Vorsicht bei Metzeler-Vorder-Reifen !!!!!!!!

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Metzeler-Vorder-Reifen !!!!!!!!

#1 Beitrag von uelbich »

Hallo Musikdampferkapitäne,

schaut euch beim Kauf von Metzelerreifen die Bezeichnung genau :!: an, sonst gibt es böse Überraschungen :!: :-(

Vorderreifen:
richtig: 120/70 B17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front
falsch: 120/70 R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial

Beide Reifen haben das gleiche Profil. Sie können extrem leicht verwechselt werden :!: :!: :!:

Der wesentliche unterschied beim erkennen ist das B bzw. das R :!: :!:

Meine Werkstatt hat mir den falschen aufgezogen. Beim fahren merkt man erst mal nichts ! Er fährt sich am Anfang wie der richtige ! Ich war in den Alpen damit, Pass hoch, Pass runter, 3500 km !
Kurze Zeit später im Schwarzwald (nach ca. 8000 km Laufleistung) gings dann los. Der Reifen hat auf den Flanken extrem abgebaut ! Er wurde in Schräglage schmierig und durch den Abrieb der sich an den Profilkanten sammelte war es als wenn man auf einem Zahnrad unterwegs ist !

Ich bin dann gaaaanz vorsichtig wieder nach Hause gefahren bzw. gleich bei meiner Werkstatt vorbei.
Der Mechaniker sagte das wäre normal :!: :shock:

„Heute sei es ja so heiß (ü 30 C°) und bei meiner Fahrweise wäre der Reifen eben so stark belastet das das passiert“. Bei anderen Modellen hat er das auch öfter !

Da das der fünfte Satz Metzeler war und ich dieses Phänomen bisher noch nicht kannte schrieb ich an Metzeler direkt.
Metzeler wollte sich den Reifen ansehen, also runter und zur Abholung bereitstellen. Dampfer in die Werkstatt mit Hinweis das der Reifen von Metzeler abgeholt wird !
Einen Tag später meldete sich die Werkstatt: der Reifen den Sie mir vor 2 Monaten montiert hatten ist der falsche, es war ein Verwechslung !
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Reifen

#2 Beitrag von Ralph »

Hallo Uelbich,

was ist denn genau der Unterschied zwischen der B + R Spezifikation? Und hat dir deine Werkstatt den entstandenen Aufwand irgendwie ersetzt?

Was mich verwundert ist das die Reifenhersteller Metzeler und auch Bridgestone nur immer den Hinterradreifen in einer speziellen 'reinforced' Version herausbringen. Ich finde der Vorderreifen ist an unserem Dampfer doch durch das hohe Gewicht stärker beansprucht, und verdiente daher genauso eine 'reinforced' Version wie der Hintere.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Barbier »

Hallo Uelbich

Das sowas passiert ist schon schlimm, aber wo Menschen arbeiten passieren ja auch Fehler, leider.
Schlimmer ist die Aussage Deines Händlers, dass dies bei der Hitze und deinem Fahrstil normal sei :twisted:

Das lässt mich an der Qualifikation Deines Händlers stark zweifeln.

Da werde ich nachher, wenn ich mein Mopped vom Reifenhändler abhole, gleich mal drauf achten, dass ich die richtigen Metzeler drauf habe.

Gruß, Lothar :D
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Reifen

#4 Beitrag von uelbich »

Ralph hat geschrieben:Hallo Uelbich,
was ist denn genau der Unterschied zwischen der B + R Spezifikation? Und hat dir deine Werkstatt den entstandenen Aufwand irgendwie ersetzt?
Hi Ralph,
der Unterschied ist vermutlich die Tragfähigkeit des Reifens. Ich werde mal nachfragen und das Ergebnis veröffentlichen !

Die Werkstatt hat mir einen neuen "richtigen" aufgezogen, selbstverständlich ohne Berechnung :!:
Barbier hat geschrieben: Das lässt mich an der Qualifikation Deines Händlers stark zweifeln.
Daran zweifle ich auch wirklich hin und wieder, aber die Werkstatt ist am Wohnort und außerdem quasi auf der anderen Straßenseite meines Arbeitsplatzes (150m). Ich kann also bequem rüberlaufen wenn was ist und brauche auch keine Werkstattmaschine.
(Mag ich sowieso nicht seit ich LT fahre. Wenn du dann ne 650 o. ne GS bekommst neige ich dazu die Pedale zu suchen um los zu strampeln weil ich mir vorkomme als wenn ich auf nem Fahrrad sitze. Vorne fehlt was, hinten fehlt was und zwischen den Beinen ist auch nur die hälfte da !)
Alternative Werkstätten sind min 60 km weit weg !
Da siegt dann die Bequemlichkeit.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifenbezeichnung

#5 Beitrag von heinzroegener »

Hallo LT Freunde in :wink: :roll: meinen Fahrzeugschein steht R und B Modell 2001.
R-Radialreifen(Gürtelreifen)
Metzler hat einmal die Bezeichnung R und B.
Metzler und BMW empfehlen aber B(härter im Gummi) für die K1200LT.
R(weicher im Gummi) ist für Scopper gedacht.
Bridgestone Reifen mit der Bezeichnung R werden für die K1200LT
empfohlen.Also die Bezeichnung R ist nicht falsch Metzler hat eben beides.
Heinz
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

#6 Beitrag von Geri »

Hallo Lt' ler

Bei den Reifen handelt es sich um 2 verschiedene Aufbauten

richtig: 120/70 B17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front
besteht aus einer 3 Lagen Karkasse + 2 Lagen Gürtel + Laufstreifen


falsch: 120/70 R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial
besteht aus einer 2 Lagen Karkasse + einem Stahlgürtel in Radialbauweise
MfG Geri
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Reiner,

hatte den gleichen Effekt. Flanken extrem weich nach starker Beanspruchung. Beim Fahren in großer Schräglage fing der Lenker an zu rühren :oops: . Ich weiß nur nicht mehr, ob es ein R oder B Reifen war. Das ganze trat wie gesagt auf, kurz bevor die Verschleißmarkierung erreicht war.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von uelbich »

Hi Musikdampferkapitäne,

habe Antwort von Metzeler erhalten :!:

"Bei dem 120/70 B 17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front handelt es sich um einen Diagonalgürtelreifen (B) und beim 120/70 R 17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial um einen Radialstahlgürtelreifen. Diese Reifen unterscheiden sich also grundlegend in Ihrem Karkassenaufbau."

Für unseren Dampfer ist ausschließlich der B17 Reifen zugelassen (ABE) :!:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Schaut auch unter

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... T-119.html

Da ist für den Metzler eindeutig der B freigegeben. Der R nicht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#10 Beitrag von JR »

Hi,
habe gestern meinen Dampfer abgeholt von der 10000er und habe auch neue Reifen drauf. Meine Werkstatt, BMW Niederlassung Stuttgart, hat gleich die richtigen Metzler draufgemacht. Ebenfalls gab es auch noch einen zettel zur Rechnung, auf der die Freigabe des Metzler-Reifens vermerkt war.
Hasta Luego
JR
Antworten