Metzler bei Regen (Schnauze voll)

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#76 Beitrag von Dieter Siever »

Jetsfred hat geschrieben: Mein letzter ME hielt grad mal 5500km.
Dann wird du BT Prämiumkunde der häufig einen Reifen benötigt. Wenn der ME durch diene Fahrweise 5500 km hält ist der BT dann nach 3500 km am Ende!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#77 Beitrag von Jetsfred »

Dieter, das liegt nicht an der Fahrweise, hab mit meinem 1. ME- Satz ja auch 15000km runtergejubelt, nur die Metzi- Brüder haben doch die Mischung verweichlicht. Ich kenn einige hier, welche die 6000er Marke nicht schafften.
Mit dem Avon mach ich auch heute noch 11000km. Der BT hält mit Sicherheit mindestens so wie der ME und dabei wesentlich bessere Bodenhaftung und ausserdem ne Garantie- und noch Fragen?
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#78 Beitrag von Dieter Siever »

Jetsfred hat geschrieben:, nur die Metzi- Brüder haben doch die Mischung verweichlicht. Ich kenn einige hier, welche die 6000er Marke nicht schafften.
Sorry, ich wollt dich hier nicht an den Pranger stellen. :lol:

Wenn die Brüder die Mischung geändert haben erübrigen sich die meisten Dikussionen automatisch. Mit der geänderten Mischung verändern sich natürlich auch die Eigenschaften eines Reifens. Warum die mit der neuen Mischung nicht die Typenbezeichnung ändern verstehe ich nicht. Man wird das ja nicht ohne Grund machen und zeigt, dass da Bedaf war.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#79 Beitrag von Manfred Reuter »

Hallo Leute, wenn jeder seinen Senf dazu gibt möchte ich auch mal. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Fahre auf der Dicken nur ME. Habe mich auf die Schnauze gelegt, mit Regen und ohne. Fahre trotzdem ME weil ich davon überzeugt bin das ich der Dussel war der sich der Situation nicht angepasst hat und nicht der ME. Bin den letzten Satz 13500 km gefahren und habe dann hinten gewechselt. Und nun Achtung, der Kleine vorn hat auf ein paar Kilometer 20 Ts. Meine Kumpel sagen immer das ist ein Vollgummi und ich schneide nach. Nun, ich denke Reifenverschleiß ist eine Sache der Fahrweise, nicht unbedingt Geschwindigkeit. Und an zweiter Stelle gibt es halt bei gleichem Reifen Unterschiede in der Mischung und im Fertigungsprozeß die den Reifen in seiner Haltbarkeit verändern oder beeinflussen. Es spielt nach meiner Meinung keine große Rolle welche Marke man fährt. Wer sich mit ME mehrmals auf die Schnauze legt wird das auch mit Avon oder BT machen. Ist einfach eine Sache des Gefühls und wohlfühlen auf dem Moped.

Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#80 Beitrag von Jetsfred »

Auf die Schnauze hab ich mich weder mit dem ME noch mit dem Avon gelegt. Sicher hängt die km- Leistung von der Fahrweise ab, aber wenn ich meine Fahrweise vergleich: Letzer ME 5500km, Avon 11000km, dann gibt mir das schon zu denken. Noch dazu, wenn es Reifen mit wesentlich besserer Haftung gibt. Für mich gar keine Diskussion mehr. Der ME ist für mich beerdigt- basta!
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#81 Beitrag von K. Simon »

Sehr viel ist der Reifen wohl auch eine Glaubensfrage bzw. Kopfsache. Ich bin am Anfang ME gefahren und vor ca. 3 - 4 Jahren aufgrund der damals schon positiven Berichte auf BT umgestiegen.

Tatsache ist, dass die ME -wie Freddy auch schon sagt- immer mehr an Laufleistung verloren haben. Mit meinen ersten bin ich rund 12.000 km weit gekommen, die letzten waren mit 6.500 am Ende.

Ebenso Tatsache ist, dass ich mit den ME auch im Nassen nie einen Rutscher hatte, mir die BT jedoch schon 3 mal im Regen böse weggeschmiert sind, wobei ich 1 x davon das Moped wirklich "um die Kurve getragen" habe. Auch im Trockenen (Dolomitenpässe) ist der BT schon mehrmals geschmiert, wobei ich es da wirklich auf den Straßenbelag schiebe. Liegt vielleicht aber auch daran, dass der Fahrstil im Laufe der Jahre doch etwas flotter geworden ist. 8)
Trotzdem gibt mir der BT -zumindest subjektiv- ein besseres Fahrgefühl; das mag aber vielleicht auch auf die vielen pro-BT-Berichte zurückzuführen sein, die irgendwo im Hinterkopf mitfahren und mehr Sicherheit suggerieren.

Ich würde ja auch probehalber mal wieder auf ME zurückwechseln, das Problem ist aber, dass sich die BT immer ungleichmäßig abfahren (vorne 4.500 - 5.500, hinten 6.000 - 8000) und ich zu geizig bin, den jeweils nicht abgefahrenen Reifen mit wegzuwerfen. :oops: Die ME waren immer schön gleichmäßig vorne und hinten fertig.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#82 Beitrag von Siegfried Müller »

Klaus
Alternative: Manchmal hat der :x einen gebrauchten liegen und den kann er günstig hergeben, so das du dann nur einen voll bezahlen muss ! So wars mir mal geschehen als BT Lieferschwierigkeiten hatte und ich voll umrüsten mußte. Später habe ich dann wieder gewechselt zu BT, weil ein Reifen vom BT damals fast neu war.
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
Wohnort: 58456 Witten

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#83 Beitrag von Stefan »

Hallo Jungs,

ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit Metzeler mitteilen.

Ich fahre seit April 1999 Lt und bis auf den 1. Satz (Bridgestone Exedra, 9TKM) nur noch Metzeler.
Laufleistung lag immer zwischen 15 u. 20TKM; gleichmäßig abgenutzt und immer paarweise gewechselt.

Seit 2006 fahre ich eine MÜ und fahre seitdem die Metzeler mit der B-Kennzeichnung. Ist für die MÜ Pflicht.
Musste dann auch feststellen, dass die Reifen nicht mehr ganz so lange halten wie auf meiner 1. LT.
Der hintere Reifen war schon nach 12TKM fertig, der vordere ist noch für ca. weitere 5TKM gut.
Ich vermute, das seit der B-Kennzeichnung die Mischung weicher geworden ist.

In diesen knapp 10 Jahren hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit den ME; auch nicht bei Nässe.
Und wir haben schon einige Wildwasserfahrten in dieser Zeit gemacht.
Und ich pflücke unterwegs keine Blumen, wie euch einige im Forum bestätigen könnten!

Meine Vermutung: Da ich zu ca. 95% mit Sozia fahre, habe ich genug Gewicht auf den Reifen,
welches dem Gummi genug Anpressdruck für eine gute Haftung auch bei Nässe gibt.

Kann es evtl. sein, dass alle die, die Probleme mit den Metzis haben, meistens Solo unterwegs sind?

Gruß Stefan (der auf seine Metzeler nix kommen lässt!)
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#84 Beitrag von Dieter Siever »

Stefan hat geschrieben:Und ich pflücke unterwegs keine Blumen, wie euch einige im Forum bestätigen könnten!
Es geht bei der Fahrweise nicht um langsam oder flott unterwegs. Die Unterschiede kommen bei den Kurvenfahrten zustande. Da sind große Unterschiede ob ich angepasst durch eine Kurve fahre ohne zu bremsen oder in die Kurve hart reinbremse und dann maximum rausbeschleunige. Es gibt reifenmordende Fahrweisen. Dadurch ist man auch nicht zwangsläufig viel scheller unterwegs.
Wenn jemand 15000-20000 km mit sochen einem Reifen fährt bewegt er sich selten im Grenzbereich und ist vieleicht dadurch der bessere Fahrer.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#85 Beitrag von Manfred Reuter »

Was Dieter sagt trifft voll was ich in fast 50 Jahren Moped "bewegen" erfahren und gelernt habe.

Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)

#86 Beitrag von Jetsfred »

Ich spreche hier ja nicht von Einem Reifenhersteller, die unterschiedliche Fahrer benutzen- da ist es ja logisch, dass der eine mehr und der andere weniger km rausholt- ist ja auch logisch- der eine gibt Gas und verzögert stark, wie Dieter schreibt, der andere "rollt" nur so dahin.
Interessant ist doch nur ein direkter Vergleich von Einem Fahrer mit unterschiedlichen Herstellern. Gleiche Fahrweise mit verschiedenen Reifen- da kann ich feststellen, welcher Reifen mir taugt. Alles andere zählt nicht!
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Antworten