Winterreifen für die LT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#76 Beitrag von Franz1954 »

Jedenfalls geht dieser Reifen auch aktuell als Winterreifen durch. *S----ß* überlasse ich den Spezialisten.

Franz
Benutzeravatar
ermi
Beiträge: 77
Registriert: 13. April 2005, 16:15
Wohnort: 50170 Kerpen-Buir

Re: Winterreifen für die LT

#77 Beitrag von ermi »

Hallo zusammen,

dann will ich mal meine aktuelle Information dazugeben.

Ich bin seit Jahren mit den "Blue Knights" verbandelt (Mitglied kann ich nicht werden, weil ich weder Polizist noch Bundesgrenzschützer bin oder war) und erhielt von diesen folgende Nachricht:

Zitat aus dem Ministeriellen Erlass vom 3. 12. 2010:

". . . . die Regelung sieht vor, dass Kfz bei Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch nur mit M + S-Reifen gefahren werden dürfen.

. . . . Richtlinie 92/93/EWG des Rates vom 31. 3. 1992 definiert M + S-Reifen dahingehend, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewähren als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profiltiefe und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

. . . . da M + S-Reifen für zweirädrige Kraftfahrzeuge (Motorräder etc.) nicht in allen Fällen mit einem M + S-Symbol oder dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind, obwohl sie den Anforderungen der o. g. Richtlinie entsprechen, sind die Reifenprofile im jeweiligen Eizelfall zu prüfen."

So der Erlass.

Das heißt im Einzelfall, dass die Kollegen (Polizisten) vor Ort abwägen müssen, ob es sich um einen tauglichen Reifen handelt oder nicht. Der Sportreifen dürfte als untauglich gelten, der Enduroreifen kann akzeptiert werden. Im Zweifelsfall also Widerspruch einlegen und den Entscheid der Bußgeldstelle nach Fotovorlage abwarten.

Da auch dieser Erlass noch endlosen Platz für Diskussionen und Streitigkeiten offen lässt, kann ich nur empfehlen: Moped einmotten, Batterie sichern, sich von der Frau auf 4 Rädern zum Weihnachtsmarkt fahren lassen und den Glühwein genießen, bis wieder die Sonne scheint!

In diesem Sinne mit Gruß aus Kerpen-Buir

Erich
Seit 1. 5. 2003 "Dampferkapitän".
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Winterreifen für die LT

#78 Beitrag von Katreiber »

so geht das gut:
DSCN0231-2.jpg
leider nicht auf der LT, aber die AT
11092010003-2.jpg
ist bei unserer derzeitigen Wetterlage auch etwas handlicher...
DSCN0233-2.jpg
Gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Winterreifen für die LT

#79 Beitrag von Siegfried Müller »

Bezüglich Kennzeichnung und den genannten Ausführungen hier im Forum,habe ich meine Winterreifen mal genauer angeschaunt und siehe eine Schneeflocke erkennt man und Ausgeschrieben Winter und dies von Pirelli spezieler Empfehlungsreifen von Audi für A6 als Winterreifen! Die Reifen sind vom Winter 2009/2010!
Und zufällig steht neben meinen Fahrzeug ein Auto mit Ganzjahresreifen Vectra der hatte die M+S Kennzeichnung und fährt diesen Reifen Sommer und Winter :roll: erstaunlich das ein Ganzjahresreifen besser sein sollte :roll:
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Antworten