Reifenempfehlung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#26 Beitrag von fliewatüt »

@ Boxerfriedel
dass ich damit meinen Hobel genauso in die Kurven schmeißen kann
...abgeschliffenem Hauptständer, angekratzter Verkleidung und Fußrasten
mehr passiert nicht beim in die Kurven schmeißen :wink:
was ist mit den Spiegeln, Lenkergriffen, Kofferdeckeln :?

Schwabenlandgrüße

Peter
(Hauptständer, Seitenstütze und Fußrasten kann ich auch - für mehr fehlt mir einfach der Mut - bin halt DER typische BMW-Fahrer - Schattenparker und Frühbremser :-( :-( :-( )
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
p.rauch

#27 Beitrag von p.rauch »

@Peter

Die Verkleidung kommt, wenn Du beim Schleifen des Hauptständers erschreckt in die Vorderradbremse greifst.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#28 Beitrag von BMW-Biker »

Guten Morgen allerseits,

dass mit dem Reifenverschleiß ist bei mir ganz einfach zu erklären.
Wenn ich mal ein paar Hügel haben möchte, muss ich in den Harz fahren. Da sind erst mal ca. 200 km Autobahn, dann 100 km Harz und wieder 200 km Autobahn. Nach Österreich sind es 800 km. Dort fahre ich dann meistens so ca. 100 bis 200 km am Tag, macht durchschnittlich 1500 km bei 10 Tage. Wenn man nun die Autobahn Kilometer mal zusammen rechnet, sind das schon 2000 km, wo der Reifen so gut wie kein Verschleiß hat. Das ist leider mal so, wenn man weder Berge noch Kurven in seiner Umgebung hat. Da halten die Reifen auch dem entsprechend länger. Dazu kommt noch, dass ich ein sehr vorrausschauender Fahrer bin und nicht mit Vollgas aus jeder Kurve fahre und vor der nächsten wieder voll in die Eisen gehen muss.
Schone grüße aus dem Kurven armen Berlin :cry:
Gerhard
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#29 Beitrag von Wolle »

Hallo ihr Reifenfreaks
das Thema ist für mich auch interessant, da ich spätestens im Frühjahr auch neue Reifen brauche. Könnte mir mal jemand die genaue Bezeichnung der Metzler Reifen übermitteln. Wäre nicht schlecht, dann könnte ich mich frühzeitig nach dem günstigsten Angebot erkundigen. Was zahlt ihr für einen Satz Metzler?

Gruss vom Bodensee
Wolfram
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Wolfram,

schau mal auf dieser Seite unter Reifen den Beitrag Hammerpreise für.... an :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#31 Beitrag von Boxerfriedel »

peter, das mit dem Bremsen kann schon sein, geht aber auch anders..............

Boxerfriedel
Rudolf41

#32 Beitrag von Rudolf41 »

Hallo,
ich habe nun die ersten Erfahrungen mit Bridgestone BT20 gemacht.
Nach 3 Sätzen Metzeler, jeder ca 16000 km gehalten, hat meine 04 LT die Bridgestone drauf gehabt.
Nach nunmehr 8 000 km seit Juni ist der Vorderreifen fertig, der Hinterreifen hält noch gut 3000 km.
Ich kann nur sagen die Haltbarkeit ist wie beschrieben schlechter, das Fahrgefühl gerade bei Nässe viel besser.
mfg
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Kilometerleistung ME880

#33 Beitrag von Siggi »

Hallo Zusammen,

ich frage mich, wie ihr teilweise so viele Kilometer mit dem Reifen schafft.
Nur im 1. LT-Jahr kam ich auf 14000 Km. Die 2. und 3. Saison hats nur für 12000 Km gereicht. Habe inzwischen über 40000 Km auf der Maschine aber mehr als die 12000 geht einfach nicht.
Dabei sind nur ca. 75% der Strecken in den Bergen.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#34 Beitrag von Gottfried »

Hallo Siggi!

Mach Dir nicht zuviel Gedanken über die KM der anderen :) Auch meine Reifen halten nur zwischen 10.000 und 12.000km. :cry:
Unser Dickschiff geht doch ab wie die Post, wenn man sie nur läßt :D
Hab ja kein Fahrvergnügen, wenn ich nur soviel beschleunige, dass ich möglichst gummisparend vom Fleck komme :twisted:
oder fest Autobahn gleiten :? um dann mit einer tollen KM-Leistung am Reifen zu glänzen. :mrgreen:

Also was soll`s :!: :?: laß die Dicke laufen wie es Dir Spaß macht 8)
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Wolfgang HB »

Hallo,
habe meine Dicke jetzt des öfteren auch auf nassen Straßen bewegen müssen. So toll ist das Gefühl mit den Metzeler da nicht. Werde dem Geldbeutel entgegen B 020 aufziehen lassen um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Wenn der B 020 dann wirklich hält, was hier so geschrieben wird, ist es mir das Mehr an Sicherheit wohl wert. Was nutzt das Sparen, wenn ich dann ggf. Kosten für Reparaturen aufbringen muß.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Wolfgang,

