Reifenauswahl
- Fenn Michael
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Re: Reifenauswahl
Warum hast Du keine Bridgestone bekommen? Mit der Freude bei dem Metzeler ist es sobald es feucht oder kalt wird vorbei! Lieber "alte BT" als neue Metzeler
Gruß Michl
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- jarah
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Re: Reifenauswahl
Also,
ich fahre die BT020 mit einem Luftdruck vo. 2,7 und hi. 3,1 bar.
Laufleistung vo. und hi. ca. 13.000 km. Absolut gute Haftung im Nassen wie im Trockenen, ich seh keinen Grund auf Metzi zu wechseln.
Jürgen
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- Fenn Michael
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Re: Reifenauswahl
Genau so und nicht andes ! Aber dem Saisonende entgegen werden die BT"s immer knapp! Also bunkern oder vorbestellen !jarah hat geschrieben:Also,
ich fahre die BT020 mit einem Luftdruck vo. 2,7 und hi. 3,1 bar.
Laufleistung vo. und hi. ca. 13.000 km. Absolut gute Haftung im Nassen wie im Trockenen, ich seh keinen Grund auf Metzi zu wechseln.
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Re: Reifenauswahl
So Leute: Jetzt habe ich gelesen und gelesen und gelesen!!!!
Fazit: Ich bin genau so schlau wie vorher
Nun will ich es selber wissen. Habe jetzt soeben selber einen Satz "Bridgestone BT-020" bei meinem bestellt.
Bin bisher auf meiner Dicken drei Reifenwechsel den Metzeler gefahren. Aus reiner Neugierde habe ich jetzt mal den Bridgestone bestellt, da ich auch mit dem Metzeler immer zufrieden war.
"Probieren" geht über "Studieren"
Mal schauen wer hier von euch recht hat!
Fazit: Ich bin genau so schlau wie vorher
Nun will ich es selber wissen. Habe jetzt soeben selber einen Satz "Bridgestone BT-020" bei meinem bestellt.
Bin bisher auf meiner Dicken drei Reifenwechsel den Metzeler gefahren. Aus reiner Neugierde habe ich jetzt mal den Bridgestone bestellt, da ich auch mit dem Metzeler immer zufrieden war.
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Re: Reifenauswahl
Du hast dann a neues Mopped.... !
Bin in 4 Wochen wieder im Martelltal( Ortlerhof ),da können wir ja mal eine Runde drehen...!
Gruß Michl
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Re: Reifenauswahl
Ja klar können wir das machen, gerne!
Gib mir einfach per PN noch bescheid wann du genau in Südtirol bist und lust auf ne gemeinsame Runde hast.
Immer gerne, Gruß Albert
Gib mir einfach per PN noch bescheid wann du genau in Südtirol bist und lust auf ne gemeinsame Runde hast.
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- wulfasko
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Re: Reifenauswahl
Hallo LT-lerinnen und LT-ler,
wir fahren von Anfang an (2006 - so lange sind wir im Besitz der Dicken )
Metzeler-Reifen. Wir hatten bisher noch nie Probleme.
Weder in Kurven noch auf nasser Fahrbahn und in nassen Kurven.
Mai 2006 auf der Groß Glockner-Hochalpenstraße bei Schneemtsch und Nässe keine
Probleme.
Mai 2007 in Österreich 10 Tage nur bei Regen gefahren. Auch hier keine Probleme.
Juni 2008 Italien, Südtirol, viele Pässe, durchwachsenes Wetter und extremen Regengüssen.
Unsere Dicke hat uns auf den Metzeler-Reifen nicht im Stich gelassen.
Wir schaffen mit den Metzeler-Reifen im Schnitt ca. 13 000 Km .
Das kann sich doch sehen lassen, oder
Wulf und seine Christine aus dem schönen Harz
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Metzeler-Reifen. Wir hatten bisher noch nie Probleme.
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Mai 2006 auf der Groß Glockner-Hochalpenstraße bei Schneemtsch und Nässe keine
Probleme.
Mai 2007 in Österreich 10 Tage nur bei Regen gefahren. Auch hier keine Probleme.
