Metzeler Laufleistung

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Ralfi2004
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Metzeler Laufleistung

#1 Beitrag von Ralfi2004 »

Ich habe nun mehrmals im Forum hier gelesen von Laufleistungen weit über 10000km. Mein Vorderreifen hat nun 8000km runter und ist an den seiten glatt, keine rille mehr zu sehen.
Wie kommt ihr zu den Laufleistungen. Auch mein Freundlicher hat gesagt dass er noch nie Laufleistungen von über 10000 hatte.
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Bernard
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#2 Beitrag von Bernard »

Wir haben 2 LTs "im Stall". Bei Beiden haben wir bei "nomaler" Fahrweise bei den Reifen vorne über 20.000 km geschaft.

Habe meinen mal bis zur absoluten Verschleißgrenze gefahren, dann wurde es aber Zeit zu tauschen (würde ich allerdings nicht wieder machen, wollte mal sehen wann der Reifen vorne aufgibt). Habe 30.000 km geschaft (nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen).

Wir tauschen Reifen vorne und hinten nach jeweils 20.000 km aus ( haben dann das gesetzlich vorgeschriebene Minimum aber dann noch nicht erreicht )
Gruß Bernard
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Dieter Siever
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#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralfi,

schau mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=909. Da gibts eine Umfrage zum Thema. Es halten lange nicht Reifen 20000 km

Dieter
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Bernard
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#4 Beitrag von Bernard »

dietersiever hat geschrieben:Es halten lange nicht Reifen 20000 km
Das kann ich aber so nicht stehen lassen.
Ich stelle hier nicht irgendwelche Behauptungen auf.

Bei Christel ihrer LT so wie bei meiner LT wird kein Reifen unter 20.000 km Laufleistung gewechselt und wir fahren nicht am Profillimmit.

Das entspricht den Tatsachen !!!!
Gruß Bernard
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Dieter Siever
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#5 Beitrag von Dieter Siever »

Sorry Berhard,

ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln. Die Umfrage und meine eingenen Erfahrungen haben gezeigt, dass bei anderer Fahrweise, andere Strassen oder was auch immer LT Treiber existieren die erheblich weniger Laufleistung auf den Reifen bringen. Das wollte ich ausdrücken.

Dieter
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Iris & Jörg
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#6 Beitrag von Iris & Jörg »

Hallo Zusammen

Der letzte Satz Metzeler Reifen hat bei uns 14500 km gehalten.
Immer mit Frau und Gepäck gefahren Kampfgewicht 612km.

Neuer Satz hat 245€ gekostet.

Liebe Grüße vom See
Iris & Jörg
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kub0711

#7 Beitrag von kub0711 »

Ich frag mich auch immer, wie diese Unterschiede zustande kommen.

Man ist ja geneigt, hohe Laufleistungen auf sehr zurückhaltende Fahrweise zurückzuführen. Das wäre IMHO aber etwas kurz gedacht. Auch die Art, Kurven anzufahren oder herauszufahren, ob man öfter schnell beschleunigt und stark wieder abbremst, ob man Hochgeschwindigkeitsfahrten öfter mit Vollbremsungen unterbricht usw. sind alles Faktoren, die die Laufleistung massiv beeinflussen.

Myself habe ich nun zwei Sätze Metzeler, die etwa 12-13T hielten (gesetzliche Profilgrenze) und mein Satz Bridgestone ist nun nach weiteren 13T vorne dringend austauschbedürftig und reicht hinten wohl noch ne Weile (3 mm sinds noch)

Und meinen Fahrstil kann man sicher nicht als gemütlich bezeichnen, er wurde allerdings meist als flott und ausgeglichen beschrieben.

Gruss
kai-uwe
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Jetsfred
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#8 Beitrag von Jetsfred »

Habe nun 3 Satz METZELER gefahren, die ersten beiden immer über 14000 km, den letzten allerdings nur noch 11000km. Bei gleicher Fahrweise seltsam- liegt wohl am Alter der Gummis.
So und jetzt hab ich mir die AVON bestellt- Basta.

