Reifendruckkontrolle

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Reifendruckkontrolle

#1 Beitrag von Travel »

Hallo Forumsmitglieder!

Hat jemand Erfahrungen mit digitalen Reifendruckkontrollsystemen an seiner Dicken? Nach der letzten Kontrolle stellte ich einen Restdruck im Reifen von 1,9 bar :evil: fest! (Sichtkontrolle ergab keine Beschädigung am Reifen/Ventil)
Habe mich mal im Netz etwas umgesehen, aber wirklich billig sind die Sets zum nachträglich in die Felgen einbauen ja nicht gerade :-(
Die neue GT hat das glaube ich ja serienmäßig, kann man das evtl an unserer nachrüsten?
Ein Nachrüstsystem, das einen guten Eindruck macht, scheint mir dort zu sein:

http://www.heimracing.de/index.html?d_R ... m11559.htm

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

#2 Beitrag von Hubbs »

Hallo Andreas,

schon mal die Suche bemüht :?: , da wurde schon mal drüber geschrieben.

zu dem Link kann ich nur sagen, 299,00€ :shock: :shock: :shock:, dafür
kriegst Du einen vernüftigen Kompressor und kannst bis an dein Lebensende den Luftdruck kontrollieren.
In einem anderen Thread wurde geschrieben dass sich beiden meisten der Luftdruck innerhalb eines Jahres garnicht oder nur minimalst verändert.

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,

an meiner LT habe ich ein Reifendruck-Kontrollsystem montiert. Allerdings nicht das von Dir verlinkte sondern ein System von Smarttire. Das Zeigt nur mit zwei LED's an, das ein Druckverlust vorliegt, welcher Reifen muß dann am Zentralgerät (z.B. unter der Sitzbank) nachgesehen werden.
Das von Dir verlinkte System hat den Vorteil, das der Sender direkt unter dem Ventil liegt, bei SmartTire ist der Sender an einer riesenlangen Schlacuhschelle gegenüber dem Ventil angebracht: selbst wenn der Reifenhändler aufpasst springt der Reifen beim wechseln so heftig vom Felgenhorn, das der Sender schaden nehmen kann. Ersatzsender: 60 Euro, dazu kommt noch anmelden, neu einstellen... Im Vorderrad meiner LT hatte sich der Sender zerlegt und ich hab's nicht mal gemerkt: nach fast 6000 km war nur noch Pulver über. Die dauerhaft leuchtende gelbe LED ist auch nicht gerade ein Sicherheitsplus, wenn's nicht funktioniert.
Trotz neuem Sender funktioniert die Anlage nicht mehr korrekt, ich verlasse mich nicht mehr darauf und fahre lieber die Tankstelle an und mache Kniefälle vor "Miss Ellie".
Mein Fazit: besser bei jedem 3. oder 4. tanken mal prüfen und gegebenenfalls korregieren. Wenn die Anlage Druckverlust meldet mußt Du eh an die Tanke oder zum Reifenhändler.
Es soll ja Moppeds gegeben haben (oder noch geben), die einen eingebauten Kompressor haben, da ginge das Nachpumpen auch ohne externen Luftanschluß, da ist so ein System evtl. ganz nützlich. Anderes Thema....

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Markus!
Klar hab ich die Suche bemüht, aber ich will ja nicht wissen ob es sich lohnt, sondern ob einer so ein Ding benutzt und welche Erfahrungen vorliegen, darüber steht nämlich nichts im Forum. Es könnte ja sein, daß es beim Nachfüllen zu Problemen gekommen ist, bzw. ob durch die Einsätze evtl. Vibrationen zu spüren sind udgl. Der Preis, sag ich ja, liegt jenseits von Gut und Böse. Alternative Anbieter für KFZ (4 Einsätze + 1 f. Reserverad) gibt es z.T. schon für unter 100 Euronen!! Warum dann diese Abzocke bei nur 2 Rädern? :roll:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Das Problem bei den derzeitigen Systemen kommt beim Reifenwechsel.
Da werden nämlich sehr schnell die Geber zerstört.
Ich hab das deshalb wieder rausgeschmissen.

Nachteilige Auswirkungen irgendeiner Art beim Betrieb gibt es bei korrekter Installation keine.

Ich muss noch dazu sagen, dass eine Anlage ohne Druckanzeige unsinnig ist, da die Warnung in einem für Motorräder viel zu grossen Toleranzbereich stattfindet.
Da macht man zwar nicht den Reifen, aber das Profil kaputt.

Gruss
kai-uwe
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#6 Beitrag von BMW-Kalle »

Kinners spart das viele Geld und macht Stickstoff rein. Dann gibt es nur noch eine Nachkontrolle und dann bis zum Reifenwechsel nur noch fröhliches fahren. Kosten pro Rad incl. Ventil ca 4-5€ und das wars. Vorteil ganz klar: Sommer und Winter immer den richtigen Druck. Heiß oder kalt ist völlig egal. Besserer Abrollkomfort und weniger Verschleiß. Ich habs mehrfach probiert und ich finds klasse.
Gruß aus Norderstedt http://www.bmw-bilderpool.de/albums/a79 ... ge_ani.gifhttp://www.bmw-bilderpool.de/albums/a79/LT_ler.gifhttp://www.bmw-bilderpool.de/albums/a79/D_Fahne.gif vom BMW-Kalle


Kohle Feut un Nordwestenwind
Bringt en krusen Büdel un en lütten Pint
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#7 Beitrag von Kranturm »

Hl Kalle
Kohle Feut un Nordwestenwind
Bringt en krusen Büdel un en lütten Pint

Kanst du das mal in Hochdeutsch schreiben :-(
oder bist du genau so schlecht in der Rechtschreibung wie ich :lol:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#8 Beitrag von BMW-Kalle »

Och Peter das müsstest Du doch kennen, oder hast Du auf'm Kran alles in Watte verpackt :?: :lol: :lol: :lol:
Antworten