METZELER + BRIDGESTONE ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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gerard
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METZELER + BRIDGESTONE ?

#1 Beitrag von gerard »

Hallo,

Ich bin vom Südwesten Frankreich ( Atlantik Küste, Bayonne, Biarritz, Pyreneen).
Ich habe ein K1200LT Champagne, und ich lese immer mit viel Interesse Ihr Forum.

Ich habe eine wichtige Frage ,was den Reifen betrifft :
Mein Motorrad ist mit Brigestone ausgestattet.
Der Vorderreifen hat 5000 km (sieht noch aus wie neu), aber mein Hinterreifen ist am ende.
Kann ich einen METZELER-Reifen als Hinterreifen montieren, und mein BRIDGESTONE Vorderreifen lassen ?
Kann das ein schlechte Verhalten des Motorrades geben ?
Wenn jemand diese Erfahrung machte, danke ich mich zu unterrichten.


Schöne Grüße¨aus Frankreich

Gérard
Rüdilein
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#2 Beitrag von Rüdilein »

Hallo Gerard,
leider kann dir niemand genaues hierüber sagen, da es bei uns in Deutschland nicht erlaubt ist diese Mischbereifung zu fahren. Ich würde dir aber raten komplett auf Metzeler zu wechseln. Die Reifen haben eine höhere Laufleistung und du kannst dir sicher sein, dass du keine böse Überraschung erlebst, wenn du Reifen verschiedener Hersteller fährst. Außerdem hab ich noch nicht gehört, dass das jemals getestet wurde.

Ich habe aber auch an dich eine Frage:
Wir überlegen für nächstes oder übernächstes Jahr eine 8-10Tage lange Tour durch die Pyrenäen zu machen. Wann ist die beste Jahreszeit zum Motorradfahren und welche Strecken kannst du empfehlen? Wir kommen mit dem Autozug in Narbonne an und wollen von dort starten. Leider gibt es keine Autozugverbindung von Bordeaux nach Deutschland mehr, so dass wir auch wieder von Narbonne zurückfahren müssten.

Viele Grüße nach Frankreich

Rüdiger Fischer
Zuletzt geändert von Rüdilein am 2. Februar 2004, 07:37, insgesamt 7-mal geändert.
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Gnurz
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#3 Beitrag von Gnurz »

Hallo Gerard,
die Mischung von Reifen ist im regelwütigen Deutschland nicht erlaubt; naja. Ich habe das trotzdem gemacht, allein aus wirtschaftlichen Gründen, da ich mir kaum vorstellen kann, das die Kreuzung von Hersteller A und B sich nachteilig auswirken kann. Wäre das so, würde der Reifen keinerlei Toleranz für Fahrbahnen, Dämpfereinstellungen, Hitze, Kälte, Gewicht des Fahrers usw... haben. Das wird sicher nicht der Fall sein. Das Fahren mit der Mischung hat bei mit tadelose 14 TKM gebracht, keine Probleme, keine Wackeleien. Aber Herstellerbegrenzung ist hier eben eine heilige Kuh, die darf man nicht mal angucken :-)
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Gottfried
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#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Gérard!

Bin mit so einer Mischbereifung schon mal gefahren. Hatte damit grundsätzlich keine Probleme. Aber wie Rüdiger schon erwähnt hat, ist das eine Frage der Genehmigung im jeweiligen Land.
Bei uns in Österreich kein Problem. Allerdings war der Bridgestone nach 7000 km alle (bremse auch meist nur vorne :? ) und fahre seither nur noch Metzelerreifen,
die eine wesentlich längere KM-Leistung haben.
Gruß und gute Fahrt!
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reto
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#5 Beitrag von reto »

Hallo Gérard

Wie die Kollegen aus Deutschland bereits geschrieben haben, ist eine Mischbereifung in Deutschland nicht erlaubt. :twisted: :roll:
Bei uns in der Schweiz sieht das widerum ganz anders aus. :wink: :lol:
Ich fahre genau diese Kombination wie Du sie beschreibst (vorne Bridgestone & hinten Metzeler). Meine Erfahrung damit sind durchwegs positiv. 8)
Trotzdem werde ich in Zukunft vorne und hinten mit Metzeler bestücken. 8)

Grüsse aus der Schweiz

Reto
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Dieter Siever
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#6 Beitrag von Dieter Siever »

Tach,

weil Ihr alle so auf die deutsche STVO schimpft. Es gibt eine Erläuterung zu dem Thema in dem ausführlich aufgeführt wird warum in Deutschland eine Mischbereifung nicht zulässig ist, in anderen Länder jedoch erlaubt ist.

In der Erläuterung wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass bei hohen Geschwindigkeiten eine Mischbereifung sich nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken kann. Da es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn gibt war diese Vorschrift für Deutschland notwendig. Da in anderen europäischen Länder eine Begrenzung der Geschwindigkeit nicht besteht ist es in Deutschland notwendig eine Mischbereifung zu verbieten und in anderen Ländern halt nicht.
Obwohl der Schweizer Biker in D auch 300 fahren kann darf er in D mit Mischreifen fahren.
Man muss ja nicht alles verstehen.

Dieter
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zs

Reifen

#7 Beitrag von zs »

Hallo Gerard,

ich fahre die 1200 LT Seit ca. 6 Jahren (Jedes Jahr neue LT) ich kann Dir raten die Metzeler Bereifung ist für dieses Motorrad eine sehr gute Wahl. Ich fahre den Satz zwischen 10 und 16 tausend kilometer.

Gruß
ZS
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gerard
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#8 Beitrag von gerard »

Hallo,

Ich danke all jenen, die mir geantwortet haben.
Ich habe beschlossen, mein Motorrad mit Metzeler-Reifen auszustatten.

Ich finde Ihr Forum super und sehr sympathisch.

Gruß ... Gérard
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Gottfried
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Re: Reifen

#9 Beitrag von Gottfried »

ZS hat geschrieben:ich fahre die 1200 LT Seit ca. 6 Jahren
:shock: :roll: :shock: :roll: :shock: :roll:
Ich wußte gar nicht, dass es die LT 1200 schon seit 1997 am Markt gibt.
(heuriges Jahr nicht mitgerechnet)
Gruß und gute Fahrt!
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Thomas_Ziegler
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#10 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Gottfried, schau mal auf die e-mail Adresse von ZS :D (er sitzt direkt an der Quelle) und ausserdem hat er ja ca. 6 Jahre geschrieben 8) .

Gruß

Thomas
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zs

Für Gottfried

#11 Beitrag von zs »

Hallo Gottfried,

ich habe nochmal für Dich nachgeschaut. Die Erstzulassung war September 1997.

Gruß
ZS
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Dieter Siever
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#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gérard!

Schau mal hier im Forum nach Reifen. Oben rechts ist ein Button "Suche", da kannt Du als Suchbegriff z.B. Reifen eingeben. Es wurde jede Menge über die Bereifung der LT gescrieben. Es gibt auch eine Umfage wer welche Reifen fährt und wieviele km mit den jeweiligen Reifen gefahren werden konnte. Da ist als Entscheidungshilfe sicher hilfreich.

Dieter
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