat geschrieben:wobei es sicherlich schon ein paar Kilometer weiter anders aussehen könnte und dann?
Salü Siggi

ein paar Kilometer gilt vorallem für Norddeutchland. In den Bergen sind es oft nur Centimeter, wie auf dem Bild wo meine LT auf schneebedeckter und vereister Strasse abgestellt ist. Die äusseren Bedigungen liessen an diesem Tag eine Fahrt mit dem Motorrad problemlos und gesetzteskonform zu, 260 km auf trockener Fahrbahn bei Aussentemperaturen von über +9° und sonnigem Wetter. Und dann fast am Ende einer Passstrasse nach einer Kurve das gezeigte Bild und nach 420 Metern herrschten wieder die "normalen" trockenen Bedingungen.

Wann und wann nicht mit dem Motorrad mit normaler Bereifung gefahren werden kann ist jedem Bewusst. Und das zeigt sich auch am Nord Südgefälle der Winterreifendichte in Deutschland. Sind im Süden deutlich über 90% der PKW's mit Winterreifen ausgerüstet, sind es im Norden von Deutschland keine 35%! Der Hauptgrund dafür liegt bei der Anzahl von Tagen wo die winterlichen Strasenverhältnisse wie sie in der Verordnung beschrieben werden. Sind es im Norden etwa 5 Tage im Winter so sind es mindestens 20 Tage im Süden. Ein weiterer Grund ist der Winterdienst. Im Süden gilt seit Jahren der eingeschränkte Winterdienst, das heisst Schwarzräumung nur auf Autobahnen, Bundesstrassen und priorisierte Hauptstrassen, alle anderen Strassen werden nicht mehr schwarz geräumt! Das führt dazu, dass z.B. im Allgäu und Schwarzwald 60% der Strassen über Wochen im Winter mit einer Schnee und Eisdecke bedeckt sind. Im Engadin wo das 9. LT Treffen statt findet, werden sogar die Hauptverkehrsstrassen über Monate nicht vom Schnee und Eis befreit.

Auch ein Vergleich der Schneemenge die zu einem Verkehrschos führen ist intressant. So bricht der Verkehr in Hamburg zusammen, wenn mehr als 1 cm Neuschnee fallen, im Engadin braucht es dazu schon über 30 cm Neuschnee innert wenigen Stunden!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Winterreifen für die LT

#48 Beitrag von Andreas.M »

Gottfried hat geschrieben: ...das Bußgeld juckt doch die wenigsten, da müsste mindestens 200,- und noch mehr stehen.....

ja genau Gottfried, so sehe ich das auch Bußgelder sind doch stellenweise viel zu niedrig, da lachen doch die meisten drüber. An den Strafen/Bußgeld müsste sich etwas ändern, bei einigen geht das nur über das liebe Geld.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#49 Beitrag von Tramper »

helmi123 hat geschrieben::) Gottfried, nicht das Klima ändert sich, es verschiebt sich nur die Temperatur Richtung Norden :) .
Wegen ein paar Grad höherer - Graden braucht keiner Winterreifen. :)
Das stimmt Helmi aber wo liegen die Unterschiede zwischen den Winterreifen und Sommerreifen?

Der Hauptsicherheitsvorteil eines Winterreifens gegenüber einem Sommerreifen ist unbestritten der kürzere Bremsweg. Untersuchungen im Jahr 2008 haben ergeben, dass genau dieser Winterreifen-Sicherheitsvorteil an 202 Tagen in Deutschland gegeben war.

Da die Motorradreifen gegenüber den Autoreifen eh schon die weichere "Winterreifenmischung" haben, gibt es keinen Grund im Winter auf schnee- und eisfreien Strassen nicht Motorrad zu fahren, zumal es die Winterreifen Verordnung zulässt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Winterreifen für die LT

#50 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Tramper, nicht ganz.

Winter-Reifen (Neu) haben ganz andere Profile "Stollen gibt es seit 2000 nicht mehr" sind leise , Spritschonend.

Soommer-Reifen sind in der Mischung härter wie Motorrad Pneus, schon alleine wegen dem Verschleiß ist ein Vergleich ...Sommer -Motorrad nicht gegeben. :)

Abgesehen davon ist die ....+15^° mehrfach auch vom AC...etc getestet. :)
Antworten