Reifenventile

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Kuba

Reifenventile

#1 Beitrag von Kuba »

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf der Bahn kurzzeitig mal richtig Gas gegeben hatte, stellte ich Luftverlust in den Reifen fest und führe das auf den Topspeed zurück. :?

Bekanntlich können bei hohen Geschwindigkeiten durch die dabei auftretenden Fliehkräfte die Federn der Reifenventile ein wenig eingedrückt werden und entlassen dadurch Luft aus den Reifen.

Es gibt auch Ventile mit härteren Federn, erkennbar an den roten oder blauen Gummiringen. (Schwarz = Ventilfeder mit normaler Härte.)

Macht es Sinn Ventile mit härteren Federn zu verwenden :?:


Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo jakob, ne macht keinen sinn besorge dir ventilkappen aus Metal mit einer dichtung und die sache ist wieder dicht. :lol:
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#3 Beitrag von Frank »

Hallo Kuba,

nimm bei dem nächsten Sonnenschein als Anlaufpunkt mal Deinen Reifen-Händler mit auf die Wegstrecke.
Dort wirst Du gegen einen kleinen Obulus Reifengas bekommen.
Das ist von den Molekülen wesentlich größer und entweicht daher nicht. Bei meinem Händler gibt es gar zwei Jahre Garantie auf konstanten Druck und ich muß sagen, ob bei Auto oder Motorrad, ich fahre seit 5-6 Jahren nur noch damit und Luft nachpumpen gab es bei mir seitdem nicht mehr.

Du bekommst dann gelbe oder graue Ventilkappen, damit auch zur Durchsicht in der Werkstatt jeder Bescheid weiß.

Gruß Frank
Kuba

#4 Beitrag von Kuba »

Frank hat geschrieben:Das ist von den Molekülen wesentlich größer und entweicht daher nicht.
Also Reifengas hatte ich beim Auto auch schon.
Erfolg war gut, auch wenn´s die Umwelt (unsere Atmosphäre) nicht so gerne mag.

Grundsätzlich ist es ja so, daß alle Polymere luftdurchlässig sind, also unsere Reifen auch. Das Diffundieren der Luftmoleküle durch das Reifengummi will man durch das Reifengas mit größerer Molekülgröße verhindern.
Soweit es also um dieses Problem geht, verhält sich das beim Mopedreifen ganz genauso.

Was aber das Thema hohe Geschwindigkeiten und Ventilfedern eindrücken durch hohe Fliehkräfte angeht, ist das nicht mit Reifengas zu kompensieren. Allerdings dürfte durch Reifengas bei der von Helmi vorgeschlagenen Lösung (Ventilkappen aus Metall mit Gummidichtung feste draufdrehen) die Wirkung noch verbessert werden.
Nur erscheint mir die Ventilkappenlösung gegenüber Ventilen mit härteren Federn nur als Behelfslösung. ( Sorry Helmi :wink: )
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Luftwächter

#5 Beitrag von Rolf »

Hallo,
ich habe mir bei Louis Luftwächter gekauft, die man direkt auf das Ventil schrauben kann. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael »

Beim Motorrad solltest Du kein Reifengas verwenden.

Die Luftdruckwächter sind auch nicht unbedenklich da sie erst bei Luftdrücken <1 Bar rot anzeigen.

Eine Metallkappe mit Gummidichtung und regelmäßig kontrollieren.

Michael
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Luftdruckwächter (Pneu control)

#7 Beitrag von Rolf »

Also diese LDW sind auch dicht, denn wenn ich das Teil abschraube hört man immer ein Entweichen von Luft. Ich weiß nicht ab wann diese LDWs anzeigen. Aber ich hatte die Erfahrung, daß bei Druckabfall um 0,3 Bar schon eine Anzeige da war.
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Michael »

Das Problem bei den Luftdruckwächtern ist auch das diese (um den Luftdruck messen zu können :wink: ) das Ventil öffnen und das ist auch nicht gut.

Deshalb hörst Du immer ein entweichen der Luft.

Michael
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Luftdruckwächter zu letzten Mal

#9 Beitrag von Rolf »

Habe diese Dinger bei meiner Harley schon seit drei Jahren dran und nie Problem mit dem Entweichen der Luft. Ich hatte eben nur positive Erfahrungen
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

Harley mit LDW

#10 Beitrag von Rheincowboy »

....ist ja völlig logisch, dass da nichts passiert ist, bei ner Harley drehen sich ja auch die Räder ganz doll viel langsamer!!! :P

Beim Motorrad sollte man aber schon härtere Ventilfedern oder zumindest Stahlkappen auf den Ventilen nutzen.

meint Jochen, der als er noch nicht Motorrad fuhr auch ne Harley bewegte...

Schönes Wochende und nutzt die Zeit zum fahren, putzen und mailen könnt ihr in der Nacht immer noch!
Antworten