Reifenempfehlung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Nightman
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2004, 22:17

Reifenempfehlung

#1 Beitrag von Nightman »

Hallo Ihr Lieben!

Wie schon in der Technikecke beschrieben habe ich mit den Metzeler ME880 kein Glück. Nach mehrmaligen wuchten, habe ich neuen Satz draufmachen lassen und wieder Pendeln bei 50 km/h.

Felgen habe ich gewechselt. Mein Freundlicher hat mir die aus dem Vorführer gegeben mit meinen Reifen drauf und es war das selbe.

Scheint an dem Metzeler Reifen zu liegen, aber bei 2 Sätzen in folge?

Fahrte eine 2004 LT aus 04. Jetzt bitte ich euch mir vieleicht einen Tipp zu geben ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Und welchen Reifen soll ich jetzt draufmachen. Für mich nie wieder Metzeler.

Als Info erste Satz 10000 km dann wegen Nagel beider neu voher keine Probleme.

2 Satz 2000 km 5 mal wuchten nix genutzt

3 Satz aus frust neu gekauft jetzt wieder 300 km runter ohne Verbesserung.

Bitte um Hilfe mein Freundlicher meint einfach Pech mit den Reifen.

Technischer Schaden an der LT ist nach unzähligen Test vom Händler wohl auszuschließen.

Jeder Tipp von Eich würde mich freuen.

Gruß an alle! :cry:
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Pendeln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, hmmm, du schliesst zwar technische Probleme aus, aber ich habe deinen Lenkungsdämpfer in Verdacht. Wenn der zu stramm ist, kommt es in diesen Geschw.Bereichen zum Pendeln, da noh nicht genügend Kreiselkräfte das Motorrad auf Kurs halten. Begünstigt durch die Spurführung der Reifen, tritt der Effekt verstärkt oder geschwächt auf. Metzler scheint das zu begünstigen.
Bei deinen Reifentauschaktionen, die du bisher hinter dir hast, sollte es ein Leichtes sein den Lenkungsdämpfer für eine Probefahrt kurzzeitig (!) abzunehmen und mal zu testen. Es sind zwei Schrauben, der Aufwand ist also gering, die Erkenntnis könnte um so größer sein.
Always faster...
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Metzeler-Probleme

#3 Beitrag von Helmut »

Ich habe, seit ich den neuen Satz Metzeler habe aufziehen lassen, auch Probleme mit dem Fahrverhalten. Bei langsamer Geschwindigkeit und ebener Fahrbahn ist recht gut zu sehen, das das gesamte Mopped sich wie auf einer Wellblechpiste verhält. Auch bei mir ist der Reifensatz mehrfach ausgewuchtet worden, ohen Erfolg. Es ging sogar so weit, das ich gefragt wurde, ob die Maschine einen Unfall hatte, bei dem sich eine Felge verzogen haben könnte. Bei Tempo zwischen 80 km/h bis abfallend ca. 60 km/h fangen die Lenkerenden an zu schlagen. Das war am Wochenende besonders problematisch: Bei aufkommenden Regen war es nicht möglich, die LT mit dem Tempomat ca.75 km/h in einer mehrere Kilometer langen Baustelle ohne Standspur freihändig laufen zu lassen, um die Jacke zu zu machen (Ja, das tut man normalerweise nicht.... habe es aber getan!) Demnach könnte bei meiner LT der Lenkungsdämpfer gar keine Wirkung mehr haben. Zum Prüfen hatte ich noch keine Zeit.
Ich fahre den Metzeler-Satz erst mal runter und sehe dann weiter. Bisher hatte ich mit Reifen dieser Fa. keine Probleme, ich hoffe, das wird sich wieder bessern. Leider gibt es die DUNLOP K177 nicht für die BMW.........

