BT20 Radial oder Belted

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

BT20 Radial oder Belted

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

meine Reifen sind mal wieder alle. Ich wollte mal wieder auf den BT20 wechseln weil mich das Nassfahrverhalten der Maraton nervt.

Als ich nun nach der Freigabe gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es den BT20 in zwei Ausführungen gibt.
1. Battlax BT020F Radial M
2. Battlax BT020F Belted M

Wo ist da der Unterschied im Fahrverhalten?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Die R-Variante darfste aber nur auf deiner alten fahren. Die MÜ hat keine Freigabe mehr dafür.
Ich schätze, der Radial ist zu wackelig in Querrichtung.

gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: BT20 Radial oder Belted

#3 Beitrag von K. Simon »

Hallo,
dietersiever hat geschrieben:.... weil mich das Nassfahrverhalten der Maraton nervt.
jetzt muß ich hierzu aber auch einmal etwas loswerden. Als bisheriger Metzeler-Fahrer habe ich im letzten Sommer aufgrund der Loblieder auf bessere Haftung (besonders im Nassen) auf den Brückenstein gewechselt.

Zugegeben, im Trockenen vermittelt der BT wesentlich mehr Vertrauen, er geht leichter in Schräglage (ich vermute mal, die Reifenkontur ist anders als beim ME) und das Kurvengefühl ist irgendwie sicherer.

Auf nassen bzw. bei feuchten Straßen hingegen ist mir der BT schon mehrfach bereits in leichter Schräglage hinten weggeschmiert, das ist mir mit 4 Satz ME nicht so schnell passiert.

Ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist, ob es vielleicht am Alter des Reifens liegt (Produktion Anfang 2005) oder, oder ....

Ich bin jedenfalls ob des vielgelobten Nässeverhaltens schwer enttäuscht.

Wenn ich jetzt noch den höheren Anschaffungspreis des BT sowie die geringere Laufleistung (Vorderreifen muß wegen anstehendem TÜV nach gut 6000 km gewechselt werden) ins Kalkül ziehe, werde ich immer unschlüssiger, ob ich nicht doch reumütig zum ME zurückkehre.



Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Huch, wie bekommst Du das hin?
Ich krieg ja immer Schelte, wenn ich mal wieder durch den Regen pfeife. Aber mit meinen zwei Metzis vorher ging das definitiv nicht.
Vielleicht hast Du Dich an die kurvengierigen BTs einfach gewöhnt?

Zumindest scheints mir so bei Ende 6000 aufm Vorderrad :wink:

Gruss
kai
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Das scheint doch sehr Gefühlsabhängig zu sein.

Hat den schon jemand den neuen AVON Storm-ST drauf? Der wird in der Werbung auch sehr hoch gelobt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

#6 Beitrag von Cinnair »

Ich muss mich dem Klaus anschließen. Auch ich habe den Wandel BT zu ME und zurück schon vollzogen. Ich habe mit dem BT angefangen und war mit der relativ geringen Laufleistung nicht zufrieden. Regenhaftung war okay. Ich habe mich dann zu einem Me880 entschieden, der zwar nicht wesentlich länger hielt als der BT, aber auch im Regen nicht schlechter war. Wahrscheinlich hat Dieter Recht, es ist wohl auch ein subjektives Sicherheitsempfinden im Spiel. Meßbar ist am Ende doch nur die Laufleistung.

Solange ich jetzt Motorrad fahre (seit 1978) ist die Reifendiskussion recht philosophisch betrieben worden und vermutlich wird sich das auch nicht ändern.

Sorgt nur dafür, dass die Reifen immer den tiefsten Punkt am Moped bilden!

Liebe Grüsse
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Da ist das Fahrverhalten sicher eine wichtige Komponente. Wenn man liest, dass einige mit dem gleichen Reifen nit mal 4.000 km schaffen und andere weit über 20.000 km kommen muss da ein Unterschied sein. Wer über 20.000 km mit dem Reifen fährt kann nicht sehr oft im Grenzbereich unterwegs sein. Dann spielt das Haftvermögen nicht mehr die große Rolle.

Ich hatte mir dem Maraton einige unschöne Rutscher sogar am Vorderrad. Das hatte ich beim BT20 nie. Mir ist auch aufgefallen, als wir mit Ralph (BT20 Fahrer) unterwegs waren, dass ich bei Regen in den Kurven nicht mithalten konnte weil die Kiste immer ins Rutschen gekommen ist.

Da der BT20 nun auch schon einige Jahre im Programm ist überdenke ich gerade ob die neuste Entwicklung von AVON nicht technisch weiter ist. Der Storm-ST soll laut Werbung eine neuartige Siliconmischung haben die bei Nässe gut sein soll. Auch der Aufbau mit unterschiedlich gewickelten Gürtel ist eine neue Technologie.
Der Storm-ST ersetzt den Azaro-ST und baut auf den hervorragenden Eigenschaften seines Vorgängers auf. Der Storm-ST verwendet die so genannte „Reactive Footprint“-Technologie. Dies bedeutet, dass sich Größe und Form der Aufstandsfläche des Storm-ST je nach Kurvenwinkel verändern. Je weiter Sie sich in die Kurve legen, desto größer die Aufstandsfläche. Dies bedeutet, dass Sie in der Kurve einen optimalen Grip haben, die Aufstandsfläche des Reifens bei gerader Strecke aber für eine hohe Lebensdauer des Reifens optimiert ist. Die „Reactive Footprint“-Technologie bedeutet das Ende der Dual-Compound-Profile und der hiermit verbundenen ungleichen Reifenabnutzung. Die Leistung des Storm-ST bei nasser Fahrbahn ist ausgezeichnet, was zum großen Teil auf die Super-Rich-Silica (SRS)-Gummimischung zurückzuführen ist. Der sehr hohe Silica-Gehalt ermöglicht optimalen Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Er bewirkt außerdem, dass sich der Reifen schnell aufwärmt. Die Vorderreifen des Storm-ST weisen so genannte „Inverted Front Grooves (IFG-umgekehrte Pofilnuten)“ auf, die der allmählichen Abnutzung und Einbeulung entgegenwirken, was die Fahreigenschaften des Reifens für seine gesamte Lebensdauer, vor allem aber die Bremseigenschaften bei nasser Fahrbahn verbessert. Das EAF („Enhanced Aqua Flow“)-Muster des Hinterreifens dienst ebenfalls dazu, Ihre Sicherheit und die Zuverlässigkeit des Reifens bei nassen Wetter zu erhöhen.
Es muss ja auch einen Grund haben warum der BT20 duch den BT21 abgelöst werden soll. Leider gibts für den BT21 noch keine Freigabe für die LT.

Nachfragen bei Reifenhändler bring einen auch nicht weiter. Die haben alle eine Vorzugsmarke und machen die anderen nieder. Je nachdem welchen man anruft bekommt man unterschiedlichst Meinungen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Dieter, hab noch den AVON 46 ST drauf und damit 8000km runtergespult- und sieht immer noch top aus- würd mal sagen Halbzeit.
Der nächste Satz wird der Storm ST.

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#9 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich habe ebenfalls mit dem AVON sehr gute Erfahrungen gemacht und letztlich nur auf Grund eines "Freundschafts"-Preises und weil ich mit dem
ME zufrieden war, bin ich bei der neuen Maschine beim ME geblieben.
Der Bridgestone, den ich als Erstsatz drauf hatte, hat mich im Regen absolut nicht begeistert.
Boxerfriedel
Antworten