Pendeln ab 180 km/h

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Pendeln ab 180 km/h

#1 Beitrag von Magoo »

Hallo,

Heute auf der Rückfahrt von Garmisch: Auf einer Autobahn mit i.O. Straßenbelag schaukelt sich die Maschine ab ca 180 auf.
Fühlt sich an wie ein Pendeln am Vorderrad.
Versuche mit mehr Gas zu stabilisieren erfolglos. Bei 200 verließ mich dann der Mut, runter vom Gas. Die Autobahn hatte nur 3 Fahrspuren.

Erneute Versuche auf anderen Strecken brachten das gleiche Ergebnis.
Am Straßenbelag kann´s nicht liegen.

Problem trat zuvor noch nie auf, locker bis Top-Speed wie auf Schienen.

Was könnte Euerer Meinug nach der Fehler sein?

Lenkungsdämpfer defekt? Wie prüft man das Teil?
die neuen Metzeler? Bisher aber noch nie Probleme mit Metzeler
Luftdruck? Vo: 2,5 Hi: 3,2
Gabel verspannt?

???????

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#2 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Bernd,

das Problem hat fast jede zweite LT.
Als LT_Jörg und ich nach Nürnberg gefahren sind, hatten wir auf unseren LT’s auch das Problem. Bei mir ist es hauptsächlich oder besser gesagt, sobald ein Auto vor mir fährt, mal stärker mal schwächer, fängt langsam an und wird immer schlimmer. Dieter hat mal geschrieben, dass er auch das Problem hatte, nach dem er seine LT zerlegt und wieder zusammen gebaut hatte, war es weg.
BMW hat auch keine richtige Erklärung für das Phänomen und kann nicht helfen.

Schau mal hier

k1200lt/viewtopic.php?t=2922
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#3 Beitrag von Anjami56 »

BMW-Biker hat geschrieben:Hallo Bernd,

Bei mir ist es hauptsächlich oder besser gesagt, sobald ein Auto vor mir fährt, mal stärker mal schwächer, fängt langsam an und wird immer schlimmer.Schau mal hier
Hallo Gerhard,

das ist normal, das sind die Luftverwirbelungen, die von den Autos kommen. Das merkst du auf jedem Motorrad. Wenn du einen Kleintransporter (Sprinter oder ähnliches) vor dir hast, merkst du es noch extremer.
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#4 Beitrag von BMW-Biker »

Anjami56 hat geschrieben:das ist normal, das sind die Luftverwirbelungen.
Hallo Michael,
dass ist mir auch klar, es passiert aber leider auch wenn kein Auto vor mir fährt, dann aber erst ca. 5-10 km/h später und nicht so extrem.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#5 Beitrag von BMW-Kalle »

Hi Gerhard,
hast Du deine Schutzklamotten eigentlich stramm angezogen an Armen und Beinen??? Wenn Die flattern kann sich das Bike auch sehr leicht aufschaukeln oder anfangen zu "flattern"
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Bernd,

das kann verschiedene Ursachen haben die sich dann auch noch gegenseitig beeinflussen.
Der wichtigste Punkt sind die Reifen. Wenn die nicht 100%tig sind geht das schon los. Auch das Hinterrad kann für das Pendeln verantwortlich sein. Eine defekten Lenkungsdämpfer würde sich nicht nur bei > 180 auswirken sondern auch an anderen Geschwindigkeiten. Einstellbar ist an dem Teil nix. Weiter sind Strassenbeschaffenheit und Wind usw. Faktoren die darauf eingehen. Grosen einfluss hat auch das Gewicht der Fuhre. Wenn mehr Gewicht drauf ist ist das Pendeln sofort vorbei.

Probier mal mit anderem Lufdruck zu fahren. Machmal hilft das.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
viper
Beiträge: 34
Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
Wohnort: Rüsselsheim

#7 Beitrag von viper »

mir erscheint Dein vorderer Luftdruck als zu gering - versuch mal auf 2.7 zu gehen.
Gruss Dirk

Blue Streak
EZ: 05/2000
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#8 Beitrag von LT_Jörg »

Hi,

ich habe mein Motorrad zur Jahresinspektion abgegeben und die Problematik des Pendelns geschildert.
Es stellt sich bei mir heraus, dass der Lenkungsdämpfer im Eimer war.
Dieser wird nun ersetzt und dann schauen wir mal weiter.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

#9 Beitrag von Magoo »

Hi all,

Danke für die zahlreichen Tips.

meine Aktionen:

-Luftdruck vorne auf 2,7 hinten 3,2 erhöht
-Reifen neu gewuchtet.

Problem hat sich gebessert. Testfahrten auf verschiedenen Autobahnstrecken.
Pendeln jetzt erst ab ca Tacho 210.
Pendelneigung kommt vom Heck der Maschine.

Vermutliche Ursache:
- Windwirbel zwischen Fahrer und Topcase bei Solofahrten.
gleicher Effekt wenn jemand bei stehender Maschine am Topcase rüttelt.


- Für einen Test mit Sozia fand sich leider kein Lebensmüde(r).

- An die Schwingenlagerung denke ich mal bei einer Fahrleistung von
13000 km noch nicht. Kein Lagerspiel durch einfaches Rütteln an der Schwinge feststellbar.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#10 Beitrag von reto »

[quote= Pendeln jetzt erst ab ca Tacho 210. [/quote]

210km/h ???? Reicht dir das nicht??? :wink:

Ich glaub nicht dass meine so schnell läuft :evil:


Aber das ist schon so: Die Verwirbelungen an der Maschine (Scheibe, Fahrer, Topcase) sind schon ganz schön "zügig" Dies hat bestimmt einen entsprechenden Einfluss.

Deshalb ist bei mir bei 205km/h schluss :lol:

Gruss

Reto
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#11 Beitrag von K. Simon »

reto hat geschrieben:Deshalb ist bei mir bei 205km/h schluss :lol:

Gruss

Reto

Wo fährst du 205 ??
Die Tremola runter oder doch nur beim großen geschwindigkeitsunbeschränktem Nachbarn ??? :wink: :wink:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#12 Beitrag von LT_Jörg »

... so heute ist meine Rennsemmel doch schon fertig geworden.
Sie hat einen neuen Lenkungsdämpfer verpasst bekommen (der alte war eher eine Luftpumpe- geht auf Kulanz :D ) und läuft jetzt bis Topspeed 221 km/h ohne störendes Pendeln, Hurraa.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

#13 Beitrag von Magoo »

@Jörg

Dann werde ich morgen mal beim :) vorbeifahren und den Lenkungsdämpfer prüfen lassen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#14 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo mit einander,

war heute mal beim einen anderen :lol: .
Folgende Mängel wurden nun festgestellt:
1. Lenkungsdämpfer leicht Ölig
2. rechtes Tauchrohr leicht Ölig
3. falscher Vordere Reifen. Ist ein ME800 ohne B-Kennung

Termin zur Reparatur ist der 31.08. danach geht’s gleich auf den Berliner-Ring zum Testen.
Hoffe, dass nach der Reparatur alles wieder in Ordnung ist.
Melde mich dann wieder.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#15 Beitrag von BMW-Kalle »

Möönsch Gerhard doch nicht mit nem nagelneuen Reifen auf den Berliner-Ring zum Testen. :roll: :P Fahr lieber erst den Fertigungsschleim runter :lol: :lol: :lol: Aber dann VOLLE KANNE
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#16 Beitrag von BMW-Biker »

BMW-Kalle hat geschrieben:Möönsch Gerhard doch nicht mit nem nagelneuen Reifen auf den Berliner-Ring zum Testen. :roll: :P Fahr lieber erst den Fertigungsschleim runter :lol: :lol: :lol: Aber dann VOLLE KANNE
Hallo Kalle,
Du gönnst mir aber auch garnis :cry: :wink: :lol:
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#17 Beitrag von BMW-Kalle »

iS DAT ETWA NÜSCHT Aber dann VOLLE KANNE :lol: :lol:
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#18 Beitrag von BMW-Biker »

So,
jetzt habe ich einen neuen Lenkungsdämpfer und muss sagen, dass das Lenken jetzt schon im Stadtverkehr mehr kraft benötigt.
Habe leider heute noch keine Zeit gehabt auf den Berliner Ring zu fahren.
Werde wohl erst am Montag dazu kommen.
Melde mich dann noch mal. Ich hoffe mit einen Lächeln im Gesicht :P :lol:
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#19 Beitrag von BMW-Biker »

Habe heute meine Probefahrt gemacht.
Laut Tacho 220 und Navi 202km/h.
Solange kein Auto vor mir war, fuhr die Dicke wie auf Schienen.
Zog ein Auto vor mir in die Spur, schaukelte sich das Motorrad langsam auf.
Je nach dem wie stark das Lenkerflattern war, ging es wieder weg, sobald das Auto vor mir wieder die Spur wechselte
oder wenn das Lenkerflattern zu stark wurde, musste ich mit der Geschwindigkeit kurz unterhalb von 175km/h gehen,
um dann wieder ohne Lenkerflattern zu beschleunigen.
Im Großen und Ganzen hat sich aber das Fahrverhalten stark verbessert.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Antworten