Reifengas

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Kuba

Reifengas

#1 Beitrag von Kuba »

Es gibt unter uns auch LT-Fahrer die Reifengas benutzen.

Alle Polymere (also z.B. Reifengummi) sind luftdurchlässig, d.h. die Luftmoleküle sind klein genug um durch die Gummiwand hindurch zu diffundieren. Reifengas wird bewußt mit einer solchen Molekülgröße gewählt, daß diese Moleküle nicht mehr durch das Reifengummi hindurchwandern können und damit die Gasmenge im Reifen über die gesamte Laufzeit des Reifens konstant bleibt.
Soviel zum Hintergrund.

Fragen:

Benutzt Ihr Reifengas und wenn ja wie lange schon / wie viele Reifensätze damit ?

Wie sind Eure Erfahrungen damit (Druckerhaltung, Fahrverhalten bei kalten und heiß gefahrenen Reifen) ?

Welchen Druck laßt Ihr beim Aufziehen neuer Reifen einfüllen, den für Solo- oder den für Soziusbetrieb ?

Was kostet die Füllung Reifengas bei Eurem Reifenhändler bei Neukauf von Reifen ?

Gruß
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Dieter Siever
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#2 Beitrag von Dieter Siever »

Zusatzfrage

Wie oft müsst Ihr bei normaler Luftfüllung nachfüllen.

Ich habe immer wieder kontrolliert aber im Prinzip nie was nachfüllen müssen. Darum brauche ich eigentlich keine größeren Moleküle

Dieter
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Ralph
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#3 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Zusatzfrage

Wie oft müsst Ihr bei normaler Luftfüllung nachfüllen.

Ich habe immer wieder kontrolliert aber im Prinzip nie was nachfüllen müssen. Darum brauche ich eigentlich keine größeren Moleküle

Dieter
Hi,

da schließ ich mich dem Dieter mal an. Ich prüfe auch nur ab und zu den Luftdruck, weil ich meistens nichts ändern muß. Fehlt nach Wochen vielleicht mal 0,1 bar. Und meine Bridgestones halten eh nicht solange, das sich das teurere Gas lohnen würde. :lol:
Gruß Ralph

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Frank
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#4 Beitrag von Frank »

Hallo Kuba,

ich fahre seit jahren in allen Fahrzeugen das Gas. Ich kontrolliere den Druck zwischendurch gar nicht, da man ja schon zwei jahre Garantie auf gleichbleibenden Druck mit bekommt.

Bei der LT nehme ich vorn 2,5 und hinten 2,8.

Mit meinen Metzler Marathon habe ich aktuell 12000km runter. Wie sie aussehen werde ich noch gut 5000km fahren.

Deine Frage zum Preis kann ich gar nicht genau beantworten. Ich kann nur sagen, daß ich im Mai 02 für beide Reifen mit allem drum und dran ( mit Einbau und Ausbau ) 270,- Euro bezahlt habe.

Gruß Frank
Robert

Reifengas

#5 Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

habe mir gestern neu Schuhe aufziehen lassen ( ME 880 )
und wollte von meinem Händler die Gasfüllung haben.
(Fahre sie seit 1 1/2 Jahren im Auto und bin sehr zufrieden )

Antwort von Ihm:
Durch die Gasfüllung wird die gleichmäßige Erwärmung des Reifens verhindert, es dauert länger bis der Reifen warm wird dadurch rät er vom Gebrauch bei Motorrädern ab.

Also fahre ich wieder LUFT .

Gruß Robert
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Michael
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#6 Beitrag von Michael »

Jedoch entbindet Reifengas nicht vor der regelmäßigen Kontrolle des Luftdrucks !

Und Luft gibt es (noch) gratis, daher spricht viel für Luft.

Michael
Michael Kastelic
BMW-Kalle
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#7 Beitrag von BMW-Kalle »

Hi Kuba
hier haben wir schon viel über Reifengas (Stickstoff ) gepostet.

k1200lt/viewtopic.php?t=2689

Ich kann nur sagen nie wieder ohne Stickstoff.
Druck ist im Sommer sowie im Winter IMMER GLEICH
Keine Dreckigen Finger mehr an der Tankstelle da kann man den druck garnicht richtig prüfen das macht der Händler wo man den Stickstoff hat auffüllen lassen.
Kosten pro Rad ca 5€
Bessere Laufkultur
Weniger Verschleiß da immer richtiger Druck.
Und das der Reifen sich nicht richtig oder erst wenig später erwärmt ist totaler Schwachsinn. Sonst würden ja nicht soooo viele Autos das Zeug in den Pneus haben
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Michael
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#8 Beitrag von Michael »

Na Dein Ventil kann aber undicht werden ?
Davor schützt Dich das Reifengas nicht., daher ist die Kontrolle immer noch notwenig.

Ich habe meinen Reifenprüfer immer mit:

http://www.flaig-praezision.de/

(hat es bei Heingericke recht günstig gegeben)

Michael
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fliewatüt
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#9 Beitrag von fliewatüt »

GENAU - da kann ich mich Michael nur anschließen

http://www.flaig-praezision.de/images/foto_4_2.jpg

das Beste, was es auf dem Markt gibt - passt sich unterschiedlichen Höhen "automatisch" an!!!

Grüßle an alle "Luft"Fahrer
mit ausreichend Druck beim Gas geben :wink: 8)

Peter

PS:Gruß auch an die GAS-Fahrer

PPS: Ich passe meinen Luftdruck immer an (solo<>sozia)
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
BMW-Kalle
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#10 Beitrag von BMW-Kalle »

ok man kann sich auch nene Nagel reifahren
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