Reifenventile
Reifenventile
Nachdem ich vor ein paar Tagen auf der Bahn kurzzeitig mal richtig Gas gegeben hatte, stellte ich Luftverlust in den Reifen fest und führe das auf den Topspeed zurück.
Bekanntlich können bei hohen Geschwindigkeiten durch die dabei auftretenden Fliehkräfte die Federn der Reifenventile ein wenig eingedrückt werden und entlassen dadurch Luft aus den Reifen.
Es gibt auch Ventile mit härteren Federn, erkennbar an den roten oder blauen Gummiringen. (Schwarz = Ventilfeder mit normaler Härte.)
Macht es Sinn Ventile mit härteren Federn zu verwenden
Gruß
Bekanntlich können bei hohen Geschwindigkeiten durch die dabei auftretenden Fliehkräfte die Federn der Reifenventile ein wenig eingedrückt werden und entlassen dadurch Luft aus den Reifen.
Es gibt auch Ventile mit härteren Federn, erkennbar an den roten oder blauen Gummiringen. (Schwarz = Ventilfeder mit normaler Härte.)
Macht es Sinn Ventile mit härteren Federn zu verwenden
Gruß
- helmi123 (inaktiv)
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Hallo Kuba,
nimm bei dem nächsten Sonnenschein als Anlaufpunkt mal Deinen Reifen-Händler mit auf die Wegstrecke.
Dort wirst Du gegen einen kleinen Obulus Reifengas bekommen.
Das ist von den Molekülen wesentlich größer und entweicht daher nicht. Bei meinem Händler gibt es gar zwei Jahre Garantie auf konstanten Druck und ich muß sagen, ob bei Auto oder Motorrad, ich fahre seit 5-6 Jahren nur noch damit und Luft nachpumpen gab es bei mir seitdem nicht mehr.
Du bekommst dann gelbe oder graue Ventilkappen, damit auch zur Durchsicht in der Werkstatt jeder Bescheid weiß.
Gruß Frank
nimm bei dem nächsten Sonnenschein als Anlaufpunkt mal Deinen Reifen-Händler mit auf die Wegstrecke.
Dort wirst Du gegen einen kleinen Obulus Reifengas bekommen.
Das ist von den Molekülen wesentlich größer und entweicht daher nicht. Bei meinem Händler gibt es gar zwei Jahre Garantie auf konstanten Druck und ich muß sagen, ob bei Auto oder Motorrad, ich fahre seit 5-6 Jahren nur noch damit und Luft nachpumpen gab es bei mir seitdem nicht mehr.
Du bekommst dann gelbe oder graue Ventilkappen, damit auch zur Durchsicht in der Werkstatt jeder Bescheid weiß.
Gruß Frank
Also Reifengas hatte ich beim Auto auch schon.Frank hat geschrieben:Das ist von den Molekülen wesentlich größer und entweicht daher nicht.
Erfolg war gut, auch wenn´s die Umwelt (unsere Atmosphäre) nicht so gerne mag.
Grundsätzlich ist es ja so, daß alle Polymere luftdurchlässig sind, also unsere Reifen auch. Das Diffundieren der Luftmoleküle durch das Reifengummi will man durch das Reifengas mit größerer Molekülgröße verhindern.
Soweit es also um dieses Problem geht, verhält sich das beim Mopedreifen ganz genauso.
Was aber das Thema hohe Geschwindigkeiten und Ventilfedern eindrücken durch hohe Fliehkräfte angeht, ist das nicht mit Reifengas zu kompensieren. Allerdings dürfte durch Reifengas bei der von Helmi vorgeschlagenen Lösung (Ventilkappen aus Metall mit Gummidichtung feste draufdrehen) die Wirkung noch verbessert werden.
Nur erscheint mir die Ventilkappenlösung gegenüber Ventilen mit härteren Federn nur als Behelfslösung. ( Sorry Helmi )
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Luftwächter
Hallo,
ich habe mir bei Louis Luftwächter gekauft, die man direkt auf das Ventil schrauben kann. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Rolf
ich habe mir bei Louis Luftwächter gekauft, die man direkt auf das Ventil schrauben kann. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
- Michael
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Luftdruckwächter (Pneu control)
Also diese LDW sind auch dicht, denn wenn ich das Teil abschraube hört man immer ein Entweichen von Luft. Ich weiß nicht ab wann diese LDWs anzeigen. Aber ich hatte die Erfahrung, daß bei Druckabfall um 0,3 Bar schon eine Anzeige da war.
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
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Luftdruckwächter zu letzten Mal
Habe diese Dinger bei meiner Harley schon seit drei Jahren dran und nie Problem mit dem Entweichen der Luft. Ich hatte eben nur positive Erfahrungen
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- Rheincowboy
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Harley mit LDW
....ist ja völlig logisch, dass da nichts passiert ist, bei ner Harley drehen sich ja auch die Räder ganz doll viel langsamer!!!
Beim Motorrad sollte man aber schon härtere Ventilfedern oder zumindest Stahlkappen auf den Ventilen nutzen.
meint Jochen, der als er noch nicht Motorrad fuhr auch ne Harley bewegte...
Schönes Wochende und nutzt die Zeit zum fahren, putzen und mailen könnt ihr in der Nacht immer noch!
Beim Motorrad sollte man aber schon härtere Ventilfedern oder zumindest Stahlkappen auf den Ventilen nutzen.
meint Jochen, der als er noch nicht Motorrad fuhr auch ne Harley bewegte...
Schönes Wochende und nutzt die Zeit zum fahren, putzen und mailen könnt ihr in der Nacht immer noch!