Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
AdventureRudi
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2007, 08:13

#26 Beitrag von AdventureRudi »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Reifen halten auch verhältnismäßig lang :wink: .

Gruß

Thomas
Lang is relativ :!: Wenn mer selten fährt haltens Jahre :twisted: nur mal so anmerk :P
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Nun ja,

Metzeler 15500 vorn und 11500 hinten in Kilometern ausgedrückt :oops: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Fenn Michael »

Hallo Thomas,Bernard,...ihr wisst schon,daß die Gänge an dem langen Hebel unten links mit dem Fuß eingelegt werden, und nicht mit dem Drehregler auf der linken Seite mit der Hand.... :lol: :lol: :roll: :wink:


...bin schon weg...

Michl
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#29 Beitrag von BMW-Kalle »

Also nen heissen Reifen fährt Bernard schon weil er ja auch ständig vor Christel auf der Flucht ist. Und die scheucht ihn schon ganz ordentlich. Wir konnten das ja oft genug beobachten. Aber wie das Schlitzohr soviel Km mit einem Satz Reifen schafft ist uns immer noch ein Rätsel. :roll: 8)
Gruß Kalle
der mit seinen BT's vorn so 8000 und hinten vielleicht 12000Km schafft :oops:
:idea: Oder schnitzt er eventuell nach :?:
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#30 Beitrag von Kranturm »

BMW-Kalle hat geschrieben:Also nen heissen Reifen fährt Bernard schon weil er ja auch ständig vor Christel auf der Flucht ist. Und die scheucht ihn schon ganz ordentlich. Wir konnten das ja oft genug beobachten. Aber wie das Schlitzohr soviel Km mit einem Satz Reifen schafft ist uns immer noch ein Rätsel. :roll: 8)
Gruß Kalle
der mit seinen BT's vorn so 8000 und hinten vielleicht 12000Km schafft :oops:
:idea: Oder schnitzt er eventuell nach :?:
Hi Kalle
Ist doch klar auf dem Hauptständer aufgebockt und ne Videobrille auf der Nase. :shock:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#31 Beitrag von Bernard »

:evil: Ich sag jetzt nix mehr :wink:
Gruß Bernard
PS
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 19:47

#32 Beitrag von PS »

.
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
kub0711

#33 Beitrag von kub0711 »

PS hat geschrieben:Analog zum Reifenverschleiss wird sich auch der Durchschnittsverbrauch (bezogen auf die Laufleistung des Reifens) spiegeln!
Defintitiv nicht!
Spritverbrauch ist hauptsächlich durch den Geschwindigkeitsschnitt bestimmt und nur gering durch dynamische Fahrweise.
Wenn ich bei einer Tour in den Vogesen als Heizer durchgehe, aber 4,8l Durschnittsverbrauch habe, liegt das an der Höchstgeschwindigkeit von 90-100 km/h. Die Reifen sehen aber aus wie nach ner Rennstrecke (Elefantenhaut) :shock:
Prügel ich die Kiste mit immer > 120 über B und AB, dann ist der Spritverbrauch > 6-7l, der reifenverschleiss hält sich aber in grenzen, wenn nicht viele Vollbremsungen dazwischen kommen.

Dieser Bezug ist also nicht gegeben.

Gruss
kai-uwe
Zuletzt geändert von kub0711 am 19. Juli 2007, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
PS
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 19:47