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gnurz »

Demnach könnte bei meiner LT der Lenkungsdämpfer gar keine Wirkung mehr haben.
...könnte. Bringt uns das weiter? Da können wir uns ja alle unterhaken uns ein Lied auf schlechte Metzer anstimmen.
Es gibt hier zahllose Fahrer (ich auch) die Metzler seit tausenden Kilometern fahren und solche Probleme nicht kennen. Es liegt nicht an den Reifen! Wenn wie Eingangs beschrieben schon mehrfache Austauschaktionen vorliegen, ist etwas anderes faul.

Es gibt da so eine schöne kleine Geschichte zum Vorgehen bei der Fehlersuche von Technikern:

"Wenn ein Techniker einen Platten hat, montiert er das defekte Rad an eine andere Achse am Auto und schaut, ob das Problem mitwandert."

Hier wird dem Grundsatz der sich darin verbirgt endgegen gehandelt. Reifen umgezogen, Problem noch da, Reifen erneut umgezogen; Problem immernoch da. Dann muß es der Reifen sein!
Na da fange ich doch an nachzudenken, oder?
Always faster...
p.rauch

#5 Beitrag von p.rauch »

Fahre auch Metzeler, und nicht den erste Satz, der nächste?
Natürlich Metzeler, es sei denn mein Reifenhändler hat bis dahin einen gefunden der noch länger hält.

Peter
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#6 Beitrag von wifoe002 »

Ich habe mir jetzt den 2. Satz Metzler montieren lassen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme der beschriebenen Art, im Gegenteil, die Reifen verhalten sich gut. Allerdings habe ich die Montage der Reifen und auch das Auswuchten immer von Fachkräften machen lassen. Also, an den Reifen kann es nicht liegen.
Leider kann ich weitere Erkenntnisse mangels technischer Begabung nicht beisteuern.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#7 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo,

Habe seit 30.000 km nun den 3. Satz Bridgestone neu montiert und noch nie solche Probleme gehabt. Halten zwar nicht ganz so lange, haben für meine Fahrweise aber die besseren Fahreigenschaften. Moped wird heute verkauft und das kann ich besten Gewissens tun.
Auf der Neuen 04 blau mit schwarzem Sitz, sind auch Bridgestone drauf ( Gott sei Dank ), seit 3 Tagen in meinem Besitz, ebenfalls 0 Problemo.
Ich hoffe, daß es dabei bleibt.
Wünsche weiterhin gute Fahrt.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
rdeck1
Beiträge: 180
Registriert: 20. Juni 2004, 10:14
Mopped(s): K1200LT / R1200ST
Wohnort: 42699 Solingen

Re: Reifenempfehlung

#8 Beitrag von rdeck1 »

Hallo,

habe ja auch eine 04er als Vorführer gekauft (bekomm dies aber erst Ende des Monats). Bin diese ca. 400 km probegefahren mit Metzler-Reifen, habe auch keine Probleme auf trockener Straße gehabt. Nur auf nasser Straße muss man etwas vorsichtiger fahren.

Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt

BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
Albatros
Beiträge: 40
Registriert: 11. November 2003, 13:41
Wohnort: 69514 Laudenbach / Bergstrasse

#9 Beitrag von Albatros »

Hallo,

habe auch seit ca.2 Wochen neue Reifen. Metzler natürlich , und noch keine Probleme.
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
-------------------------
Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#10 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo,
denk daran, dass Metzler entfielt den Reifendruck um 0,3 Bar zu erhöhen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#11 Beitrag von Helmut »

