Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Siegfried Müller
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Reifen

#1 Beitrag von Siegfried Müller »

Hier nur mal ein Abnutzung bericht zu Bridgestone
vorne BRI B 17 58V BT020FM runde 11500km mit einen Reifen
hinten BRI B17 79V BT020RM runde 14000Km mit einen Reifen

Dies nur zur Info bzw.Vergleich
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Ist bei mir etwas weniger:
v 9500
h 13000

Gruss
kai-uwe
Frank
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#3 Beitrag von Frank »

War bei mir noch weniger,

vorn 7000
hinten 9000

danach mit Metzeler in der Regel in etwa auf das Doppelte gekommen.

Gruß Frank
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ekj
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#4 Beitrag von ekj »

Hallo zusammen.

Ich habe meine Erstbestückung ME 880 vorne und hinten nun nach 13000km entsorgen lassen. Grenzwerte waren erreicht. :oops: :oops:

Bis auf den Sägezahneffekt :? und das Lenkerflattern :shock: bei freihändigem Lenker bin ich zufrieden.

Der Neue, ebenfals ME880 fühlt sich irgendwie
"spitzfüßig" an. Die Dicke ist nervöser bei Geradeausfahrt, in Kurven liegt sie nicht so "satt".

Vielleicht brauchen die neuen Puschen und ich noch ein paar km ....
Gruß
Ewald

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Fenn Michael
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#5 Beitrag von Fenn Michael »

Hallo Ewald! Seit der Umrüstung auf den neuen Satz habe ich das gleiche Gefühl! Hoffentlich bessert sich das! Hab eh etwas schiss, da ich mich letzte Woche mit meinem Roller(150ccm)geschmissen habe! Neue Reifen,Nässe,Kurve,zu schnell--einfach beide Reifen weggeschmiert...! Muss erst mal wieder Vertrauen gewinnen! Gut,daß net die LT war!!!
Gruß Michl
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ekj
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#6 Beitrag von ekj »

Dann tasten wir uns mal langsam an die alte Preformens. Hauptsache bei deinem Abgang sind alle Knochen heile geblieben.

Ich wünsche allen gute Haftung auf dem Asphalt.

Setze jetzt erst mal ein paaar Tage aus .....Urlaub ohne LT...

Bis in Kürze
Gruß
Ewald

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Wolfehr
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#7 Beitrag von Wolfehr »

Hallo Siggi
Hallo kai-uwe
Es ist mir ein Rätzel, daß ihr 10000km und mehr mit einem Satz Reifen weit kommt.
Ich habe meine LT jetzt genau 2 Jahre und bin 18500km (06.07.2007) gefahren.
Dabei sind 4 Vorderreifen und 3 Hinterreifen (Bridgestone) verschlissen.
Was macht ihr da anders???????
Ich fahre sehr gerne etwas flott in die Kurfen und beschleunige aus den kurfen auch entsprechend. Das macht ihr sicherlich auch nicht anders.
Am Gewicht kann es sicherlich auch nicht liegen, da meine LT bestimmt so viel wiegt wie eure. Fahrer und Sozius zusammen ca 145kg 8) 8).
Am 06.07.2007 war ich noch in der Werkstatt und habe einen Satz Metzeler BT 880 montieren lassen, in der guten Hoffnung daß die etwas länger halten. Ich wollte nicht mit abgefehrene Reifen nach Garmisch fahren.

Gruß Wolfgang
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Fenn Michael
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#8 Beitrag von Fenn Michael »

Hallo Wolfgang! Der Metzeler BT 880 hält auf jeden Fall länger! Fahr auch recht zügig! Meine Bilanz im Durchschnitt: vorne ca. 9000km( Flanken Platt,Autobahn würden noch 3000 km gehen), hinten 12000 km( Lauffläche platt...)
Viel Erfolg!
Gruß Michl
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kub0711

#9 Beitrag von kub0711 »

Wolfehr hat geschrieben:Was macht ihr da anders???????
Schwer zu beantworten.
Reifenmordend sind jedenfalls:
- starkes Rausbeschleunigen aus der Kurve (Hinterrad)
- starkes Einbremsen in die Kurve (Vorderrad)
- schnelle Lastwechsel
- starkes Bremsen überhaupt

Ich habe auch einen sehr zügigen aber insgesamt recht gleichmässigen Fahrstil, wenig bremsen, aber öfter mal Hahn auf.
Das scheint die Reifen relativ schonend zu behandeln.

