Reifenauswahl

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Reifenauswahl

#51 Beitrag von RalfL »

Das werde ich auch. Meine alte K 75 habe ich nur abgegeben weil die LT einfach wow war. Die K75 hatte ich fast 120 TKm getrieben. So lange sollte die LT wohl durchhalten. Ob der Fahrer solange durchhält, schau´n mer mal!! :lol:

Aber erfreuen wir uns an unser LT, ob die Gummis nun 6000 Km oder 16000 halten, es ist einfach jedesmal eine Wucht dieses Trum bewegen zu dürfen.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Reifenauswahl

#52 Beitrag von Elvis1967 »

Werd jetzt mal das schweben üben :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenauswahl

#53 Beitrag von Jetsfred »

Frank,
...und wenn du es beherrscht, kannst mir ja deine Reifen geben :lol:
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Reifenauswahl

#54 Beitrag von Elvis1967 »

Ich übe das jetzt mal ab Freitag in Italien, du kannst das da drüber ja nächste Woche testen.
Werde dir berichten wie es gklappt hat, sozusagen, Back to the Future :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Ingo + E
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2007, 19:14
Mopped(s): K 1200 LT, Schwalbe KR51
Wohnort: Insel Rügen

Re: Reifenauswahl

#55 Beitrag von Ingo + E »

jarah hat geschrieben:ich fahre die BT020 mit einem Luftdruck vo. 2,7 und hi. 3,1 bar.
Laufleistung vo. und hi. ca. 13.000 km.

Jürgen
Also ich hab mir das Thema "Reifenauswahl" von der 1. bis zur 4. Seite durchgelesen. Ralf fährt auch mal 210km/h und hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l geschafft und Jürgen hat mit dem BT020 eine Laufleistung von ca.13000km...........

So! :evil: Ab jetzt fahre ich nur bei Rückenwind und immer 1cm hinterm Reisebus.... müßte doch klappen oder :?:
SR2, KR51(Schwalbe), Java 350, ETZ 250, Honda CB 900 F Bol d'or, 13 Jahre nichts, K1200LT Bj.2007 und wieder Schwalbe Bj. 1974





Ein echter Rüganer wärmt sich am Eisblock.
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Reifenauswahl

#56 Beitrag von Manfred G. »

Hmmm, habe seit Mai meine LT. Aus Aachen nach Karlsruhe überführt. Wenn die Autohabn gestattete, schon mal 200 und darüber, meist 180 - 200.

Als Anfänger auf Landstraßen eher vorsichtig in Kurven - aber der Stil kommt langsam. Anfangs schmierte das Hiterrad in Kurven. Lag wohl an dem noch nicht eingefahrenen Reifen, der nur in der Mitte etwas abgefahren war. Da hatte ich fast Angst, überhaupt Kurven zu fahren. Wie gesagt, man muß die Neigung wohl langsam vergrößeren, immer mal wieder, bis die Flanken der Reifen angerauht sind.

Nach der Diskussion sah ich meine Reifen an und bekam doch einen Schreck: Noch keine 4000 km, BT drauf, Luftdruck 0,2 höher. Spritverbrauch anfangs (War wohl viel Autobahn) 6,5 jetzt knapp über 5 l/h. Und Reifen mit Sägezahn und schon weit abgefahren. Vielleicht noch 1000 km hinten.

Je nach Straßenbelag auch bei 200 und darüber ruhiges Fahren, aber es war auch mal etwas rauh, daß ich dachte ich schwimme. Bei 160 war es dann wieder gut.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Reifenauswahl

#57 Beitrag von RalfL »

Hallo Ingo,

dass du aber auch immer alles verraten mußt :lol: .

Jetzt muß ich die Reisebusse vorab reservieren, damit mir da noch ein Platz bleibt wenn das hier die Runde macht :D.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Reifenauswahl

#58 Beitrag von tom_fr »

Hallo Freunde der Dicken,

ich bin schon seit einigen Jahren mit der RS unterwegs, seit letzten Sommer steht noch eine LT (MÜ) in meiner Garage.
Gut dass hier viele Informationen für Neulinge nachzulesen sind, Danke Dieter !

Bedingt durch die bequeme Reifenauswahl bei der RS, bin ich relativ schnell über die Reifenproblematik bei der LT gestolpert.
Den montierten Marathon hab ich letzte Saison runtergefahren mit einem bleibenden schlechten Gefühl.
Laufleistung war ca. 9tkm, allerdings halte ich den vorderen bei Regen für lebensgefährlich auf der LT.
Einige von euch haben mir nachträglich beim Lesen hier im Forum dieses schlechte Verhalten dieses Reifens auf der LT bestätigt.

