Bridgestone BT 020 schuppiges Profil

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Bridgestone BT 020 schuppiges Profil

#1 Beitrag von curtiss_1 »

Hallo,,

ich habe mit meinen original reifen jetzt 4.000 Km gefahren .
Der vordere Reifen ist nicht gleichmäßig glatt, sondern hat höhen unterschiede so wie eine Art Schuppen.
Ich hoffe ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt.

Ist das normal ??

Wir wollten nächsten Monat damit in die Dolomiten.
Oder brauch ich vorher noch einen neuen reifen

Danke und Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Reinhard_lt
Beiträge: 17
Registriert: 27. Oktober 2005, 13:05
Wohnort: Recklinghausen

#2 Beitrag von Reinhard_lt »

Bei mir auch scheint normal zusein.

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Also ein leichtes surren in Kurvenhabe ich auch, aber die Dicke lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Muss wohl so sein 8)

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tom »

Hallo Jörg,
wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist, ist das völlig normal.
Nur sollte vor einer Dolomitentour wirklich noch reichlich Profil vorhanden sein.
Denn 4000 KM für einen BT 020 ist schon 'ne Leistung :wink:
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Bridgestone

#5 Beitrag von Siegfried Müller »

Das aufschuppen der Reifen soll vom Abbremsen in Kurven kommen, laut AHG BMW Werkstatt Eningen speziell Voderradbremse.
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#6 Beitrag von BMW-Kalle »

Scharfes Kurvenfahren erzeugt diesen ganz natürlichen Sägezahn. sollte das Profil an einer Stelle des Sägezahns aber unter Minimium sein so ist der Reifen am Ende. Aber bis dahin "volles Rooäääää". :wink: Die Reifen haben eine härtere Lauffläche und wegen der besseren Bodenhaftung in Kurven eine weichere Flanke. Daher der höhere Abrieb,wenn es denn doch in den Kurven noch eion wenig mehr Spaß machen soll. Aber da ist nichts gefährliches dran. Bloß das knurren in Kurven stört manchmal. :lol:
Der Hinterradreifen macht das übrigends ganz genauso, nur nicht ganz so schnell.
Gruß Kalle
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer

#7 Beitrag von rudyonline »

Hallo das Phänomen wird um so schlimmer, je schlechter der vordere Stoßdämpfer ist.

Nachdem ich Ölins eingebaut habe ist der bereits vorhandene Sägezahn kaum noch tzu spüren und auch weniger geworden.
Bei einem neuen Reifen, bin ich der Ansicht wird es nahezu keinen Sägezahn geben.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#8 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Rüdiger
Bei einem neuen Reifen, bin ich der Ansicht wird es nahezu keinen Sägezahn geben.
Na, da muß ich dich leider enttäuschen 8) :wink:

Werde bei Gelegenheit mal ein Bildchen einstellen

Grüßle Peter

PS: Aber wie schon erwähnt, solange die Leinwand noch nicht rausschaut, ist alles paletti 8)
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#9 Beitrag von BMW-Kalle »

Genau Peter.
Versuch das mal mit nem AVON oder nem Marathon. Selbst die Leinwand hat da immer noch mehr Grip. 8)

OKOK ich bin ja schon wieder wech :lol: :lol: :lol:

Gruß Kalle
Benutzeravatar
Yelrah
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2006, 07:46
Skype: was ist ein skype?
Mopped(s): Shadow 750, VL 1500, K 1200 LT
Wohnort: Lübben

#10 Beitrag von Yelrah »

Ein Bekannter mit einer Yamaha hat wegen dem Sägezahnprofil keinen TÜV bekommen.
in memory:
LDS LT1, champagner, 2001, 49000 km,
Stromer

#11 Beitrag von Stromer »

Hallo Jörg,

beim BT 020 ist dieser Sägezahn ganz normal, je nach Fahrweise mehr oder weniger krass ausgebildet.

Hatte mal einen vorderen 020er zu BS geschickt um dieses Phänomen zu reklamieren, meiner war auf den Flanken flach "gezahnt" und in der Mitte noch 50 % Profil.

Ausser ein paar Tipps zur Fahrwerks und Luftdruckeinstellung kam dabei nichts rüber.

Habe jetzt den 4. Reifen dieses Typs drauf und bin bis auf die Geräuschentwicklung beim Kurvenfahren mehr als zufrieden.

Gruß Karl
Antworten