Avon Storm-ST

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Jetsfred »

So, nun hab ich den Satz Reifen reklamiert, die werden nun abgezogen und eingeschickt. Kostenerstattung folgt. Vorerst mal wieder die Metzi bestellt und der Fall ist gegessen.
Der AVON Vorgänger war echt super im Gegensatz zum STORM- hab ihn leider nicht mehr aufgetrieben- somit ist nun AVON aus dem Rennen.
Den Japps Gummi 021 wirds für die LT auch nicht geben, die haben das Problem erkannt, dass Mischgummis für solch schwere Dampfer wegen Rubbelns durch das Kurven reinbremsen ungeeignet sind und nur für leichte Hüpfer was bringen.
Also nehmen wir weiterhin mit dem 020 bzw. dem ME880 vorlieb.

@ Kai Uwe: Meine ist übrigens EZ 01, altes ABS

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
kub0711

#52 Beitrag von kub0711 »

Uups, ham die zwei dann den alten drauf?

Gruss
kai
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Kai-Uwe,

nein, den Neuen :wink: . Bin aber erst ca. 300 km im Odenwald unterwegs gewesen :cry: . Am Vorderrad zeigt sich an den Flanken deutlich die weiche Mischung während die Mitte des Profils glatt ist. Bis jetzt aber noch keine negativen Laufeigenschaften 8) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#54 Beitrag von BMW-Kalle »

Donnerwetter schon 300KM durchgehalten und nix negatives. Das nenn ich aber mal nen Reifen. Naja wenn man mal von den weichen Flanken absieht. :wink:

Den BT020 gibt es übrigends garnicht mehr. Da die letzte Produktion regelrecht Schrott war wurde die gesamte Produktion dieses Reifens eingestellt. Der 021 ist der Ersatztyp und soll wesentlich bessere Laufleistungen erbringen. Anscheinend auch für die LT. Da mein Vorderreifen grade neu mußte aber der Hinterreifen noch relativ gut, habe ich noch einen 020 für vorn bekommen. Drei mal wurde der Reifen vorn gewechselt (auf Kosten von BS) wegen de extrem schnellen (maximal 3000 4000Km) Sägezahnbildung und dem damit verbundenen Schlagen des Lenkers. Wenn der nun alle ist kommen 2 neue drauf aber ich weiß beim besten Willen noch nicht welche.
Gruß Kalle :?
Benutzeravatar
LTristan
Beiträge: 233
Registriert: 25. Januar 2007, 19:49
Mopped(s): LT BJ.2008 & GW Tour BJ.2021
Wohnort: 38533 Vordorf

#55 Beitrag von LTristan »

Nun ja,

alle haben vorne Sägezahnbildung.
Den Sägezahn habe ich aber hinten beim MM
mit gerade erst 11000 km. Profiltiefe ist noch ok.

Gruß aus Braunschweig
K1200LT EZ 05/2001/2008 100000km & X
TomTom nur, weil der Weg nicht immer das Ziel ist! Peter optimiert.
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Kalle,
BMW-Kalle hat geschrieben:Donnerwetter schon 300KM durchgehalten und nix negatives. Das nenn ich aber mal nen Reifen. Naja wenn man mal von den weichen Flanken absieht. :wink:

Den BT020 gibt es übrigends garnicht mehr. Da die letzte Produktion regelrecht Schrott war wurde die gesamte Produktion dieses Reifens eingestellt. Der 021 ist der Ersatztyp und soll wesentlich bessere Laufleistungen erbringen. Anscheinend auch für die LT. Da mein Vorderreifen grade neu mußte aber der Hinterreifen noch relativ gut, habe ich noch einen 020 für vorn bekommen. Drei mal wurde der Reifen vorn gewechselt (auf Kosten von BS) wegen de extrem schnellen (maximal 3000 4000Km) Sägezahnbildung und dem damit verbundenen Schlagen des Lenkers. Wenn der nun alle ist kommen 2 neue drauf aber ich weiß beim besten Willen noch nicht welche.
Gruß Kalle :?
du musst wissen die Teststrecke ist gerade mal 5 km lang 8) . Nach 50mal kann ich durchaus beurteilen, ob der Reifen was taugt :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

#57 Beitrag von kub0711 »

Abwarten. Auf den ersten 3000km fand ich den Reifen ausser bei >160km/h auch genial.


