Vorsicht bei Metzeler-Vorder-Reifen !!!!!!!!
- uelbich
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Vorsicht bei Metzeler-Vorder-Reifen !!!!!!!!
Hallo Musikdampferkapitäne,
schaut euch beim Kauf von Metzelerreifen die Bezeichnung genau an, sonst gibt es böse Überraschungen
Vorderreifen:
richtig: 120/70 B17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front
falsch: 120/70 R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial
Beide Reifen haben das gleiche Profil. Sie können extrem leicht verwechselt werden
Der wesentliche unterschied beim erkennen ist das B bzw. das R
Meine Werkstatt hat mir den falschen aufgezogen. Beim fahren merkt man erst mal nichts ! Er fährt sich am Anfang wie der richtige ! Ich war in den Alpen damit, Pass hoch, Pass runter, 3500 km !
Kurze Zeit später im Schwarzwald (nach ca. 8000 km Laufleistung) gings dann los. Der Reifen hat auf den Flanken extrem abgebaut ! Er wurde in Schräglage schmierig und durch den Abrieb der sich an den Profilkanten sammelte war es als wenn man auf einem Zahnrad unterwegs ist !
Ich bin dann gaaaanz vorsichtig wieder nach Hause gefahren bzw. gleich bei meiner Werkstatt vorbei.
Der Mechaniker sagte das wäre normal
„Heute sei es ja so heiß (ü 30 C°) und bei meiner Fahrweise wäre der Reifen eben so stark belastet das das passiert“. Bei anderen Modellen hat er das auch öfter !
Da das der fünfte Satz Metzeler war und ich dieses Phänomen bisher noch nicht kannte schrieb ich an Metzeler direkt.
Metzeler wollte sich den Reifen ansehen, also runter und zur Abholung bereitstellen. Dampfer in die Werkstatt mit Hinweis das der Reifen von Metzeler abgeholt wird !
Einen Tag später meldete sich die Werkstatt: der Reifen den Sie mir vor 2 Monaten montiert hatten ist der falsche, es war ein Verwechslung !
schaut euch beim Kauf von Metzelerreifen die Bezeichnung genau an, sonst gibt es böse Überraschungen
Vorderreifen:
richtig: 120/70 B17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front
falsch: 120/70 R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial
Beide Reifen haben das gleiche Profil. Sie können extrem leicht verwechselt werden
Der wesentliche unterschied beim erkennen ist das B bzw. das R
Meine Werkstatt hat mir den falschen aufgezogen. Beim fahren merkt man erst mal nichts ! Er fährt sich am Anfang wie der richtige ! Ich war in den Alpen damit, Pass hoch, Pass runter, 3500 km !
Kurze Zeit später im Schwarzwald (nach ca. 8000 km Laufleistung) gings dann los. Der Reifen hat auf den Flanken extrem abgebaut ! Er wurde in Schräglage schmierig und durch den Abrieb der sich an den Profilkanten sammelte war es als wenn man auf einem Zahnrad unterwegs ist !
Ich bin dann gaaaanz vorsichtig wieder nach Hause gefahren bzw. gleich bei meiner Werkstatt vorbei.
Der Mechaniker sagte das wäre normal
„Heute sei es ja so heiß (ü 30 C°) und bei meiner Fahrweise wäre der Reifen eben so stark belastet das das passiert“. Bei anderen Modellen hat er das auch öfter !
Da das der fünfte Satz Metzeler war und ich dieses Phänomen bisher noch nicht kannte schrieb ich an Metzeler direkt.
Metzeler wollte sich den Reifen ansehen, also runter und zur Abholung bereitstellen. Dampfer in die Werkstatt mit Hinweis das der Reifen von Metzeler abgeholt wird !
Einen Tag später meldete sich die Werkstatt: der Reifen den Sie mir vor 2 Monaten montiert hatten ist der falsche, es war ein Verwechslung !
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
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- Ralph
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Reifen
Hallo Uelbich,
was ist denn genau der Unterschied zwischen der B + R Spezifikation? Und hat dir deine Werkstatt den entstandenen Aufwand irgendwie ersetzt?
