Metzler Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Albatros
Beiträge: 40
Registriert: 11. November 2003, 13:41
Wohnort: 69514 Laudenbach / Bergstrasse

Metzler Reifen

#1 Beitrag von Albatros »

Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen neue Reifen gekauft, und bin im Internet auf folgenden Anbieter getroffen (http://www.e-reifen.biz).

Metzler Vorderreifen € 89,26
Metzler Hinterreifen € 125,63
Preis inkl. Mwst und Versand.
Bestellung und Lieferung klappte sehr gut und das innerhalb einer Woche.
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
-------------------------
Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Ja, solche Anbieter habe ich auch schon gesehen. Grundsätzlich ein guter Ansatz. Ich habe das Problem, das mein Dealer für "Fremdreifen" zackige 11Euro für Montage und 6,5 Eur für Auswuchten nimmt. Wenn ich bei ihm direkt kaufe ist's zwar etwas teurer, aber alles da und er macht das sofort. Mitgebrachte Reifen montiert er nur nach Voranmeldung.

Weiteres Problem, aus Vertrauensgründen kann ich den Dealer nicht wechseln, er macht seinen Job einfach zu gut. Ich habe einige Male versucht wo anders meine Reifen machen zu lassen, habe aber festgestellt, das beim Motorrad doch etwas mehr dazu gehört als "drauf und gut".

Wenn man erst so einen Dealer hat, ist's echt schwierig, als geht nicht zu Hagemann in Hamburg-Altona! :D Dessen Kundenbindung ist eine für's Leben
Always faster...
Albatros
Beiträge: 40
Registriert: 11. November 2003, 13:41
Wohnort: 69514 Laudenbach / Bergstrasse

#3 Beitrag von Albatros »

Hallo Thomas,

habe auch bei meinem " Freundlichen " nachgefragt was er für das Aufziehen von Fremdreifen verlangt.
Ich bekam die Antwort € 65, denn es ist mindestens eine Stunde Arbeit ( nur für den Vorderreifen, wohlgmerkt ).
Da ist ja der Preis von Dir ein wahres Schnäppchen.
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
-------------------------
Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jochen,
Aufziehen von Fremdreifen verlangt.
Ich bekam die Antwort € 65,
mit dem Preis sagt der Händler recht eindeutig das er keine Fremdreifen aufziehen will.
Wie Thomas aber auch schon sagt, gibt es recht grosse Unterschiede bei den "Reifenfachhändlern". Einige haben das einfach nicht drauf wenn es um Motorradreifen geht..

Ich hatte in Bremen einen Händler der mir erzählt hat, das die Montage der Räder nicht kalkulierbar sei und er das mit 1,5 Stunden anrechnen wollte. Das Aufziehen selbst war aber sehr preiswert. Ich habe vor der Tür des Händlers die Räder ausgebaut und in die Halle gerollt.

Es gibt aber viele meist überregional arbeitende Händler die einen festen Preis für die Montage haben.

Sinn machte es auch den örtlichen Händler anzusprechen ob er auf die Preise des Versenders einsteigt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jebi »

Aber es ist ein Unterschied ob man/frau beim freundlichen für den Satz Reifen inc. drauf machen und entsorgung 370 € bezahlt oder 216€ plus 65€ Montage beim freundlichen macht = knapp 90€ gespart.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jens,

ich bin noch jie auf die Idee gekommen die Reifen beim BMW Händler erneuern zu lassen. Da sind selbst gute Reifenhändler erheblich günstiger, oder?

