Verhalten bei Nässe

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krnavek
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2006, 12:28
Wohnort: 89198 Westerstetten

Verhalten bei Nässe

#1 Beitrag von Peter Krnavek »

Hallo, habe keine Erfahrung mit den von Euch diskutierten Reifen. Meine Metzeler 880 sind schon ziemlich abgefahren -Laufleistung ca.10.000 km. Die ist jedoch der Vorbesitzer gefahren. Habe neulich bei meiner 1. Regenfahrt eine bescheidene Schlitterfahrt gehabt. Speziell dann, wenn ich auf Teer-Reperaturstreifen gekommen bin. In Kurven fürchterlich. Denke um Erfahrung sammeln zu können, werde ich jetzt neue Reifen drauf nudeln lassen. Was gibt es für Erfahrungen bei Nässe? Danke Euch und bis bald Peter
Benutzeravatar
Thomas Frank
Beiträge: 65
Registriert: 24. September 2005, 12:27
Wohnort: 95173 Schönwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Frank »

Also ich habe auch die Metzler drauf und kann nur Erfahrungen von diesen Reifen mitteilen. Bei Nässe in (meinen) Grenzbereich schwierig zu fahren, aber man kennt ja den Reifen und fährt defensiver. Bin noch nie in eine richtig brenzlige Situation gekommen, aber ich denke ich fahr ned so wie die meisten hier (eher defensiver)
Die linke Hand zum Gruße
Balu
"Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Putzen"
http://www.schaeiwaler-allerlei.de
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

#3 Beitrag von Cinnair »

Hallo Peter,

also, ich hatte erst den BT 20 und fahre jetzt den Metzeler. Wie schon häufig im Forum dargestellt: Der BT 20 greift besser, der Metzeler hält länger. Ich habe aber auf den BT 20 auch 16.000 km geschrubbt, und nicht alle nur im Standgas! Der Metzeler ist speziell im Regen problematisch. Ich bin jetzt bei einer Tour, die leider auch einen Regentag enthielt, mehrfach richtig ins Schwitzen geraten, ist mir mit dem BT 20 nie passiert. Du musst also selbst wissen wo Deine Premissen liegen: Haltbarkeit oder Allwettergrip. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Reifenwechsel wiedr zum BT 20 schwenken.

Liebe Grüsse aus dem Hessenland
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Bei diesen Bitumenflecken rutscht du, ob trocken oder nass. egal mit welchem Reifen. Da bin ich auch schon mit YZF Bridgestonebereift gerutscht. Also bei Bitumenflecken sollte man grundsätzlich aufpassen.
Und ansonsten fahr ich bei nassen Wetter immer eher defensiv. War aber schon immer so, egal welches Mopped oder welcher Reifen, wenn die Straße nass ist, fühl ich mich irgendwie nicht wohl.

Gruß Frank 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Habe ja in Stadtkyll nach 2 Sätzen Metzeler den BT020 ausgiebig bei Regen und auch grenzwertig testen dürfen 8) Definitiv gehen mit dem Reifen Sachen, die beim Metzeler im Graben enden würden - nur: beide Reifen melden ein Zuviel recht deutlich für mein Empfinden. Und beide lassen sich auch mit driftendem Hinterrad noch problemlos einfangen. Wenn man sich, wie bei unsereinem eher üblich, von der sicheren Seite an die Grenze herantastet, hat man normalerweise kein Problem, aber wer unabhängig vom Wetter eher sportlich fahren möchte, sollte definitiv BT020 aufziehen, auch wegen der etwas besseren Schräglagenfreiheit.

Was Bitumen angeht: Bei Regen und bei Hitze je nach Menge und Grösse grundsätzlich von adrenalinsteigernd bis hundsgefährlich. Da tut der Reifen nix dazu.

Gruss
kai
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#6 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Peter

ich habe mittlerweile alle "guten" Reifen auf der LT getestet.

Mein Urteil steht fest:

Bester AllRound-Reifen für die LT: AVON AV45 bzw. AV46

Der ideale Kompromiss aus Haftung - Spass und Haltbarkeit.

Gruß Peter

PS: Da ich heute etwas schreibfaul bin, einfach hier klicken:
k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916

PPS: Du kannst es aber auch so wie ich halten: Selber testen macht schlau - kostet nicht die Welt - und du kannst den für dich optimalen Reifen finden

PPPS: Nächste Woche werden ENDLICH wieder die AVON's montiert 8) :wink: 8) :wink:

PPPPS: Ich bin wohl mit den BT 020-Test relativ spät eingestiegen - Bridgestone hat wohl u.a. die Laufflächenmischung geändert. Ich jedenfalls war mächtig enttäuscht - die Lobpreisungen hier im Forum im praktischen Vergleich auf meiner LT (vielleicht habe ich nicht den richtigen Fahrstil für einen BT 020 :lol: :lol: :lol: )
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von claus »

diese sch...flicken hatte ich auf der autobahn auf meiner fahrt nach ungarn.
strömender regen und das hinterrad war am rutschen
das ging von links nach rechts und wieder zurück meiner frau schlug es dabei die füsse von den rasten
konnte aber einen sturz vermeiden

gruss claus
KL-CG-82
ps: fahre metzler aber ich glaube bei dem regen und der größe der schwarzen flecken hätte auch jeder andere reifen probleme
Antworten