Was mich verwundert ist das die Reifenhersteller Metzeler und auch Bridgestone nur immer den Hinterradreifen in einer speziellen 'reinforced' Version herausbringen. Ich finde der Vorderreifen ist an unserem Dampfer doch durch das hohe Gewicht stärker beansprucht, und verdiente daher genauso eine 'reinforced' Version wie der Hintere.
was ist denn genau der Unterschied zwischen der B + R Spezifikation? Und hat dir deine Werkstatt den entstandenen Aufwand irgendwie ersetzt?
Was mich verwundert ist das die Reifenhersteller Metzeler und auch Bridgestone nur immer den Hinterradreifen in einer speziellen 'reinforced' Version herausbringen. Ich finde der Vorderreifen ist an unserem Dampfer doch durch das hohe Gewicht stärker beansprucht, und verdiente daher genauso eine 'reinforced' Version wie der Hintere.
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
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Hallo Uelbich
Das sowas passiert ist schon schlimm, aber wo Menschen arbeiten passieren ja auch Fehler, leider.
Schlimmer ist die Aussage Deines Händlers, dass dies bei der Hitze und deinem Fahrstil normal sei
Das lässt mich an der Qualifikation Deines Händlers stark zweifeln.
Da werde ich nachher, wenn ich mein Mopped vom Reifenhändler abhole, gleich mal drauf achten, dass ich die richtigen Metzeler drauf habe.
Gruß, Lothar
Das sowas passiert ist schon schlimm, aber wo Menschen arbeiten passieren ja auch Fehler, leider.
Schlimmer ist die Aussage Deines Händlers, dass dies bei der Hitze und deinem Fahrstil normal sei
Das lässt mich an der Qualifikation Deines Händlers stark zweifeln.
Da werde ich nachher, wenn ich mein Mopped vom Reifenhändler abhole, gleich mal drauf achten, dass ich die richtigen Metzeler drauf habe.
Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
- uelbich
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Re: Reifen
Hi Ralph,Ralph hat geschrieben:Hallo Uelbich,
was ist denn genau der Unterschied zwischen der B + R Spezifikation? Und hat dir deine Werkstatt den entstandenen Aufwand irgendwie ersetzt?
der Unterschied ist vermutlich die Tragfähigkeit des Reifens. Ich werde mal nachfragen und das Ergebnis veröffentlichen !
Die Werkstatt hat mir einen neuen "richtigen" aufgezogen, selbstverständlich ohne Berechnung
Daran zweifle ich auch wirklich hin und wieder, aber die Werkstatt ist am Wohnort und außerdem quasi auf der anderen Straßenseite meines Arbeitsplatzes (150m). Ich kann also bequem rüberlaufen wenn was ist und brauche auch keine Werkstattmaschine.Barbier hat geschrieben: Das lässt mich an der Qualifikation Deines Händlers stark zweifeln.
(Mag ich sowieso nicht seit ich LT fahre. Wenn du dann ne 650 o. ne GS bekommst neige ich dazu die Pedale zu suchen um los zu strampeln weil ich mir vorkomme als wenn ich auf nem Fahrrad sitze. Vorne fehlt was, hinten fehlt was und zwischen den Beinen ist auch nur die hälfte da !)
Alternative Werkstätten sind min 60 km weit weg !
Da siegt dann die Bequemlichkeit.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
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Reifenbezeichnung
Hallo LT Freunde in meinen Fahrzeugschein steht R und B Modell 2001.
R-Radialreifen(Gürtelreifen)
Metzler hat einmal die Bezeichnung R und B.
Metzler und BMW empfehlen aber B(härter im Gummi) für die K1200LT.
R(weicher im Gummi) ist für Scopper gedacht.
Bridgestone Reifen mit der Bezeichnung R werden für die K1200LT
empfohlen.Also die Bezeichnung R ist nicht falsch Metzler hat eben beides.