Juni 2008 Italien, Südtirol, viele Pässe, durchwachsenes Wetter und extremen Regengüssen.
Unsere Dicke hat uns auf den Metzeler-Reifen nicht im Stich gelassen.
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Das kann sich doch sehen lassen, oder
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Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
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- Jotti
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Re: Reifenauswahl
Ist nicht die Reifen-Frage zumeist die Frage des persönlichen Geschmacks? Geschmack in Bezug auf das Fahrverhalten, das sollte ich anfügen. Ich fahre erst seit ein paar meine LT, die ist mit Metzeler bereift. Daher kann ich prinzipiell noch gar nichts sagen, mit einer Ausnahme: bei 180 auf der Autobahn fühlt es sich an, als ob die LT anfängt zu schwimmen. Morgen teste ich noch den Luftdruck. Bisher bin ich zufrieden, doch werde ich auch mal Bridgestone testen.
Joachim
Honda Lead 50, Vespa PX 200 (2 Exemplare, habe ich noch immer), SKR 125, Yamaha Majesty 250, Yamaha Majesty 400.
Jetzt fahre ich eine LT, es war Liebe auf den ersten Blick...
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Re: Reifenauswahl
[quote="Jotti"]Ist nicht die Reifen-Frage zumeist die Frage des persönlichen Geschmacks? Geschmack in Bezug auf das Fahrverhalten, das sollte ich anfügen.
Ich sehe eigendlich die Haftung der Gummis auf dem Strassenbelag weniger als Geschmackssache, ehr als DRINGEND NOTWENDIG ! ! ! oder?
Glaube kaum, dass es Leute gibt denen es spaas macht wenn einem die "Dicke" unterm hintern weg schmiert.
Und zum Thema "Bridgestone" : Bestellung ist in Südtirol bei meinem möglich, allerdings kann bis mitte August mein laut aussage von Bridgestone keinen genauen Liefertermin bestätigen!
Echt schade, na gut dann halt doch wieder Metzeler. Vieleicht klappts ja beim nächsten mal
Ich sehe eigendlich die Haftung der Gummis auf dem Strassenbelag weniger als Geschmackssache, ehr als DRINGEND NOTWENDIG ! ! ! oder?
Glaube kaum, dass es Leute gibt denen es spaas macht wenn einem die "Dicke" unterm hintern weg schmiert.
Und zum Thema "Bridgestone" : Bestellung ist in Südtirol bei meinem möglich, allerdings kann bis mitte August mein laut aussage von Bridgestone keinen genauen Liefertermin bestätigen!
Echt schade, na gut dann halt doch wieder Metzeler. Vieleicht klappts ja beim nächsten mal
- Jotti
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Re: Reifenauswahl
Der Grip sollte da sein, gar keine Frage. Wenn ich diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht hätte, dann würde ich sicher auch anders denken. Bis jetzt, toi ... toi ... toi ... ist mir nie etwas passiert.
Joachim
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Re: Reifenauswahl
so...bin nun 3212 km gescheiter....
war vom 11.juni bis gestern unterwegs, und zwar gut 3000km von Frankfurt Main bis nach Split (Kroatien). Habe so alles mitgenommen, was es an Passstrassen gibt. Dabei auch die Dolomiten, und zwar sowohl nass, als auch furz trocken. Temperatur: alles dabei , von 7 Grad (Grödner Joch), bis 32 Grad Meran......und Kuestenstrassen Rijeka bis senj.......
Ich kann nur sagen, die Metzeler sind einwandfrei, ich hatte keine Probleme.....einzig einmal in Samnaun mal kurz ueber nen nagelneuen Mittelstrich gefahren, da ist die Dicke kurz weg, konnte Sie aber ohne Probleme abfangen.....(Mittelstrich ist ja uch nicht zu empfehlen).