#34 Beitrag von PS »

kub0711 hat geschrieben:Defintitiv nicht!
Spritverbrauch ist hauptsächlich durch den Geschwindigkeitsschnitt bestimmt
Sicherlich trägt eine dynamische Fahrweise mit entsprechender hoher Kurvengeschwindigkeit zu einem hohen Geschwindigkeitsschnitt bei, ohne möglichst kurze Beschleunigungs- und Bremsphasen bleibt der Schnitt trotzdem gering.
Heizen in den Vogesen bedeutet auch Beschleunigen und Bremsen, und das wiederum Spritverbrauch und Schlupf! Is so.
Und wenn geheizt 4,8l bedeuten, dann sollten gemütlich doch 3,8l möglich
sein, oder? Und vielleicht würde dann der Reifen weniger verschleissen ?? Und zum BAB-Prügelei mit > 120-Beispiel: Da hält sich also der Reifenverschleiss in Grenzen? An den Flanken vielleicht! Das Hinterrad wäre bei dieser permanenten Belastung nach unverhältnismäßig kurzer Laufleistung in der Laufmitte abgefahren. Weggeschlupft.
Analog zum Reifenverschleiss wird sich auch der Durchschnittsverbrauch (bezogen auf die Laufleistung des Reifens) spiegeln!
Der Bezug richtet sich auf die Laufleistung des Reifens, also mindestens 10.000 KM und damit sämtliche Fahrbedingungen!
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#35 Beitrag von Peter Schmengler »

Ich und meine LT: mit Bridgestone BT 020 vorne 12.000 km uind hinten 24.000 km. Das nun schon zum X-ten mal. Sowohl bei alter als auch bei neuer LT. Fahrweise will ich nicht beurteilen, auf jeden Fall kam ich bis jetzt immer dort an, wo ich auch hin wollte. Meistens sogar schneller, als die Polizei erlaubt.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
PS
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 19:47

#36 Beitrag von PS »

Bernard hat geschrieben:
Ich fahre mit einem Satz Metzler locker 20.000.

Den ersten Reifen hinten bei 23.000 km gewechselt. (vorne schreibe ich lieber nicht, glaubt mir dann eh keiner)
ich glaube dir das gerne! Reifenverschleiss ist in erster Linie vom Schlupf der Reifenaufstandsfläche abhängig. In der Kurve, auf der Bremse, beim Beschleunigen und natürlich auf der BAB. Bei Volllast im 5. oder 6. Gang kann man bei trockener Straße von bis zu 6 % ausgehen. Das macht bei Tempo 200 also einen Schlupf am Hinterrad von ca. 12 KM/H. Das hilft dem Reifen dann so richtig weiter!
Metzler Reifen und die schwere LT sind bei gemäßigter Fahrweise ohne eben diesen Schlupf eine optimale Vorraussetzung für weit überdurchschnittliche Laufleistungen. Sicherlich hat das auch mit der Anfangsprofiltiefe und der Reifenkontur zu tun!
Hängt also ganz vom persönlichen Fahrstil ab, wie lange so ein Satz Reifen hält. Ich glaube, jeder fährt genau so, wie es gefällt. Und nicht, um mit einem Reifensatz mind. doppelt so weit zu kommen wie andere. Also, nur kein Neid bei diesen KM-Angaben :)
Und es hört beim Reifen ja nicht auf. Ich wiederhole das gerne nochmal, Kai Uwe:
Analog zum Reifenverschleiss wird sich auch der Durchschnittsverbrauch (bezogen auf die Laufleistung des Reifens) spiegeln! Geht natürlich bei den Bremsbelägen weiter.
Vielleicht sollte man beim Thema Reifenverschleiss den durchschnittlichen Benzinverbrauch mit angeben, das macht die Sache ein klein wenig objektiver.
Und jetzt bitte nicht wieder weglöschen :wink:
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#37 Beitrag von Bernard »

Peter Schmengler hat geschrieben:Ich und meine LT: mit Bridgestone BT 020 vorne 12.000 km uind hinten 24.000 km.
Na also, da gibt es ja auch noch ander die mit einem Hinterradreifen über 20.000 km schaffen
Gruß Bernard
kub0711

#38 Beitrag von kub0711 »

PS hat geschrieben:Und jetzt bitte nicht wieder weglöschen :wink:
Nee, ab jetzt find ich den Zitat-Button garantiert zielsicher. :oops:

Ich glaube nur nachwievor, dass man die Bereiche Verbrauch, Reifenverschleiss und Bremsbelagverschleiss nicht parallel sehen kann.

