Welchen Reifen fährt man 2003 ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Kuba

#26 Beitrag von Kuba »

helmi123. hat geschrieben:Hallo Jakub, haste schon mal beim Montieren des Reifens der hoffentlich vom Ahnungs Mechaniker gemacht wurde geholfen?? ,einen Adapter der Wuchtmaschine braucht man für Bulldog-s nicht für LT diese braucht nur eine passende Steckachse.!!!!! :D . Meine neuen Me Z4 kosten inkl Montage Gewichte und Altreifen Entsorgung 270 Euro ist aber nur für eine RS, ja und Marie Steuer ist auch schon drin. :lol: :lol:
Hab ich auch nicht behauptet, daß man irgendwelche besonderen Dinge dafür braucht. :?
Ich hab Pathfinder nur gesagt, daß ich auch bei Reifen Emigholz in Bremen tadellos gewuchtete Räder bekommen habe und daß anschließend auch das ABS keine Fehlermeldung gebracht hat.
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#27 Beitrag von wifoe002 »

Hallo, liebe Leute,
ich bin neu und möchte auch meinen Senf dazu geben. Nach Chopper-Jahren und einem Unfall fahre ich jetzt LT - mit wachsender Begeisterung. Habe mir Bridgestone BT 020 montieren lassen und bin entsetzt, daß nach 8.000 km der Vorderreifen aufgebraucht ist. Hinten habe ich noch für ca. 2.000 km. Aber bei meiner Fahrweise ist mir das zu wenig. Werde also den meisten Ratschlägen folgen und Metzeler montieren lassen.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#28 Beitrag von Ralph »

wifoe002 hat geschrieben:Hallo, liebe Leute,
ich bin neu und möchte auch meinen Senf dazu geben. Nach Chopper-Jahren und einem Unfall fahre ich jetzt LT - mit wachsender Begeisterung. Habe mir Bridgestone BT 020 montieren lassen und bin entsetzt, daß nach 8.000 km der Vorderreifen aufgebraucht ist. Hinten habe ich noch für ca. 2.000 km. Aber bei meiner Fahrweise ist mir das zu wenig. Werde also den meisten Ratschlägen folgen und Metzeler montieren lassen.
Hallo,

tja ist leider so, der Hinterreifen wird auch lt. Bridgestone mit einer verstärkten Karkasse ausgeliefert, aber bei dem Vorderreifen ist das leider nicht der Fall. Ich habe mit den Vorderreifen während des letzten Alpenurlaubs innerhalb von knapp 3000 km komplett runtergefahren. Trotzdem finde ich das der Reifen am Ende von der Haftung besser ist als der Metzeler. Stehen ökonomische Gesichtspunkte vorne an, ist der Metzeler auf jeden Fall vorzuziehen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Pathfinder
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2003, 18:17
Wohnort: Bremen

#29 Beitrag von Pathfinder »

Moin Dieter,
hab mir am Freitag (09.05) die ME880 bei Premio Neuenlanderstr. aufziehen lassen und es hat alles einwandfrei geklappt. Dank Deines Hinweises habe ich vorher angerufen und nach den passenden Adaptern gefragt. Der "neue" Inhaber, Frank Brüggemann, hat nach der Übernahme den Adaptersatz so erweitert, dass er bis auf eine Bimotafelge wohl alles bessohlen kann was auf zwei Rädern unterwegs ist.
Inklusive De-und Remontage der Räder, wuchten und Stickstofffüllung hat mich der Spaß 280 EUR gekostet und war in 90 min erledigt.

Gruß aus Bremen

Detlef
dietersiever hat geschrieben:Hallo Sven,

wo hast Du den Reifen montieren lassen?

Ich habe meine letzen Reifen bei Premio Bremen Neuenlander Str. monieren lassen. Dort hatte man keinen Adapter um die LT Felge auf die Auswuchtmaschine zu bekommen.
Ich musste mit meinem Reifen nachdem er montiert war zu einem anderen Händler um ihn wuchten zu lassen.

Ist nicht so lustig.