Gruss
kai-uwe
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Siegfried Müller
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Reifen

#10 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo Wolfgang,
der Verschleiss richtig zu beantworten ist schwierig. Ich hatte meine Daten einfach mal gemessen und bekannt gegeben .Zum Fahrstil ,ich bin eigentlich ein gemäßtigter Fahrer, der gerne auf der schwäbischen Alb kurvt und versucht mit leichten Abbremsungen über die runden zu kommen.Was zum Beispiel bei einen Gruppenausflug schwierig ist.
Grundsätzlich nehme ich mehrmals an Ausfahrten vom Forum, oder Schwäbischen Albverein teil, auch fahre 1mal im Jahr mit viel Gepäck eine Deutschlandtour mit meiner Frau,diesmal von Reutlingen quer durchs Land nach Hamburg-St.Peter.Ording-Bremerhaven und zurück in 10 Tagen ca. 1800Km,letztes Jahr waren es 2100km in 12 Tagen alles dies sind Fakten die in den Verschleiss einfließen !
Richtige Gründe kann ich nicht anführen nur eins noch die Federspannung in der Mitte der Dicken steht immer auf den härtesten Punkt!
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
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Ulli Kramss
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Neuer Reifen hinten

#11 Beitrag von Ulli Kramss »

:lol: :lol: Bin mit meiner " Dicken " fast 12500 KM
gefahren.
Kosten 106,65 Plus MWST.
Glaube, das ist OK oder ??

Gruß
Ulli a. Ense
[b]Nehme einmal 75 ein Cent Stücke, ca dein erwartetes Lebensalter. Nun nehme für jedes Jahr das du Lebst ein Cent weg! dann siehst du, wie viel noch von deinem Leben übrig bleibt.
Also fahren und genießen!! :wink:
[/b]
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Elvis1967
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#12 Beitrag von Elvis1967 »

Also mein Metzi hat hinten jetzt 9000 km drauf und ist vielleicht noch für 1500 km gut. Vorne gehts noch ein bißchen länger aber wenn ich tausche dann immer komplett. Aber die hohen Laufleistungen die man hier manchmal liest sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre zwar flott, und auch oft zu zweit, aber wie schafft man mit einem Satz 15000km :?:

Gruß Frank :shock:
Gruß Frank
----------------
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Jetsfred
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#13 Beitrag von Jetsfred »

...nur in der Kurve gasgeben und nur auf der Geraden bremsen!

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
AdventureRudi
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#14 Beitrag von AdventureRudi »

Elvis1967 hat geschrieben:Also mein Metzi hat hinten jetzt 9000 km drauf und ist vielleicht noch für 1500 km gut. Vorne gehts noch ein bißchen länger aber wenn ich tausche dann immer komplett. Aber die hohen Laufleistungen die man hier manchmal liest sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre zwar flott, und auch oft zu zweit, aber wie schafft man mit einem Satz 15000km :?:

Gruß Frank :shock:
Du solltest mal über deine Fahrweise nachdenken :lol:
Ich hab drei Satz Metzeler jeweils 15000 km und fast zwei Sätze Bridgestone vorne mit 8500 und hinten mit 13000 km verschlissen. Ich fuhr ausschliesslich mit Sozia.
Und wenns bei dir hinten schneller zu Ende geht als vorne, würde ich von der Autobahn runterfahren :twisted:

:wink:
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Bernard
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#15 Beitrag von Bernard »

Ich hab drei Satz Metzeler jeweils 15000 km
Ich fahre mit einem Satz Metzler locker 20.000.

Den ersten Reifen hinten bei 23.000 km gewechselt. (vorne schreibe ich lieber nicht, glaubt mir dann eh keiner)
Der zweite Satz ist noch drauf, Tacho zeigt 40.000 km, also 17.000 km für den zweiten Satz und der läuft noch ein paar KM, schließlich heißen die Dinger ja auch MARATHON .
Gruß Bernard
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Jetsfred
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#16 Beitrag von Jetsfred »

Hi Bernard, bei deinen Holzreifen ist ja schon der Holz-ääh- Gummiwurm drin...