Ich habe im Internetauftritt von METZELER nach der im vorangegangenen Beitrag gemachten Empfehlung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Der Aufkleber im Kofferdeckel meiner LT besagt, das der Luftdruck für Ein- und Zweipersonenbetrieb vorn 2,5 bar und hinten 2.9 bar, bei Zweipersonenbetrieb mit Gepäck vorn 2,5 bar und hinten 3,2 bar betragen sollte. Dieser Aufkleber sollte an jeder LT (mit diesem Inhalt eventuell nur bis zum Modellwechsel 2004!) zu finden sein, er befindet sich innen im linken Kofferdeckel ganz unten.
Ruft man bei METZELER die Reifenfreigaben (Links s. u.) auf, so findet man bei der K 12 LT (also ab Bj. 2004) keine Luftdruckangaben, bei der K2LT (also denen bis Modellwechsel) nur eine Maximalempfehlung.
Wie gesagt, eventuell habe ich die im vorigen Beitrag gemachte Aussage überlesen, aber sie liest sich, als würde der Reifenhersteller entgegen früheren Festlegungen und den Vorgaben von BMW sagen, man solle den Luftdruck in jedem Fall um 0,3 bar erhöhen. Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig, denn wenn ich den KALTEN Reifen auf 2,8 bar / 3,5 bar aufpumpe und bedenke, das der Reifendruck bei Erwärmung noch weiter stiegt, ist mit unwohl, auch wenn die maximalen Drücke noch nicht erreicht werden. Die Eigendämpfung der Reifen lässt nach, die Fuhre rollt härter.

K 1200 LT ab 2004 (K12LT):

http://www.metzelermoto.de/product_info ... 28K12LT%29

K 1200 LT bis 2004 (K2LT

http://www.metzelermoto.de/product_info ... 8K+2+LT%29

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wolfgang HB »

Moin,
mein Metzeler ist jetzt 16000 Km jung und selbst der Gardasee hat ihn nicht geschafft. Habe die Dicke heute mit seitl. Blinkern versehen und mir dabei auch die Reifen angesehen. Noch 4 mm! Bei der RS waren bei der Leistung schon 2 Satz fällig. Ich bleibe bei Metzeler.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#13 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Helmut,
ich hatte nach dem Wechsel auf Metzler bei meiner 2000 auch die Probleme gehabt, dass Sie schlingert.
Ein Anruf bei Metzler ergab, dass man den Reifendruck erhöhen solle und siehe da das Schlingern war verschwunden.
Es ist ja auch nur ein versuch wert, wenn es danach immer noch nicht weg ist dann kann es auch am Rahmen oder Dämpfer der LT liegen.
Gruß Gerhard
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#14 Beitrag von wifoe002 »

Habe jetzt den zweiten Metzler-Reifen. Keinerlei Probleme. Die nächsten werden auch wieder Metzeler, es sei denn, es gibt bis dahin andere, die noch länger halten und auch so gut sich fahren lassen.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#15 Beitrag von Bernard »

Einmal Metzler, immer Metzler

Bei zwei LTs keinerlei Problem mit Metzler
Gruß Bernard
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#16 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Bernard und wifoe,

ich kann mich nur anschliesen. Mein Vorderrad hat über 25000 km gehalten :lol: . Mein Hinterrad, der Erste war nach ca 2000 km Urlaub stark ausgewaschen :evil: . Metzler hat die Hälfte der Kosten übernommen :D . Der Zweite hatte nach ca 3000 km plötzlich Risse und Blasenbildung :twisted: . Wiederum hat Metzler die Hälfte der Kosten übernommen :D . Der Dritte hat bis zum Verkauf der LT gehalten und war nach 20000 Km immer noch Top!!! :lol: :D
Einmal Metzler immer Metzler!!!!
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#17 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Fahre auch Metzler Reifen, Vorne mit 2,7 bar und Hinten mit 3,1 bar.
Bisher habe ich 9889 Kilometer ohne Probleme damit gefahren!
Für mich kommen nur Metzler in Frage.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
p.rauch

#18 Beitrag von p.rauch »

Ich frage mich wie Ihr diese Fahrleistungen zusammenbringt?
Mehr als 16000 km hält der Metzeler bei mir nicht.
Fahrt Ihr nur alleine und ohne Gepäck?

Grüße

Peter
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#19 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Peter,

Nach Korsica hatte das Motorrad ein Gewicht mit Personen von 657 Kg laut Waage im Hafen von Bastia.

Bin dann ca 3000 km insgesamt gefahren, danach ca. 2000 km Österreich mit ca 550 Kg und die Reifen halten dank Metzeler und nicht drei Wetter Taft.

