Metzeler ME880 - Risse im Hinterrad

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

Metzeler ME880 - Risse im Hinterrad

#1 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo,

meine Metzeler ME880 sind nach 16.000 km fast runter und müssen gewechselt werden. Restprofil hinten ca. 2,5 mm.

Bei näherem Hinsehen habe ich am Hinterreifen einige Risse, jeweils im Profil, festgestellt.

Wie kann sowas sein? Das sieht für mich als Laien gefährlich aus.
Wie ist da die Meinung der Profis?

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Metzeler ME880 - Risse im Hinterrad

#2 Beitrag von uelbich »

Hallo Wolfgang,

sieht ja kriminell aus :shock:

Zum Händler --> Ausbauen der soll den Reifen zu Metzeler schicken.
Wenn der Händler es ablehnt direkt bei Metzeler die Abholung veranlassen! :?
(Habe ich bei meinem Händler schon mal prozessiert, der wollte auch nicht)

Da kommt zwar erst noch ein bischen Stahl aber Wasser dringt ein und der Reifen verrottet von innen. :arrow: W E C H S E L N
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Bin ich mir gar nicht so sicher, dass das wirklich ein Riss ist. Nach dem Foto könnte es auch ein Schnitt sein durch irgendwas auf der Strasse.
Die Spalte führt in Fahrtrichtung am Profil entlang, das würde zumindest dafür sprechen.

Gruss
kai-uwe
p.rauch

#4 Beitrag von p.rauch »

Auf dem unteren Bild ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Schnitt zu sehen.

Die Risse die auf dem oberen Bild eine Profilreihe über dem mutmaßlichen Schnitt zu sehen sind habe ich in meinen Metztelers bis jetzt immer am Verschleißende gehabt.
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Nun ja,

sieht zwar nicht gut aus, aber da kommt kein Stahl, höchstens Cord 8) . Und bevor die Luft raus ist, sind schon noch ein paar Lagen dazwischen :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
bduerringer
Beiträge: 20
Registriert: 4. März 2005, 11:58
Wohnort: 34225 Baunatal

#6 Beitrag von bduerringer »

hallo Wolfgang,

ich würde damit keinen Meter mehr mit dem Reifen fahren. Die Notlaufeigenschaften sind in solchen Situationen nicht klar definiert . Wenn das Ding bei 120 platzt und die Fetzen fliergen, dann macht das keinen Spass mehr.
Gute Fahrt mit den neuen

Gruß Bernd
Profil: LT 04/2001 seit 03/05, SP 2720
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Risse

#7 Beitrag von Ralph »

Hallo Wolfgang,

diese Risse im Profil hatte ich bei den Metzeler auch. :!:
Scheint ein Problem bei dem Reifen zu sein.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von frankenralf »

Hallo,

ich habe gestern neu besohlt und fahre auch den Metzeler.

Nach knapp 14.000 km war das Profil allerdings auf 0. Auf rund 10mm Breite nur noch Slic. Restprofil an den Flanken.
Derartige Risse konnte ich keine erkennen.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
zs

#9 Beitrag von zs »

Hallo Wolfgang,
das gleiche haben wir an Klaus seine Reifen festgestellt (vorne und hinten) haben die Reifen dann bei mir gewechselt.
Es sind 100% Risse und keine Einschnitte. Kannst Du bitte den Herstell Datum uns sagen, ich denke es war eine Serie dabei, die nicht ganz in Ordnung war.
Gruß
Zafer
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#10 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Zafer,

ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause.
Ich schaue dann nach und poste die Informationen.

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
zs

#11 Beitrag von zs »

Hallo Wolfgang,
ich bin wieder ab dem 06.06.06 wieder erreichbar. Wir fahren mit der http://img51.photobucket.com/albums/v15 ... 200_lt.jpg (mit Gerhard und Lieschen) am Samstag


über -----> http://www.123domain.de/images/flagge_it.gif dann per -----> http://i2.ebayimg.com/04/i/07/15/c7/51_2.JPG


nach -----> http://europa.eu.int/comm/justice_home/ ... gs/gre.gif

in die -----> http://www.ferien.de/content/images/ser ... flagge.gif

:mrgreen:


Gruß
Zafer&Traudi
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#12 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Zafer und Traudl,
Gerhard und Lieschen,

viel Spaß im Urlaub und kommt heil wieder zurück. :P


Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003, 15:30
Wohnort: Hamburg

#13 Beitrag von Jogi »

Moin zusammen,

am Samstag hab eich bei meiner hinteren Decke ebenfalls einen Riss gefunden. Er ist nicht so lang wie bei Dir, aber er zieht sich aus der Profilrille im die Lauffläche. Der Metzeler ist ca. 2 Jahre alt und hat gut 10.000 km gelaufen.
Deckt sich das Herstelldatum mit eurem?
Gruß

Jogi

Hamburg Bergedorf
K 1200 LT; 2001 in schwarz
zs

#14 Beitrag von zs »

Hallo Wolfgang,
wir sind wieder gut zurück. Kannst Du bei Dir nochmal die Daten ablesen, wie Du weist kommt Metzeler nach Garmisch. Wir werden die Reifen von Klaus mal da vorlegen und schauen was die Metzeler-Leute sagen.
Wenn da noch ein paar Reifen zusammenkommen wäre das nicht schlecht.
Gruß
Zafer
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#15 Beitrag von Frank »

Hallo,

also ich habe den dritten Satz Metzeler drauf, so was hatte ich bisher aber noch nicht.

Bin mal gespannt was da noch rauskommt

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003, 15:30
Wohnort: Hamburg

#16 Beitrag von Jogi »

Kleiner Zwischenbericht.
Eine Diagnose beim Reifenhändler hat ergeben, dass der Riss bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem fremden Gegenstand hervorgerufen wurde. :?:
Ich hab die Decke sofort getauscht (es war zum Glück eine auf Lager) :D
Gruß

Jogi

Hamburg Bergedorf
K 1200 LT; 2001 in schwarz
Antworten