LG Freddy
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Grüsse Freddy
BMW-Kalle
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#17 Beitrag von BMW-Kalle »

Bei Bernard werden die Reifen ja auch nicht gewechselt weil sie runtergefahren sind, :idea: sondern weil sie irgendwann porös :!: wurden.

Gruß Kalle


undnuaberganzschnellwech :lol: :lol:
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Elvis1967
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#18 Beitrag von Elvis1967 »

Du solltest mal über deine Fahrweise nachdenken :lol:
Ich hab drei Satz Metzeler jeweils 15000 km und fast zwei Sätze Bridgestone vorne mit 8500 und hinten mit 13000 km verschlissen. Ich fuhr ausschliesslich mit Sozia.
Und wenns bei dir hinten schneller zu Ende geht als vorne, würde ich von der Autobahn runterfahren :twisted:


@Rudi

Ich fahr aber gar nicht auf der Autobahn, ich schaffe das bei uns im Schwarzwald, scheinbar braucht man beim GS Adventure jagen, etwas mehr Gummi, aber der Gesichtsausdruck von den GS "lern ist mir das echt wert, Rudi :lol: :lol: :lol: :lol:


Aber Spaß muß sein Rudi


Gruß Frank :wink:
Gruß Frank
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#19 Beitrag von Dieter Siever »

Bernard hat geschrieben:Ich fahre mit einem Satz Metzler locker 20.000.
Bernhard, du weist aber das deine LT auch einen Motor hat der eingeschaltet werden muss zum fahren? :roll: :lol:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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AdventureRudi
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#20 Beitrag von AdventureRudi »

@Rudi

Ich fahr aber gar nicht auf der Autobahn, ich schaffe das bei uns im Schwarzwald, scheinbar braucht man beim GS Adventure jagen, etwas mehr Gummi, aber der Gesichtsausdruck von den GS "lern ist mir das echt wert, Rudi :lol: :lol: :lol: :lol:


Aber Spaß muß sein Rudi


Gruß Frank :wink:[/quote]

Bei der Adventure kann ich es noch gar nicht absehen wieviel km ich schaffen werde. Bei 7500 km sieht der Reifen noch gut aus, aber meist bauen diese zum Schluß hin etwas schneller ab.

Da ich selbst 6 Jahre LT´s gefahren bin, würde ich nicht verwundert schaun, wenn mich eine LT überholt, warum auch? Ich bin eh nie schnell unterwegs, weil für mich das Touren im Vordergrund steht, und nicht die "Rundenzeiten" aufm Ring. :twisted:

Zum Reifenerneuern hab ich eh meine persönliche Meinung. Ich halte 1,6 mm gesetzliche Minndestprofieltiefe für sehr gefährlich. Und wenn eine größere Tour ansteht, wechsle ich lieber früher, als auf der letzten Rille nach Hauese zu kommen. :wink:
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Bernard
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#21 Beitrag von Bernard »

dietersiever hat geschrieben:
Bernhard, du weist aber das deine LT auch einen Motor hat der eingeschaltet werden muss zum fahren? :roll: :lol:
Man Dieter,
jetzt weiß ich auch endlich was das für ein komisches schwarzez Teil unter der Verkleidung ist. Ich hol mir mal die Bedienungsanleitung, vieleicht hilft mir das dann weiter. :wink: :lol:
Gruß Bernard
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Elvis1967
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#22 Beitrag von Elvis1967 »

Dsa mit dem Wechseln halte ich genauso, immer paarweise, und lieber paar KM zu früh. Aber 20000 km mit einem Satz, da schleicht nur oder schiebt. :roll:

Gruß Frank
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Bernard
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#23 Beitrag von Bernard »

Elvis1967 hat geschrieben:schleicht nur oder schiebt.
Das glaube ich aber nicht
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#24 Beitrag von AdventureRudi »

Ich tipp halt auf aufgebockt in der Garage! Und wenn dann 20000 mehr auf der Uhr stehen werden die Reifen gewechselt. :shock: Wenns auch noch Profil haben :twisted:
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Thomas_Ziegler
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#25 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

vielleicht machts Bernard ja auch so wie ich, nämlich über die Straße fliegen immer mit dem Motto: Wer später bremst ist länger schnell 8) . Meine Reifen halten auch verhältnismäßig lang :wink: .

Gruß

Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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