Gerhard
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#20 Beitrag von reto »

Hallo Freunde

Ich will auch 20`000km Fahrleistung :!: :!: :evil: :evil:

Ich bin zwar ausschliesslich in den Bergen unterwegs, und manchmal mit ordendlich Schmackes.
Aber meine Km-Leistungen sehen verglichen mit euern katastropal aus.

Dabei habe ich doch schon einiges versucht:

Vorne:
1. Werksausrüstung Bridgestone 10`000km
2. Satz Metzeler ME880 9`500km
3. Satz Metzeler ME880 9`500km
4. Satz aktuell Metzeler RoadtecZ6 (Versuch) Ich sehe schon nach 1`500km ordendliche Verschleisserscheinungen. Somit wird wohl auch das nichts.
Achtung bevor das grosse Gestürme losgeht: Bei uns in der Schweiz sieht das mit den Reifenfreigaben ein wenig anders aus als in good old Germany

Hinten:
1. Werksaurüstung Bridgestone 6`500km
2. Satz Bridgestone 6`500km
3. Satz Metzeler ME880 11`000km
4. Satz aktuell Avon AV46ST nach jetzt 7`000km habe ich eher das Gefühl dass er es nicht über die 10`000er Grenze schaffen wird.

Alle meine Reifen sind nicht auf der mittigen Lauffläche sondern aussen (Kurven) abgefahren.

Ich habe echt ein gutes Feeling, so dass ich nicht glaube dass da mit der Einstellung der Maschine (Feder/Dämpfung, Luftdruck, oder Lenkungsdämpfer) etwas nicht stimmen sollte.


Wer hilft mir :cry:

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Reto,

wo ist das Problem. Auch Gummi altert :shock: . Wenn deine Reifen wie auch meine rundum sauber abgefahren sind, man zahlt ja schließlich die ganze Lauffläche, dann schmeißen wir sie doch mit 15.000 runter :P . Wir hatten ja auch unseren Spaß :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#22 Beitrag von reto »

@ Thomas

Wo Du recht hast, da hast Du recht :wink: :!:

Aber bei meinen Daten stimmen Dieters Kosten pro Km nicht mehr :wink: :lol:

Tschau

Reto
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#23 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Reto!

Mach Dir nichts draus, in der Schweiz ist eben alles ein bißchen teurer!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Reifentip

#24 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich habe jetzt den zweiten Satz AVON-Bereifung drauf und bin insgesamt rundherum zufrieden.
Entscheidung zugunsten AVON war zunächst der Preisvorteil. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich damit meinen Hobel genauso in die Kurven schmeißen kann, wie mit dem Metzeler, bleib´ich dabei.... und kann ihn nur weiterempfehlen.
Ich bin im Übrigen sowohl mit Vorder- als auch mit Hinterreifen mit abgeschliffenem Hauptständer, angekratzter Verkleidung und Fußrasten in meinem Oberbayerischen, Kärtner und Tiroler Bergen auf mehr als 12.000 km gekommen.

Gruß Boxerfriedel
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#25 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Reto

ist doch ganz einfach -

mach dir eine SpassFaktorSehrStarkReduzierDrehGriffBremse ans Mopped - ein Bewegungswinkel von 15 Grad sollte ausreichen -
und schon kannst du locker 30.000 km mit einem Satz Metzler erreichen

das Ganze ist natürlich noch zu toppen - allerdings erst 2007 - einfach jetzt die Reifen kaufen und immer schon in der Sonne lagern - und dann - im Frühjahr 2007, wenn die Alpenröschen sprießen, flugs zum Reifenhändler (ähm Holzhändler :roll: ) und den Reifenaufziehen lassen

dann hält der Reifen mit Sicherheit bis zum 150.000er KD ;-)

Der Spassfaktor verschiebt sich dann vom Fahrengenießen in Richtung - :roll: was mach ich jetzt mit dem viiiilen gesparten Fränkli
vielleicht 'ne zweite LT mit dem Brückenstein :) :) :)
Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Antworten