Reifenwahl

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

Reifenwahl

#1 Beitrag von Martin_W »

Hallo Leute,
vermutlich ist dieses Thema in der Schrauberecke schon häufiger diskutiert worden. Aber ich bin ja noch Neuling. Nach Umstieg von einer R1100GS, wo ein Satz Reifen (Metzeler) nur alle 20000 km fällig war, bin ich ja nun doch erstaunt :shock: , dass ich bei diesem Dampfer schon nach 5000 km zum Reifenhändler laufen muss. Welcher Reifen ist denn eurer Meinung nach gut und langlebig? Momentan fahre ich mit Bridgestone. Bei dem vorderen Reifen ist neu schon wenig Profil drauf, bei dem hinteren habe ich jetzt schon starke "Auswaschungen", obwohl ich vorne wie hinten 0,2 bis 0,4 bar mehr drauf habe wie angegeben.

Gruß Martin
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Hallo Martin,

manchmal hilft schon etwas stöbern im Forum in den passenden Rubriken, oder Betätigung der Suchfunktion (siehe oben). :lol:


Hier also Antworten und Meinungen zu Deinem Thema:


k1200lt/viewtopic.php?t=131



Gruß
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

#3 Beitrag von Martin_W »

Hallo Kuba,
du hast ja recht! Ich weiß auch nicht, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin im Forum zu stöbern. Ich hatte vermutlich eine faule Minute. Aber dank deinem Tipp bin ich jetzt bestens informiert. Natürlich Metzeler!

Gruß Martin[/b]
Allzeit guten Ritt!
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#4 Beitrag von wifoe002 »

Hallo,
nach den vielen Meinungen im Forum habe ich mich von Bridgestone getrennt. Der BT 020 vorn mußte nach 9.400 km runter, hinten hätte ich noch ca. 3000 km fahren können. Jetzt habe ich Metzeler Marathon 880 montieren lassen zum Preis von 270 Euro zuzügl Montage (in meiner alten Yamaha-Werkstatt).
Nach den ersten 500 km kann ich sagen, daß es kaum einen Unterschied gibt. Manchmal kommen sie mir etwas "wackeliger" vor. Hatte aber nie ein Gefühl von Unsicherheit. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nach den Beiträgen im Forum darauf gewartet habe.
Also, ich bin eigentlich damit zufrieden.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Kuba

#5 Beitrag von Kuba »

Ich werde bekanntlich in weniger als 4 Wochen nach Kroatien abdüsen.

Dort sollen die Straßen ziemlich viel Bitumen haben und bei Regen die reine Seife sein.

Ich werde also Ralph´s Erfahrungen nutzend einen Satz Bridgestone aufziehen lassen, die bei Regen deutlich besser sein sollen.

Über die Erfahrungen mit dem Reifen und die Unterschiede zu Metzeler werde ich berichten. (Sollen höchstens 7.000 halten. Dauert also bei mir nicht lange mit dem Bericht. :wink: )


Gruß
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#6 Beitrag von Frank »

Also ich hatte Bridgstone und Metzeler in Benutzung, einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Mit den Marathon habe ich gerade die 16 ooo voll gemacht und meine, daß noch gut 5 ooo folgen werden. Mit den BT 020 war nach 8 ooo Gesamtlaufleistung schon Schluß.

Ist zu guter letzt wie alles im Leben, wovon man innerlich überzeugt ist, ist das Bessere.

Gruß Frank
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifen Metzler

#7 Beitrag von heinzroegener »

K1200Lt Metzler Marathon Reifen gewechselt KM-Leistung 19050.
Heinz :lol: :lol:
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Barbier »

Hallo,

also ich habe meine Metzler jetzt gut 2000 Km. drauf und ordentlich über Alpenpässe gejagt, echt spitze diese Gummis.

Passt blos auf vor Bitumen mit den Metzler !!!! Bitumen mag zwar kein Reifen gerne, aber der Metzler schmiert ab das es eine "Freude" ist.

Ansonsten auf Trockener und Nasser Strasse echt Gut.