Heinz
R-Radialreifen(Gürtelreifen)
Metzler hat einmal die Bezeichnung R und B.
Metzler und BMW empfehlen aber B(härter im Gummi) für die K1200LT.
R(weicher im Gummi) ist für Scopper gedacht.
Bridgestone Reifen mit der Bezeichnung R werden für die K1200LT
empfohlen.Also die Bezeichnung R ist nicht falsch Metzler hat eben beides.
Heinz
- Geri
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Hallo Lt' ler
Bei den Reifen handelt es sich um 2 verschiedene Aufbauten
richtig: 120/70 B17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front
besteht aus einer 3 Lagen Karkasse + 2 Lagen Gürtel + Laufstreifen
falsch: 120/70 R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial
besteht aus einer 2 Lagen Karkasse + einem Stahlgürtel in Radialbauweise
Bei den Reifen handelt es sich um 2 verschiedene Aufbauten
richtig: 120/70 B17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front
besteht aus einer 3 Lagen Karkasse + 2 Lagen Gürtel + Laufstreifen
falsch: 120/70 R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial
besteht aus einer 2 Lagen Karkasse + einem Stahlgürtel in Radialbauweise
MfG Geri
- Thomas_Ziegler
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Hallo Reiner,
hatte den gleichen Effekt. Flanken extrem weich nach starker Beanspruchung. Beim Fahren in großer Schräglage fing der Lenker an zu rühren . Ich weiß nur nicht mehr, ob es ein R oder B Reifen war. Das ganze trat wie gesagt auf, kurz bevor die Verschleißmarkierung erreicht war.
Gruß
Thomas
hatte den gleichen Effekt. Flanken extrem weich nach starker Beanspruchung. Beim Fahren in großer Schräglage fing der Lenker an zu rühren . Ich weiß nur nicht mehr, ob es ein R oder B Reifen war. Das ganze trat wie gesagt auf, kurz bevor die Verschleißmarkierung erreicht war.
Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- uelbich
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Hi Musikdampferkapitäne,
habe Antwort von Metzeler erhalten
"Bei dem 120/70 B 17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front handelt es sich um einen Diagonalgürtelreifen (B) und beim 120/70 R 17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial um einen Radialstahlgürtelreifen. Diese Reifen unterscheiden sich also grundlegend in Ihrem Karkassenaufbau."
Für unseren Dampfer ist ausschließlich der B17 Reifen zugelassen (ABE)
habe Antwort von Metzeler erhalten
"Bei dem 120/70 B 17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front handelt es sich um einen Diagonalgürtelreifen (B) und beim 120/70 R 17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial um einen Radialstahlgürtelreifen. Diese Reifen unterscheiden sich also grundlegend in Ihrem Karkassenaufbau."
Für unseren Dampfer ist ausschließlich der B17 Reifen zugelassen (ABE)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
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Moppedfahrer & Gälfiäßler
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- Dieter Siever
- Moderator
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- Registriert: 3. März 2003, 23:41
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Schaut auch unter
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... T-119.html
Da ist für den Metzler eindeutig der B freigegeben. Der R nicht.
Dieter
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... T-119.html
Da ist für den Metzler eindeutig der B freigegeben. Der R nicht.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- JR
- Beiträge: 409
- Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
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Hi,
habe gestern meinen Dampfer abgeholt von der 10000er und habe auch neue Reifen drauf. Meine Werkstatt, BMW Niederlassung Stuttgart, hat gleich die richtigen Metzler draufgemacht. Ebenfalls gab es auch noch einen zettel zur Rechnung, auf der die Freigabe des Metzler-Reifens vermerkt war.
habe gestern meinen Dampfer abgeholt von der 10000er und habe auch neue Reifen drauf. Meine Werkstatt, BMW Niederlassung Stuttgart, hat gleich die richtigen Metzler draufgemacht. Ebenfalls gab es auch noch einen zettel zur Rechnung, auf der die Freigabe des Metzler-Reifens vermerkt war.
Hasta Luego
JR
JR