Luftdruck

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

Luftdruck

#1 Beitrag von Geri »

Hi Leute

Welchen Lufdruck fahrt Ihr so :?:
Bei Mir sind die Metzeler Marathon 880 drauf,vorne hab Ich 2,5 bar und hinten 3,2 bar.Wie siehts bei Euch aus :?:
MfG Geri
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#2 Beitrag von Frank »

Hallo Geri,

ich habe den gleichen Reifen und fahre vorn ebenfalls 2,5 und hinten 2,8.

Ich bin bisher damit immer gut zu Recht gekommen.

Gruß Frank
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Druck muß sein...

#3 Beitrag von sven »

Hi Geri.

Ich fahre bei gleicher Bereifung vorn 2,5, hinten 3,0.
Ich bin überwiegend allein unterwegs, selten mit Sozia und/oder Gepäck. Ich verstelle dann lediglich die Hinterradfederung etwas in Richtung "hart", der Luftdruck bleibt unverändert.

Gruß
sven
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jebi »

hi Geri,

ich habe den gleiche Druck und die gleichen Reifen wie Du.

Wir fahren auch fast immer zu zweit.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

Luftdruck

#5 Beitrag von Hosemin »

Hallo Geri !

Fahre bei einem Luftdruck von vorne 2,5 bar und Hinten 3,0 bar. Keine Probleme damit. Gute Fahrt
.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Ventilkappen

#6 Beitrag von Ralph »

Hi,

achtet auch darauf, das Ihr unabhängig vom Luftdruck, der natürlich immer korrekt und dem Beladungszustand der Maschine angepasst sein sollte, immer Ventilkappen aus Metall auf den Ventilen habt. Diese haben einen kleinen Dichtringe aus Gummi und verhindern so einen plötzlichen Luftverlust im Reifen, falls mal das Ventil seinen Geist aufgeben sollte.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Kuba

#7 Beitrag von Kuba »

Da ichauch meistens mit Sozia fahre nehme ich standardmäßig 2,5 vorn und 3,0 hinten.

Allerdings mit Gepäck und BAB-Strecken dann hinten den von BMW empfohlenen erhöhten Wert gemäß Betriebsanleitung, so wie Ralph gesagt hat.

Zustand meiner Metzeler nach 8000 km einwandfrei.


Gruß
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#8 Beitrag von Godi »

Hallo!
Vor Jahren bin ich mit meiner Yamaha ca. 50 km weit Tacho 240 gefahren wegen eines Termins.Auf der Rückfahrt wurde das Fahrverhalten immer schlechter, bis ich auf die Idee kam, an einem Rastplatz den Luftdruck zu überprüfen.
Vorn hatte ich noch 1,5 und hinten 1,8 bar auf den Reifen :shock: :shock:
Mein Reifenhändler hatte mir statt der Metallkappen Kunststoffkappen montiert! In einer Motorradzeitung war mal ein Bericht, daß die Ventile durch Fliehkraft ab ca. 200 km/h öffnen! :roll: :roll:
Also: immer Metallkappen!

Mfg Godi
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#9 Beitrag von Ralph »

Godi hat geschrieben:Hallo!
Vor Jahren bin ich mit meiner Yamaha ca. 50 km weit Tacho 240 gefahren wegen eines Termins.Auf der Rückfahrt wurde das Fahrverhalten immer schlechter, bis ich auf die Idee kam, an einem Rastplatz den Luftdruck zu überprüfen.
Vorn hatte ich noch 1,5 und hinten 1,8 bar auf den Reifen :shock: :shock:
Mein Reifenhändler hatte mir statt der Metallkappen Kunststoffkappen montiert! In einer Motorradzeitung war mal ein Bericht, daß die Ventile durch Fliehkraft ab ca. 200 km/h öffnen! :roll: :roll:
Also: immer Metallkappen!

Mfg Godi
Hi Godi,

stimmt, dazu hatten wir schon mal einen Thread siehe: k1200lt/viewtopic.php?t=199

Es gibt wohl Ventile mit härteren Federn.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
LT-Man
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2003, 21:44
Wohnort: NRW

#10 Beitrag von LT-Man »

Hallo , mein Reifenhändler Boxenstopp in Bielefeld hat mir heute 2,7 und 3,2 Bar auf die neuen Metzeler gemacht , er hat extra in seinem schlauen Buch nachgesehen !

Es erscheint mir aber als zuviel wenn ich es mit den Angaben für die Brückenstein vergleiche , ich denke 2,5 und 2,9 Bar ist bestimmt auch bei den Metzlern gut , oder ?

Gruss , Frank
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

#11 Beitrag von Geri »

Moin Frank

Laut Metzeler Handbuch

Vorne 2,5 bar
Hinten 3,2 bar
MfG Geri
Antworten