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
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Michael Helbing
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#9 Beitrag von Michael Helbing »

Hallo alle zusammen,

mit der Fahrleistung eines Reifens hat bestimmt auch der Innendruck etwas zu tun. Ich habe keine Ahnung ob schon mal das Thema - Reifen Typ, Reifeninnendruck, Fahrweise und Laufleistung im Forum behandelt wurde. Vielleicht kann man daraus so etwas wie eine Statistik erstellen.
Da ich relativ neu in diesem Forum bin und noch keine Erfahrungen mit Laufleistungen habe, würde mich dies schon mal interessieren.
Mein :D hat mir empfohlen den Reifeninnendruck vorn zu erhöhen. Also 0,5 bar mehr wie in der Bedienungsanleitung. Ob dies richtig oder falsch ist - einfach keine Ahnung.

Michael
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Dieter Siever
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#10 Beitrag von Dieter Siever »

Michael Helbing hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung ob schon mal das Thema - Reifen Typ, Reifeninnendruck, Fahrweise und Laufleistung im Forum behandelt wurde. Vielleicht kann man daraus so etwas wie eine Statistik erstellen.
Na das hört sich doch interssant an.

Dann mal her mit den Daten. Ich versuche mal eine Staistik zu erstellen.

Gefragt ist:

Laufleistung Vorderrad
Reifendruck am Vorderrad
Fahrweise eingestuft nach Schulnoten. 1 ist Reifenschonend bis 6 Reifenmordend
Welcher Reifen


Vieleicht bekommen wir ja einen groben Zusammenhang in die Sache.

Dieter
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cosmatic22
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#11 Beitrag von cosmatic22 »

Laufleistung Vorderrad bis heute 12500 km, Profiltiefe 4 mm rest.
Hinterreifen 12500 - 0 mm Rest, Textil :oops: kam durch, daher HReifen gewexelt.

Metzler marathon

Fahrweise meist alleine - 4 würde ich sagen.

Reifendruck vorne 2,7
hinten 3,2

dies zur Info
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Boxerfriedel
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#12 Beitrag von Boxerfriedel »

Also ich habe jetzt den dritten Satz Metzeler drauf und noch keinen, weder vorne noch hinten, entscheidend über 10.000 km gebracht. AVON hatte in etwa die gleiche Laufleistung. Interessant - und im Unterschied zu meinen Erfahrung mit der GW, bei der sich der Vorderreifen entscheidend schneller abfuhr (aber da habe ich tatsächlich bei vergleichbarer Fahrweise wie mit LT 14-16000 vorne und weit über 20.000 hinten geschafft) bei der LT fahren sich Vorder- und Hinterreifen bei mir nahezu gleichschnell ab.
Gruß Boxerfriedel
Bonzo
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#13 Beitrag von Bonzo »

Vielleicht sollte ich mich nicht mehr mit Fireblade, R1, CBR XX, FJR 1300 und wie sie sich alle nennen in meinem Harz anlegen? Ich könnte dann gemütlich die Landschaft anschauen und dabei Sprit und Reifen sparen. Mein Motto ist „Ich will Spaß, ich geb Gas“. (Unfallfrei seit 23 Jahren, Null Punkte in Flensburg) Damit klar ist, Unfug mache ich nicht.

Nach ca. 70.000 LT-Kilometern habe ich Laufleistungen von jeweils nur 6.000 bis max. 9.000 km mit den Metzlern erreicht. Je nach Fahrstrecke ist mal der vordere und mal der hintere Reifen früher am Ende, ich tausche aber immer beide. Dafür bekomme ich bei meinem Reifenhändler der Fa. Lier in Osterode schon eine Vorzugsbehandlung; und günstige Konditionen sowieso.

