Metzler bei Regen (Schnauze voll)

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#26 Beitrag von Elvis1967 »

Tja Siggi, ich bin ab morgen in Italien. Ich werde aber nicht in Bremen oder Wien sein. Bin nur noch in kleinen Gruppen unterwegs. Funktioniert prima und macht Spaß.

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#27 Beitrag von Travel »

Hey Frank,

du denkst wohl immer noch an die Anfahrt nach Innichen letztes Jahr :!: :evil:

Wünsche euch für euren Trip um- und unfallfreie Kilometer !! :D Wetter - braucht man wohl nichts zu sagen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#28 Beitrag von Elvis1967 »

Andy, glaub mir, diese Anfahrt werde ich mein Leben nicht vergessen :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#29 Beitrag von Travel »

Ich kenn`s (zum Glück) nur von euren Erzählungen.

Aber jetzt mal wieder zum Thema zurück - ich glaube es ging um die Haftung der Metzi`s bei Regen - oder ???? :shock:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#30 Beitrag von Fenn Michael »

Travel hat geschrieben:Aber jetzt mal wieder zum Thema zurück - ich glaube es ging um die Haftung der Metzi`s bei Regen - oder ???? :shock:
... nie mehr einen ME...!
Gruß
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
Benutzeravatar
frosch236
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mai 2008, 10:08
Mopped(s): 2*K1200LT/R1150RT/R1200CL
Wohnort: Neuss

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#31 Beitrag von frosch236 »

Elvis1967 hat geschrieben:Bitumen hin und Öl her. Wenn du ganz normal geradeaus fährst und Vorder und Hinterrad in einer Spur sind, und dann im 4 Gang am Kabel ziehst, wie kann dich da das Heck überholen :?:
Hallo K-ler,

das ist sicher mit Wheelspin zu erklären, dann kommt auch auf der geraden das Heck und dafür brauchst Du auch nicht am Kabel zu ziehen wie ein Irrer, wenn Haftung weg dann plums.

Als neuer auf der LT aber täglicher Fahrer (hab keine Dose)mit langer Erfahrung auf Dicken (1100LT,Yamaha GTS,Pan European) stellt mich der ME880 immer noch vor Rätsel.

Durch das Forum gewarnt, fahre ich bei Regen wirklich vorsichtig, aber letztens in der Abfahrt der A3 auf die A46 von Köln in Richtung Düsseldorf (wers kennt Flickenteppich und vollkomen abgefahrener Asphalt im letzten Stück), habe ich höchstens 40 drauf und das Vorderrad schmiert weg. Ich konnte nur mit Glück den Sturz verhindern (Aufstellen, gerade fahren, Bremsen) bin dabei nur um Zentimeter an einem LKW vorbei der gerade von der 46 abfuhr. :oops:

Alter, ging mir die Pumpe, soetwas habe ich wirklich in über 20 Jahren Moppedfahren noch nie erlebt.

Dann war die Dicke beim freundlichen, ich bekomme ne gerade Inzahlung genommen LT mit funkelnagelneuen ME`s drauf als Leihmopped und die Fuhre fährt sich bei Regen wie ein anderes Mopped. :shock:

Meine Metzler sind älter und kurz vor Wechsel, jetzt stehe ich vor der Frage wieder die Dinger oder Brückensteine, tendiere aber zu letzterem da das schlechte Wetter kommt und ich wie gesagt, ich jeden Tag fahrentunmuss.

Ach Ja, BMW meinte Übrigens zu meiner Reifenbeschwerdemail, was ich denn hätte, der ME880 ist toll und Lieferschwierigkeiten für den BT20 sind nicht bekannt. Deshalb gibt es auch keinen Grund zum Beispiel einen BT21 freizugeben:
Bei den für die K 1200 LT freigegebenen Reifenkombinationen handelt es sich um speziell für dieses Fahrzeug entwickelten Reifenkonstruktionen. Die hohen Fahrleistungen in Kombination mit einem zulässigen maximalen Gesamtgewicht von 600 kg erforderten dieseSonderentwicklung. Mit beiden Kombinationen wird eine hohe Fahrstabilität in beladenem und unbeladenem Zustand bei gleichzeitig sehr guten Fahreigenschaften erreicht. Keine anderen derzeit auf dem Markt befindlichen Reifenkombinationen sind in der Lage, diese Performance zur Verfügung zu stellen. Dies gilt auch für die aktuelleren Modelle Bridgestone BT21 und Metzeler Z6, bei denen es derzeit keine Spezifikation für die hohen
Anforderungen der K1200 LT gibt.

