Metall-Ventile

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Metall-Ventile

#1 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Ihr Reifenspezialisten,

ich bin auf der Suche nach abgewinkelten Reifenventilen.

Kennt jemand von euch Metall-Ventile mit 45 oder 90 Grad-Abwinkelung, die bei den BMW-Alufelgen verwendet werden dürfen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß es zwar abgewinkelte Ventile gibt, diese jedoch nur für Ducati :roll: :cry: zugelassen sind.
Diese Ventile sind jedoch am Dichtrand bzw. an der Auflagefläche minimal großer, so das eine vollständige Abdichtung aufgrund des Gußrandes in der Mitte der Felge nicht möglich ist.
Ein Abschleifen des Gußrandes wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht vornehmen. 8)

Danke im Voraus für Eure Unterstützung bei der Suche nach abgewinkelten Ventilen 8)

- damit ich mir den Bauch nicht länger einzwicken muß :wink: bei der Reifendruck-Kontrolle.

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Vielleicht wirst du ja DA fündig.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#3 Beitrag von uff »

Hallo Peter,

ich habe für Problemfälle ein Zwischenstück (Metall, 90 Grad), das ich gegebenfalls aufs Ventil aufschraube. Dies habe ich in Italien gekauft.

Gruß

Bernd

P.S. Meiner zwickt auch - entspannt sich aber wieder beim Fahren
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#4 Beitrag von fliewatüt »

@ Kai-Uwe

danke für den Link :)

leider haben die auch nur die Ducati-Ventile drin :cry:

@Bernd

das ist eine Lösung, bei der ich mir den Bauch ja wieder zwischen Oberkörper und Oberschenkel einzwicke :wink: genau das will ich ja nicht mehr 8)

vielmehr eine ähnlich komfortable Lösung, wie sie an der neuen R1200RT serienmäßig vorhanden ist.

Gruß Peter

:roll: der auf weitere Info's hofft :roll:
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#5 Beitrag von Anjami56 »

Hallo Peter,

ich habe gestern einen neuen Hinterreifen draufbekommen. Da hat mein Reifen :D mich gefragt, ob ich ein abgewinkeltes Ventil ( 90° ) auf die Felge will. Preis 7,50 €. Die Luft hat gestern gehalten, ich bin noch ca.20 km damit gefahren.
Muß man dafür extra eine Zulassung haben?
Zuletzt geändert von Anjami56 am 24. Juni 2006, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Michael,

du hast wahrscheinlich ein Gummi-Ventil mit 90°-Winkel 8) . Das ist von der Abdichtung in der Felge genauso wie das nicht abgewinkelte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stabil ist, wenn man mit dem Luftdruckprüfer dran geht :cry: . Deshalb wahrscheinlich oben die Frage nach dem abgewinkelten Metallventil.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#7 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Michael

abgewinkelt - feine Sache.

Hast du ein Gummi- oder ein Metallventil?

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Sam ... entile.jpg

Mir schwebt ein abgewinkeltes Aluventil vor -
ähnlich der Abbildung Nr. 562 2830 oder 562 1110

Bei einem abgewinkeltes Gummiventil habe ich bedenken, ob der Gummi die permantente Biegung aufgrund der Fliehkräfte auf Dauer aushält :roll: :roll: :roll:

Das Modell 562 1110 wird (wenn ich mich nicht irre) "ausschließlich" für Ducati-Motorräder verwendet.

Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#8 Beitrag von Anjami56 »

Hallo Peter, hallo Thomas,

ich glaube es ist ein Metallventil. Gehe aber morgen in die Garage nachsehen.
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#9 Beitrag von Anjami56 »

Hallo.

der Druck hat gehalten.

So, hier ist das Ventil:

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jun ... .sized.jpg
mit den besten Grüßen

Michael
kub0711

#10 Beitrag von kub0711 »

Haben will :shock:

Gruss
kai-uwe
vision
Beiträge: 52
Registriert: 19. Mai 2005, 22:45
Mopped(s): jetzt HONDA GL 1800

#11 Beitrag von vision »

Hallo@ All
Das sieht ja man gut aus auch habe will !!!!!!!! :lol:
Grüssle Ulla & Mike
MfG
HONDA GOLDWING
GL 1800
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#12 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Michael!

Kannst Du uns hier mal mitteilen welches Ventiel das ist? Hersteller und Bestellnummer.
Werde es dann auch beim Reifenwechsel einbauen.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#13 Beitrag von Anjami56 »

@All:

ich werde mich morgen beim Reifenhändler erkundigen, und die Informationen hier einstellen.
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#14 Beitrag von Anjami56 »

So, ich war nochmal beim Reifenhändler.

Das Winkelventil auf meinem Hinterrad ist das mit der Nummer 5621110, für einen Ventillochdurchmesser von 11,3 mm. Die andere Sorte, ist für italienische Motorräder, mit einem Ventillochdurchmesser von 8,3 mm. Die 8,3 mm Ventile passen natürlich nicht.

zu bekommen sind die Ventile (in Silber,Schwarz oder Gold) bei:

http://www.stahlgruber.de/endverbraucher/index.htm

http://www.rema-tiptop.com/portal/index ... ge_id=1550

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jun ... .sized.jpg

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jun ... .sized.jpg

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jun ... .sized.jpg

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jun ... .sized.jpg
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#15 Beitrag von K. Simon »

So,

da ich meine Räder am Montag zum neu besohlen gebracht habe, wollte ich die Winkelventilerkenntnisse natürlich auch nutzen. Der Reifendealer hat die Ventile auch besorgt, nur kam heute die Nachricht, daß er die Ventile nicht montieren kann, da das Ventil auf der Erhöhung in der Felgemitte aufsitzt und nicht wie auf dem Bild von Michael dazwischen paßt. :-(
Entweder hat Michaels :D ein Stück abgefräst oder die MÜ´s haben andere Felgen.