Dieter
ALLES WIRD GUT !
Kuba

#30 Beitrag von Kuba »

Bernd schrieb mir an anderer Stelle:

Wo wir grad´ beim Thema sind: der Metzeler ist anscheinend sehr haltbar, aber auf Straßen x-ter Ordnung ein Problem. Letzten Sommer habe ich beim anbremsen und Kurvenfahren auf schlechtem Belag ein Pendeln und Schlingern erlebt, daß es einem den Herzschlag aussetzt.
Immer wenn auch nur ansatzweise Bitumen in der Nähe war, es reichte schon Bitumen im Unterbau, Du kennst sicher die Straßen, wo auf schwarzem Grund ein beiger grober Belag aufgetragen ist. Kein loser Rollsplitt, den Unterschied kenne ich. Wie halten sich denn die Bridgestone oder Dunlop ?

Die Linke zum Gruß
Bernd



Sagt ihm was dazu :!:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#31 Beitrag von Ralph »

Kuba hat geschrieben:
Sagt ihm was dazu :!:
Hi,

ich denke das dies mittlerweile bekannt ist, das der Metzeler ME880 von der Haltbarkeit besser ist, der Bridgestone BT020 aber deshalb bessere Haftungseigenschaften und einen besseren Grip hat, vor allem auch im Nassen. Ich fahre den Reifen jetzt schon seit 22000 km (nicht den ersten :lol: ) und wahr jetzt auch drauf und dran mal den Metzeler zu probieren, muß dann aber sagen, daß ich sowas wie in dem Zitat von Bernd noch nicht erlebt habe, und deshalb dann lieber bei den Bridgestones bleibe. Da geht mir dann die Sicherheit doch vor, auch wenn es etwas teurer sein sollte.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ehrenrettung von Metzler...

#32 Beitrag von Tönne »

Moin moin

ich will mal etwas zur Ehrenrettung von Metzler tun:

Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen einen Bridgestone auf der LT zu fahren, jedoch fahre ich seit einigen Motorrädern die Metzler-Pellen.

Ich kann nicht bestätigen, dass Metzler-Pneu bei mir irgendwann mal den Grip versagten, wo ich diesen erwartet hättet. Und da waren so ein paar Situationen...
Ich glaube niemand spricht hier auch von einer "Gefährdung" durch den Metzler. Ob da wirklich ein Vorsprung des Bridgstone zu Metzler ist, aknn ich nicht sagen, jedoch nehme ich lieber den "kleinen" evtl. Nachteil in Kauf, habe dafür aber eine erheblich höhere Standzeit.

Tönne
skype me: prologstev
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#33 Beitrag von Godi »

Hallo!
Die Metzeler 880, serienmäßig montiert, halten bei mir vorne und hinten ca.10000 km, bei den Bridgestone BT 020 hat es sich bei vorne 4000 km und hinten 8000 km eingependelt.
Das bedeutet bei guten Bedingungen (viel Zeit, Urlaub) Wechsel des Vorderreifens im Monatsrhytmus. :shock: :roll:
Bevor es nach Garmisch/österreich geht kommt wieder Metzeler auf die Felgen. :lol:

Mfg Godi
Benutzeravatar
Lippebiker
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2002, 17:10
Wohnort: 32791 Lage

Re Metzeler

#34 Beitrag von Lippebiker »

Hallo Leute,

Die von Bernd (siehe Kuba) geschilderten Probleme kann ich nach 10 000 km mit Metzeler nicht nachvollziehen. Ich fahre mit dem Reifen bei trockener und nasser Straße gleich schnell oder langsam. Bis heute hatte ich damit keine negativen Erfahrungen und aus diesem Grund lasse ich wieder Metzeler aufziehen. Bei den oben geschilderten Problemen kann es nicht nur am Reifen liegen. da ist noch eine andere Fehlerquelle, da bin ich mir ziemlich sicher.

Hinterreifenwechsel nach 10 000 Km. Vorderreifen ist noch für 3000 km gut. Das ist unter anderem dem Integralbremssystem zu verdanken. :lol: :lol:
Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, fällt immer auf die Füße.

Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Heinz
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Metzler versus Bridgestone

#35 Beitrag von rudyonline »

Hallo,
ich schwöre wegen der Laufleistung auf die Metzler.
Mit den Bridgestone ist das Handling der Kiste deutlich besser und sportlicher.
Die Bridgestone haften bei jeder Profiltiefe wie "angeklebt".
Bei Metzler habe ich tatsächlich weniger gute Erfahrungen bei Nässe gemacht. Ich meine das sind die Bridgestone deutlich im Vorteil.

Bei den Metzlern wiederum habe ich den Eindruck als wäre der Geradeauslauf deutlich besser...


...aber ewig neue Reifen aufziehen ist halt auch nix..