In diesem Zusammenhang können die von Ihnen beschriebenen Fahrbarkeitsprobleme des Metzeler ME880 von uns nicht bestätigt werden.

Auch wenn es in einigen Ländern keine verbindliche Reifenbindung gibt, besteht auch hier die von BMW ausgesprochene Empfehlung, da bei Verwendung anderer Reifen/-kombinationen Einschränkungen im Fahrverhalten hinzunehmen sind.

Nach Rückfrage bei Fa. Metzeler und Fa. Bridgestone sind derzeit weder Lieferprobleme noch Preiserhöhungen bekannt. Ebenso wenig wird derzeit daran gedacht, die Spezifikation für die K 1200 LT auslaufen zu lassen. Für detaillierte Informationen bitten wir Sie, sich an den Kundendienst dieser Hersteller zu wenden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen für die verbleibende Saison noch viele spannende Motorradkilometer mit Ihrer BMW K 1200 LT.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Danke auch nach Berlin für diese "wichtigen" Informationen

Linke Hand zum Gruß

Uwe
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#32 Beitrag von rudyonline »

Hallo, zu meinem Vorredner kann ich noch folgendes hinzufügen.

An besagtem Tage bin ich morgends schon beim Abbiegen in Glashütte bei ca. 35Km/h über Vorderrad und Hinterrad gerutscht. Allerdings nur ganz minimal. Daraufhin bin ich extrem vorsichtig gefahren. Ich denke man kann sich aber auch bei ungünstigen Straßenverhältnisse mit dem ME bereits 30Km/h auf dei Nase legen.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2008, 18:48
Mopped(s): Herkules K50, Honda CM200, Suz
Wohnort: 66773 Schwalbach

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#33 Beitrag von Robby »

Hallo LTler

Ich möchte mal über meine Erfahrungen mit der LT-Bereifung berichten.
Im März 2006 habe ich die LT neu gekauft und sie war besohlt mit BT020. Mit dem Hinterreifen bin ich 19000 km gefahren, dabei wurden 2 Vorderreifen verschlissen.(10 und 9000 km) Hervorragende Fahreigenschaften boten die Reifen bei jedem Wetter und einen stabielen Lauf bis zur Höchstgeschwindigkeit und voll beladen.
Bei 19000 km wechselte ich zu Metzler und stellte fest was viele hier schon beschrieben hatten. Trocken ein noch annehmbares Fahrverhalten, das aber bei Tempo 170 schon vorbei war und die Fuhre insbesondere bei hoher Zuladung beängstigend anfing zu Pendeln. Die Reifen wurden nach der Montage noch 2 mal ausgewuchtet, keine Besserung im Fahrverhalten. Bei Nässe allerdings mußte man sie schon fast um die Ecken heben. Da ich bei fast jedem Wetter täglich unterwegs bin, wollte ich sie schon nach kurzer zeit wieder wechseln.Trozdem habe ich die Reifen bis zur Verschleißgrenze gefahren um die Laufleistung fest zustellen. Beide Reifen, vorne wie hinten waren gleichzeitig nach 15000 km wechselreif.
Die nächste Reifenpaarung waren nun die Avon Storm die ich nun auch schon 11000 km drauf habe. Diese Reifen bieten die selben Fahreigenschaften wie die BT020 im trockenen aber bei Nässe sind sie noch eine Klasse besser. Zur Laufleistung, der Vorderreifen hält noch ca 1000 km, der hintere ca 5000. Ich werde mir vermutlich keine anderen Reifen mehr montieren lassen.
Gruß Robby
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#34 Beitrag von Dieter Siever »

Robby hat geschrieben:Die nächste Reifenpaarung waren nun die Avon Storm die ich nun auch schon 11000 km drauf habe. Diese Reifen bieten die selben Fahreigenschaften wie die BT020 im trockenen aber bei Nässe sind sie noch eine Klasse besser. Zur Laufleistung, der Vorderreifen hält noch ca 1000 km, der hintere ca 5000. Ich werde mir vermutlich keine anderen Reifen mehr montieren lassen.
Hi Robby,

das ist überraschend. Alles was man hier im Forum über den Strom gelesen hatte war sehr negativ. Viele haben den Reifen zurückgegeben. Der 46er ist ein Auslaufmodel und kaum noch zu bekommen. Für den 56er ist keine Freigabe mehr zu finden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#35 Beitrag von Elvis1967 »

Irgenwie kann ich das mit den hohen Laufleistungen nicht glauben. Ich habe de´n Metzi drauf und mein Hinterreifen war bei 9000 km platt und der vordere 1000 km früher. Entweder der Reifen war richtig alt und der Gummi hart wie Sau oder das Teil wurde die meiste Zeit geschoben.

