Bridgestone BT 20

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

BT020 Nachfolger

#26 Beitrag von Ralph »

Hi,

schätze das mit dem Einstellen oder einem evtl. Nachfolger des BT020 ist alles nur ein Gerücht. Folgendes Bild habe ich am letzten Wochenende auf dem Stand von Bridgestone gemacht:

http://rkronenberg.gmxhome.de/pictures/bt020.jpg

Die wären ja wohl bescheurt, wenn sie Ihre Cash-Cow einstellen würden. Und auch in den Dimensionen für unsere LT wird es den Reifen 'Gottseidank' weiter geben.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Jetsfred »

Hi Gogi,
danke für den Link, das ist es was ich meinte mit Nachfolger, das "NT"
ist das entscheidende an der Geschichte!

Bis dann, Freddy :wink:
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
kub0711

#28 Beitrag von kub0711 »

In der Dimensionsliste kann ich allerdings derzeit den Vorderreifen nur als "R" finden. Der Eintrag für die 2004er verlangt aber doch den "B", oder verwechsele ich da jetzt was?
Der Hinterreifen ist in beiden Varianten zu bekommen.

Gruss

kai
Rudolf41

#29 Beitrag von Rudolf41 »

schauts den Beitrag den ich zu diesem Thema auf der 1. Seite geschrieben hab. Der R läuft aus!!!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#30 Beitrag von Ralph »

Rudolf41 hat geschrieben:schauts den Beitrag den ich zu diesem Thema auf der 1. Seite geschrieben hab. Der R läuft aus!!!!
So isses, der 'neue' BT020 ist für die 2004er LT normalerweise schon in den Fahrzeugpapieren eingetragen, für alle davor genügt es die Freigabe mitzuführen. Bestellen sollte man den Reifen in folgender Ausführung:

vorne. 120/70 B17 M/C 58V tl
Battlax BT020F Belted M

hinten. 160/70 B17 M/C 79V tl
Battlax BT020R Belted M reinforced

viel Spaß damit....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Rudolf41

#31 Beitrag von Rudolf41 »

ich hab nun die neuen BT020 drauf 262 euro
jetzt kann der frühling kommen
kub0711

#32 Beitrag von kub0711 »

Nochmal zum BT020:
War beim :D , da meine Reifen demnächst fällig sind und hab nach dem NT gefragt. Wussten die noch nix, daher haben sie bei Bridgestone angefragt.

Aussage: NT nicht für LT, da nur Radial
Und die B-Varianten werden in Zukunft auslaufen.

:? Jetzt blick ichs gar nicht mehr: Für die Modelle bis 2003 gibts bei Bridgestone die Freigabe für Radial und Belted, im Brief für die 2004 steht nur Belted.

Wenn das so kompliziert ist, den richtigen Bridgestone zu bekommen, mach ich wieder Metzeler drauf, da weiss ich, was ich hab :evil:

Gruss
kai-uwe
Rudolf41

#33 Beitrag von Rudolf41 »

Hallo Kai-Uwe,

nach meiner Info läuft die R- Variante aus. Die B Ausführung ist die Aktuelle. Bei den "alten LT´s" war die R noch möglich, nicht aber bei unseren "neuen" 85 Kw Modellen.

Also es ist nicht schwer!!

BT020 in BiasBelted Ausführung und du hast den richtigen Reifen für deine LT.

mfg
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Hurra, Hurra

#34 Beitrag von Ralph »

Hi,

heute war es endlich soweit, nach knapp 8500 km habe ich die ollen Metzeler Schluppen soweit gehabt, dass sie den Weg alles irdischen gegangen sind (Gott sei dank). Und nun zieren sie wieder meine Felgen, ein paar frische Bridgestone Battlax BT 020 und endlich kann man wieder von Motorrad 'fahren' sprechen. Kein lästiges versetzten auf Längsfugen oder Rillen, kein ungutes Gefühl wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen. Man kann sich einfach wieder dem Rausch der Strasse hingeben, egal wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist.
Jedem der bisher noch nicht das Vergnügen hatte, diesen Reifen zu fahren, rate ich mal sich diesen 'Luxus' zu gönnen. Das oft angeführte Beispiel der besseren Laufleistung des Metzeler halte ich für ein Gerücht. Wenn man den Reifen rannimmt, hält der auch nicht viel länger als der Bridgestone, mein Metzeler hinten hatte auch schon Risse in der Lauffläche.
Also, vielleicht mal wechseln...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#35 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Ralph!