LT und nass ist so ein Thema für sich. Insbesondere auf bei Nässe fast nicht erkennbaren Bitumenstreifen hatte ich schon Erlebnisse der besonderen Art :shock: . Wenn einem das Heck ausbricht erschrickt man auf der LT meine ich mehr als auf einem anderen Moped, obwohl diese Situationen eher unkritsch sind. Ich glaube nicht, dass der BT 020 soviel Sicherheitsgewinn bringt, ich jedenfalls werde beim Metzeler bleiben und bei Nässe das Gas ein wenig zurücknehmen :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Thomas,

bei Nässe ist der BT020 deutlich besser als der Metzler. Der BT020 hält aber bei mir nur 3500-4000 km. Hinzu kommt, dass der BT020 schon sehr früh eine Sägezahnbildung hat und dan auch nicht mehr schön zu fahren ist obwohl noch Profiltiefe vorhanden ist. Da kommt man ja nichtmal im Urlaub mit einem Satz Reifen hin. Bei meinen Laufleistungen müsste ich ja alle 2 Monate zum Reifenwechsel.
Ne, ne, da fahr ich auch lieber vorsichtiger wenns regnet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#38 Beitrag von Hosemin »

Hallo !

Also ich hatte gestern eine Ersatz LT mit BT020 Bereifung, während meine Dicke bei der Inspektoin war.

Da ich bis jetzt immer den Metzeler gefahren bin, war ich über die Griffigkeit des BT020 sehr angenehm angetan, vor allem bei feuchter bzw. nasser Fahrbahn. Bin dann auch glatt 2 Stunden im Odenwald unterwegs gewesen um den Reifen zu testen.

Mein Fazit:

Bei Nässe hat der BT020 meiner Meinung nach eindeutig mehr Halt in den Kurven.
Aber wirtschaftlich gedacht, schließe ich mich den meisten hier im Forum an:
Lieber mehr Laufleistung und bei Regen vorsichtiger fahren
.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von jebi »

Hosemin hat geschrieben:.... Bin dann auch glatt 2 Stunden im Odenwald unterwegs gewesen .....
Wolltest Du mich nicht anrufen?? :?
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Colby
Beiträge: 10
Registriert: 15. Februar 2003, 10:16
Wohnort: 14059 Berlin

Metzler ?????---wo ist das Problem -es gibt keins !!!

#40 Beitrag von Colby »

Nu versuche ich den Senf noch ein bißchen dicker zu machen.
Meine erten M 880 habe ich bei 18300 erneuert.
Fahrweise recht ZÜGIG
BEIM ZWEITEN SATZ LIEGE ICH JETZT BEI ÜBER 20000 KM.
Muß aber zugeben, überwiegen allein aber immer mit dem Gepäck meiner Kumpels.
Aber eins könnt Ihr mir glauben, mein Ofen ist eine 02/02 , natürlich schönes Silber, ist am laufen Wie Sau. Muß aber auch zugeben, ich habe Glück mit meiner Berliner Werkstatt, die Sie eben zu den normalen Terminen bekommt. Im großen, keine Probleme.
Zurück zum Reifen: Hoffentlich gibs KEINEN besseren, denn den müßte man ja erst mal probieren.
Muß also noch etwas loswerden: Fahre seit ca. 1 Monat ohne Topcase,weil ich mir hinten etwas bauen lasse damit ich nicht ins loch schauen muß.
Durch's fehlende T-Case sind die Eigenschften natürlich völlig anders geworden, besser..??? JA
Topcase also nur zur großen Fahrt.

Colby, der Flachlandtiroler
kub0711

#41 Beitrag von kub0711 »

dietersiever hat geschrieben:bei Nässe ist der BT020 deutlich besser als der Metzler. Dieter
Vielleicht lassen wir den BT einfach als Winterreifen laufen :wink:

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Wolfgang HB »

Hosemin hat geschrieben:Hallo !

Also ich hatte gestern eine Ersatz LT mit BT020 Bereifung, während meine Dicke bei der Inspektoin war.
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#43 Beitrag von Ralph »

Hosemin hat geschrieben:Da ich bis jetzt immer den Metzeler gefahren bin, war ich über die Griffigkeit des BT020 sehr angenehm angetan, vor allem bei feuchter bzw. nasser Fahrbahn. Bin dann auch glatt 2 Stunden im Odenwald unterwegs gewesen um den Reifen zu testen.

