Metzeler Laufleistung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Bernard
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#51 Beitrag von Bernard »

Gerade bei Regenfahrten und langsamen Abbiegen habe ich das Gefühl als ob er hinten so mal eben kurz wegschmiert.
Ich habe ab und zu das gleiche "Problem". Aber meistens merke ich dann immer, das ich einfach zu viel Gas gegeben habe. Bei nasser bzw. feuchter Fahrbahn nicht soviel "Dampf" machen, dann gibt es keine Probleme mit leichten Wegrutschern. Empfand ich persönlich bis jetzt nichts Gefährliches bei.
Gruß Bernard
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Kluger-Engel
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#52 Beitrag von Kluger-Engel »

Ich denke es hängt viel von der Fahrweise, den Straßenverhältnissen und den Wetterverhältnissen ab.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
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Bernard
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#53 Beitrag von Bernard »

Kluger-Engel hat geschrieben:Ich denke es hängt viel von der Fahrweise, den Straßenverhältnissen und den Wetterverhältnissen ab.
Das kommt noch dazu
Gruß Bernard
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RalfL
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#54 Beitrag von RalfL »

Gut, an der Stelle ist die Straße ein bißchen wellig/hubelig beim Gasgeben bin ich da eigentlich sehr zagfhaft :oops: .
Naja dann üben wir da halt mal a bisserl :twisted: . Und wenn´s fertig ist fahren mit wir mit unseren Dicken so´n richtigen schönen Drift um die Kurve :lol: :lol: .
Da bleiben dann die 4 füßigen KFZler bestimmt ehrfürchtig stehen. :wink:
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
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BMW-Biker
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#55 Beitrag von BMW-Biker »

RalfL hat geschrieben:Gerade bei Regenfahrten und langsamen Abbiegen habe ich das Gefühl als ob er hinten so mal eben kurz wegschmiert.
Hallo Ralf,
Was für einen Luftdruck hast du hinten? Er sollte so um die 3,1 Bar sein.
Es könne aber auch am Alter des Reifen liegen, dass er einfach zu hart wird.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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RalfL
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#56 Beitrag von RalfL »

Grüß dich Gerhard

also hab da momentan so 3,2 bar drin. Vorher mit ca. 2,8 bar seltsames Fahrverhalten, jetzt bis auf das Schräglagensirren i.O.
Der Reifen selbst ist noch orschinol, also 9/2002. Die Haftung im Trockenen ist einfach super, klebt bis es kratzt :lol: . Bei Nassem eben nun bei langsamen Abbiegen und angepasster Beschleunigung. Hab dann auch mal auf grader Strecke den 2. Gang aufgedreht, kein Rutschen spürbar.
Könnte also schon sein dass die Flanken anfangen auszuhärten.
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kub0711

#57 Beitrag von kub0711 »

Deinem Durchschnittsverbrauch nach bist Du ja nicht gerade der Heizer.
Mit meinem ersten Satz Reifen (Metzi) hatte ich auch diesen Verbrauch und auch mir ist der Hinterreifen bei Nässe ins Schmieren gekommen, wobei der Reifen sicher nicht am Aushärten war.

Der ME ist einfach kein Allwetter-Reifen, der mags halt bei Nässe eher moderat.

Gruss
kai-uwe
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RalfL
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#58 Beitrag von RalfL »

Hallo Kai-Uwe,
wird wohl so sein. Da ich das ganze Jahr bis auf Eis/Schnee fahre, wie auch mit meiner alten K75, werde ich auch hier wie üblich bei nassem Wetter ein bißchen eckig um die Kurven kurven :lol: .
Heute habe ich dann erst mal den Freischwimmer gemacht. Tolles Feeling so direkt unter der großen Gieskanne zu fahren. Aber die Dicke brachte das nicht aus der Ruhe. :D
P.S. deine 440LTD von damals, hatte die Belt Drive? Ich hatte auch das Vergnüngen den Twin so drei Jahre zu fahren. Am besten war der Sound, wie bei ner 800er :wink:
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kub0711

#59 Beitrag von kub0711 »

RalfL hat geschrieben:P.S. deine 440LTD von damals, hatte die Belt Drive? Ich hatte auch das Vergnüngen den Twin so drei Jahre zu fahren. Am besten war der Sound, wie bei ner 800er :wink:
Yep, genau die, feines Teilchen, bis auf lange Strecken, da bricht einem der Rücken ab oder man hat nachher Teleskoparme.
Aber eine Krankheit bei den Dingern war die Zündbox :roll: Die 440er musste übrigens auf Motor und Endantrieb reduziert dann den Rest ihres Lebens in einem 400er Vorbau zubringen, da ich den ursprünglichen Vorbau etwas gefaltet hab :oops:

Gruss
kai-uwe
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RalfL
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#60 Beitrag von RalfL »

Ha,
das kenn ich nur zu gut. Bei mir wurde der Vorbau durch einen rückwärtsfahrenden Autofahrer auch ein bißchen reduziert :wink: , war mit wenig Aufwand schnell zu restaurieren. Habe die Gute dann bei 55TKm schweren Herzens abgeben müssen. Dann kamen ein paar Jahre Rollerfahren, so´ne 250er :oops: . Über eine VN 800, dann K75 nun zur Dicken. Bin übrigens von meinem Freundlichen begeistert. Auch eine reduzierte Gasnanahme im 4. Gang wurde im Rahmen der 10 Tkm Inspektion beseitigt (umprogrammiert). Sollte jetzt aber alle 2 Tankungen Super Plus einfüllen, kann man mit Leben. Merkt man vor allem im 5. beim Überholen. :lol:
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BulluBear
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#61 Beitrag von BulluBear »

Hallo Ihr Bikers

habe jetzt nach über 10000 km meinen Vorderreifen gewechselt.
Hatte sehr viel Probleme einen BT 20 M zu bekommen. lauf Werk erst wieder im November lieferbar. Jedoch hatte einen freundlichen Händler von "Euromaster in Bremerhaven" der suche bei seinen Kollegen in der Nation und fand noch einen. Das der reifen incl. Montage und Wuchten 120,00€ gekostet hat pfand ich bei diesm Aufwand noch in erträglichem Mase.
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Dieter Siever
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#62 Beitrag von Dieter Siever »

Hi,

vor zwei Wochen habe ich nachgefragt weil ich neue brauchte. Bei BMW sofort lieferbar und bei einem Bremer Händler innerhalb von drei Tagen.

Wir haben hier auch im Forum Händler die keine Probleme mit der Beschaffung vermeldet haben.

Dieter
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der Rattenfänger
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#63 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Leute,
bis jetzt war ich immer mit dem ME 88 zufrieden.Vorn ca.14 tkm Hinten ca.ca 9tkm. mit Sozia und fast immer mit Gepäck.
Und jetzt der Hammer:
Durch zufall sehe ich das an der Seite hinten ein handflächen großes Stück Gummi fehlt. Der Reifen ist im 02/07 montiert und hat ca.7/8 tkm runter.
Die Diskussion mit dem "noch"freundlichen hat heute begonnen.
Mal sehen was davon wird.

Gruß
Michael
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Dieter Siever
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#64 Beitrag von Dieter Siever »

Ein bisserl Nachtrag:

Es gibt den BT 20 in zwei Versionen.

Bridgestone Nur für die alte LT nicht für die Mü
Battlax BT 020 F Radial M 120/70 R 17 (58V) TL
Battlax BT 020 F Radial M 160/70 R 17 (79V) TL Reinforced

Für die Mü
Battlax BT 020 F Belted M 120/70 R 17 (58V) TL
Battlax BT 020 F Belted M 160/70 R 17 (79V) TL Reinforced

Schau mal unter: http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... _BT020.pdf

Für genaue Infos: http://www.bridgestone.de


Dieter
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Peter_LT
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#65 Beitrag von Peter_LT »

dietersiever hat geschrieben:Bridgestone Nur für die alte LT nicht für die Mü
Battlax BT 020 F Radial M 120/70 R 17 (58V) TL
Battlax BT 020 F Radial M 160/70 R 17 (79V) TL Reinforced
Dieser Reifen wird nicht mehr hergestellt und es sind nur noch Restbestände zu bekommen.
Radial und Belted dürfen auch nicht gemischt werden. Das Theater habe ich erst hinter mir.
walli1957
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#66 Beitrag von walli1957 »

Hallo, habe bei ca. 13000 KM beide Reifen (vorn und hinten) gewechselt. Metzeler Marathon für 280,- € mit aufziehen und Einabu. Hatte noch ca. 3MM Profil. Wegen Urlaubstour habe ich lieber gewechselt.
Gruß Walter
Vom 400er Roller zur K1200LT
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Jetsfred
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#67 Beitrag von Jetsfred »

Hallo
nachdem ich ja auch den AVON Storm wieder runtergeschmissen hab und den ME nun drauf hab- jetzt sind grad mal 4000 drauf und komm ins grübeln...
Schätze bei 8-9000 werd ich ihn wohl vergessen können.
Es steht ja noch ein Stammtischtreffen und die Dolos auf dem Plan...
Muss aber zur Berichtigung sagen, dass ich auch schon mit dem 1.Satz ME 16000 draufgefahren hab. Ich bin überzeugt, dass die Gummimischung geändert wurde. Jedenfalls werde ich mich vom ME verabschieden. - ist bei Nässe sowieso ein Sch... Reifen.

Grüsse Freddy
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Grüsse Freddy
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Thomas_Ziegler
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#68 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Freddy,

bist du mit dem jetzigen Satz ME schon bei Nässe gefahren? Wenn die Gummimischung zu Ungunsten der Laufleistung geändert wurde, könnte das Nässeverhalten doch jetzt besser sein :? .

Gruß

Thomas
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Jetsfred
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#69 Beitrag von Jetsfred »

Hi Thomas,
klar haben die Reifen schon Wasser geschaufelt- und nicht zu wenig. Aber Vertrauen hab ich zu dem Reifen bei Nässe überhaupt nicht- da träum ich noch von meinem AVON ST46 (Vorgänger vom Storm)
Nun werd ich mich dem Bridgestone hingeben- ausser ich krieg noch den "alten" Avon- egal, ME streich ich aus dem Programm.

Hab mal mit Pirelli Kontakt aufgenommen- wegen dem "Scorpion" bzw. "Diablo Strada". Nachdem aber Metzteler zu Pirelli gehört, sagte man mir, dass es für unser Dickes Schiff nur den ME 880 Marathon gibt- leider!

LG Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
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katfisch
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#70 Beitrag von katfisch »

Jetsfred hat geschrieben:Hallo
nachdem ich ja auch den AVON Storm wieder runtergeschmissen hab und den ME nun drauf hab- jetzt sind grad mal 4000 drauf und komm ins grübeln...
Schätze bei 8-9000 werd ich ihn wohl vergessen können.

Grüsse Freddy
Hallo Freddy,
mir geht es auch nicht besser.
Mein ME-Vorne war nach 4500 Km runter. :? :?
Habe mit Zuzahlung von 40.- Euro einen neuen Reifen bekommen.
Mal sehen wie lange dieser nun hält. :!: :!:
Auf jedenfall habe ich und auch mein Reifenhändler das Gefühl, daß sich die Gummimischung verschlechtert hat.
Bin nun auch am Überlegen was mach ich das nächste Mal drauf.
Beim 2004 Modell (MÜ ) hat man ja keine sehr gr0ße Auswahl.-
Oder hat einer eine Alternative :?: :?:
Gruß
Rudi
kub0711

#71 Beitrag von kub0711 »

Jetsfred hat geschrieben:Hab mal mit Pirelli Kontakt aufgenommen- wegen dem "Scorpion" bzw. "Diablo Strada". Nachdem aber Metzteler zu Pirelli gehört, sagte man mir, dass es für unser Dickes Schiff nur den ME 880 Marathon gibt- leider!
Das Problem ist der Lastindex am Hinterrad. Die LT braucht 79, fast alle Reifen in der Grösse 160/70-17 haben aber 73. Das sind 365 statt 437 kg, immerhin 62 kg weniger, also nur noch ohne Sozia ...

Gruss
kai-uwe
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Dieter Siever
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#72 Beitrag von Dieter Siever »

kub0711 hat geschrieben:also nur noch ohne Sozia ...
Und ohne Zulassung!!
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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kub0711

#73 Beitrag von kub0711 »

OK, ich hätte anfügen müssen: Mit Ablastung eingetragen 8)

Allerdings macht das wohl kaum einer .... :roll:

Gruss
kai-uwe
BMW-Kalle
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#74 Beitrag von BMW-Kalle »

Kai bei 365KG mußt Du das Radio aber auch noch ausbauen :lol: und dann derfste auch nur noch schieben :cry: Was für'n Schaissleben :oops:
Gruß Kalle
frankenralf
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#75 Beitrag von frankenralf »

der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo Leute,
bis jetzt war ich immer mit dem ME 88 zufrieden....
Hallo zusammen,

ich hab heute auch ein Mail an Metzeler abgesetzt. Mein letzter Hintrreifen hatte 14.000 km drauf als er erneuert wurde. Der Nachfolger (Produktion 01/07) ist im April montiert und seitdem knapp 8.000 km gelaufen. Diagnose: Verschleissgrenze erreicht!. Das kann doch wohl nicht sein...Oder bin ich zum Heizer mutiert??.
Irgendwas haben die an der Mischung geändert. Mal sehen was da rauskommt.

Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
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