Neuer Metzeler-ME880-Vorderrad-Reifen defekt

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

Neuer Metzeler-ME880-Vorderrad-Reifen defekt

#1 Beitrag von Mac »

Hallo,

in der Winterpause habe ich mir einen Satz neue Metzeler montieren lassen. Jetzt bei der ersten Ausfahrt habe ich extreme Vibrationen im Vorderrad gehabt. Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe, haben sich die Vibrationen innerhalb 3-5 sec. so stark aufgeschaukelt, daß es mir fast den Lenker aus den Armen gerissen hat.

Wohlgemerkt nicht nach etlichen Tausend Km, sondern bei einem neuen Reifen.
Dadurch wurde er nochmal auf der Felge verschoben und neu gewuchtet. Die Vibrationen waren zwar weniger, aber immer noch da. In der Kurve habe ich leichte Schwingungen bemerkt.

Da ich einen Ersatzreifensatz für alle Fälle gelagert habe, konnte ich schnell tauschen. Alle Probleme weg.

ABER: Aussage vom Händler:(nicht BMW) Das kennen wir, tritt öfters auf und zu 95% nur bei Metzeler !!!

Habt ihr diesbezüglich auch schon Ausfälle gehabt? Mir gibt das zu denken.

LG Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#2 Beitrag von Godi »

Hallo Jürgen!

Bis jetzt habe ich mindestens 10 Vorderreifen von Metzeler auf der LT gefahren und noch keine Probleme gehabt. Da gibt es nur eins: reklamieren und neuen Reifen verlangen!

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
p.rauch

#3 Beitrag von p.rauch »

Hallo Jürgen,

fahre seit über 50.000 km ME 880 - nie Probleme.

Aussage meines Reifenhändlers "Metzler und BMW Felge habe ich die wenigsten Probleme"
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#4 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Aussagen der verschiedenen Händler sind.
Ich habe bisher mit Metzler - Reifen nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Peter_LT
Beiträge: 275
Registriert: 26. Januar 2003, 18:41

#5 Beitrag von Peter_LT »

Hallo Jürgen,

2003 habe ich auf Metzeler gewechselt. Mit den neuen Reifen habe ich meine Dicke nicht wiedererkannt. Kurven gingen wie auf Eiern und bei 160 schlug es mir fast den Lenker aus der Hand. Nach ca. 300 km hat sich alles gelegt und ich habe keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Thomas Frank
Beiträge: 65
Registriert: 24. September 2005, 12:27
Wohnort: 95173 Schönwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer Metzeler-ME880-Vorderrad-Reifen defekt

#6 Beitrag von Thomas Frank »

Mac hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Gibts das jetzt als Sonderausstattung? :twisted:
Die linke Hand zum Gruße
Balu
"Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Putzen"
http://www.schaeiwaler-allerlei.de
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#7 Beitrag von Mac »

Hallo,

danke für die prompten Antworten.

Ich habe meinen Ersatzreifen aufziehen lassen und es ist wieder alles in Ordnung. Also hat tatsächlich der Reifen einen Schaden und wird reklamiert.

Ich hoffe es war wirklich nur ein Einzelfall.

Liebe Grüße,
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Antworten