Bridgestone macht schlapp !

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

Bridgestone macht schlapp !

#1 Beitrag von Tom »

Kurz vor Frankfurt hat sich auf der Rückfahrt vom Stammtisch mitte unser Hinterreifen in Wohlgefallen aufgelöst. Innerhalb von nur drei Monaten ist nun zum 2. mal die Reifenkarkasse gerissen und der Reifen schliff duch die so entstandene Unwucht in der Schwinge. Wenn man bedenkt das kurz vorher noch 225 km auf dem Tacho zitterten, kann man unterm Strich noch von einem glücklichen Wochenende reden.
Würde mich mal interessieren wer von euch mit dem Bridgestone-Reifen ahnliches erlebt hat.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Tom,

ist ja oberübel :? . Solche Schäden treten in der Regel auf, wenn der Luftdruck nicht stimmt und es zu einer Ablösung des Protektors kommt. Wie hat sich denn das Ganze angekündigt? Geräusche von der Schwinge oder instabiles Fahrverhalten? Wann hattest du denn das letzte Mal den Luftdruck kontrolliert?
Bin mal gespannt was Bridgestone dazu sagt, könnte auch ein Problem sein, dass der Reifen zu schwach ausgelegt ist für die aufzunehmenden Kräfte insbesondere die Radlast :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Karkassenbruch

#3 Beitrag von Ralph »

Hallo Tom,

hatte ich bei meinem letzten Bridgestone auch, ist nicht so schön :cry: .
Ich muß aber dazu sagen, daß ich den Reifen wirklich bis auf die letzte Rille runtergefahren hatte, mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass man so nen Reifen auch etwas früher wechseln könnte :oops: .
Trotzdem bin ich der Meinung das so etwas eigentlich nicht passieren dürfte.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von Gottfried »

Wäre ganz interessant, ob das auch schon mal jemanden mit einem METZELER passiert ist :shock:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 68
Registriert: 18. Februar 2004, 12:16
Mopped(s): K1200LT / Aquilla 125
Wohnort: D-Südpfalz

#5 Beitrag von Charly »

Hallo Tom!

Ich hatte das Problem auf der Fahrt in den Urlaub nach Griechenland.
Der Reifen hatte ca. 3500 km. Der Luftdruck wird vor jeder Fahrt geprüft.
Mit Sozia und Reisegepäck für drei Wochen, habe ich den Luftdruck um 0,2 bar erhöht. Nach der Anfahrt nach Südtirol, und drei Tagen "Pässe schruppen", habe ich beim fahren mit niedrigem Tempo ein leichtes Schlingern und Verwinden im Fahrwerk gespürt. Durch den korrekten
Druck und das hohe Gewicht habe ich an Einbildung gedacht. Erst in Griechenland hat sich das Schlingern verstärkt. Ab 80 km konnte ich über
die Fussrasten ein deutliches Schlagen bei Linkskurven bemerken.
Ich habe die LT auf den Hauptständer gestellt, das Hinterrad im Freilauf
gedreht, und sofort eine Unwucht erkannt. (Hätte ich beim ersten Mal schon tun sollen.) An der Seitenwand hat sich ein "Ei" von etwa 2 cm gebildet. Vermutlich die Vorstufe deines Platten, mit einem Unterschied, ich habe es rechtzeitig entdeckt. Das "Beweisstück"mußte allerdings in Griechenland bleiben.

Karl-Heinz.

PS. Daher der "Umfaller!" In einer der 5 Nächte im aufgebockten Zustand hat sie sich selbständig gemacht. :evil:
Grüsse aus der schönen Südpfalz.
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#6 Beitrag von Frank »

Hatte ich mit Metzeler noch nie.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Tom »

@ Thomas,

der Luftdruck war OK. Habe ihn beim Reifenhändler in Offenbach vor der Demontage extra noch mal prüfen lassen. Das Ganze hat sich genau so angekündigt wie Charly es beschrieben hat. Ich hatte in einer Autobahnabfahrt nahe der Leitplanken bei geöffnetem Visier ein leises Schleifgeräusch gehört und daraufhin die Fahrt unterbrochen.
Beim ersten mal war zusätzlich ein Vibrieren zu spüren das ab 140 wirklich jeder merken konnte.
Werde den defekten Reifen bei meinem Reifenhändler in Recklinghausen vorbeibringen und die Sache mal anmeckern.
Übrigens: Habt Ihr schon mal versucht einen Reifen auf einer LT zu Transportieren?
Um den Hals wickeln ab ich mir verkniffen, sondern mit Paketklebeband den gegen das Topcase gelehnten Reifen in mehreren Lagen umwickelt.
Als gegen Ende der Fahrt im Radio die Meldung kam, daß auf der A 45 eine Gefährdung durch Reifenteile auf der Fahrbahn bestünde, habe ich aber blitzartig nach hinten gegriffen und nachgeschaut/gefühlt.
Also, ich war's nicht.

Melde mich mal wieder wie sich Bridgestone dazu äußert
Gruß
Tom

K1200 LT
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#8 Beitrag von Helmut »

Ich schaue mich aus alter Gewohnheit immer mal wieder in der GL-Szenen um. Die Reifen sind zwar von den Dimensionen nicht vergleichbar, haben aber in etwa das gleiche aus zu halten (Gewicht / Fahrleistung). Dort werden in letzter Zeit auch Probleme mit Bridgestone gemeldet. Ist vielleicht ein übergreifendes Problem, was die Fertigung bei Bridgestone betrifft? Werde im GL-Forum mal weiter die Augen aufhalten, und schauen, was sich da tut, hat es doch dort einen tödlichen Unfall gegeben, bei dem nicht auszuschließen ist, das der Reifen (hinten!) die Ursache war, was aber noch zu beweisen ist.

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifen

#9 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Tom ich habe die Bridgeston gleich 1999 :wink: :wink: nach 500km abziehen lassen und Metzler genommen , bin damit sehr zufrieden Kilometerleistung 25000. Mit den neuen Satz habe ich bis jetzt 10000km gefahren.
Grüße Heinz :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hayen
Beiträge: 11
Registriert: 2. November 2004, 12:00
Wohnort: Ostfriesland

#10 Beitrag von Hayen »

gogi hat geschrieben:Wäre ganz interessant, ob das auch schon mal jemanden mit einem METZELER passiert ist :shock:
Mir ist genau dies in diesem Jahr mit einem Metzeler passiert.
Der Reifen war kein Jahr und keine 5000km alte (der vorherige hielt >20.000km). Seitdem ich diesen bekommen hatte wunderte ich mich über den auf über 6,5l/100km gestiegenen Verbrauch. Auch war eine leichte Unruhe bei unter 50km/h zu bemerken. Alleine aus diesem Grund habe ich regelmäßig den Luftdruck geprüft.
Als ich dann an einem Samstag vormittag mit meiner Frau in den Sommerurlaub fahren wollte, fiel mir beim packen ein Riß des Reifenprofils bis auf die Stahlkarkasse auf. Beim drehen des Reifens zeigte sich noch ein weiterer Riß. Zum Glück hatte mein BMW Händler in Aurich noch einen Reifen da und hat ihn auch noch Samstag mittag montiert. Ansonsten wäre der Urlaub schon vor der Abfahrt gelaufen gewesen. Ich mag gar nicht daran denken daß ich kurz vorher mit meinem Sohn eine ausgedehnte Tour ins Sauerland, samt schneller Autobahnpassagen, gemacht hatte... Der Monteur bei BMW war jedenfalls sichtlich entsetzt. Auch ein weiterer Monteur sah sich die Sache an und meinte so etwas noch nie gesehen zu haben. Auf keinen Fall würden sie beide auch nur einen Meter mit diesem Reifen fahren.

Nach dem Urlaub habe ich den alten Reifen bei meinem Reifenhändler abgegeben. Dieser hat ihn an Metzeler gesendet. Leider haben wir, was mich sehr verärgert, seitdem nichts von Metzeler gehört.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von Gottfried »

Hier ein Bericht von den GW Kollegen

Am Montag den 27.09.2004 so gegen 19:30 Uhr verunglückte auf der A 57 Höhe Abfahrt Neuss (Fahrtrichtung Krefeld) ein Goldwinger aus Viersen / Willich mit einer GL 1800 (Baujahr 2003) schwer, Fahrer (49 J.)verletzt, Beifahrerin (46 J.) tot.

Der Unfall geschah offenbar im Geschwindigkeitsbereich von ca. 120 - 130 km, vermutlich weil sich die Lauffläche vom Hinterreifen Typ Bridgestone Exedra G 704 180 x 60 R 16 74 H) löste.

Nach mehreren Telefonaten mit Polizeidienststellen, Honda und Bridgestone stellt sich die Situation wie folgt dar:


Der Reifen der Unfall-Wing wurde beschlagnahmt und einem Gutachter übergeben, der Reifen war Herstelljahr 2001.



Alle offiziell über Honda verkauften neuen GL 1800 sind mit diesem Reifen ausgerüstet.



Wahrscheinlich auch alle grauen USA-Importe, dort kann es evtl aber auch sein, dass auf den Reifen die E-Markierung für Europa fehlt.



Konstruktionsbedingt gab es seit Markteinführung des Reifens offenbar bisher keine mängelbedingte Rückrufaktion. Es gab von Honda eine begrenzten Teil-Rückruf, da durch Montageprobleme evtl. der Wulst einigen Maschinen hätte undicht werden können.