Da ich diese Problematik von der RS her nicht gewohnt bin, hat es mir keine Ruhe gelassen.
Schliesslich möchte ich mit der LT bei fast gleichem Fahrwerk kein schlechteres Fahrverhalten haben.
Der BT020 ergibt keine Laufleistung auf der LT und der Marathon hat keine Haftung bei Feuchtigkeit.
Das kann es nicht sein bei DEM Mopped !

Nach einige Nachforschung bei Reifenherstellern und Nachfragen beim TÜV habe ich für mich eine gangbare Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.
Das Problem ist defintitiv der load index 79 des Hinterreifens, hier bleibt nur Brückenstein und der Marathon übrig.

Auf der RS habe ich einige Sätze des Metzeler Z6 als guten Allroundreifen gefahren und schätzen gelernt. Also habe ich diesen Reifen für mich in den Fokus gerückt.
Das Zauberwort für die LT heißt Ablastung. Hier wird das zulässige Gesamtgewicht im Brief verkleinert.
Über diesen Weg lässt sich der Z6 auf der LT legal über ein Gutachten fahren. Wahrscheinlich auch andere Reifen ...

Gestern habe ich das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss" bekommen :D :D :D
Falls es jemand brauchen sollte, gibts per PN gerne eine Kopie.

Ich bin gespannt auf die kommende Saison auf Z6 mit der LT, in der Hoffnung auf viele km und keine Rutscher !

LT Gruss
Tom
Gruß
Tom
p.rauch

Re: Reifenauswahl

#59 Beitrag von p.rauch »

Wenn Du nur alleine unterwegs bist ist eine Ablastung wohl tragbar, wenn Du die LT aber als zweier Tourenmotorrad nutzt ist ein Reifen mit geringerer Tragfähigkeit lebensgefährlicher als der Metzeler auf dem Vorderrad.

Die 600kg Gesamtgewicht sind eh schon recht knapp, wenn man wie wir, zu zweit, mit Gepäck für mehere Wochen, auf Urlaubsreise geht.

Ich fahre übrigens den Metzeler seit ca. 130.000km und hatte Sommer wie Winter noch keinen gefährlichen Rutscher und nutze die Lauffläche bis zum Rand. (Witterungsangepasstes Fahren)

Die LT ist nun mal keine RS :!:
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Reifenauswahl

#60 Beitrag von tom_fr »

Hallo Peter und Jutta,

ich gebe dir (euch) recht, das Ganze hat mit rechnen zu tun.
Der Weg über die Ablastung ist dann interessant, wenn man mit 40kg weniger zul. Gesamtgewicht leben kann.

Meine Frau und ich bringen zusammen 150kg auf die Waage und wir reisen mit rel. kleinem Gepäck.
Fahrer mit einem Gewicht über 100kg müssen dann mit dem spitzen Bleistift rechnen :)
Auf die nicht-legale Denkweise gehe ich hier nicht ein :cry:

Ich bezeichne meinen Fahrstil ebenfalls als angepasst, ich hoffe allerdings für dich(euch), dass du nie unerwartet in eine Situation kommst, in der du auf den Grip deines Reifens angewiesen bist um zu überleben.
Bei vier Rädern haben ich dieses Problem nicht, bei zwei Rädern sehe ich das ganz anders.

Bitte lese auch mal hier nach, wieviele Leute gepostet haben, dass sie mit dem Marathon Probleme haben.
Eine gewisse "Häufung" wird dir sicher nicht entgehen :roll:

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Reifenauswahl

#61 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Tom,

danke für das Gutachten...

Jetzt muss ich aber nochmals nachfragen und tue dies hier, da es vielleicht auch andere interessiert.

Wenn ich die Vorgehensweise richtig sehe, dann muss man zum TÜV und ein solches Gutachten erstellen lassen (Kosten ca. ?). Mit diesem Gutachten kann man dann zur Zulassungstelle gehen und dann in den Brief und die Zulassung den neuen Reifen eintragen lassen (Kosten ca. ?).

Und dann darf ich die neuen Reifen fahren.

Ist das so richtig?

Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifenauswahl

#62 Beitrag von Fenn Michael »

...also,ich hatte mal einen Reifen drauf( hatte Freigabe für LT,glaube Avon :? )da war die Traglast zu gering,hab auf der AB bei 140Km/h 2 Spuren gebraucht,um das Mopped wieder einzufangen! Passt auf was ihr tut,einen Unfall is des net wert!
Mit den 2 Alternativen kann man doch leben,Laufleistung,-oder bessere Haftung,-jeder kann selbst entscheiden! Mir war Haftung wichtiger,so fliegen die Reifen halt scho nach 5000Km runter,aber ich bin auf der sicheren Seite! Ach ja,früher auf der Fireblade war der Reifen nach 1500-1800km platt-was wollt ihr Euch beschweren :lol: !
Michl
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Reifenauswahl

#63 Beitrag von tom_fr »

Hallo Jörg,

richtig, das Gutachten erstellt der aaS beim TÜV und kostet um die 70€.
Hinweis: es gibt in Deutschland sicherlich genügend aaS, die das Gutachten NICHT machen wollen !
Deshalb ist ein vorhandenes Vergleichsgutachten von Vorteil.

Mit diesem Gutachten zur Zulassungstelle, im Brief eintragen lassen und dann freuen :D
Die Kosten für die Zulassungsstelle kann ich dir nicht sagen, sollte aber um 20€ liegen ( keine Gewähr, weil ev. Ländersache ?)

Gruß
Tom
Gruß
Tom
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Reifenauswahl

#64 Beitrag von tom_fr »

Hallo Michl,

wusstest du auch, dass Avon die Freigabe für die LT wieder zurückgezogen hat ?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ..... :)

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifenauswahl

#65 Beitrag von Fenn Michael »

tom_fr hat geschrieben:Hallo Michl,

wusstest du auch, dass Avon die Freigabe für die LT wieder zurückgezogen hat ?

Gruß
Tom
Natürlich,war unfahrbar! Ich selbst hatte ihn ca.40 km drauf,wurde danach gutgeschrieben! Aber warum wollt ihr Euch jetzt ähnliches freiwillig antun? Kopfschüttel!!!
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Reifenauswahl

#66 Beitrag von tom_fr »

@ Michl

wieso ähnliches antun ?

vielleicht hast du die Vorgeschichte nicht ganz verinnerlicht ?
Den Z6 habe ich auf der RS schon unter fast allen Bedingungen mit Erfolg getestet, z.B. :

- längere Zeit Vollgas auf der AB mit überladenen Koffern und Softcase mit und ohne Sozia
- auf der Rennstrecke unter extremsten Bedingungen bei 30 Grad Aussentemperatur
- auf einer acht-Pässe-Runde in den franz. Alpen an einem Tag

Die LT (MÜ) besitzt ein noch besseres Fahrwerk als die RS (darfst du mir glauben 8) ),
und der aaS der das Gutachten erstellt hat, fährt selber ne blau-weisse und hat keinerlei Bedenken.

Aber jeder ist für das was er tut selber verantwortlich :)

Gruss
Tom
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifenauswahl

#67 Beitrag von Fenn Michael »

tom_fr hat geschrieben:@ Michl

wieso ähnliches antun ?

vielleicht hast du die Vorgeschichte nicht ganz verinnerlicht ?
Den Z6 habe ich auf der RS schon unter fast allen Bedingungen mit Erfolg getestet, z.B. :

Die LT (MÜ) besitzt ein noch besseres Fahrwerk als die RS (darfst du mir glauben 8) ),
und der aaS der das Gutachten erstellt hat, fährt selber ne blau-weisse und hat keinerlei Bedenken.

Aber jeder ist für das was er tut selber verantwortlich :)

Gruss
Tom
285Kg RS Leergewicht~389Kg LT Leergewicht!!! Das allein sind schon 100Kg Unterschied,also ein "stattlicher Fahrer"! Das sind bei Dir gleiche Bedingungen? :lol: ? Mit dem Fahrwerk hat das ja mal garnix zu tun...
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Reifenauswahl

#68 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Leute,

ich habe umgerüstet auf Bridgstone und heute erste Ausfahrt gemacht.

Alles OK bzw. besser als Metzeler

Gruß
Michael
Medico
Beiträge: 4
Registriert: 14. Januar 2009, 17:29
Mopped(s): BMW R 1200 GS/ADV / R 1250 RT
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Reifenauswahl

#69 Beitrag von Medico »

Hallo Gemeinde !

Habe meine LT auch auf Bridgestone BT 20 umgerüstet.
Fazit-----viieeeel besseres Fahrvergnügen !! :D :D

Hat mich fast nicht überrascht, denn ich habe bislang alle meine K ´s irgendwann auf,,Brückensteine,, umgestellt und war immer sehr zufrieden ,auch mit der Laufleitung

Werde mit Sicherheit (wenn ich net muss....? ) keine Metzeler mehr auf diesem Moped fahren.!!

