ME 800 Höhen un Seitenschlag...

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

ME 800 Höhen un Seitenschlag...

#1 Beitrag von burns »

Mein Reifenfritze hat heute bei meinem Vorderreifen (neu ME 880) das Handtuch geworfen. Es hätte zu viel Höhen/Seitenschlag. Es ist definitiv der Reifen, die Felge ist ok.
Ich hab mir den Mist angeschaut, an einer Stelle flach, ca. 3mm und Seitenschlag ca 3-4 mm.
Was kann das sein, ist das von falscher Lagerung, was geht maximal.
Bei Metzeler habe ich heute keinen mehr ans Tel bekommen.

Gruß Jens
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
bmk

ME 800 Höhen un Seitenschlag...

#2 Beitrag von bmk »

Hallo Burns !

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesen Vorderreifenproblemen. Meine "neue" Gebrauchte hat auch den ME 880 drauf. Zwischen 65 und 80 km/h schaukelt sich der lose gehaltene Lenker derart auf, daß es die Dicke beinahe umwirft !!
Habe BMW einen besonders scharf formulierten Protestbrief geschrieben. Reaktion nach 4-wöchiger Prüfung: Ich erhalte einen neuen Lenkungsdämpfer.
Nun bin ich mal gespannt, ob das hilft. An die Reifenproblematik wollten sie überhaupt nicht heran. Habe die techn. Betreuung von BMW gebeten, nach der Lektüre in diesem Forum zum Thema Lenkerschlagen doch erst einmal den Reifen zu wechseln. Dies wurde strikt abgelehnt! Der zunächst freundliche Ton wurde deutlich schärfer. Der Reifen sei allein mein Problem ( 500 km nach dem Kauf beim freundlichen BMW dealer) !!!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#3 Beitrag von Mac »

Meine Info von einem Metzeler-Mitarbeiter:

Wegen dieser Probleme wird angeblich die Produktion des ME880 eingestellt.

Ich hatte letztes Jahr selbiges Problem.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Peter Krnavek
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2006, 12:28
Wohnort: 89198 Westerstetten

Aufschaukeln

#4 Beitrag von Peter Krnavek »

Habe ebenfalls am Sonntag das erste Mal dieses Problem gehabt. Bislang fuhr die Dicke ohne Aufschaukeln wenn ich den Lenker losgelassen habe. Der BMW-Händler sagte, dass dieses Problem bei der 1200LT bekannt wäre und man nur schauen könnte ob der Lenkungsstossdämpfer noch in Ordnung wäre. Alles Andere wäre normal bei der Dicken! So ein Schei....benkleister, habe ich mir gedacht. Vorher war das nicht. Reifen Battlax BTO ... Gruß Peter
Seit Mai LT upgrad 04 blau 20000 km vom Erstbesitzer. 2 mal bereits abgelegt.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

hier werden verschiedene Dinge angesprochen. Der Reifen von Jens scheint einen Fehler zu haben der reklamiert werden sollte. Solche Unregelmäsigkeiten sind nicht normal.

Das Lenkerflattern (Shimmyeffekt) im Bereich 60-80 ist vom Grundsatz bei Zweirädern normal. Je nachdem welchen Reifen man drauf hat und in welchem Zusatnd der Reifen ist wird das mal stärker mal wenigen stark. Der Lenkungsdämpfer hilft da nur bedingt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jetsfred »

Das Lenkerflattern habt ihr aber nicht nur beim ME, das hatte ich bei beiden AVONS auch zwischendurch.

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#7 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Leute,

jetzt mal eine dumme Frage, ach ja Dummefragen gibt es ja nicht, nur Dummeantworten.
Wenn das Stimmt was Jürgen geschrieben hat:
Mac hat geschrieben:Meine Info von einem Metzeler-Mitarbeiter:

Wegen dieser Probleme wird angeblich die Produktion des ME880 eingestellt.

Ich hatte letztes Jahr selbiges Problem.

Jürgen
Was für Reifen kann man dann noch Fahren aus die BT 020 die ja auch wegfahlen sollen??????
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
katfisch
Beiträge: 46
Registriert: 27. Mai 2005, 14:41
Mopped(s): K 1200 Lt Bj. 03/04
Wohnort: 88410 Bad Wurzach/Arnach

#8 Beitrag von katfisch »

Hallo,

habe nun bereits den 2. Satz Metzeler Me 880 drauf. :D
Ich habe bis jetzt jedesmal dasselbe Problem
gehabt.
Man gewöhnt sich dran. :? :?
Ist ja auch nur im unteren Bereich ( 60- 80 Km/h)
Wenn die Laufleistung nicht so gut wäre hätte ich wahrscheinlich auch schon einen anderen Reifen ausprobiert. Solange ich den ME880
noch kaufen kann kommt mir kein anderer Reifen drauf.
Vorderreifen 18000 Km :D :D
Es bringt auch nichts, wenn der Lenkungsdämpfer ausgewechselt
wird. Es ist offensichtlich so, daß Metzeler Probleme mit dem Reifen
hat,
und wie Jürgen schon schrieb, der Reifen nicht mehr hergestellt
werden soll.
Nur was gibt es dann für eine Alternative. :?: :?:
Der Avon oder BT 20 sind ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Rudi
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Habe bis jetzt noch keinerlei solche Probleme mit dem ME 880 gehabt. Ich denk mal das es ab und an eben mal ein faules Ei dabei ist. Blöd für denjenigen, der das Gummiteil erwischt. :roll:

Gruß Frank :D
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Wotan
Beiträge: 110
Registriert: 29. Mai 2005, 11:49
Wohnort: Saarland

#10 Beitrag von Wotan »

Ich fahre die LT ausschließlich mit Metzeler-Reifen, was bisher kein Problem dargestellt hat. Nach dem letzten Reifenwechsel hat es die ersten 1000km auch wie gewohnt problemlos funktioniert. Dann kam zwischen 60-80km/h das angesprochene Lenkerflattern, was mich extrem stört (wie soll ich mir während der Fahrt eine Zigarette anzünden oder eine Flasche Bier öffnen, wenn ich beide Hände am Lenker haben muss? :roll: )

Also auf zum Freundlichen:
Reifen gewechselt, Lenker flattert noch immer...
Felge überprüft, ist in Ordnung...
Lenkungsdämpfer erneuert, Lenker flattert weiter...

Freundlicher wendet sich an BMW, Antwort: Phänomen bekannt, ist normal und kann nicht abgestellt werden!!!

Da fragt man sich als einfacher LT-Fahrer, wieso das "Phänomen" in insgesamt 180.000km auf drei LT's seit 1999 vorher nicht aufgetreten ist.
kub0711

#11 Beitrag von kub0711 »

Seit ich eine kleine feine Werkstatt an die Reifen lasse, wackelt meine Dicke nimmer. Egal, ob BT oder Metzler, egal ob abgefahren oder nicht. Einzig der Avon ... (lasse mer das)

Den letzten BT konnte ich noch auf seinen letzten Lebensmetern bis 40 freihändig fahren. 60-80 war nie ein Thema, vorher beim Freundlichen schon.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Jetsfred »

Ist ja seltsam, ich hab festgestellt, manchmal hatte ich das Lenkerflattern mit Neuem Reifen- egal ob ME oder AVON, was sich im Lauf der Zeit dann von selbst abgestellt hat. Dann auch Flattern erst beim ME im letzten Viertel seiner Laufzeit, also zwischen 12-15000 km.
Schon seltsam, nicht?
Schade, dass es den Vorgänger vom AVON AV 46 nicht mehr gibt... vielleicht könnte man die Reifenfritzen ermuntern, den Vorgänger wieder ins Programm aufzunehmen.

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#13 Beitrag von Frank »

Habe gerade den dritten Satz seit vier Wochen drauf,Metzeler Marathon, noch nie ein Problem gehabt, weder am Anfang, noch in der Mitte noch am Lebensende des Reifens.

Der Satz im Juni ging bei 18ooo km Laufleistung in Rente, außer dem fehlendem Profil alles o.k.

Der neue Satz hat bereits wieder 2100 km auf dem Buckel, keine Probleme.

Da ich mir immer einen Satz als Reserve hinlege,liegt natürlich auch wieder Metzeler schon wieder in der Garage. Im übrigen hier im Forum geordert, guter Preis und schnelle Lieferung.

Ich denke das muß wohl ein Montagsreifen sein oder die Montage ist diletantisch, die geschilderten Probleme erscheinen mir auf jeden Fall als völlig unnormal.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jetsfred »

So, heute hab ich mir neue ME draufgemacht- und dazu gleich schicke Eckventile aus Alu- damit die Reifendruckkontrolle leichter und vor allem sauberer geht. Und nu iss wieder alles gut!

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

#15 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo und guten Abend an alle LT-Freunde,

hatte bei meiner LT Bj 01 Metzler drauf und gute Laufleistungen erzielt. Jetzt habe ich eine "neue" gebrauchte MÜ, Bj 05 mit BT, 6000 km, bei der ich auf Grund der extremen Schuppenbildung den Vorderreifen schon bei 7500 km wechseln mußte. Das starke Lenkerflattern bei freihändig fahren kenne ich auch erst bei dieser Maschine.
Ob das nun an der MÜ oder an den BT liegt, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich habe den Vorderreifen jetzt nochmal auf BT getauscht, aber wenn ich dann einen komplettwechsel mache, dann sicherlich auf ME, sofern es diese noch gibt. Bin übrigens ein "gemütlicher" Fahrer.


