Vollbremsung bei 200 km/h

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Vollbremsung bei 200 km/h

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Heute war ich auf der BAB mit ca. 200 km/h unterwegs als ein LKW meinte meinen Flug bremsen zu müssen.
Ich habe vorne mit aller mir zur Verfügung stehenden Kräften am Hebel gerissen. Das ABS kam nicht ins regeln, der Reifen hat auch nicht blockiert aber die Kiste fing heftig an zu schlingern was sich auch noch aufschaukelte. Ich musste von der Bremse bei ca. 80 km/h runter um die Kiste abzufangen. Am LKW bin ich dann irgendwie vorbeigekommen.
Beim rauchen der Zigarette danach habe ich mir überlegt ob so was normal ist.

mit fragenden Grüßen

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

Re: Vollbremsung bei 200 km/h

#2 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben:Heute war ich auf der BAB mit ca. 200 km/h unterwegs.
Beim rauchen der Zigarette habe ich mir überlegt ob so was normal ist.
Dieter

Definitiv nicht :!:

Bei 200km auf der BAB eine Zigarrette rauchen ist auf dem Moped - auch bei hohem Windschild - nicht normal.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dieter ! :D
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Ich meinte natürlich die Zigarette danach :!: :!:
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Vollbremsung

#4 Beitrag von Siggi »

Hallo Dieter,

den Einsatz des ABS merkst Du nicht immer. Habe beim ADAC ein Sicherheitstraining mitgemacht. Dabei werden auch Vollbremsungen geübt. Bei meiner LT (Mai 2002) ist der Regeleinsatz nur bei ganz glattem Strassenbelag und nur wenn ich auch geziehlt darauf acht, spürbar. Auf normaler Fahrbahn merkst Du nichts.
Das Aufschaukeln kann bei Fahrbahnunebenheiten in ungünstigem Abstand vorkommen. Dann löst die Regelung abwechselnd zwischen Vorder- und Hinterrad die Bremse und schließt sie wieder. Den gleichen Effekt hat es, wenn Du bei Vollbremsung einen Schachtdeckel überfährst. Da macht die LT einen Satz wie beim Rodeo :D . Habe beim Sicherheitstraining auf der Anlage solche Tests gemacht.
Bei guter Fahrbahn bremst das Teil aber ohne Schlingern oder Hüpfen wie mit Fallschirm. :!:
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gnurz »

Ich hab auch schon ähnliche Gewaltbremsungen gemacht, stinken eure Bremsen und Reifen dann auch immer so? Nix blockiert, aber es stinkt gewaltig.
Always faster...
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#6 Beitrag von Frank »

Hallo Dieter,

in Lindlar habe ich ja staunend vor Deinen Reifen gestanden. Fall's Du es noch nicht geschafft hast Neue drauf zu ziehen, könnte dies natürlich auch ein Grund sein.

Ich habe noch nicht das neue Bremssystem, weshalb ich sagen kann, daß ich mein ABS schon mal gemerkt habe.

Mein Ratschlag, rase nicht immer so, mit 150 kommst Du wesentlich entspannter ans gleiche Ziel mit minimalem Zeitverzug. Ich frage nicht weiter, gehe aber einmal davon aus, daß Du diesen Stiefel doch wohl nur fährst, wenn Du allein fährst, oder ?

Gruß Frank
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#7 Beitrag von Frank »

Hallo Dieter,

noch eine sachliche Ergänzung. Nicht mehr richtig intakte Stoßdämpfer können natürlich auch für ein aufschaukeln verantwortlich sein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Frank,

1. nachdem ich in Bremen war waren auch die Reifen nicht mehr so schön wie in Lindlar. Ich habe am Montag einen neuen vorne aufziehen lassen. Die sehen bei mir aber immer so aus :?

2. Wenn meine Heike mitfährt fahre ich [/b]meistens sinniger. Aber 200 fahre ich mit Heike hinten drauf auch schon mal. Die ist ja schon froh, dass ich nun ein gemütliches Moppet habe was nicht viel schneller läuft.

3. Du hast recht, mit 150 geht das fast genauso schnell. Die hohen Geschindigkeiten sind nicht geplant, das ergibt sich einfach so.

3. Ich habe auch eine alte Maschiene ohne integral ABS. Da kommt schon mal das ABS ins regeln. Wenn man zu häftig in die Kurven reinbremst kommt mein ABS recht deutlich.

Grüsse aus Bremen

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

Re: Vollbremsung

#9 Beitrag von Kuba »

Siggi hat geschrieben:Den gleichen Effekt hat es, wenn Du bei Vollbremsung einen Schachtdeckel überfährst. Da macht die LT einen Satz wie beim Rodeo :D .
Finde ich eine völlig unakzeptable Eigenheit der LT.