Habe anstelle Luft jetzt Stickstoff in den Reifen mit einem erhöhtem Druck

Vorn: 3,0 bar Hinten 3,1 bar.( Empfehlung meines Reifenhändler. Der sich sehr Gut in dieser Gewichtsklasse auskennt !!)
Auch das ist nach meinem Empfinden OK!

Liegt Super auf der Strasse .Kein Lenkerpendeln mehr-- das hatte ich mit den Metzlern.!!


Schöne Zeit,cu Medico

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

:shock: ,,Lieber der König der Ä----e , als der A---h* der Könige :!:
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenauswahl

#70 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Tom,

sehr interessant dein Vorhaben. Bitte halte uns auf den Laufenden wie sich der Reifen im Testbetrieb benimmt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
tom_fr
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2010, 10:53

Re: Reifenauswahl

#71 Beitrag von tom_fr »

Hallo Dieter und andere Interessierte,

inzwischen ist der Z6 fast 2000km gelaufen und es gibt ein paar Erkenntnisse.

positive:

das Wackeln der Fuhre bei kleinen Geschwindigkeit 5-10km/h (fehlende Zielsicherheit) ist verschwunden.
Langsame Kurven in diesem Geschwindigkeitsbereich sind viel einfacher zu fahren (Stadtverkehr)
deutlicher Gewinn beim handling ( bezogen auf ME)

guter Grip bei nasser Fahrbahn, Teernähte werden nahezu ignoriert. Ich hatte heute Gelegenheit bei Schneefall, Graupel und Starkregen ausgiebig zu testen auf einer Strecke von 500km.
Jederzeit vertrauenswürdiges Verhalten, keine "Wackelpartie" wie beim ME

Z6 gewohntes Verhalten: kurze Aufwärmfase, sichere Zielführung.
Grenzbereiche im Kurvenverhalten werde ich bei passender Aussentemperatur ertasten.

negative:

bei ca. 150 und 170 km/h (Resonanzstellen ?) kommt Unruhe ins Fahrwerk, ist aber leicht zu korrigieren mit der Gashand -
schlecht gewuchtet vorne ?
hier muss ich auch noch mit dem Luftdruck experimentieren ( aktuell 3,2/3,0) bzw. den Seitenschlag des VR kontrollieren.


Gruss
Tom
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Reifenauswahl

#72 Beitrag von Kluger-Engel »

Habe am Donnerstag neue Schluffen für meine Dicke bekommen,
wieder die von Metzler, damit lief sie immer gut.
Alles zusammen für 290 Euros.
Ich finde der Preis ist in Ordnung.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Reifenauswahl

#73 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Tom,

die Bridgtstone Leute haben mir den Luftdruck mit vorn und hinten mit
3,0 Bar empfohlen. Ja Du hast richtig gelesen!!!
Ausgiebig getestet habe ich noch nicht.

Hallo Kalle,
das gleiche habe ich für meine Bridgstone auch bezahlt.........

Gruß
Michael
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenauswahl

#74 Beitrag von winghunter »

wir haben ja nun wirklich nicht viel Auswahl für unsere Dicken :evil: :evil:

Ich hatte letztes Jahr erst den Bridgestone drauf. War soweit ok, hat mich aber aufgrund der schlechten Laufleistung 6Tsd. Kilometer) nicht vom Hocker gerissen.

Danach Metzeler - 15Tsd. Kilometer.

Vor dem Dolo Meeting habe ich mir dann neue Metzeler aufziehen lassen. Aufgrund der tödlichen Unfälle die während unseres Meetings passierten, bin ich nur zwei Tage gefahren. Fakt ist - bei trockener Straße ist der Grip nicht schlechter als bei den Bridgestones. Nach den 2 Tagen hatte ich aussen gerade mal noch 2mm.
Bei Nässe bin ich eh bekennende "Pussy" und gehe vom Gas runter - egal welcher Reifen.

Auch bei meinen Goldwings hatte ich zu 80% Metzteler Marathon drauf. Erst ganz zum Schluss bin ich auf den Michelin Pilot GT umgestiegen.

Den hätt ich auch gern auf der LT. gibts ja leider nicht..............
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Reifenauswahl

#75 Beitrag von McMipo »

der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo Tom,

die Bridgtstone Leute haben mir den Luftdruck mit vorn und hinten mit
3,0 Bar empfohlen. Ja Du hast richtig gelesen!!!
Ausgiebig getestet habe ich noch nicht.

Hallo Kalle,
das gleiche habe ich für meine Bridgstone auch bezahlt.........

Gruß
Michael
Hallo Michael.....

da sag aber mal bitte bescheid was sich da groß ändert am fahrverhalten.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Antworten