Noch eine Frage an Freddy; was habe ich bei den Alu-Eckventilen versäumt, ich dachte der Tread wäre mit Gefahren-/Negativmeldungen beendet worden.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jetsfred »

Hallo #günther,
was sind denn das für Gefahren? Hab noch keine gefunden...
Die Eckventile werden z.B. bei den Ducatis in Serie verbaut. Wo siehst du da ein Problem?
Ich muss sagen, mir taugts und bin froh, diese blöde Fummelei und schmutzige Finger vergessen zu können.
aja, die neuen K´s haben das auch endlich in Serie

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

#17 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Freddy,

habe mal einen der treads rausgesucht, daher hatte ich meinen letzten Wissensstand

k1200lt/viewtopic.php?t=4399&highlight=ventil

Wie hast Du das dann mit dem Mittelsteg gelöst?
Gruß Günther
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jetsfred »

Da brauchst zuerst mal Ventile,. die dem Bohrungs-Durchgangs-Durchmesser der Felge entsprechen- die Eckventile der Duc´s und Neuen K´s passen da nicht- sind viel zu gross.
Unser Lochdurchmesser ist wie bei fast allen Felgen (ausser Duc) 11.3mm -ist genormt.
der wird beibehalten. Es gibt Eckventile aus ALU (ca. 5.-Euro Stck und superleicht) ,die hier den Durchmesser haben. Musste nur den Auflagedurchmesser auf D18 vergrössern (Planfläche) und schon fertig.

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

#19 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Freddy,

danke für die Info, jetzt versteh ich den zitierten tread erst recht nicht mehr. Aber um so besser, werde das mit nächstem Reifenwechsel auch angehen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

Gruß Günther
kub0711

#20 Beitrag von kub0711 »

Jetsfred hat geschrieben:Es gibt Eckventile aus ALU (ca. 5.-Euro Stck und superleicht) ,die hier den Durchmesser haben. Musste nur den Auflagedurchmesser auf D18 vergrössern (Planfläche) und schon fertig.
Und schon bist Du Deine Betriebserlaubnis los!
Kann ich nur immer wieder drauf hinweisen: JEDER Materialabtrag an tragenden Teilen kann zum Erlöschen der BE führen.
An Gussfelgen ist das regelmässig so, da reicht auch das Stückchen Mittelsteg.
Der Polizist übersiehts vielleicht noch, der eine oder andere Prüfer auch. Spätestens bei einem Unfall wird es auffallen.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Jetsfred »

...ja ja Kai Uwe, dann haben Tausende, die ihre Felgen lackieren lassen und anschliessend den Rand abdrehen lassen zum Pölieren keine BE mehr, wie schade...Armes D

Ps: Mittelsteg- um was gehts denn da?

Grüsse nach Stuttgart
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
kub0711

#22 Beitrag von kub0711 »

Beim abdrehen hättest Du recht, beim Polieren des Felgenbettes nicht.
Denn es geht ausschliesslich um den Materialabtrag, der auf bereits ab Werk plangedrehten Oberflächen nicht relevant wäre.

Ist mir auch persönlich wurscht, wenn das einer in Kauf nimmt, nur wissen sollte er es halt. Und nur deswegen bin ich da etwas kleinlich. 8)

Gruss
kai-uwe

Edit: Den Nachsatz hab ich grad überlesen:
Bei jedem Materialabtrag, egal ob mechanisch oder chemisch, wird die Oberflächenstruktur verändert. Das führt zu veränderten Spannungsverläufen im Material. So kann durch den Abtrag des Mittelstegs eine Spannungsspitze im Breich des Felgenloches entstehen, die im Extremfall zu einem Versagen der Felge führen kann, was bei Gussteilen mitunter schlagartig und ohne jede Vorankündigung passiert.

Die Felgen werden deswegen ja in ihrem Endzustand geprüft, um solche Überraschungen auszuschliessen. Verändert man was am Material, lässt sich das nicht mehr genügend ausschliessen, daher potentielle Gefährdung -> BE erloschen.
Was iÜ.nicht nur in D so gilt.
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Jetsfred »

Hi Uwe, geh mal zu deinem :lol: Autohändler, der lässt auch teure Alufelgen der Kundschaft durch Randsteinkollision o.ä. abdrehen, damit die wieder neu aussehen. Macht bei uns sogar der MB :lol:. Wir haben hier vor Ort eine kleine Dreherei, der hat sich auf diese Wehwechen spezialisiert- bei ihm liegen täglich 5-10 Satz Felgen zur Bearbeitung rum.

Gruss Freddy, der frischgebackene Opa
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Fenn Michael »

Hallo Freddy! Dabei wird aber erst Material aufgetragen ( geschweißt ),und dann wird abgedreht! Habe schon einmal dabei zugeschaut! Alles mit Tüv usw.!

Ach ja,: ALLES GUTE,OPA!

Michl
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Jetsfred »

Servus Michl, du hast Recht- geschweisst wird dann, wenn es z.B ausgeschlagene Ecken usw gibt. Kratzer o.ä. werden sofort abgedreht, hab auch schon zugesehen...

Gruss Freddy, der frischgebackene Opa
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Antworten