Hab gerade bei Brifgestone geschaut. Der BTfällt offenbar wirklich raus.
Bleibt noch die Frage, ob der B noch produziert wird, da der ja speziell ist.
Vom BT021 gibt es bislang mnoch keine verstärkte Ausführung.

Das der ME dann der einzige Reifen sein soll, der übrig bleibt, kann ich nicht glauben.

Gruss
kai
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#58 Beitrag von Gottfried »

kub0711 hat geschrieben:Das der ME dann der einzige Reifen sein soll, der übrig bleibt, kann ich nicht glauben.
Interessant wäre es zu erfahren, welche Reifen dann die Goldwing Fraktion montiert. Soviel ich weiß war bei denen der BT fast Standard.
Vielleicht meldet sich mal einer aus dieser Reihe. Mitlesen tun ja einige :wink:
Gruß und gute Fahrt!
kub0711

#59 Beitrag von kub0711 »

Die haben noch Dunlop und Michelin zur Verfügung, ausserdem hat die Goldwing einen anderen BT, nicht den 020.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Tom »

Der BT 020 läuft nicht aus. Lediglich die Radialausführung wird eingestellt. Habe gerade je einen BT 020 Diagonal für vorn und hinten bestellt.
Übrigens schon das 2. mal. Nachdem ich mit dem alten BT 020 große Probleme mit der Haltbarkeit hatte (Hinterreifen), ist das Problem mit der neuen Ausführung scheinbar erledigt. Was die Fahreigenschaften angeht ist der Reifen über jeden Zweifel erhaben.
Gruß
Tom

K1200 LT
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#61 Beitrag von BMW-Kalle »

Tom unsere Hamburger BMW Niederlassung kann wegen eingestellter Produktion den BT020 definitiv nicht mehr bestellen. Wenn anderweitige Händler noch Restbestände haben werden diese nnoch abverkauft und dann ist Sense. Woher hast Du denn die Information das der 020 weiter produziert wird??

Hoffen wir das die dort keine Ahnung haben. Was ich jedoch arg in Frage stellen muß. Ich kenn keine bessere Werkstatt.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Tom »

Den BT 020 gab es in zwei Ausführungen. Radial und Diagonal.
Die Radialreifen werden nicht mehr produziert. Es werden für die K 1200 LT nur noch Diagonalreifen gebaut. Da ich mit den Radialreifen Probleme mit der Haltbarkeit hatte, siehe k1200lt/viewtopic.php?t=2171 bin ich im letzten Jahr auf Diagonalreifen umgestiegen und habe nun keine Probleme mehr.
Die Infos habe ich von meinem Reifenhändler. Auf der Homepage von Bridgestone ist der BT 020 FM bzw. RM nach wie vor gelistet. Die Reifen sind auch ohne Lieferzeiten zu bekommen. Werde nächste Woche neue montieren lassen.
Den Preis weiß ich nicht und die Laufleistung hab ich auch vergessen. Es interessiert mir auch nicht besonders. Nicht weil ich mit der Knete so rumschmeiße, sondern weil mir Grip in allen Situationen ein sicheres Gefühl gibt und ich so Spaß am Fahren habe. Auch wenn die Reifen bedingt durch eine geringere Laufleistung ein paar Kröten mehr kosten.
Gruß
Tom

K1200 LT
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#63 Beitrag von BMW-Kalle »

Da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben. Sind die Fahreigenschaften von beiden den identisch? Dann müsten wir uns ja gar keine Gedanken machen. Und Sicherheit hat eben überall ihren Preis. :wink:
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Holger Lehmann
Beiträge: 44
Registriert: 23. Dezember 2006, 23:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Avon

#64 Beitrag von Holger Lehmann »

Hallo Tom,
hast doch keine Lust auf Avon 46 ?
Wenn der Reifenhändler den Reifen vernünftig auswuchtet ist der gut.
Schweres Gas auf die Reifen,vorne 2,7 bar,hinten 3,3 bar,
dann läuft der bis 220km/h Super.
Ich bin damit ganz zufrieden.