Ich weiß ja nicht wie Du fährst?!

Ich habe bisher 16800 Kilometer mit meinen Metzler gefahren und der Freundliche sagt das ich noch ca. 5000 Kilometer mit den Reifen fahren kann.
Naja, ich fahre ja auch kein Rennen mit meiner Dicken!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Tom »

Kluger-Engel hat geschrieben: Naja, ich fahre ja auch kein Rennen mit meiner Dicken!
.....und Ralph parkt keine Kurven zu :wink:
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Der war gut :P :P :P :P :P :P
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
HerbertK
Beiträge: 97
Registriert: 30. April 2004, 05:53

#38 Beitrag von HerbertK »

Tom ich muß sagen, wo Du recht hast, hast Du recht. :lol:
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#39 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Ich denke jeder muß so fahren wie er es verantworten kann :!:

Wenn jemand meint das er mit schnellen Reifen unterwegs sein muß, dann soll er es ruhig tun, aber gefährdet bitte niemand anderen :!:

Ich habe zwar noch nie gehört das man die Kurven zu parkt, aber was soll´s, dann lasse ich Euch mal in den Glauben :!:
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
kub0711

#40 Beitrag von kub0711 »

Hier mein kleiner Einstiegstest für den BT020:

Samstag morgen um 9 bei vuidar, runter mit den (nach 13T komplett fertigen) Metzis und den BT drauf (mit einigem Gemaule der Monteure, weil sie die Räder ab- und wieder dranmachen mussten - geht aber echt sauschnell :shock: )

Die nächsten 50 km haben mich sicher alle für komplett durchgeknallt gehalten - fast durchgehend Schlangenlinien gefahren, aber damit waren die Dinger immerhin einigermassen eingefahren.

Dann ab in den Taunus, am Hinterrad einer Kawa ZX 10-g (180PS, 171kg) und einer Suzi GSX-R 1000 8) Also beide zusammen so schwer wie meine Dicke. :oops: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Kai ... Taunus.jpg

Nach etwa 10-15min waren die Reifen endgültig bis an die Kante eingefahren. Am Vorderreifen bleibt allerings immer ein unbenutzter Rand von ca. 1cm.

Der Bridgestone schwächelt kein Stück, beim Rausbeschleunigen aus der Kurve bei 5-6000 U/min kein Wegdriften, auch bei herzhaftem Aufdrehen.
Bis an die Kratz- und Haftungsgrenze absolut gleichbleibend vertrauenerweckendes Gefühl. Auch bei schnellen Kurvenwechseln super Handling, der Reifen fällt geradezu in die nächte Kurve.
Bei Schrittempo macht sich ein Ruckeln im Vorderrad bemerkbar, dass schon bei 10 km/h wieder verschwindet - wohl vom Profil.
Auch beim Bremsen hat der Reifen eine super Führung, selbst auf grauslich unebener und unterschiedlicher Fahrbahn und auch beim Bremsen aus der Schräglage.
Bei Hochgeschwindigkeit gut zu handhaben, kein wesentlicher Unterschied zum Metzeler.
Über die Laufleistung kann ich jetzt natürlich noch nix sagen, also schau mer mal.

Fazit bis jetzt: In Punkto Fahrverhalten auf der sportlichen Seite klare Pluspunkte und beim Komfort keine Abstriche. Feiner Schwarzer 8)

Gruss
kai.uwe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Tom »

Hallo ,

ich fahre den BT 020 von Anfang an. Mittlerweile 50000 km. (Nein, nicht mit einem Satz). Kann also zu Metzeler nix sagen. Die Eigenschaften des BT sind in allen Lebenslagen absolut Top. Was mich mittlerweile aber zur Weißblut bringt ist nicht etwa die schwache Kilometerleistung, sondern die Tatsache das die Mistdinger (Hinterreifen) mittlerweile zum 4. mal in Folge auseinadergeflogen sind. So langsam ist hier Schluß mit lustig.http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Der Luftdruck war bei allen Reifen korrekt. Bei der letzten Tour am Sonntag habe ich ihn noch am Morgen geprüft. War ohne meine bessere Hälfte, also deutlich unter dem zul. Maximalgewicht , unterwegs.
OK, ich war recht zügig unterwegs. Aber wenn die Dinger nur 120 km/h und 20° Schräglage abkönnen, dann soll's der Hersteller sagen und man kann sich anderweitig umsehen.
Und hier liegt mein zweites Problem: Ich kenne keine Alternativen.
Jetzt will mein Händler versuchen, vorn und hinten die neuen Diagonalreifen zu montieren, wenn Bridgestone grünes Licht gibt. (Kostenübernahme).
Wenn ich mit den Brüdern nicht klar komme, werde ich mich wohl zwischen Metzeler und Avon entscheiden müssen. Dann baue ich auf Eure Unterstützung.
Aber bis dahin dauert's wohl noch.
Bis zum Treffen in der Eifel weiß ich mehr.
Zuletzt geändert von Tom am 9. Mai 2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom

K1200 LT
Stromer

#42 Beitrag von Stromer »

Den Ausführungen von Kai-Uwe ist nichts hinzuzufügen, das ist der Punkt.

Nach Metzeler Erstbereifung (beide bei 12000 hin) habe ich jetzt vorne den 3. und hinten noch den 2. BT 020 drauf. Hält vorne ca. 8000 und hinten max. 10000.

Wünsche Euch allen mit welchen Reifen auch immer eine Schrott- und Gebührenfreie Fahrt. 8)

Gruß Karl
Rudolf41

#43 Beitrag von Rudolf41 »

Also ich fahre 99% mit Sozia. Ich bin aber nicht sehr schnell unterwegs.

mein vorderer BT020 hielt nun zum 2. Mal 8000 km der Hinterreifen dagegen 16000 km

mfg
Zuletzt geändert von Rudolf41 am 9. Juni 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
kub0711

#44 Beitrag von kub0711 »

Das kommt vom Bremsen. :wink:

Mein letzter Metzeler vorn sah da auch etwas bös aus: Mitte noch OK, Flanken schuppig weggerubbelt -> Kurveneinbremser :roll:

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 69
Registriert: 20. Februar 2006, 07:17
Skype: WhatsApp
Mopped(s): Harley,Enduro 650, NSU Quickli
Wohnort: 76889 Vorderweidenthal

hohe Laufleistung ?

#45 Beitrag von Pfälzer »

Ich wundere mich über die hohe Laufleistung bei manchen LT Fahrer, bei mir ist nun nach 4500 km der hintere Reifen am ende :roll: BT 020,ich war heute beim :D bekomme für 185€ einen neuen incl. für vorne hat er mir auch schon eine empfehlung ausgesprochen :oops: höchstens ca. 1500 km noch.
viele Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

Re: hohe Laufleistung ?

#46 Beitrag von wosima »

Pfälzer hat geschrieben:Ich wundere mich über die hohe Laufleistung bei manchen LT Fahrer, bei mir ist nun nach 4500 km der hintere Reifen am ende :roll: BT 020,ich war heute beim :D bekomme für 185€ einen neuen incl. für vorne hat er mir auch schon eine empfehlung ausgesprochen :oops: höchstens ca. 1500 km noch.
Hey Leute
Also ich habe mit 9600km den vorderen wechseln müssen, der Hintere sieht jetzt mit 11000km noch immer sehr gut aus, kann mich nicht beklagen

Ciaouu
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#47 Beitrag von BMW-Kalle »

naja M arc auf dem Bild kann man gut sehen das Du groß und stark bist, Du wirst Dein Mopped für diese Kilometerleistungen sicher recht oft getragen haben.. 8) :wink:



Auaauaauaauaauaaua ich sach ja schon nix mehr...................


Gruß aus dem Sonnigen Norderstedt :lol: :lol: :lol:
kub0711

#48 Beitrag von kub0711 »

Nochmal zum Bridgestone: Jetzt bin ich doch ein wenig erschrocken. Hat der BT020 so eine gravierend andere Form? Bin heute etwas eilig dran gewesen und schon wieder mit der Fussaussenkante plus Fussraste am Boden gelandet. :shock:
Bei den Metzis kam immer zuerst der Hauptständer/Seitenständer.

Das wär ja ein weiteres Plus: mehr Schräglagenfreiheit.

Gruss
kai-uwe
Peter_LT
Beiträge: 275
Registriert: 26. Januar 2003, 18:41

#49 Beitrag von Peter_LT »

Ich habe von Metzis auf Bridgestone gewechselt. Mit den BT020 hatte ich kein Ständerschleifen mehr gehabt. Guter Reifen :D
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

habe heute auf der Messe in Köln den neuen Bridgestone BT 021 gesehen :lol: . Leider keine Freigabe für die LT :cry: . Hat jedenfalls von der Profilgebung nicht die Tendenz zur Sägezahnbildung wie der BT 020, aber was nützt's :? .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Antworten