Schleifspuren auf dem Hinterrad

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Schleifspuren auf dem Hinterrad

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Heizer,

bei den Arbeiten an meiner Maschine ist mir Heute am Reifen eine deutliche Scheifspur aufgefallen.

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/%D6 ... .sized.jpg

Das ist auf dem Bild schecht zu erkennen. Der Spiegelnde Teil ist eine glatte Schleifspur die nur auf der rechten Seite zu erkennen ist die fast rund um das Rad läuft. Der Reifenabstand zum Kardantunnel und zur Kandanstrebe ist im 1 bis 2 cm Breich ausreichend.
Ist es Möglich, das bei flotten Kurvenfahten der Reifen soweit nach Aussen walgt das er dann an den Kardantunnel reibt?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

#2 Beitrag von p.rauch »

Kann ich mir nicht vorstellen, da er ja nur an der Aufstandsfläche durch seitliches Walken verformt wird.
Schau mal von unten hinter den Koffer, ich würde eventuell auf ein loses Kabel oder einen hängengebliebenen Zweig oder ähnliches Tippen.
Beim Schleifen an einem massieven Gegenstand müsste die erhabene Schrift stärker abgeschliffen sein. Auf jeden Fall muss das Gegenstück ähnliche Spuren wie der Reifen aufweisen und ist dadurch mit Sicherheit zu finden.

Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Peter,
Auf jeden Fall muss das Gegenstück ähnliche Spuren wie der Reifen aufweisen und ist dadurch mit Sicherheit zu finden.
da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Nach einem Urlaub braucht mein Hirn scheinbar wieder eine Eingewöhnungszeit.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#4 Beitrag von Bernard »

Was hat den jetzt geschliffen?
Was gefunden, Dieter?
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Bernhard,
Was hat den jetzt geschliffen?
Was gefunden, Dieter?
nix gefunden. Es läuft alles frei. Die Gegenstelle der Reibfläche habe ich auch nicht erkennen könne.
Vieleicht hatte ich mir was eingefangen und später wieder veroren. Das klingt auch am wahrscheinlichsten weil ich diesen Effekt sonst nicht hatte.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#6 Beitrag von Wolle »

Hallo Dieter

Soooo schlecht waren die gefahrenen Strassen in der Schweiz aber nicht. :wink:

Gruss Wolfram
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#7 Beitrag von Hosemin »

dietersiever hat geschrieben:.......Vieleicht hatte ich mir was eingefangen und später wieder veroren.
Hi Dieter !

.........das hättest du aber bestimmt Schleifgeräusche hören müssen. :)
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#8 Beitrag von Bernard »

das hättest du aber bestimmt Schleifgeräusche hören müssen.
Wenn das ein kleiner Ast oder Ähnliches gewesen ist, wird man wohl nichts von mitbekommen (und wenn dann noch Musik an ist).
Gruß Bernard
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Schleifspuren

#9 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Dieter vieleicht fährst du schon länger mit einen Ast und Musik dazu .So wie Bernhard das dargestellt hat.
Heinz aus Oldenburg :D :D :D :D :D :D
Antworten