Vorsicht vor Dunlop Reifen !!!!

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Vorsicht vor Dunlop Reifen !!!!

#1 Beitrag von Barbier »

Ich habe mir jetzt ein Satz neue Metzeler bestellt und lasse diese morgen montieren. Danke nochmal für den Link, dort sind die echt preiswert.

Warum mache ich diese Thema neu auf ?? Ganz einfach, ich habe mir den demontierten Dunlop angeschaut und mich hat fast der Schlag getroffen !!

Über die " halbe " seitliche Lauffläche habe ich Schleifspuren und tiefe Löcher vom schleifen an der Schwinge. :shock: :shock:

Dies ist noch der Erstausrüster Reifen ab Werk !!! Ich bin damit 11400 Km gefahren.

Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht ?? und was sagt BMW dazu ??? :?: :?:

Ich habe Bilder von der Schwinge und dem Reifen gemacht und wenn ich mal gelernt habe wie ich die Bilder hier ins Forum setzen kann, werde ich dies zur Abschreckung gerne tun

Viele Grüße, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Lothar,

ich weiß gar nicht was Du willst: Es spricht doch für die hohe Lebensdauer und Haltbarkeit des Reifens wenn er 11.400 km Schleiferei an der Schwinge aushält. :lol:


( wie es ja auch für die Sensibilität des Fahrers spricht der das 11.400 Kilometer lang nicht bemerkt. :twisted: )


Gruß
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

#3 Beitrag von Geri »

Moin Leute


Wie schleifen an der Schwinge :?: :?: :?: :?: :?:
MfG Geri
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Barbier »

Danke Kuba für den Seitenhieb :evil: den habe ich erwartet !!

Ganz so sorglos bin ich ja nun auch wieder nicht, ich fahre nun über 30 Jahre Mopped und bin schon sensibel genug dies einschätzen zu können.

Ich hab das schon bemerkt aber nicht 11400 Km lang sondern erst die letzten Monate. Beim Luftdruck prüfen war ja nix zu sehen, da sich die Schleifspuren nur über den " halben " Reifen seitlich zogen und diese gegenüber dem Ventil waren.

Erst dachte ich, ich bin beim rangieren am Bordstein langgeratscht denn das der Reifen an der Schwinge schleift, darauf muss man erst kommen, denn im Stand lies sich der Reifen frei drehen.

Ich habe irgendwo hier im im Forum gelesen, dass ein andere LT Fahrer ähnliches mit Dunlop Reifen erlebt hat.

Also liegt das nicht am Mopped sondern am Reifen und an BMW die so ein Schrott freigeben !!!!

Damit anderen LT Fahrern nicht ähnliches geschieht, habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich bin jetzt mal gespannt wie sich der Metzeler fährt.

Viele Grüße, Lothar
:wink:
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Lothar!
Damit anderen LT Fahrern nicht ähnliches geschieht, habe ich diesen Thread eröffnet.
Find ich gut. Solche Sachen müssen auf den Tisch.
Gehört oder gelesen habe ich davon noch nichts.

Ich habe bei mir aber mal nachgesehen. Seit einigen Monaten haben ich und andere auch Schleifgeräusche in Schräglage. So richtig konnte da nie was zu gesagt werden. Liegt am Reifen wurde bei BMW erzählt.

Bei mir sind keine Schleifspuren zu sehen, fahre aber auch nicht den Dunlop. Bei mit ist im Stand zwischen Schwinge und Reifen soviel Platz, dass ich den Finger dazwischen stecken konnte.

Wenn das bei Dir so heftig schleift muss da doch irgendetwas nicht OK sein. Was sagt BMW dazu? Das kann, wenn ich da so drüber nachdenke, nur an zu breiten Reifen oder falschem Spurversatz liegen.

Zwischen Rad und Schwinge ist bei mir eine Distanzscheibe montiert. Die ist aber höchsten 3 mm dick. Wie sich die Masse verändern wenn die Scheibe fehlt weiß ich auch nicht.

Berichte mal was da rausgekommen ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Barbier »

Hallo Dieter

Du sagst deine Distanzscheibe ist höchstens 3mm ??

Meine Distenzscheibe ist max 1mm !!!

Ich habe meinem Reifenhändler gesagt er möge die Altreifen nicht entsorgen, da ich diese als Beweis behalten möchte. Ich werde BMW anschreiben und bin auf die Reaktion gespannt !!

Ich finde so etwas darf grundsätzlich nicht passieren. Der Reifen war noch original Erstaustattung ab Werk !!

Ich bleib da dran und sag euch bescheid.

Die "Schräglagengeräusche" entstehen durch die Abnutzung des Reifens. Es bildet sich ein normaler Lamellenversatz der diese "Geräusche", bei mir so eine Art "Rauschen", erzeugt. Da schleift aber nichts oder sollte es jedenfalls nicht.

Viele Grüße, Lothar :)
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#7 Beitrag von Frank »

Hallo,

das mit dem Lamellenversatz und den Geräuschen kann ich bestätigen. Ich habe mit meinen Metzelern jetzt 16ooo km runter und nun fängt es gerade an Geräusche zu machen.

Was das fahren und schleifen betrifft, kann ich mir vorstellen, daß dieses geht ohne das man es merkt. Zum einen hat die LT genug Drehmoment als das sie dies durchzieht und zum anderen braucht man nur eine gute Baehr Anlage, die bei mir immer läuft, und man ist von seiner Umwelt entkoppelt.

Mein Bekannter hatte bei seiner LT seitlich am Reifen eine Faustgroße Beule, selbst die hat er bei gerader Autobahnfahrt nicht gemerkt. Erst auf der Landstraße ist ihm aufgefallen, daß etwas nicht stimmen kann. Zum Glück noch rechtzeitig. Wie er sagte, war der gesamte Reifen bereits so heiß, daß man ihn nicht mehr anfassen konnte.

Gruß Frank
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Barbier »

Jetzt wo ich mir das mit den Bildchen eingerichtet habe, möchte ich euch zeigen wie sich ein Dunlop mit der Zeit verändert und was dabei herauskommt :x :x


http://www.planet-harmony.de/ljenning/K ... 1klein.jpg http://www.planet-harmony.de/ljenning/K ... eKlein.jpg

deshalb lieber kein Dunlop mehr !!!

Lothar :)
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Antworten