bonzo
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fliewatüt
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#14 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Dieter

hier meine Dingens für die Statistische Auswertung


Laufleistung Vorderrad19700km 10600 km 7100 km 13200km 0-->

Reifendruck am Vorderrad nach "Vorschrift"edit: BMW-Aufkleber im Koffer edit Ende

Fahrweise eingestuft nach Schulnoten. 1 ist Reifenschonend bis 6 Reifenmordend 1 [LT-Kauf] -2[aktuell]

Welcher Reifen ME880 ME880 AV45 BT20 --> AVOOOOOOOOOON


Gruß Peter

PS: Kürzlich gelesen und für gut befunden:

Wer bis zum Hals in der Sch.... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen :shock:
Zuletzt geändert von fliewatüt am 25. August 2006, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
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Thomas_Ziegler
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#15 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

der Spruch ist gut :lol: . Hier meine Laufleistung der Metzeler. Vorderrad knapp 16.000, Hinterrad knapp 12.000. Bin mal auf die Statistik gespannt.

p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast 8) .

Gruß

Thomas
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#16 Beitrag von Peter_LT »

Hier meine Daten:

Bridgestone vorn 9000km hinten 17000km Luftrdruck 2,5 2,9
Metzeler vorn 16000km hinten 16000km Luftdruck 2,9 3,2

Fahrweise 3 solo
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Dieter Siever
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#17 Beitrag von Dieter Siever »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast 8) .
Aber Thomas,

sei doch nicht schon vorher so .....

Ihr werdet es ja nachvollziehen können.

Meine Daten dann auch mal:

Maraton
6000-10000
Fahrweise 4-5
Reifendruck 2,7 Da ich kaum nachfülle sicher sinkend auf 2,5-2,6


Dieter
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Rudolf41

#18 Beitrag von Rudolf41 »

ich hab auch noch Daten :shock:

Metzeler 16000, 15000, 15000 vorne und hinten Druck wie vorgeschrieben

Restprofil immer ca 2 mm

Bridgestone 8000, 8000, am Vorderrad 16000 am Hinterrad

Restprofil vorne gegen Null wegen der bekannten Auswaschungen hinten 2 mm

Druck wie vorgeschrieben von BMW

mfg
Zuletzt geändert von Rudolf41 am 25. August 2006, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Kluger-Engel
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#19 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Hier meine Daten:

Metzler Marathon, bis jetzt 17.800 km, vorne (3,5mm) und hinten (4mm), Luftdruck vorne 2,6 und hinten 3,1 und meine Fahrweise denke ich mal liegt bei 4 wenn ich alleine unterwegs bin, wenn wir zu zweit fahren eher 2 - 3.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

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Dieter Siever
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#20 Beitrag von Dieter Siever »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast 8) .
Ja Thomas,

ich glaube ich muss Dir doch etwas Recht geben. :oops:

Um einen Zusammenhang zwischen Reifendruck und Laufleistung zu bekommen würde die Reifendruckangabe schon etwas helfen. :roll:
Die Angabe "nach Vorschrift" ist nicht gut einzuordnen. Nach welcher Vorschrift? Vorgabe Reifenhersteller? Vorgabe BMW? Vorgabe von Oma? Da machen alle andere Angaben.

Noch Interessanter ist die Einschätzung der Fahrweise. Die Frage war weniger ob die Fahrweise gemütlich ist oder nicht. Ich fahre gemütlich mit 200 auf der BAB was aber als Reifenmodend zu werten ist. Ich kann auch einen Pass runterfahren und vor jeder Kurve auf 10 km/h runterbremsen weil ich ja ein vorsichtiger Fahrer bin. Ist auch Reifenmordend. Es gib da auch die Fahrer die vor einer Kurve nicht Bremsen weil sie angepasst jede Kurve am Limit fahren. Reifenmodend?

Man kann jetzt schon von Laufleistungen zwichen 6.000 und 30.000 lesen. Da muss doch ein Unterschied sein.

Dieter

Das wird sicher eine Interssante Statistik.
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fliewatüt
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#21 Beitrag von fliewatüt »

:oops: :oops: :oops:
...Die Angabe "nach Vorschrift" ist nicht gut einzuordnen.
sorry - schon nachgebessert ---> Ich halte mich an die Vorgaben, die auf den Kofferaufkleber für den Reifenluftdruck vorgegeben sind.

:wink: besser so :wink:

Und mit dem Fahrstil ist das so eine Sache - fahre ich reifenmordend, nur weil der Abstand zum Hintermann größer wird oder ist DER einfach bereit, die Landschaft intensiver zu genießen :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Peter

PS: Reifenmordend oder nicht??? Ich glaube, es kommt auch auf die Gegend an - meine ersten AVONS habe ich fast nur in den Dolo's vernichtet - hier ist die Reifenbelastung einfach "etwas" höher, als wenn ich Tagesausflüge zu "Oma und Opa" mache. Muß ich deshalb reifenmordend unterwegs sein?

PPS: Kürzlich gelesen und für gut befunden:

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
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Wotan
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#22 Beitrag von Wotan »

Metzeler ME880 Marathon vorne 12.000km (Luftdruck 2,5bar), hinten 10.000km (Luftdruck 3,2bar)
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Thomas Frank
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#23 Beitrag von Thomas Frank »

Metzeler ME880 Marathon vorne 18.000km (Luftdruck 2,5bar), hinten 14.000km (Luftdruck 3,2bar), Beladung meist am Maximalgewicht von 600 KG (ca. 80% der KM), Fahrweise zwischen 1 und 10 im Mix also 5-6
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uelbich
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Fahrleistung

#24 Beitrag von uelbich »

@all,

ändert mal die Betrachtungsweise !

Ob ihr mit 10 km/h mehr oder weniger durch eine Kurve fahrt ist "relativ" unerheblich.

Wie Dieter bereits geschrieben hat sind die Highspeed-Fahrten Reifenmordend :oops:

Beispiel:

Motobike (DSF) hat vor einigen Jahren (als die 300km/h Serienmopeds kammen) getestet ob die Maschinen die 300 wirklich erreichen.

Unangenemes Nebenprodukt nach "5" Runden waren die Reifen am Ende :cry:

Die Runden auf der Rennstrecke waren aber nur um die 5 km lang ! :oops:

Ergebnis: Bei weniger als 50 km Highspeed waren neue Reifen fällig!

Wenn ihr also wieder auf der Dosenbahn auf euere Reisegeschwindigkeit beschleunigt seit euch darüber im klaren das auf 100km - 10 km/h mehr oder weniger - 500 km weniger Laufleistung bedeuten.

Die Vorstehende Rechnung erhebt keinen Anspruch auf rechnerische Rchtigkeit. Sie soll nur verdeutlichen welchen Einfluß die Geschwindigkeit auf die Laufleistung hat/haben kann.

Selbstverständlich haben auch die anderen Faktoren, Berg hoch , Berg runter, viel Gepäck, wenig Gepäck, mit/ohne Sozius auswirkungen, das will ich überhaupt nicht bestreiten.

Unsere Bereifung ist durchaus für lange Laufleistung ausgelegt aber nur wenn wenn sich die Highspeedpassagen im Rahmen halten.

Übrigens: Der Abbau (des Reifens) potenziert sich wenn er (der Reifen) bereits angegriffen ist ........
Gruß Reiner
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Gottfried
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#25 Beitrag von Gottfried »

Heute Vorderreifen gewechselt. Marathon 12.000km, 2,6bar. Erstmalig beide Flanken ohne Rillen, vorher immer einseitig.
Hinterreifen nach 8000km fast am Ende, 3,2bar, Wenn ich`s ausreize vielleicht nocht 1000km bis zum Glanzpunkt. Ist bis jetzt die schlechteste KM Leistung, ansonsten immer 12000km geschafft.
Es waren aber heuer auch mehr Autobahn KM dabei. Ob es an dem rauhen Belag liegt?? :shock:
Gruß und gute Fahrt!
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