Wenn eine herstellungsbedingte Ursache für den Reifendefekt ausgeschlossen werden wird - dies Festzustellen ist nun Gutachteraufgabe - wird allseits vermutet, dass fehlender Luftdruck (z. B. durch Nageleindringung o. ä., Ventildefekt, Wulstundichtigkeit oder einfach nur wegen Fahrlässigkeit durch fehlende Aufmerksamkeit für den vorgeschriebenen Reifendruck) Ursache für den Defekt sein könnte, weil:
Fehlender Reifendruck führt durch Walken zur Erhitzung des Reifens, wenn die Temperatur dann sich so bei ca. 130 ° C hin bewegt, kann sich die Reifenfläche offenbar ablösen.
Gruß und gute Fahrt!
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifen

#12 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Hayen so wie du deinen Schaden (Profilrisse) beschreibst ,kann ich dir sagen das du mit zuwenig Luft gefahren hast.Ich habe lange mit Reifen zutun gehabt.Luftdruck von Metzler empfohlen um 0,2 atü erhöhen.
Viele Grüße nach Ostfriesland.
Heinz :wink: :wink: :wink: :wink: :P
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#13 Beitrag von Helmut »

Hinweis zu dem von Gottfried gogi eingestellten Beitrag:
Ich hätte diese Meldung von der GL-Fraktion auch veröffentlicht, habe aber auf Grund der laufenden Diskussion über dieses Thema darauf verzichtet und nur darauf hingewiesen, das es in Reihen der GL1800-Fahrer ähnliche Probleme gibt. Da nun aber der Aufhänger des Beitrages hier veröffentlicht ist, muß hier auch auf die Quelle hingewiesen werden, damit die Kollegen, die sich für das Thema interessieren, nachlesen können, wie der Stand der Dinge ist, bzw. auch die Stellungnahme von BRIDGESTONE nachlesen können. Hier ist auch der komplette Wortlaut des Artikels, aus dem Gottfried zitiert, zu finden. Leider kann man keine direkten Links angeben, hier aber der Weg: Die Homepage des Gold Wing Club Deutschland ist zu erreichen unter http://www.gwcd.de, am linken Rand das "Diskussionsforum" aufrufen, dort die Beitrage zu "Technik GL1800", die Beiträge "Reifenprobleme GL1800" und "Tödlicher Unfall A57....." beschäftigen sich mit diesem Thema.
Einer der Initiatoren der sich neu gründenden "GOLDWING FÖDERATION DEUTSCHLAND e. V." ist Jürgen von Bloh, genannt "bubumaker". Ich kenne Ihn seit Jahren und habe Ihm den Link, der sich im LT-Forum auf die BRIDGESTONE-Problematik bezieht, zugeschickt, er beobachtet jetzt auch die Entwicklung des Themas im LT-Forum. Da es um unser aller Sicherheit geht, müssen hier mal die "Aversionen" (mir fällt kein besserer Begriff ein, evtl. noch "Ignoranz") zwischen GL- und LT-Fahrern außen vorgelassen werden, damit, sollte sich der oder die Reifen als problematisch erweisen, entsprechende Schritte eingeleitet werden können.
Die auf der GL1800 verbauten Reifen laufen unter der Bezeichnung : EXEDRA G704 in der Dimension 180x60 R 16 74 H.

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Tom »

@ all

Danke für die Info's.
Habe zwar noch nicht alles aufarbeiten können, insbesondere den Link zum GW Club, möchte aber, um die Diskusion nicht in die falsche Richtung zu lenken, kurz mitteilen, dass es sich nicht um einen EXEDRA G704 sondern um einen BT 020 RM 160/70 R 17 79 V handelt.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Hayen
Beiträge: 11
Registriert: 2. November 2004, 12:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Reifen

#15 Beitrag von Hayen »

heinzroegener hat geschrieben:Hallo Hayen so wie du deinen Schaden (Profilrisse) beschreibst ,kann ich dir sagen das du mit zuwenig Luft gefahren hast.Ich habe lange mit Reifen zutun gehabt.Luftdruck von Metzler empfohlen um 0,2 atü erhöhen.
Viele Grüße nach Ostfriesland.
Heinz :wink: :wink: :wink: :wink: :P
Das glaube ich nicht so ganz. Heute kam ein Scheck meines Reifenhändlers. Als Text stand da "Gutschrift- Reklamationsanerkennung"

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit den Händler nach näherem zu befragen. Ich denke aber, daß Metzeler bei Unfähigkeit des Fahrers eine Reklamation nicht annerkennen würde. Es muss also wohl etwas mit diesem Reifen nicht in Ordnung gewesen sein.
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#16 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Tom

hast du mittlerweile aktuelle Info's zum Reifenschaden?


Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Antworten