BT 023

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Gottfried
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BT 023

#1 Beitrag von Gottfried »

Hallo LT Gemeinde!

Wieder mal das Thema Reifen. Hab in einer Motorradzeitschrift diese Einschaltung vom neuen Bridgestone BT 023 gefunden.
Zitat: "Der BT 023 ist in fünf Vorderrad-und sieben Hinterradgrößen erhältlich. Für besonders schwere Fahrzeuge gibt es darüber hinaus eine spezielle Option!" Zitatende

....da stellt sich für mich die Frage....wie schwer ist besonders schwer...in kg gemessen? Ist da auch einer für unsere LT vorgesehen? Weiß da zufällig schon jemand näheres?
Gruß und gute Fahrt!
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uelbich
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Re: BT 023

#2 Beitrag von uelbich »

Hallo Gottfried,

nein für die LT wird der Reifen keine Zulassung erhalten !
(für ein Mopped welches nicht mehr gebaut wird entwickelt kein Reifenhersteller neue Reifen)
Bridgestone hat geschrieben: Für besonders schwere Motorräder (Beispiel BMW K 1300 GT) wird es eine Sonderspezifikation in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 geben.
gugstdu
http://www.bridgestone.de/presse/presse ... ompromisse
Gruß Reiner
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Siegfried Müller
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Re: BT 023

#3 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo Rainer wird es den bisherigen Bridgestone Reifen auch weiterhin geben !?
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
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uelbich
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Re: BT 023

#4 Beitrag von uelbich »

Hallo Siegfried,
Siegfried Müller hat geschrieben:Hallo Rainer wird es den bisherigen Bridgestone Reifen auch weiterhin geben !?
Gruß Siegfried
Laut meinem Reifenhändler wird es da weder bei Bridgestone noch bei Metzeler Einschränkungen geben.

Warum auch; Weltweit gibt es ca. 37.000 LTs.
Bei angenommen zwei (Vorne/Hinten) Reifen pro Jahr ergibt das einen Bedarf von ca. 74.000 Reifen.
Bei einem angenommen Verkaufspreis von 90 EUR für einen Vorderreifen und 130 EUR für einen Hinterreifen sind das ca. 8 Millionen Euro die es zu ernten gilt.
Gruß Reiner
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Gottfried
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Re: BT 023

#5 Beitrag von Gottfried »

Hallo Rainer! Danke für die Info.
uelbich hat geschrieben:....sind das ca. 8 Millionen Euro die es zu ernten gilt.
....übrigens ein gutes Argument :D
Gruß und gute Fahrt!
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ermi
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Re: BT 023

#6 Beitrag von ermi »

Hallo zusammen,

der Technische Kundendienst Motorradreifen von Bridgestone teilte mir heute mit, dass der BT 023 Ende Februar zu bekommen ist und vorher noch keine Freigaben erteilt werden.

Die GT-Variante für besonders schwere Motoräder gibt es nur in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17, passt also nicht aufs Hinterrad unserer Dicken. Man müsste dann auf den Standardreifen in Größe 160/70 ZR 17 zurückgreifen. Die Chancen, dass das funktioniert, ständen bei 50:50.

Soweit die heiligen Worte der Bridgestone Deutschland GmbH aus Bad Homburg.

Mit Gruß aus dem veschneiten und vereisten Kerpen

Erich
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helmi123 (inaktiv)
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Re: BT 023

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ermi hat geschrieben:
Man müsste dann auf den Standardreifen in Größe 160/70 ZR 17 zurückgreifen. Die Chancen, dass das funktioniert, ständen bei 50:50.

Soweit die heiligen Worte der Bridgestone Deutschland GmbH aus Bad Homburg.

Mit Gruß aus dem veschneiten und vereisten Kerpen

Erich
:D Erich ,hatt die eine 4,5" Felge :(
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ermi
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Re: BT 023

#8 Beitrag von ermi »

Hallo Helmi,

in den technischen Angaben zu meiner Dicken steht:

Felgenmaß vorne: 3,50 x 17, Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Felgenmaß hinten: 5,00 x 17, Reifen hinten: 160/70 ZR 17

Das Problem liegt also m. E. nur in der Belastungsfähigkeit des BT 023.

Mit Gruß aus Kerpen

Erich
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uelbich
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Re: BT 023

#9 Beitrag von uelbich »

ermi hat geschrieben: Das Problem liegt also m. E. nur in der Belastungsfähigkeit des BT 023.
genau:

Denn BT023 wird es zwar in der für die LT benötigten Reifengrößen geben aber nicht in der benötigten Tragfähigkeit:

BT023 vorne:  120/70 ZR17 (58W) TL :arrow: das wäre ok -> 58V wird übertroffen :)
BT023 hinten: 160/70 ZR17 (73W)TL :arrow: das reicht nicht -> 79V notwendig :(

Geschwindigkeitsindex:
V = 240 km/h
W = 270 km/h

Tragfähigkeitsindex:
58 = 236 kg
73 = 365 kg
79 = 437 kg
Gruß Reiner
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jmlinden
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Re: BT 023

#10 Beitrag von jmlinden »

Anfrage bei Bridgestone. Antwort gab es superschnell. Siehe unten

BT020 Freigabe im Anhang.
Die B-Reifen sind die aktuelleren Reifen
BT023 wird hier nicht kommen, da für das Hinterrad ein höherer Lastindex benötigt wird.
Die LT ist schon bezüglich Reifen sehr speziell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Manfred G.
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Re: BT 023

#11 Beitrag von Manfred G. »

Reiner, das gilt für ein Rad.


Tragfähigkeitsindex:
58 = 236 kg
73 = 365 kg
79 = 437 kg

Das Hinterrad kommt vielleicht vollbeladen über 236 kg. "73" reicht dann immer, darüber kommst Du nie!

Wahrscheinlich auch nicht über 236 kg, jedenfalls nicht einsitzig.
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uelbich
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Re: BT 023

#12 Beitrag von uelbich »

Nelson hat geschrieben:Reiner, das gilt für ein Rad.
selbstverständlich gilt das für ein Rad !

Folgend ein paar einfache Beispiele:
! Eigentlich müßte man die Lastverteilung berechnen, das schenk im mir jetzt aber. !

Vorne 236 kg + hinten 437 kg = 673 kg

die LT hat ein zgg von 600 kg --> also 73 kg Reserve !

Wenn wir jetzt von 380 kg LT-Leergewicht ausgehen und
140 kg für den Fahrer & 100 kg für den Sozius annehmen
ergibt das bereit 20 kg Übergewicht und da sind die Koffer noch leer !

(Ja es gibt LTs die so durch die Gegend fahren --> bin selber kein Leichtgewicht :( )

Außerdem muß noch berücksichtigt werden das sich beim Beschleunigen das Gewicht nach hinten und beim Bremsen nach Vorne verlagert.

An dieser Stelle möchte ich nur auf die Bremslast hinweisen:
ca. 70 % Vorne, das wären dann 420 kg (bei zgg 600 kg)

Die Traglasten werden also mit Sicherheit nicht nur benötigt sondern auch genutzt.

:arrow: Jetzt möchte ich nur noch auf die Abweichung vom eigentlichen Thema hinweisen:

BT023 + LT = nein :?
Gruß Reiner
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Elvis1967
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Re: BT 023

#13 Beitrag von Elvis1967 »

Also ich komme da mal auf um die 85 kg. Und meine Sozia liegt bei knapp über 60 kg. Ich denke mal das mit Fahrergewichten um 140 kg sind wohl eher die Ausnahme. Und wenn die Sozia auch noch nen 100 er auf die Waage bringt, wird es selbst auf ne LT verdammt eng :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
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Manfred G.
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Re: BT 023

#14 Beitrag von Manfred G. »

Ich hatte ca. 420 kg zul. Gesamtgewicht in Erinnerung. War das falsch? Ist das Leergewicht?
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Manfred Reuter
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Re: BT 023

#15 Beitrag von Manfred Reuter »

@Frank, 85 kg ist bei 162 cm eh viel zu viel :D :D :D . Damit kannst Du nicht fit werden, weder für Deinen Lauf noch für das Beachvolleyball Tunier :lol: :lol: :lol: . Und für ne LT ist das auch nicht gut das gibt "Sitzlöcher" im vorderen Teil der Sitzbank :roll:
Schöne Grüße vom verschneiten Rhein, Manfred.
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Elvis1967
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Re: BT 023

#16 Beitrag von Elvis1967 »

HAHA Manfred, sind aber 1,84 m. Wir können ja mal gerne laufen gehen :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
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Manfred Reuter
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Re: BT 023

#17 Beitrag von Manfred Reuter »

:D :) :oops:
Manfred
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Re: BT 023

#18 Beitrag von Elvis1967 »

Die Wahrheit kommt ja spätestens beim Beachvolleyball ans Tageslicht, gelle Manfred :wink:
Gemeldet biste ja und kneifen gilt nicht. Komm mir bloß nicht mit " Isch hab Rücken " oder was ähnlichem :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
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Re: BT 023

#19 Beitrag von Manfred Reuter »

Isch hab kurze Beine un ne Bauch drüber, nix Rücken :lol: :lol: :lol:
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Re: BT 023

#20 Beitrag von jarah »

Nelson hat geschrieben:Ich hatte ca. 420 kg zul. Gesamtgewicht in Erinnerung. War das falsch? Ist das Leergewicht?

Hm, das wären dann ca. 50 Kg für Fahrer, Sozia und Gepäck. Das wird aber verdammt eng :shock: ,
meine volle Brieftasche wiegt ja schon mehr :lol:
420 Kg sind bei keiner LT irgendeine Gewichtsangabe, da musst Du dich gründlich verlesen haben. In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter "G" (Leermasse) 370 kg.

Ich weiß, das war o.T., musste aber sein.