Gruß Holger
kub0711

#65 Beitrag von kub0711 »

Das wird auch nicht lange gut gehen:
"Der Storm-ST ersetzt den Azaro-ST ..." (Avon-Homepage)

Wenn der BT020 B mal rausfällt, gibts wirklich ein Problem.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Tom »

BMW-Kalle hat geschrieben:Sind die Fahreigenschaften von beiden den identisch?
Ich würde sagen, ja - konnte keinen Unterschied feststellen.
Gruß
Tom

K1200 LT
kub0711

#67 Beitrag von kub0711 »

Kalle hat doch ne MÜ, oder?
Da ist der Radial eh nicht freigegeben.
Da muss die B-Kennung dran stehen: .../70 B17 ...

Gruss
kai
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#68 Beitrag von BMW-Kalle »

Schdimmt Kai dann hat mein Freundlicher also doch recht , daran das da'n Unterschied ist hab ich ja nun überhaupt n icht gedacht.
Gruß aus Norderstedt Kalle
kub0711

#69 Beitrag von kub0711 »

So, nu isser runter der Storm. Hat sich zum Schluss gar grauselig gefahren - musste in den Kurven immer gegen halten. Schrittempo war ein Eiertanz.

Hinterrad eckig, teils ca. 1mm übrig, Vorderrad an einer Stelle auf dem Unterbau. Das Ganze bei Laufleistung 8000 km, wobei die letzten 2000 für mich untypisch zurückhaltend gefahren wurden.

Gruss
kai
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

#70 Beitrag von cosmatic22 »

habe vor 10 Tagen bei meinem Reifenhändler die Bridgestone bestellt, er kriegt sie nicht her :? :? . Dann werden am Freitag eben wieder Metzies montiert :? :D :? .


Hauptsache die Avons kommen runter....
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#71 Beitrag von K. Simon »

cosmatic22 hat geschrieben:habe vor 10 Tagen bei meinem Reifenhändler die Bridgestone bestellt, er kriegt sie nicht her
.... dann würde ich mal behaupten, er hat keine Lust (vielleicht zu wenig Marge ?), die BT zu bekommen.

Ich habe am vorletzten Sonntag mit Erschrecken festgestellt, daß mein Hinterreifen so weit runter war, daß ich damit nicht unbedingt nach Garmisch wollte und am Montag bei meinem Reifenhändler einen Neuen bestellt. Als ich Dienstag vormittag mein Hinterrad hinbrachte, kam gerade der Paketdienst und warf meinen BT auf den Hof (und zwar nur diesen einen Reifen).

Lieferbar ist der BT (Ausführung B) demnach auf alle Fälle.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

#72 Beitrag von cosmatic22 »

hat denn einer von den Avon StormST geschädigten schon von seinem Händler eine Gutschrift für den Reifen bekommen???
:twisted: :twisted: :twisted:
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Stromer

#73 Beitrag von Stromer »

Hab nach zwei Wochen die Gutschrift im Briefkasten gehabt.

Wenigstens das hat gepasst.


Gruß Karl
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

#74 Beitrag von cosmatic22 »

Seit heute isser runter und ich habe die ersten 50 km mit den Metzies gedreht. nach knapp 6000 km auf Avon wieder ein ruhiges fahren. :D :D :D

Reifendealer sendet die Reifen zu Avon. :? :-( :?
Bis gspannt ob ebenfalls Gutschrift kommt.

Freue mich jetzt wieder über gewohnte Eigenschaften... :D :D :D
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Thomas_Ziegler »

kub0711 hat geschrieben:@Thomas_Ziegler und @JR: Ihr habt weiter keine Probleme?
Wieviele km bislang?

Hängts das tatsächlich an der MÜ?

Gruss
kai-uwe
Hallo Kai-Uwe,

laut Junior ab 150 km/h nicht mehr fahrbar :cry: , ab 190 gefährlich :? . Reklamation nächste Woche nach immerhin fast 1000 km :roll: .

Gruß

Thomas.
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Antworten