Bei meiner RS mit Teilintegralsystem und ebenfalls elektr. Bremskraftverstärker war von solchen Eigenheiten nichts zu spüren.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Kuba schrieb:
Finde ich eine völlig unakzeptable Eigenheit der LT.
Das sehe ich auch so! Das war kein Hüpfer sondern ein Schlingern welches sicher zum Sturz geführt hätte wenn ich nicht die Bremse gelöst hätte. Das war alles so unsicher, dass ich Angest habe das nochmal zu testen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Hüpfer

#11 Beitrag von Siggi »

Hallo Kuba,

der Hüpfer beim Schachtdeckel lässt sich nicht vermeiden. Da kann BMW nichts dafür. Bei der Vollbremsung wird die Bremskraft immer der Reibung des Belags angepasst. Rauher Belag = gute Verzögerung. Kommt nun der Deckel muss die Bremse lösen damit der Reifen nicht rutscht. Bist Du dann drüber, kann die Bremsleistung ja wieder erhöht werden. Um möglichst effektiv zu Verzögern, geschieht diese Regelung sehr schnell. Das gibt dann diesen Hüpfer.
Gruß Siggi
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Zigarette

#12 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Dieter
du schreibst danach geraucht,kann mann das nicht lesen.Ich kann deine Überraschung schon nach vollziehen.
Heinz
Kuba

Re: Hüpfer

#13 Beitrag von Kuba »

Siggi hat geschrieben:Hallo Kuba,

der Hüpfer beim Schachtdeckel lässt sich nicht vermeiden. Da kann BMW nichts dafür. Bei der Vollbremsung wird die Bremskraft immer der Reibung des Belags angepasst. Rauher Belag = gute Verzögerung. Kommt nun der Deckel muss die Bremse lösen damit der Reifen nicht rutscht. Bist Du dann drüber, kann die Bremsleistung ja wieder erhöht werden. Um möglichst effektiv zu Verzögern, geschieht diese Regelung sehr schnell. Das gibt dann diesen Hüpfer.
Gruß Siggi

Als technischer Laie klingt Deine Erklärung zwar logisch.
Wieso das aber nur bei der LT so deutlich ist und bei der RS davon nichts zu spüren war, erklärt es nicht.

Ich bin mit meiner RS bremsend sicherlich über zahlreiche Kanaldeckel gebügelt und erinnere, daß ich von Anfang an über dies Verhalten der LT überrascht war.
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Hüpfer

#14 Beitrag von Siggi »

Hallo Kuba,

die RS ist ja auch etwas leichter. Der Effekt tritt ja nur auf, wenn das Rad rutschen würde. Bei hohem Gewicht wird auch mehr Reibung und stärkerer Bremseinsatz benötigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reibung auf dem Deckel nicht reicht, ist bei der LT etwas größer. Und wer macht auf Schachtdeckeln mit der RS immer ne Vollbremsung.
Ich habe den Hüpfer ja auch nur, wenn ich etwas stärker bremse. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin gibt das ein Gesamtgewicht von rund 520 kg. Die wollen abgebremst werden. Dabei ist noch nicht mal Gepäck mitgerechnet und wir gehören auch nicht gerade zu den gewichtigen Personen.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die LT die Bremskraft am Hinterrad abhängig von der Belastung (Gewicht) regelt. Da viele Schachtdeckel tiefer oder höher liegen, könnte auch das Aus- bzw. Einfedern in den Regelprozess eingreifen. Ob das so ist, weiß ich aber nicht. Könnte aber auch einwirken.
Ich fahre eben, wenn möglich, um die Deckel herum. :D :D
Gruß Siggi
Benutzeravatar
LT-Schleifer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Februar 2003, 19:16
Wohnort: Glashütten

Mit Wilbers-Fahrwerk kein Problem!

#15 Beitrag von LT-Schleifer »

Hallo Leute,

meine Rubbermaid ist komplett mit Wilbers ausgestattet. Trotz verlängerter Dämpfer und dadurch höherem Schwerpunkt kann ich bedenkenlos in die Bremsen latschen. Auch eine solche Bremsung wie du habe ich schon mehrfach getestet.

Als Ursachen für dein Problem kommt meiner Meinung nach folgendes in Frage:
:arrow: links/rechts unterschiedliche Beladung
:arrow: schwache Dämpfer (wobei ich die Originaldämpfer schon für viel zu schwach halte)
:arrow: spitz gefahrener Vorderreifen

Bei einer solchen Extrembremsung brauchen diese Ursachen nicht einmal stark ausgeprägt zu sein, damit sie sich bemerkbar machen.

Noch ein Tipp: Auch solche Extremsituationen mal üben, aber vorher in den Rückspiegel schauen!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

...schon mal über den Lenkungsdäpfer nachgedacht?

#16 Beitrag von burns »

Ich hatte solch eine Effekt durch einen defekten Lenkungsdämpfer...

Guß Jens
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Antworten