Also wie gesagt: die Metzler sind OK......vielleicht fahre ich aber auch einfach nur wie ne Pussy.....
wobei: die Fussrasten sind schon etwas angeschliffen....
war vom 11.juni bis gestern unterwegs, und zwar gut 3000km von Frankfurt Main bis nach Split (Kroatien). Habe so alles mitgenommen, was es an Passstrassen gibt. Dabei auch die Dolomiten, und zwar sowohl nass, als auch furz trocken. Temperatur: alles dabei , von 7 Grad (Grödner Joch), bis 32 Grad Meran......und Kuestenstrassen Rijeka bis senj.......
Ich kann nur sagen, die Metzeler sind einwandfrei, ich hatte keine Probleme.....einzig einmal in Samnaun mal kurz ueber nen nagelneuen Mittelstrich gefahren, da ist die Dicke kurz weg, konnte Sie aber ohne Probleme abfangen.....(Mittelstrich ist ja uch nicht zu empfehlen).
Also wie gesagt: die Metzler sind OK......vielleicht fahre ich aber auch einfach nur wie ne Pussy.....
wobei: die Fussrasten sind schon etwas angeschliffen....
- Gottfried
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Re: Reifenauswahl
Dann ist Dein Haupständer wohl schon allechris1200 hat geschrieben:..vielleicht fahre ich aber auch einfach nur wie ne Pussy..... ...wobei: die Fussrasten sind schon etwas angeschliffen....
Gruß und gute Fahrt!
-
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Re: Reifenauswahl
ab Baujahr 2004 (EHS) schleifen zuerst die Fussrasten, da ja kein Hebel am Hauptstaender mehr ist, der zuerst schleifen koennte.
- Elvis1967
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Re: Reifenauswahl
Mal ne Frage zwischendurch. Ich habe im linken Koffer mal die Aufkleber durchgelesen, wegen Reifendruck usw. Da steht bei mir auch noch der Michelin Macadam mitdrin, das ich den auch draufziehen darf. Gibt es den eigentlich noch oder hat da jemand Erfahrungen.
Gruß Frank
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- Dieter Siever
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Re: Reifenauswahl
Hi Frank,
meines Wissens nach gab es für die LT nie eine Freigaben von Michelin. Aktuell wird von BMW nur Bridgestone und Metzeler in der Freigabeliste geführt. Für die alten Modelle noch der Dunlop.
Zum nachlesen KLICK
Dieter
meines Wissens nach gab es für die LT nie eine Freigaben von Michelin. Aktuell wird von BMW nur Bridgestone und Metzeler in der Freigabeliste geführt. Für die alten Modelle noch der Dunlop.
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- Elvis1967
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Re: Reifenauswahl
Trotzallem habe ich den Aufkleber mit dem Michelin im linken Kofferdeckel kleben.
Gruß Frank
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- Jetsfred
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Re: Reifenauswahl
[quote="Elvis1967" Da steht bei mir auch noch der Michelin Macadam mitdrin[/quote]
Hallo Frank, ich kenne nur Macadamia Nüsse, aber Reifen
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Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
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- K. Simon
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Re: Reifenauswahl
Hi Frank,
wenn du so´n Satz noch kriegst, sofort draufmachen !
Die sind garantiert so abgelagert, daß Verschleiß kein Thema mehr ist
Gruß
Klaus
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Klaus
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OF - XB 83
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Re: Reifenauswahl
Hallo Frank,
hatte 2001 nen Satz Michelin Macadam drauf, hätte auf meinen Reifenhändler hören sollen(der hat davon abgeraten).
Der Satz hat keine 4000 km gehalten (obwohl ich meine Dicke im ersten Jahr hatte), die waren zu weich für das Gewicht.
@Diter
die Freigabe war von Michelin und ist meines Wissens zurückgezogen.
hatte 2001 nen Satz Michelin Macadam drauf, hätte auf meinen Reifenhändler hören sollen(der hat davon abgeraten).
Der Satz hat keine 4000 km gehalten (obwohl ich meine Dicke im ersten Jahr hatte), die waren zu weich für das Gewicht.
@Diter
die Freigabe war von Michelin und ist meines Wissens zurückgezogen.