BTW, nach den Lobpreisungen hier hab ich mir zum ersten Mal die BT 20 gegönnt, mal schaun ......


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
tbmw
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2006, 14:28

Metallventile!!

#16 Beitrag von tbmw »

Hallo,
wollte mal eben kurz helfend etwas loswerden. Bei W.......lich im schönen Städtchen Sinzig am Rhein, gibt es Winkelventile (Aluminium) in silber (Bestellnr.: 5525400 oder blau (Bestellnr.: 5525404) eloxiert. Sie sind für BMW`s mit Schlauchlosreifen (Durchmesser 11,3 mm) und kosten 9,90 Euronen, pro Felge. Habe sie an meiner BMW und bin zufrieden.
MfG, tbmw :wink:
Motorradfahren findet nicht im Saal statt!!
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#17 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Klaus
.....da das Ventil auf der Erhöhung in der Felgemitte aufsitzt und nicht wie auf dem Bild von Michael dazwischen paßt. Entweder hat Michaels :D ein Stück abgefräst oder die MÜ´s haben andere Felgen.
die gleiche Erfahrung habe ich vorletztes Jahr auch gemacht. Und den Bund auf den Felgen wollte ich nicht abfeilen (den Tipp der Materialschwächung gab mir übrigens mein Reifenhändler :roll: - dieses Sicherheitsrisiko wollte ich allerdings nicht eingehen :wink: )
Deshalb - siehe hier: k1200lt/viewtopic.php?p=37594&sid=ab685 ... b450#37594

Deshalb habe ich meine Wunschvorstellung (andere Reifenventile) hier mal im Forum eingestellt.
oder die MÜ´s haben andere Felgen.
HALLO ihr Mü-Genieser, hat zufällig jemand von euch die Möglichkeit, die Felgen miteinander zu vergleichen. :wink:

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
kub0711

#18 Beitrag von kub0711 »

fliewatüt hat geschrieben:Und den Bund auf den Felgen wollte ich nicht abfeilen (den Tipp der Materialschwächung gab mir übrigens mein Reifenhändler :roll: - dieses Sicherheitsrisiko wollte ich allerdings nicht eingehen :wink: )
Is auch besser so. Die Folge wäre schlimmstenfalls eine erloschene BE, sofern eine Gefährdung zu erwarten wäre bzw. mindestens eine böse Überraschung bei der nächsten HU -> du neue Felge, sonst nix weiterfahren :?

Bei Gussfelgen erlischt deren Zulassung bei jedem Materialabtrag, also zB. Polieren, Sandstrahlen usw.

Wegens dem Steg guck ich nachher mal.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#19 Beitrag von fliewatüt »

Hallo tbmw
Hallo,
wollte mal eben kurz helfend etwas loswerden. Bei W.......lich im schönen Städtchen Sinzig am Rhein, gibt es Winkelventile (Aluminium) in silber (Bestellnr.: 5525400 oder blau (Bestellnr.: 5525404) eloxiert. Sie sind für BMW`s mit Schlauchlosreifen (Durchmesser 11,3 mm) und kosten 9,90 Euronen, pro Felge. Habe sie an meiner BMW und bin zufrieden.
MfG, tbmw
sorry, das ich mich jetzt erst melde, hatte deinen Beitrag komplett übersehen - auf der Homepage von Wunderheimer steht:
Winkelventil isr nur mit Speichenrädern zu verwenden!
Somit ist eine Verwendung an der K 1200 LT nicht zulässig und/oder nicht möglich und/oder nur mit Änderung (Ventil bearbeiten/Felge bearbeiten) möglich.

Laut Abbildung scheint es sich um das "Ducati"-Ventil zu handeln.

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
tbmw
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2006, 14:28

Winkelventil zum Zweiten!!

#20 Beitrag von tbmw »

Hallo miteinander,
muß zu meiner Schande gestehen das ich auf der W.....lich Seite nicht geschaut habe, sorry.
Meine Info stammt aus dem Katalog vom letzten Jahr, Seite 61. Dort wird zwar eine Speichenfelge abgebildet, jedoch wird dort etwas unklar beschrieben, Zitat: passend für alle BMW-Modelle* (*mit Schlauchlosreifen).
Na ja, wie dem auch sei, ich hab sie drauf, bin zufrieden! Waren auch schon beim Kauf des Fz. montiert. Zur Nachahmung dann wohl nicht zu empfehlen.
Ich bitte um Nachsicht für meine etwas schlampige Recherche :oops:
MfG, tbmw
Motorradfahren findet nicht im Saal statt!!
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#21 Beitrag von Anjami56 »

Hallo,

ich muß mich leider nochmal zu den abgewinkelten Ventilen melden.

Nachdem meine Dicke beim schlechten Wetter im August, und jetzt nach meinem 2-wöchigen Urlaub in der Garage gestanden hat, und danach jeweils nur noch 1,2 bar im Hinterreifen hatte, habe ich mir heute wieder ein normales Ventil montieren lassen.

Gruß
Michael
mit den besten Grüßen

Michael
Antworten