Die 65 Euro waren die Kosten für den Vorderreifen. Für den Hinterreifen kämme dann sicher nochmal 65 Euro oder sogar mehr hinzu. Dann wird das schnell weniger mit dem Preisvorteil.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

und ich käme nie auf die Idee einem Reifenhändler mein Motorrad zum Reifenwechsel hinzustellen. Man muß schon höllisch aufpassen, daß man bei der De- und Montage keine Kratzer in die Felgen macht. Ich bin da sehr eigen. Also Räder abmontiert, in sauberem Zustand zum Reifenhändler gebracht und noch einmal darauf hingewiesen die Felgen wie rohe Eier zu behandeln. Bezahle für Vorderreifen 82,46 Euro und die Montage und Wuchten 6,33 Euro zuzüglich MwSt und für hinten 106,38 Euro zuzüglich MwSt. Warum also den Stress mit Versand und dann nicht wissen wo montieren lassen.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gnurz »

Hallo,
habe gerade mal nachgesehen,

Vorne 126 Euro
Hinten 156 Euro

Mit Montage und wuchten, Felgen selbst montiert/demontiert. Ist vielleicht nicht der Oberhit, aber ich kann damit gut Leben.
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

das wird ja jetzt richtig interessant. Ich habe auch mal nachgesehen was ich so bezahlt habe. Die letzten Reifen habe ich bei verschiedenen Händler machen lassen und

97,77 vorn 142,12 hinten
112,98 vorn 143,32 hinten bezahlt.

Ich würde aus den Preisspannen gerne mal eine Liste erstellen und dann hier wieder veröffendlichen. Hierzu ist es notwendig die Preise vergleichbar zu machen.

Also Bitte alle Preise inklusive MwSt und Reifenmontage angeben. Die Radmontage dann extra aufführen. Für vorne und Hinten getrennt angeben.

Mal sehen wie die Preisspannen so ausfallen und ob es im Süden oder Norden günstiger ist. Wr seinen Preis nicht öffendlich machen möchte kann mir einen PN oder Mail schicken. Ich baue das dann anonym in die Liste ein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#10 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:Also Bitte alle Preise inklusive MwSt und Reifenmontage angeben
Preise in Österreich zum Vergleich
Vorderrad 122,80 Euro
Hinterrad 142,70 Euro
mit Montage, wuchten und Altreifenentsorgung (incl. 20% MwSt.)

Montage der Felgen jeweils in Eigenregie
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

#11 Beitrag von VGR »

Ich lasse meine Reifen immer beim "Freundlichen" (in Deutschland) wechseln. Meine letzte Rechnung vom 4.2.04, alle Preise incl. Räder aus- und wieder einbauen sowie MwST:


Vorderrad: 129.09 Euro incl. davon 103.17 für den Reifen, 25.98 fürs Montieren, 2.25 fürs Entsorgen
Hinterrad: 170.17 Euro davon 141.94 für den Reifen und wiederum 25.98 fürs Montieren und 2.25 fürs Entsorgen

Bemerkung: Wenn ich die Beiträge lese, haben Einige die Räder selbst de- und wieder montiert, und die angegebenen Preise betreffen nur das Aufziehen der Reifen auf die Felgen und das Auswuchten. Dies könnte zu einer leichten Verfälschung der Statistik führen.)

.... bin ich auf die Zusammenfassung gespannt und danke für die Mühen!!!.
Grüsse Volker
Zuletzt geändert von VGR am 10. März 2004, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
l`essentiel est invisible
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Volker,

Du wirst wohl am oberen Ende der Statistik liegen;aber ihr Schweizer habt ja genug Geld :wink: , bzw. bei den Preisen in der Schweiz ist der teuerste Anbieter in Deutschland immer noch günstiger :) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

#13 Beitrag von VGR »