- Elvis1967
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Re: Reifenauswahl
Dann bleibts halt beim Metzi, mit dem bin zufrieden. Habe den Aufkleber heute eben das erste mal gesehen. War ja nur mal ne Frage. Hatte mal Michelin auf meiner YZF, mit den Teilen ist die in jeder Kurve richtig gekippt, da war das Adrenalin in Überdosis in der Blutbahn. Bin dann Auf den BT umgestiegen und das war gleich ein anderes Mopped. Danke für die Antworten.
Fredl, deine Nüsse kenn ich nicht. Sind das nicht die behaarten, die du meinst
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Gruß Frank
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- RalfL
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Re: Reifenauswahl
Habe nun mein nächsten Metzi Satz runter (hinten 15 TKm, vorn 20TKm). Nur noch minimale Schuppenbildung, habe aber auch den Luftdruck hinten so bei 3 bis 3,2 bar solo, und vorne bei 2,8 bis 3 bar liegen. Hinten Schuppenbildung sichtbar aber nur leichte Auswirkung beim Fahren, vorne ebenfalls sichtbar. Dafür in der Mitte noch 2mm, rechts und links knapp unter 1,5 mm. Die Abnutzung ist ideal.
Das mit dem Luftdruck ist bei der Dicken schon echt entscheidend.
Rutscher bei Regen nur auf harten Bodenwellen, Kanaldeckeln, weißen Strichen o.ä. Selbst beim härteren Beschleunigen aus Kurven (naß) nur minimaler Grippverlust und dann nur hinten. Alles in allem gut kontrollierbar. Da geht einem der Adrenalinspiegel nur beim Abremsen auf nassen Kanaldeckeln hoch. Ist schon toll so ein Bremsloch, naja besser wie einen Abflug. Man glaubt gar nicht wie lang so ne 1/10 Sekunde sein kann
Allerdings ist letztens bei 210 Km/h kurz die Muffe gegangen. Autobahnkurve und 2 harte Bodenwellen, sofortiges Aufschaukeln, kurz heftig eingebremst und Ruhe im Karton. Dann nur noch 180 km/h. Das Fahrwerk will wohl nicht schneller .
Das mit dem Luftdruck ist bei der Dicken schon echt entscheidend.
Rutscher bei Regen nur auf harten Bodenwellen, Kanaldeckeln, weißen Strichen o.ä. Selbst beim härteren Beschleunigen aus Kurven (naß) nur minimaler Grippverlust und dann nur hinten. Alles in allem gut kontrollierbar. Da geht einem der Adrenalinspiegel nur beim Abremsen auf nassen Kanaldeckeln hoch. Ist schon toll so ein Bremsloch, naja besser wie einen Abflug. Man glaubt gar nicht wie lang so ne 1/10 Sekunde sein kann
Allerdings ist letztens bei 210 Km/h kurz die Muffe gegangen. Autobahnkurve und 2 harte Bodenwellen, sofortiges Aufschaukeln, kurz heftig eingebremst und Ruhe im Karton. Dann nur noch 180 km/h. Das Fahrwerk will wohl nicht schneller .
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
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- Gottfried
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Re: Reifenauswahl
Hallo Ralf!RalfL hat geschrieben:....Metzi Satz runter (hinten 15 TKm, vorn 20TKm)..... in der Mitte noch 2mm, rechts und links knapp unter 1,5 mm. Die Abnutzung ist ideal.
Ich würde gerne mal eine Ausfahrt mit Dir unternehmen, denn irgend etwas muß ich die letzten 7 Jahre mit der LT falsch gemacht haben
....bei solchen KM Leistung mit einem Reifensatz muß das eine eigene Fahrweise sein.... vermutlich leicht schwebend über den Boden und nur ab und an den Asphalt berühren
Anders will mir das einfach nicht in den Kopf
Gruß und gute Fahrt!
- RalfL
- Beiträge: 109
- Registriert: 26. April 2007, 06:06
- Wohnort: Kürten-Weiden
Re: Reifenauswahl
Hallo Gottfried,
da wirst du schon ein bißchen Recht haben das mit dem Schweben. Muß ich noch´n bißchen üben, dann kann ich auch noch Sprit an der Tanke abgeben
Aber schau mal in spritmonitor.de da wirst du sehen dass auch mein Verbrauch eigentlich immer gleich ist, vor allem sehr niedrig ist.