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#36 Beitrag von RalfL »

So nun meine Erfahrungen zum ME 880.

Das Ding geht klasse!!!
duckundwech. :lol:

Ne mal ganz ehrlich bin sehr zufrieden mit den Schwarzen. Habe nun bald 30 TKM runter immer mit ME´s und fahre eigentlich das ganze Jahr.

Fakten: Ist nun mal ein schwergewichtiger Chopperreifen mit hoher Laufleistung. Früher gab´s da so´n Metzler der hielt nur ca. 4 TKM, dafür aber Grip bis zum Abwinken, egal ob nass oder trocken.
Bei Temperaturen unter 8 °C gilt das Gleiche wie bei den Sommerpneus am Auto, er wird härter und rutschiger. Merkt man im Herbst und Frühjahr und auch bei den Kommentaren hier. Also nach 20 km trotz Regen erwärmt er sich und es wird ein bißchen besser.

Meine Beobachtungen:
bei den Wegrutschern, die ich hatte, war der Grund entweder der "Untergrund" oder das "Pennen" des Fahrers. Da gab es Löcher im Boden oder total abgefahrener Belag, oder Sand, Steine , Blätter, etc.
Einen total abgefahrenen Straßenbelag solltet ihr mal mit dem Auto bei Nässe befahren, ihr werdet euch wundern wie schnell die Kiste außer Kontrolle gerät.
Bei uns gab es eine Strecke da glitten Autos schon bei normaler fahrweise bei Regen ab in die Hecke. Selbst bei trockener Strecke merkte man am Popometer wie sich ein leichter Slide ankündigte und das bei einer LT :D .
Die Öffnung der Bremse bei Kanaldeckeln, o.ä. bewirkt ein tollen Adrenalinkick, der einen die Bremse fester ziehen läßt. Ist dann der Grip wiederhergestellt ist die Bremswirkung phänomenal, ohne Rutscher.
Vorne ABS auf Sand unfreiwillig ausprobiert, puhh! gerade noch gehalten bekommen.
Habe auch mehrmals versucht, das ABS anschlagen zu lassen (bei Nässe), beide Bremsen ab 30 km/h heftig betätig. Ergebnis: kein ABS oder wegrutschen, Fahrer saß auf Lenker. :lol: :lol:
Dann nur hinten heftigst gebremst, das gab dann endlich dem ABS die Gelegenheit einzugreifen. Keinerlei Rutschen feststellbar.
Beim Beschleunigen in leichter Schräglage (nasser Untergrund), sowie Überholvorgänge auf nasser Straße brachten nur dann einen kurzen Rutscher wenn´s über die weißen Streifen oder Metall ging, dabei wurde meist mind. 2/3 der Leistung abgerufen.
Auf der Rückfahrt von Österreich auf der A46 in heftigen Regen geraten. Sichweite minus irgendwas. Lkw scherte aus, Vollbremsung bei 120km/h, nur ein kurzer Rutscher, dann ABS zugeschlagen und sicher abgebremst, trotz leichter Kurve.

Also bei angepaßter Fahrweise dem langfahrenden Chopperreifen Tribut zollen und schon wird´s ein ganzes bißchen besser. :wink: Zum Ver-"Heizen" ist mir mein Bock zu Schade und zu schwer kontrollierbar aufgrund der hohen Eigenmasse, da genehmige ich mir manchmal eine R 1200 R für´s Radieren. :lol:
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#37 Beitrag von RalfL »

Noch´n kleiner Nachtrag:

Klar nach 15 TKm hinten und mind. 5 Jahre auf dem Buckel verhielten sich die alten ME´s schon wie "Stahl"gürtelreifen, aber das sollte man ja zumindestens mit einplanen. Die jetzigen haben gerade 1/2 Jahr auf dem Buckel und vorne wird´s nicht 1 Jahr halten, hinten vielleicht, aber dann dürften die Schwarzen noch geschmeidig genug sein. :wink: Die Geräuschentwicklung nimmt nun auch langsam zu, dürfte dann nur eine Frage der Zeit sein bis das Ganze schuppig wird. :lol: Aber nach knapp 10 TKm mit den jetzigen finde ich das OK.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#38 Beitrag von Bernard »

Kann mich in der Beurteilung der Metzler dem Ralf voll und ganz anschließen.