Wenn ich an die verbräuche und Reifen-Lebensdauer denke, die mir andere berichtet haben, deren fahrweise ich kenne, kann ich das so nicht sehen. denn im Fahrstil machen es die Feinheiten, nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim selben Fahrer stimmt Deine Annahme allerdings annähernd, da da normalerweise lediglich die Grenzen ausgeweitet werden, aber nicht der Grundfahrstil geändert.

Die Feinheiten sind zB:
Ausnutzung der gesamten Reifenfläche, Zusammensetzung der Strassenverläufe (kurvig, Radien) und -zustände (Rauhigkeit), Fahrdynamik (gleichmässig oder "digital"), Nutzung der Motorbremse, Beladungszustand.

Einer der also auf extrem rauhen, engkurvigen Strässchen stark beladen ziemlich digital unterwegs ist, dürfte seinen Voderreifen nach 8Tkm wegschmeissen können, kann aber trotzdem auf einen Durchschnittsverbrauch unter 5l kommen. (Ich denk da an Irland)
Auf glatten weitgeschwungenen Strassen mit wenig Beladung unterwegs und seltenst die Bremse benutzt dürften Bremsbeläge und Reifen recht lange leben bei allerdings relativ hohem Verbrauch.

Ich glaube einfach, dass das Spektrum recht gross ist.

Gruss
kai
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#39 Beitrag von Bernard »

kub0711 hat geschrieben:Ich glaube nur nachwievor, dass man die Bereiche Verbrauch, Reifenverschleiss und Bremsbelagverschleiss nicht parallel sehen kann.
Sicher kann man das im Zusammenhang sehen.
Mit dem was Du schreibst liegst Du aber auch richtig.

Wenn ich ein "Heizer" bin und fahre bei jeder Ampel mit voller Beschleunigung los und muß bei der nächsten Ampel voll "in die Eisen" erhöht das meinen Verschleiß und Benzinverbrauch um einiges.
Mache ich das alles aber wesentlich "ruhiger", drücke ich beides nach unten.
Gruß Bernard
kub0711

#40 Beitrag von kub0711 »

Jau, und nun lässt Dus durch enge Kurven laufen, ohne viel zu bremsen und gaszugeben. Dann wird zwar der Reifenverschleiss steigen, nicht aber der Benzinverbrauch.
Das meine ich.

Ich merke halt immer nur, dass gleichmässigere Fahrweise bei meinem Fahrstil den Benzinverbrauch merklich senkt, aber nicht viel am Reifenverschleiss ändert.

Gruss
kai-uwe
PS
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 19:47

#41 Beitrag von PS »

kub0711 hat geschrieben:Jau, und nun lässt Dus durch enge Kurven laufen, ohne viel zu bremsen und gaszugeben. Dann wird zwar der Reifenverschleiss steigen, nicht aber der Benzinverbrauch.
da hast du ja völlig recht. Nun geht es hier aber um die gesamte Laufleistung eines Reifens und das bedeutet wiederum nicht nur ausschließlich enge Kurven ohne Gas zu geben. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Da möchte ich auch gerne ein Beispiel zu geben: Hoch zum Nordkap, mit neuen Reifen. Hin durch Schweden, da war mit dem Vorderreifen nach etwa 2500 KM alles ok. Die anschließenden 3500 KM durch Norwegen mit den vielen Kurven haben dem Vorderreifen derart zugesetzt, das ich hinterher froh war, überhaupt noch bis nach Hause zu kommen. Und das bei nassen Straßen. Der Reifen hatte hinterher die Kontur einer Spaltaxt!
Der Benzinverbrauch war dabei relativ gering.
Was ich aber meine, ist die ganz normale Belastung im Leben eines Mopedreifens. Von allem etwas, das trifft in meisten Fällen ja auch zu.
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Antworten