Lothar :D
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Reifenwahl

#9 Beitrag von Rolf »

Hallo LT- Gemeinde,
bin jetzt auch umgestiegen auf Metzeler, da der Vorderreifen von Bridgeston nur 3500 km gehalten hat. Hinten waren es gerade mal etwas über 4000 km bis zur Verschleißgrenze.
Habe für beide Metzeler 306 Euro (komplett am Moped montiert) hier beim BMW Händler in Reutlingen bezahlen müssen.
Das mit dem Bitumen kann ich mit dem Metzeler bestätigen. Und was die Nässe anbtrifft, da muß man mit Bitumen sowieso vorsichtig sein, da hält nix. Es gibt da genügend Beispiele.
Eine Frage noch, wie schafft ihr es denn auf 20000 km Laufleistung zu kommen. Meine Reifen hielten bzw. halten bei meiner Harley max 10 000 km.
Gruß Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Habe für beide Metzeler 306 Euro (komplett am Moped montiert) hier beim BMW Händler in Reutlingen bezahlen müssen.
Das ist ein guter Preis. Ich habe ohne Radmontage 304,51 bei einem Reifenhändler (nicht BMW) bezahlt. Ich hatte einige Händler abgefragt, leider nicht BMW.

Ich habe erstmalig die Metzler drauf und hoffe jetzt auch auf 20000 km

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Preise beim BMW Händler in RT

#11 Beitrag von Rolf »

Dieter,
ich denke auch, daß der Preis OK ist. Habe ja auch denn Preis mit dem Internethändler Mopedreifen verglichen. Der ist nur geringfügig günstiger.
Werde mal sehen wenn ich mal zum 20000 KD muß, was der beim Händler in RT kostet. Wird aber wohl erst nächstes Jahr sein, da ich ab und zu auch mit meiner Harley weg bin wie z.B. am WE in Dresden. Habe da meine Frau bei einer LOH Veranstaltung besucht.
Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

habe mein KLT ein jahr her gekauft mit 9.000 km, damahls neue Michelins bekommen womit Ich 35.000 km gefahren habe. Dann hats Metzeler gegeben womit ich jetzt auch 35.000 gefahren haben! Also, nach einemn jahr jetzt 80.000 km auf dem KLT und heute neue Bridgestones bekommen.

Wie lange werden die leisten? Kosten total Euro 372.
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

Habe dieses Wochenende bekommen:

Bridgestone BT020 Radial M 120/70R17 58V vorne,
Bridgestone BT020 Radial M 160/70R17 79V hinten.

Aber, ich habe jetzt zewi Tagen gefahren und habe ein komisches gefühl. Wenn mann so zwischen 10 und 15 KMh fährt (stau fahren zum beispiel) dan bewegt sich den KLT ein wenig alsob mann zu wenig luft hat von links nach rechts. Unangenehm. Ich habe erfahren dass auch andere Bridgestone benutzer das haben. Wer hat das auch oder wer hats nicht?
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Benutzeravatar
Antom
Beiträge: 49
Registriert: 14. August 2003, 11:47
Wohnort: 85461 Bockhorn

#14 Beitrag von Antom »

Hans,

das ist bei mir auch so - habe aber noch keine Erfahrung mit anderen Reifen - die kommen erst im nächsten Frühjahr.

Groeten
Thomas
...der jetzt mit der 1150 RT tanzt...
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von JHALee »

Thomas u.a.,

Ich habe jetzt montiert:
Bridgestone BT020 Radial M 120/70R17 58V vorne,
Bridgestone BT020 Radial M 160/70R17 79V hinten,

aber Bridgestone website gibt an:
Bridgestone BT020 Radial M 120/70VR17 58VR vorne,
Bridgestone BT020 Radial M 160/70VR17 79VR hinten.

Also, VR und nicht R, und warum? Was ist anders hierbei?
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifenbezeichnung

#16 Beitrag von heinzroegener »

Gibt die Höchstgeschwindigkeit an gelle.
Heinz :wink: :wink: :lol:
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Reifenbezeichnung

#17 Beitrag von Rüdilein »

Das zusätzliche R bei VR heisst in diesem Fall reinforced. Das steht für eine höhere Traglast der Kakasse. Gibt es z.B. auch bei PKW (VW Sharan, Ford Galaxy, Chrysler Voyager usw.) oder bei Anhängerreifen für Wohnwagen. Dadurch verringert sich der Höchstgeschwindigkeitsindex. Deshalb wird es keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex Z in Reinforced-Ausführung geben. Das alles ist nicht zu verwechseln mit den früheren Reifenbezeichnungen SR, HR, VR, ZR bei PKW.
Gruß
Rüdiger Fischer
(der ab nächste Woche auch LT fährt, am Samstag fahr ich zum Händler und hol sie dann vielleicht am Dienstag ab, also aufpassen auf der Strecke Rhein-Main-Gebiet>Eifel>Euskirchen)

Kennzeichen EU-R 15
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifen

#18 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Hans ich glaube du hast dich versehen,einen Reifen von Bridgestone BT020Radial M 120/70 VR ich wieder hohle VR17 58VR vorne gibt es nicht.Laut Bridgestone Motorrad-Reifen Dimensionsübersicht
BT020F 120/70 B17 58V tl,B-Belt vorne Neu.
BT020FM 120/70 R17 58V tl vorne,R-Radial-Gürtelreifen.
BT 020 R 160/70 B17 79V tl,B-Belt Neu.
BT 020 RM 160/70 R17 79V tl.
Hans der Reifen mit der Bezeichnung B ist Neu.
Grüße Heinz :wink: :wink: :wink:
VR ????????
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von JHALee »

Heinz,

Hierunter habe ich ein Kopie van der website http://www.bridgestone.nl und da gibt es 120/70 VR 17 58VR TL . Ist diese ibnfo dan falsch oder?

hans

Results


Country: Netherlands
Brand: BMW
Model: K 1200 LT
Type: Tour/Sport


Tyres :

Front IPC : 76603
Front dimensions : 120/70 VR 17 58VR TL
Front Profile : BT-020 F -M
Front Pressure : 2.9

Rear IPC : 76815
Rear Dimensions : 160/70 VR 17 79VR TL
Rear Profile : BT-020 R -M
Rear Pressure : 3
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifenbezeichnung

#20 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Hans Du hast das in der NL-Version gesehen,gehe bitte weiter bridgestone.nl auf Motorcyles- Tyre Range-On Road-Battlax-Radial BT-020-dann siehst Du die Liste IPC Section die Daten aber ohne VR.In der deutschen Version bridgestone.com stehen die Daten die ich dir übermittel habe.(K1200LT)In deinen Fahrzeugschein stehen die Daten die maßgebend sind.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz :shock: 8) :wink: :wink:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

BT020 - Bezeichnung (Deutschland)

#21 Beitrag von Ralph »

Laut Bridgestone Website (http://WWW.BRIDGESTONE.DE):

Vorderreifen IPC : 76603
Vorderreifen-Dimensionen : 120/70 R 17 58V tl
Vorderreifen-Profil : BT-020 F M
Vorderreifen-Luftdruck : 2.9

Hinterreifen IPC : 76815
Hinterreifen-Dimensionen : 160/70 R 17 79V tl
Hinterreifen-Profil : BT-020 R M
Hinterreifen-Luftdruck : 2.9

In der Original Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW ist es so aufgeführt:

Vorderreifen:

vorne: 120/70 R 17 58V TL Battlax BT 020 F Radial M
hinten: 160/70 R 17 79V TL Battlax BT 020 R Radial M reinforced

Leider gibt es nur hinten die 'reinforced' Karkasse, eigentlich würde die dem Vorderreifen auch gut zu Gesicht stehen. Fahre jetzt seit gut 30.000 km nur BT020 und bin nach wie vor trotz etwas höherem Verschleiß und damit verbunden natürlich auch höheren Kosten von dem Reifen absolut begeistert.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#22 Beitrag von Blue »

Hatte es aufgrund Ralph´s Begeisterung für Bridgestone auch mal mit BT020 probiert.

Ich kann bestätigen, daß der Bridgestone der komfortablere Reifen ist (weicherer Aufbau und sanfteres Abrollverhalten) und auch bei Nässe besser ist.

Nachdem nun aber bereits nach knapp 5.000 km der Vorderreifen hin ist und der Hinterreifen noch 3mm hat, steige ich wieder auf Metzeler um.
Bei 30.000 km Jahresfahrleistung stehe ich ja sonst nur in der Reifenwerkstatt.
Antworten