Mein Fazit:

Bei Nässe hat der BT020 meiner Meinung nach eindeutig mehr Halt in den Kurven.
Aber wirtschaftlich gedacht, schließe ich mich den meisten hier im Forum an:
Lieber mehr Laufleistung und bei Regen vorsichtiger fahren
.
Hallo ich bring den Thread nochmal wieder hoch, weil ich in der aktuellen Motorrad auch folgende Zeile gelesen habe:
Die Metzeler ME 880 Marathon bevorzugen trockene Strassen. Nässe treibt dem Fahrer Angstschweiß aus allen Poren. Bei Spurwechseln, Bitumenstreifen oder wechselnden Fahrbahnbelägen zappelt der Wal wie eine Forelle.
Ist der Metzeler bei Nässe wirklich so schlecht. Denn da halte ich es doch dann eher mit der Sicherheit, wird ja bei anderen Themen auch immer gerne vorgegeben.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralph,
Ist der Metzeler bei Nässe wirklich so schlecht.
ja, leider. Wenn ich aber 8-10mal im Jahr die Reifen wechseln muss fahre ich bei Regen lieber vorsichtiger.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#45 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:....wenn ich aber 8-10mal im Jahr die Reifen wechseln muß...
Na na na, ist das nicht ein wenig heftig :wink: :roll:
Das wären im Jahr 50 bis 60 Kilometer. Da kommst Du mit Deinen 120.000km und Alter der BMW aber ins schwanken :wink: :wink:

Und sooooooo schlecht wie angegeben, ist der ME auch wieder nicht.
Oder wollt Ihr mir weismachen, der Bridgestone fährt in der Schräglage über nasse Bitumenstreifen, Zebrastreifen, Mittelstreifen und
sonstige glatte Beläge ohne mucken und rutschen :?: :?: :?: Das wäre ja ein richtiges Wunderding. :twisted: :shock: :roll:
Denn in der aufrechten Position, gibt es beim ME mit sinnvoller Geschwindigkeit, wie man sie halt bei nasser Fahrbahn ohnehin einhalten soll, absolut keine Probleme.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

sooo heftig übertrieben ist das nicht. Der BT020 ist bei mir nach 3000-3500 km alle. Darüber wurde schon viel geschrieben, ist bei mir eben so. Bei längeren Urlaubstouren musste ich einen Reifenwechselstopp einplanen.
Im Jahr fahre ich normalerweise um die 25000-30000 km.
Ich möchte Euch auch nicht weismachen, dass der BT nicht rutscht. Es ist aber im direktem vergleich einfach so, dass der BT erheblich besser bei Nässe haftet als der ME. Das schafft etwas Sicherheitsreserven die man manchmal braucht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#47 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:der BT020 ist bei mir nach 3000-3500 km alle. Darüber wurde schon viel geschrieben, ist bei mir eben so.
Ich kenn die Beiträge, dachte immer 5.000 - 6.000km sind doch zumindest drin :shock:
Durch unsere alpenländischen Steilkurven und so gut wie keine Autobahnfahrt komme ich mit dem ME auch "nur" auf 9.000 bis 10.000km.
Eine Fahrleistung von 3.000km steht aber in keiner Relation dazu. Da trag ich die LT lieber bei nassem Asphalt :wink: :oops: 8)
Gruß und gute Fahrt!
p.rauch

#48 Beitrag von p.rauch »

Bei kauf hatte meine Dicke BT drauf, danach habe ich Michelin aufziehen lassen - war ein Reinfall, zwar optimale Haftung auch bei Nässe aber nur 4000 km - .
Seitdem nur noch Me und absolute Zufriedenheit, da ich bei Nässe eh den Ständer nicht aufsetzen will.
Ich habe vermutlich zuviel gesunde Angst um bei Nässe die Reserven des Me überhaupt annähernd auszunutzen.
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Wolfgang HB »

Hallo Peter,
gesunde Angst ist beim ME sicher angebracht. Zumindest ab einer gewissen KM- Leistung.
Habe die Dicke heute mal ein paar KM bewegt. Bei Längsrillen ist mir heute ein paar Mal das Adrenalin bis in die Haarspitzen geschossen. So instabiel habe ich es vorher noch nicht erlebt. Sicher liegt es auch daran, dass ich jetzt schon 16500 Km mit dem ersten Satz abgespult habe. Obwohl noch ausreichen Gummi drauf ist, werde ich die Reifen jetzt wechseln lassen. Es werden wieder ME sein denn mehr Geld kann man kaum sparen. Bis heute war ich mit ME zufrieden und nach über 16000 KM dürfen die Dinger auch schlapp machen.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#50 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Ich bin mit meinen Metzler Reifen 10423 Kilometer gefahren, auch im starken Regen, bisher habe ich aber noch keine Probleme mit den Reifen.
Allerdings fahre ich aber auch nicht so wie Dieter, der immer den Hauptständer schleifen läst. :) :) :)
Werde mit meinen Reifen warscheinlich nochmal soviel Kilometer fahren, und wenn ich dann neue brauche, gibts warscheinlich wieder den Metzler, wenn es bis dahin nicht noch einen besseren Reifen für meine Zwecke geben wird.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Antworten