Schleifendes Geräusch (Metzeler)

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Schleifendes Geräusch (Metzeler)

#1 Beitrag von Bernd_LT »

So ihr Lieben,

viele Euros später kann ich nun zu folgendem Thread von mir noch was beisteuern:
k1200lt/viewtopic.php?t=388

Hab´ die Dicke nun beim Service gehabt, neue Socken sind drauf und siehe: es ist Ruhe. Kein Schleifen, kein Vibrieren, nix mehr. Lebensdauer der Metzeler: 16000 km. Mal seh´n, wann´s wieder da ist :-(
Werde doch gleich mal Auge werfen, ob´s nun R oder B Typen sind - und wehe wenn falsch, dann gibt´s mit der großen Kelle.
Zuerst aber DANK für den Hinweis hier im Forum auf diese Fehlerquelle.

Zu den abgeschliffenen Flanken (Dunlop) fällt mir nu´ gar nix ein, ich bin erschüttert. :shock:

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Seit 1000 km habe ich die Metzler Marathon 880 drauf. Bei dem Wetter der letzten Wochen ist das testen nicht so richtig ehrlich. Bei den Temperaturen klebt jeder Reifen auf der Bahn.

Aber mal von Anfang an:

Meine Dicke hatte starkes Flattern in der Lenkung bekommen. Wer hinter mir fuhr konnte das schaukeln des Hinterteils deutlich sehen. Die Geräusche in Schräglage wurden unerträglich. Ich konnte zum Schluss den Lenker nicht mehr halten. Langsam fahren wurde unmöglich.

BMW hatte eine Probefahrt gemacht und kam zu dem Schluss: „Moppet so nicht mehr fahrbar.“ Als Ursache wurde eine defekte Felge(480 Eu) genannt. Außerdem wurde mir empfohlen das gesamten Lenkgedöns zu lösen, neu auszurichten und wieder alles zusammenschrauben.

So bin ich mit gedanklich mit 1000 Eu weniger vom Händler wieder Richtung Heimat gewackelt.

So bin ich zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren und habe dem die Sache gezeigt.
Die Aussage war:“ Ach der BT020, kenn ich der macht immer solche Zicken wen er ans Ende kommt.“
Also Räder runter und mal auf die Auswuchtmaschine, wir wollten mal sehen wie der abgefahrene Reifen sich darstellen. Ging leider nicht. Die Auswuchtmaschine wurde durch die Unwucht des Reifens derart in Schwingungen gebracht, dass die Sicherheitselektronik die Maschine ausgeschaltet hat.
Also neue Reifen. Metzler Marathon sollten es sein.
Ich hatte ein neues Motorrad. Kein wackeln, keine Geräusche und perfekter Geradeauslauf die Felge war wieder genesen.
So bin ich rauf auf meine Teststrecke um mal zu prüfen wie sich der Metzler macht. Die ersten Eindrücke waren klasse. Zielsicher, gutes Einlecken ausreichende Haftung. Ich habe es nicht geschafft den Reifen ein Rutschen oder Weckschmieren zu entlocken. Wenn das bei Regen auch gut ist, wird das der Reifen meiner Wahl.

Fazit:

BT020 ist gut wenn er nicht bis an die Verschleißgrenze benutzt wir. Gehalten hat der BT020 vorne 4000 hinten 6000 km. Für mich der BT020 nicht wieder.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten