Was sind denn das für Reifen?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Was sind denn das für Reifen?

#1 Beitrag von x8n0904 »

Blöder Betreff, aber stimmt schon.

Ich war am Freitag noch mal schnell eine Runde unterwegs und bin zum ersten mal vom Regen eingeholt worden.
Jetzt aber kein Spruch in Richtung Weichei usw. Wenn der Regen mich einholt habe ich kein Problem damit.
Nun hatte ich ständig wechselnde Asphaltbeläge, mal richtig grob und dann wieder glatt. Genau bei diesen hatte ich ein blödes Erlebniss.
Beim leichten Beschleunigen aus der Kurve heraus, ist das Hinterrad leich weggerutscht. Das gleiche wieder beim Einbremsen bzw. herunterschalten vor einer 180 Grad Kurve.
Den Rest des Abstieges habe ich die LT doch dann lieber "hinunter getragen". War mir einfach sicherer.
Die Bereifung selbst ist die Originalbereifung der 2004er LT mit 3000 Km. Also noch nicht zu alt.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Hallo Lothar:

"schnell eine Runde" oder "eine schnelle Runde" :lol:
Nee, ernsthaft, solltest du Metzeler draufhaben, halt dich mal an den Ratschlag +0,2-0,3, dananch laufen die recht direkt.

Vorher kann bei stark unterschiedlichem Belag ein so schwammiges Gefühl auftreten, dass dem beim Wegrutschen vom Hinterrad entspricht.

Ansonsten soll Regen ja nicht gerade die Stärke des Metzelers sein, wenn Du also auch bei Nässe bolzen willst, sollte nach allgemeiner Erfahrung Bridgestone drauf.

Gruss
kai
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gnurz »

Werksmäßig werden verschiedene Reifen montiert, sag doch bitte welche du drauf hast.
Always faster...
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

#4 Beitrag von x8n0904 »

kub0711 hat geschrieben:Hallo Lothar:

"schnell eine Runde" oder "eine schnelle Runde" :lol:
Nee, ernsthaft, solltest du Metzeler draufhaben, halt dich mal an den Ratschlag +0,2-0,3, dananch laufen die recht direkt.

Vorher kann bei stark unterschiedlichem Belag ein so schwammiges Gefühl auftreten, dass dem beim Wegrutschen vom Hinterrad entspricht.

Ansonsten soll Regen ja nicht gerade die Stärke des Metzelers sein, wenn Du also auch bei Nässe bolzen willst, sollte nach allgemeiner Erfahrung Bridgestone drauf.

Gruss
kai
Nein ich fahre keine schnelle Runde. Aber ich schaue mal nach welche nun drauf sind.

Mit meinen Bridgstone auf der alten LT hatte ich nie dieses Gefühl.
Aber was meinst du mit "halt dich mal an den Ratschlag +0,2-0,3, dananch laufen die recht direkt"?
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
KlausSchirrmann
Beiträge: 68
Registriert: 9. August 2004, 05:05
Mopped(s): K1200 LT, R100RT, R1200GS Adv
Wohnort: im schönen Bachtal

#5 Beitrag von KlausSchirrmann »

Sorry!

Text gelöscht
Zuletzt geändert von KlausSchirrmann am 26. Juli 2005, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem schönen Bachtal
Karin & Klaus
"Lieber mal eine Ecke langsamer fahren, denn dass fahren ist so schööööönnnnnnn!!!!!!!"
K1200LT EZ 05/02 Toscanagrün, R100RT Classic EZ 03/95
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallöle,

habe keine Risse in der Lauffläche 8) , aber seit Garmisch gehörigen Respekt vor Metzeler bei Nässe :oops: . Bin in leichter Schräglage bei nasser Fahrbahn ohne Gasgeben im Rollen abgeschmiert :shock: , so dass mir der A---h* auf Grundeis ging, und das will was heißen :wink: . Also Vorsicht.