Ich fahre meist zwishen 80 und 110 km/h über Land. Auf Autobahn kurz mal Vollast ansonst nur max. 140 km/h.
ich denke das entscheidenste dabei ist ich fahre weit vorrausschauend, d.h. ich bremse sehr selten vor Kurven und beschleunige gerade aus Kurven nur sachte, meistens jedenfalls . Auf Geraden gebe ich ihr auch schon mal die Sporen, wenn man mal wieder 5 -8 Sonntagsfahrer mit 60-80 km/h vor sich hat .
Das dürfte dem Profil sehr schonend entgegen kommen. (Wissensmodus an: in der Mitte hart, an den Flanken weich, WM:aus)
Sonst fahre ich die Pneus bis Rand, Fußrastenkratzen allerdings nicht mehr so häufig, da ich den hinteren Dämpfer auf hart lasse. Und auch der wesentlich höhere Luftdruck passt zum Wissensmodus.
Leider hab ich diesmal nicht nach Österreich geschafft sonst wären die Pneus schon früher runter.
Und ich fahre jeden Tag so an die 60 Km zur Arbeit hin und zurück. Da fährt man auf Dauer schwebend Vor allem da es sich um ein Gebiet mit nicht wenig Rehen handelt.
P.S. mit meiner alten K75 hatte ich so an die 25 bis 30 TKm Laufleistungen bis Reifenwechsel.
Gib mir noch ein paar Jahre ich fahr sie doch erst 2 Jahre mit 30 TKm.
da wirst du schon ein bißchen Recht haben das mit dem Schweben. Muß ich noch´n bißchen üben, dann kann ich auch noch Sprit an der Tanke abgeben
Aber schau mal in spritmonitor.de da wirst du sehen dass auch mein Verbrauch eigentlich immer gleich ist, vor allem sehr niedrig ist.
Ich fahre meist zwishen 80 und 110 km/h über Land. Auf Autobahn kurz mal Vollast ansonst nur max. 140 km/h.
ich denke das entscheidenste dabei ist ich fahre weit vorrausschauend, d.h. ich bremse sehr selten vor Kurven und beschleunige gerade aus Kurven nur sachte, meistens jedenfalls . Auf Geraden gebe ich ihr auch schon mal die Sporen, wenn man mal wieder 5 -8 Sonntagsfahrer mit 60-80 km/h vor sich hat .
Das dürfte dem Profil sehr schonend entgegen kommen. (Wissensmodus an: in der Mitte hart, an den Flanken weich, WM:aus)
Sonst fahre ich die Pneus bis Rand, Fußrastenkratzen allerdings nicht mehr so häufig, da ich den hinteren Dämpfer auf hart lasse. Und auch der wesentlich höhere Luftdruck passt zum Wissensmodus.
Leider hab ich diesmal nicht nach Österreich geschafft sonst wären die Pneus schon früher runter.
Und ich fahre jeden Tag so an die 60 Km zur Arbeit hin und zurück. Da fährt man auf Dauer schwebend Vor allem da es sich um ein Gebiet mit nicht wenig Rehen handelt.
P.S. mit meiner alten K75 hatte ich so an die 25 bis 30 TKm Laufleistungen bis Reifenwechsel.
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Re: Reifenauswahl
4,5Liter nicht schlecht, ich habs noch nie unter 6 Liter geschafftRalfL hat geschrieben:....da wirst du sehen dass auch mein Verbrauch.....vor allem sehr niedrig ist.
....alles klarRalfL hat geschrieben:....ich bremse sehr selten vor Kurven und beschleunige gerade aus Kurven nur sachte...
...übrgens, Du hast alle Zeit...zumindest ein LT Leben lang und sollst auch so fahren, wie es für Dich Spaß macht.
Schöne Ausfahrten noch
Gruß und gute Fahrt!