Ich habe mit denen jetzt 46.000 km (zwischendurch natürlich die Reifen auch mal erneuert ) und werde auch weiterhin, auf Grund meiner Erfahrungen, bei Metzler bleiben
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#39 Beitrag von Elvis1967 »

Ich war letzte Woche noch ein paar Pässe fahren, Flüela, Bernina, Ofen, Albula, Apricapass usw.
Morgens beim losfahren lag die Temperatur bei ca.5 Grad. Auf den ersten 15 - 20 km ein leicht schwammiges Gefühl am Hinterrad, aber wenn der Metzi warm war, alles in Butter. Und auf dem Heimweg ins Hotel auf den letzen Metern des Gaviapasses flott unterwegs.Und das bei Temperaturen unter 8 Grad und nix rutschen oder schliddern. Da Metzeler scheinbar die Gummimischung geändert hat ( siehe Laufleistung unter 10000km ) halten die Dinger auch bei etwas kühleren Temperaturen. Auf meinem Heimweg hatte ich 3,5 Grad am Berninapass und ich habe die LT nicht ums Eck tragen müssen. Ab und zu muß ich mich eben den Temperaturen anpassen, und wenn der Reifen kalt ist, dann hat er eben kein Grip :!:


Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#40 Beitrag von Dieter Siever »

Elvis1967 hat geschrieben:Auf meinem Heimweg hatte ich 3,5 Grad am Berninapass und ich habe die LT nicht ums Eck tragen müssen. Ab und zu muß ich mich eben den Temperaturen anpassen, und wenn der Reifen kalt ist, dann hat er eben kein Grip :!:
Hi Frank,

Temperatur ist nur ein Problem des ME bei Nässe wird das noch schlimmer. Wenn dann beides aufeinander Trifft ist der ME deutlich schlechter als der BT. Ich habe 220.000 km mit meinen LT´s abgespult und beide Reifen lange drauf gehabt. Die Sicherheit geht mit vor Sparsamkeit.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#41 Beitrag von RalfL »

Hallo Dieter,

da geb ich dir recht. Machen wir´s doch mal so.
1.der ME hat im Schnitt eine bis zu 50% höhere Laufleistung, die kommt von irgendwo her. 8)
2. Unsere Dickschiffe sind absolute Schwergewichtler, wenig Reifenquerschnitt auf Straße pro Kg, härterere Reifen neigen da schneller zum Ausrutschen, von wegen Masse/Querbeschleunigung :evil: .
Macht doch mal einen ganz banalen Test: nehmt euch den 50iger Roller von der Nachbarin :wink: und bremst bei ganz langsamer Geschwindigkeit auf Sand vorne und dann macht das mal mit unsreren Dicken. Der Kleine bricht kaum aus, die Dicke geht trotz ABS fast augenblicklich weg (Masse). :lol:
3.Wer ein Dickschiff als Auto hat (Sharan, Galaxy, etc.) weiß was 50% länger haltbare Reifen bei Regen mit dem Ding machen!!! :twisted: :twisted:
4. Bei meiner K75 war bekannt das die K´s als sehr kopflastig gelten, siehe auch Reifenabnutzung vorne zu hinten. :wink:

Wenn man das im Kopf hält kann man für sich entscheiden ob ich einen weicheren (BT) für mehr Reserven einsetzte und mich da viel sicherer fühlen kann oder mehr der ruhigere Driver bin, der zwar viele km abreißt aber die Grenzen des Reifens kennt und sich darauf einstellt! :!:
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#42 Beitrag von Dieter Siever »

RalfL hat geschrieben:die Grenzen des Reifens kennt und sich darauf einstellt! :!:
Hi Ralf,

jepp, so meine ich das auch. Unter den Umständen sind beide Reifen gut und haben ihre Berechtigung.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#43 Beitrag von Gottfried »

RalfL hat geschrieben:....der ME hat im Schnitt eine bis zu 50% höhere Laufleistung, die kommt von irgendwo her.
Das war vielleicht mal, gilt aber bei den neueren Generationen von ME längst nicht mehr.
RalfL hat geschrieben:... oder mehr der ruhigere Driver bin, der zwar viele km abreißt....
Das wird auch der Grund sein, warum 15.000km machbar sind. Kurven etwas zügiger fahren und beim Beschleunigen mal nicht auf den Gummi aufpassen würde den KM Stand wahrscheinlich ganz schnell dezimieren. :lol: :lol:

Ich hatte bis dato nur den ME drauf, fühl mich aber mit dem BT wesentlich sicherer (vielleicht auch nur subjektives Empfinden)
KM mäßig wird es sich zeigen. Allerdings sollten 9000km wie auf dem letzten ME auch am BT drin sein :D
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#44 Beitrag von RalfL »

Hallo Gottfried,

meine ME´s sind von diesem Jahr. Vorne hält er bisher 11500 Km bei noch 3 mm. Hinten hat er 8000 km und noch 5 mm. Dürfte also ähnlich lange halten wie die alten.
War damit in Holland und auch in Österreich und durfte mich dort über herrliches Wetter und Kurvenkratzen am Gerlospass freuen, nachdem ich meiner Dicken am Anfang kräftig die Sporen geben mußte um den lästigen Lamverkehr (Traktoren, Busse und Sonntagsfahrer, etc.) abzuhängen. :lol:
Ach so, die Reifen sind absolut "rund" gefahren und bisher leiser als die Vorgänger.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#45 Beitrag von Elvis1967 »

Das mit dem Leise sein stimmt, Ralf. Mein Metzeler hat vorne jetzt 5000 km drauf ohne in den Kurven zu singen. Da war der alte bei 4000 km schon richtig laut ( Sägezahnbildung ) Aber im allgemeinen weiß ja jeder wie den demenstsprechenden Reifen bei welchen Wetter zu fahren hat. Im ganzen bin ich mit den Metzelern zufrieden und der Anteil der Regenfahrten hält sich ja wirklich in Grenzen.

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#46 Beitrag von burns »

Was ich mal wissen möchte, was für ein Fahrwerk fahren denn die Herren?

Ich habe mich mit nagelneuen ME (laut Produktionsdatum 2 Monate alt) gelegt, und dabei mich und die Dicke fast eingebüßt.
( ist halt ein Himmelfahrtskommando wenn man über sie Autobahn rutscht)

Wenn ich höre, Satz auf dem Dehnungsstreifen, in den Kurven wie auf rohen Eiern.

Ja, wenn die mießen Schowa in die Jahre kommen, kann man die Straßenlage voll vergessen. Dann fährt mann immer wie im Regen, da das Hinterrad eh nie Bodenkontakt hat.

Schiebt nicht alles auf die Reifen, wen die Dicke über 50.000Km runter hat, muß man schon mal an ein brauchbares Fahrwerk denken.

Ich habe meine Zeit für die Kyffhäuserauffahrt mit meinem neuen Fahrwerk in diesem Jahr fast halbiert (!!!). Und das auf ME!

Gruß Jens
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#47 Beitrag von Frank »

Hallo Jens,

da stimme ich Dir zu.

Ich habe inzwischen einige Sätze ME weg und bin damit zufrieden, jedoch habe ich meine alte LT, BJ.1998 in 2007 mit 85Tkm gegen eine LT, BJ.2004 mit 20 Tkm getauscht und obwohl auf beiden Maschinen die gleichen Reifen waren, war es auf Grund des neuen Fahrwerks doch ein immenser Unterschied zwischen den beiden LT's.

Die Kyffhäuserstrecke nehme ich trotz der ME heute wesentlich geschmeidiger als mit der alten LT.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#48 Beitrag von burns »

Frank
So, jetzt haste einen Haufen Kohle für die neue Dicke rausgeschmissen, dann lege noch 1,5 Riesen drauf und hole dir ein Wilbers-Fahrwerk oder was Ähnliches.
Du wirst die Dicke nicht wieder erkennen! Glaube mir, ich hab mich auch ewig gedrückt und nun Ärgere ich mich das ich das nicht gleich gemacht habe!
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#49 Beitrag von Katreiber »

Ich fahre seit 2 Jahren vorne und hinten Wilbers und ich mach trotzdem keinen Metzi mehr drauf seit ich mal in den Genuss des BT o20 gekommen bin.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#50 Beitrag von rudyonline »

Hallo liebe Leute, hallo Jens,

ich kann Euch beruhigen. Ich habe ein Ölinsfahrwerk drin. Etwas besseres gibt es für die Dicke nicht! Fährt sich wie ein anderes ( besseres) Moped.
Aber an der *S----ß* Regenhaftung der Metzler hat das nichts geändert. Auf die Schnauze bin ich dennoch geflogen.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Antworten