Gruß

Thomas

p.s.: war vielleicht schon mittlere Schräglage :wink:
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

#7 Beitrag von kub0711 »

@Lothar: 0,2 bis 0,3 bar mehr als vorgeschrieben meinte ich eigentlich :oops:
Mir gehts halt selber so, dass die MEs sich fahren wie Wackelpudding bei vorgeschriebenem Luftdruck und mE auch giftiger auf Bitumenstreifen und Belagswechsel reagieren.

Gruss
kai-uwe
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

#8 Beitrag von x8n0904 »

kub0711 hat geschrieben:@Lothar: 0,2 bis 0,3 bar mehr als vorgeschrieben meinte ich eigentlich :oops:
Mir gehts halt selber so, dass die MEs sich fahren wie Wackelpudding bei vorgeschriebenem Luftdruck und mE auch giftiger auf Bitumenstreifen und Belagswechsel reagieren.

Gruss
kai-uwe
Ich habe auch etwas mehr in den Reifen.

Im übrigen habe ich einen Metzler ME 880 Marathon drauf.
Wird bei mir aber nie mehr draufkommen.
Außer dem BT20 gibt es ja aber keine Alternative laut Fahrzeugschein.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gnurz »

Im übrigen habe ich einen Metzler ME 880 Marathon drauf.
Wird bei mir aber nie mehr draufkommen.
Wenn du den erst dein zweites Paar Bridgestone nach jeweils 6000 KM zum neu besohlen zum Reifenhöker bringst, wirst du dich an die Metzler erinnern. Die Brigdestone "kleben" zwar besser, halten aber nicht halb so lange.

Evtl. mußt du deinen Fahrstil den Metzlern anpassen. Mag sein das sie bei Nässe nicht sooo toll sind, aber die Laufleistung ist phantastisch!

Ich fahre die Metzler Tag ein, Tag aus. Habe so 8 - 10 Paare durchgebracht, man gewöhnt sich dran. Und ein langsamer Fahrstil ist mir fremd.

Die bei mir erstmontierten Bridgestone fand ich hingegen absolut katastophal.

Reifen sind sicher ein bischen eine Glaubensfrage.
Always faster...
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#10 Beitrag von wifoe002 »

Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische.
Aber nach dem Betrachten der Bilder wurde mir ganz anders. Mit solchen Dingern kann man doch nicht mehr fahren??? Die gehörten doch schon seit längerem entsorgt oder täuschen die Bilder so??
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Gnurz »

schön!
hier werden zwei Threads gleichzeitig in einem gefahren.

Zum einen die Anfrage/Meldung von "x8n0904" zu seinen Serienreifen.
Zum anderen das sehr kritische Problem der Metzler von "KlausSchirrmann"

das wir das so nicht mehr auseinander bekommen, bitte als Bemerkung in den Antworten bitte kurz den Hinweis zu welchem Thread sich geäussert wird, sonst gibts "Kuddelmuddel", wie wir hier sagen.
Always faster...
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Alternative Reifen für die Dicke

#12 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Lothar
Im übrigen habe ich einen Metzler ME 880 Marathon drauf.
Wird bei mir aber nie mehr draufkommen.
Außer dem BT20 gibt es ja aber keine Alternative laut Fahrzeugschein.

guggst du hier:

k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916

von einem, der sich gerne eine eigene Meinung bildet - auch wenn er im allgemeinen Stress gerne mal fremde Meinungen übernimmt

Gruß Peter

PSle: Der Avon ist gut, um GS-Fahrern zu zeigen, was eine LT alles kann - zumindest ist mir bis jetzt kein GS-Fahrer untergekommen, der es geschafft hat, an meiner Dicken vorbei zu kommen, wenn ich im "Non-Sight-Seeing-Stil" in den Pässen unterwegs war. 8) :wink: :P 8) :wink: :P 8) :wink: :P
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Antworten