Hallo Thomas,
Du wirst wohl am oberen Ende der Statistik liegen

Damit hast du vollkommen Recht. Die Situation ist klar: In der EU sind die Preise doch häufig siginfikant niedriger als in der Schweiz, ABER das wissen auch die Geschäfte im Grenzgebiet und passen ihre Preise dem hohen Frankenkurs an(...siehe Dein Zitat ). Vieles ist aber immer noch günstiger, zumal wir die 16% MwSt zurückerstattet bekommen. So ergibt sich für uns in Basel die vorteilhafte Situation dass wir die Preise in Deutschland, Frankreich und daheim vergleichen und das günstigste Angebot auswählen können.
Was das "Ihr Schweizer seid ja alle so reich ...) betrifft, so nehme ich das nicht so ernst. Ich glaube das wir alle nicht zu den Aufsichtsräten und Vorstandsmitgliedern gehören die einfach die Millionen so "absahnen" können. Es ist in allen Ländern gleich: Der Lohn der "arbeitenden Bevölkerung" ist nicht gerade umwerfend. ... und wenn bei uns beim Bäcker ein einfaches Brötchen fast 1 Euro kostet, dann ist auch die Lohnsumme auf dem Papier rasch relativiert.
... Aber dies ist kein Forum über Kaufkraft und Löhne ... sondern ein Erfahrungsaustausch von Töff-Fans (Wieso gibt es in Deutschland diesen schönen Begriff "Tööööfffff" eigentlich nicht???? "Moped" klingt für mich längst nicht so schöööön!)
Gruß Volker
l`essentiel est invisible
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Reifen

#14 Beitrag von Magoo »

@Thomas: "und ich käme nie auf die Idee einem Reifenhändler mein Motorrad zum Reifenwechsel hinzustellen"

Ist auch meine Meinung, nachdem mir mal ein Reifenhändler beinahe die kpl. Maschine zerlegen wollte. Von den Kratzern ganz zu schweigen.

OK, wie sollen die Reifenhändler auch wissen wie die Räder von den x Motorradtypen auszubauen sind.

Lieber die Räder Zuhause ausgebaut und mit dem PKW hingebracht.
Danach wieder selbst eingebaut.
So kann ich mich dann wenigstens an die eigene Nase fassen, sollte ich eine Schraube vergessen haben.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Reifenhändler

#15 Beitrag von Ralph »

Hi Leute,

oder man hat wie ich das Glück, das der nette Kfz-Meister an der Tanke selbst begeisterter Biker ist, natürlich auch Reifen wechselt und durch das eigene Interesse immer am Puls der Zeit liegt. Die Preise sind dazu auch noch moderat, und der Service tip-top. Besser kann es nicht sein.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dieter Siever »

@ Volker
Du hast Recht, dadurch können die preise verfälscht werden. Darum hatte ich auch geschrieben Preis mit Montage der Reifen aber ohne Montage der Räder. Das ist aus manchen Rechnungen wie bei Dir nicht ersichtlich.

@ Thomas
Leider liegt Volker nicht an der Spitze der Statistik. Ich musste im Urlaub in Deutschland Reifen wechseln lassen und habe 318,19 Euro für beide Reifen bezahlt.

@ Magoo
... und deine Preise für die Statistik?

@ Ralph
dito

Hier mal die erste Auswertung als Zwischenbericht.

Dieter

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Reifenpreise

#17 Beitrag von Magoo »

Hallo Dieter,

werde morgen mal den aktuellen Preis beim Reifendealer erfragen.
Info kommt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Peter Grub
Beiträge: 25
Registriert: 25. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kaiserslautern

#18 Beitrag von Peter Grub »

Hallo,
Nach Terminvereinbarung zu Viborg Kaiserslautern hingefahren, ca. 45 Minuten gewartet bzw. zugeschaut, 270.- Euro bezahlt, aufgesessen, weggefahren.
Im Preis enthalten:
- Marathon 880 Vorder- und Hinterrad,
- Räder ausgebaut
- Felgen perfekt gereinigt
- wuchten + Gewichte
- Gasfüllung
- Räder eingebaut
- Altreifen entsorgt
- Montage durch Meister, der selbst Motorrad fährt, sehr sorgfältig
Ergebnis:
Zufriedener Kunde, der immer wieder kommt !!!

Grüße, Peter aus Kaiserslautern
Antworten