Jürgen und Barbara, die die Leermasse auf 530 Kg aufblähen.
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Manfred G.
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Re: BT 023

#21 Beitrag von Manfred G. »

Hm, das wären dann ca. 50 Kg für Fahrer, Sozia und Gepäck. Das wird aber verdammt eng :shock: ,
meine volle Brieftasche wiegt ja schon mehr :lol:
Wer trägt auch all seinen Besitz als Gold mit sich rum. Ich habe nur die kleine Plastikkarte und einige Scheine bei mir.
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Re: BT 023

#22 Beitrag von Andreas.M »

Servus alle zusammen.

Also im neuen Touren-Fahrer Ausgabe Februar 2010 ist ein Artikel von dem Reifen BT 023 drin.
Da steht aber nichts im Bericht das der neue Reifen BT023 auch für die LT eine Freigabe erhält,
Sie schreiben nur was von der BMW K 1300 GT. Siehe Zitat aus dem aktuellen MF 2010.


Zitat: "Für Tourensportler und Sporttourer präsentiert Bridgestone jetzt den neuen BT023, der als Nachfolger des beliebten BT021 noch mehr Laufleistung und bessere Nasshaftung bieten soll. Dies erreicht er mit einem neuen Profil und einer neuen Gummimischung, die einen besonders hohen Silicon – Anteil hat. Bridgestone wird den BT 023 neben den gängigen Größen als Sonderspezifikation auch für schwere Tourensportler wie die BMW K 1300 GT anbieten. In dem Fall trägt der Vorderreifen ein anderes Muster, vorn wie hinten kommt zudem eine stärkere Karkasse zum Zuge.“ Zitatende
pfüad Gott
Andreas

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Re: BT 023

#23 Beitrag von frosch236 »

uelbich hat geschrieben:
Folgend ein paar einfache Beispiele:
! Eigentlich müßte man die Lastverteilung berechnen, das schenk im mir jetzt aber. !

Vorne 236 kg + hinten 437 kg = 673 kg

die LT hat ein zgg von 600 kg --> also 73 kg Reserve !

Wenn wir jetzt von 380 kg LT-Leergewicht ausgehen und
140 kg für den Fahrer & 100 kg für den Sozius annehmen
ergibt das bereit 20 kg Übergewicht und da sind die Koffer noch leer !

(Ja es gibt LTs die so durch die Gegend fahren --> bin selber kein Leichtgewicht :( )

Außerdem muß noch berücksichtigt werden das sich beim Beschleunigen das Gewicht nach hinten und beim Bremsen nach Vorne verlagert.

An dieser Stelle möchte ich nur auf die Bremslast hinweisen:
ca. 70 % Vorne, das wären dann 420 kg (bei zgg 600 kg)

Die Traglasten werden also mit Sicherheit nicht nur benötigt sondern auch genutzt.
Sorry aber die Rechnung geht nicht auf. Beispiel:

Honda Goldwing GL1800 vorne TL63= 272Kg / hinten TL74= 375Kg zusammen 647Kg also 36Kg weniger als unsere Dicke!

Nun wiegt die Honda aber leer 405Kg und darf 607Kg max. macht also 7Kg mehr als unser Fuhre.

Somit ist deine Erklärung bzg. notwendiger Reserve nicht schlüssig :-(

Ich denke einfach die BMW Jungs waren übervorsichtig und haben damit gerechnet das die Fuhre (deutlich)überladen wird.

Übrigens, der Reifenhersteller muss auf jeden Fall eine Toleranz von mindst. 10% nach oben garantieren.

Somit würde sicher auch ein TL73 ohne Probleme funktionieren.

Und zu beachten ist auch, dass unsere Nachbarn, die keine Reifenbindung kennen auf bundesdeutschen Autobahnen auch nicht nur 130 fahren und es ist noch nix passiert......

Ich glaube das dies ein rein deutschen (Sicherhheits)Problem ist.

Linke Hand zum Gruß

Uwe
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Re: BT 023

#24 Beitrag von tom_fr »

Hallo Reifenquäler,

nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Reifen auf der LT hab ich die richtige Wahl gefunden (für mich)
Es bleibt hinten beim eingetragenen BT020 - der hat genügend Grip, ausreichend Laufleistung durch tiefes Anfangsprofil und den erforderlichen Lastindex.
Der BT020 vorne ist ....... sagen wir .... schwierig :roll:
Hier hat sich der BT023 F bestens bewährt.
Diese Kombi ist erlaubt und lässt sich legalisieren durch Freigabe/Gutachten.

Gruß
Tom
Gruß
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Dieter Siever
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Re: BT 023

#25 Beitrag von Dieter Siever »

tom_fr hat geschrieben:Hier hat sich der BT023 F bestens bewährt.
Diese Kombi ist erlaubt und lässt sich legalisieren durch Freigabe/Gutachten.
In D Tom?

Das muss aber ein mutiger TÜV Menschsein der sich über die gesetzlichen Vorgaben stellt die für D eindeutig nur Reifenpaarungen zulässt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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