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
LT-Man
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2003, 21:44
Wohnort: NRW

#36 Beitrag von LT-Man »

Hallo ,

habe mir eben bei der Firma Boxenstop in Bielefeld neue Metzeler 880 Marathon aufziehen lassen .
Preis : 298,50 Euro wobei ich den Rad Ein und Ausbau vor Ort selbst erledigt habe !
Meiner Meinung nach , nicht gerade ein Schnäppchenpreis !
Was ist mit euch , seid ihr viel billiger weggekommen ?
Ich hoffe , dass ich mit den Reifen zufrieden sein werde , hatte vorher Brückenstein drauf .

Grüsse , Frank
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

20.000 km mit Metzeler

#37 Beitrag von uelbich »

Hi Musikdamfperkapitäne,
anbei eine Liste meines Reifenverbrauchs:

Hinterrad
Satz     Km-Leistung   Marke
01        10.149           Bridgestone
02          5.474           Bridgestone
03        11.677           Bridgestone
04        12.549           Metzeler
05        20.290           Metzeler
06        16.027           Metzeler
07          8.334           Metzeler ist noch drauf !

Vorderrad
Satz    Km-Leistung Marke
01       12.731           Bridgestone
02       14.569           Bridgestone
03       12.549           Metzeler
04       20.290           Metzeler
05       16.027           Metzeler
06         8.334           Metzeler ist noch drauf !

Wie man/frau sieht verbrauche ich die Reifen vorne/hinten seit dem Wechsel auf Metzeler gleichmässig.
Beim Satz mit 20.000 km Laufleistung sind 9000 km in USA dabei. Aufgrund von Tempolimit , Tempomat und relativ breiten Straßen war die Reifenbelastung dort sehr gering :lol:

Vielleicht hilft es euch bei der Reifenwahl.

Anmerkung zum Fahrstill: Hauptständer Abgeschliffen, Fußrasten angeschliffen :wink:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Dieter Siever »

Anmerkung zum Fahrstill: Hauptständer Abgeschliffen, Fußrasten angeschliffen

tsstsstsstsstsstss

Angeschliffen kann ich aber abschliffen? Sind die Platte am Hauptständer schon ab und es schauen nur noch die Rohre raus?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

Re: Reifenwahl

#39 Beitrag von Kuba »

Pathfinder hat geschrieben: Wenn der Link interessant ist werde ich ihn gerne posten.

Detlef :roll:


klar ist der interessant. Her damit.

Bitttttttteeeeeee :wink:


Gruß
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Bridgestone Reifen

#40 Beitrag von Rolf »

Hallo Leute,
habe meine LT ja mit neuen Reifen gebraucht gekauft. Nach 3500km war der Vorderreifen runter und hinten war ich bei 4000km auch schon an der Verschleißgrenze. Habe mir jetzt Metzeler aufziehen lassen mal sehen wie lange der hält. Den 300 Euro für Reifen alle 4000 km ist mir schon etwas zu viel.
Gruß Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Preise für Metzeler Reifen beim BMW Händler

#41 Beitrag von Rolf »

Habe jetzt neue Reifen beim BMW Händler in Reutlingen aufziehen lassen. Das Ganze hat mich 306 Euro gekostet. Im Preis ist auch die Montage am Moped enthalten. Ich denke der Händler hier in Reutlingen hat faire Preise. Gruß Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

AVON Reifen Erster Erfahrungsbericht

#42 Beitrag von Boxerfriedel »

:P :P Bislang habe ich den Metzeler-Reifen gefahren und das letzte Paar nach 12600 km gewechselt. Ich habe jetzt die ersten 3000 km Testfahrt mit den für die LT mittlerweile freigegebenen AVON Reifen, AV 45 und AV 46, hinter mir. LT-Schleifer hat im übrigen fast zeitgleich mit mir auf den AVON Reifen gewechselt. Wir habe unsere ersten Erfahrungen ausgetauscht und sind ziemlich zur gleichen Bewertung gekommen: - ich hoffe er ist mir nicht böse, wenn ich jetzt mal vorab meine ersten Erfahrungen hier im Forum einstelle.
Der AVON-Reifen hat ein absolut vergleichbar positives Haftungsverhalten wie der Metzeler. Das gilt für trockenen als auch nassen Belag.
Ich persönlich hatte nur auf Autobahnfahrten bislang den Eindruck, dass das Motorrad etwas mehr tänzelt als mit dem Metzeler.
LT-Schleifer meint, der Vorderreifen nutze sich schneller ab als der Metzeler (der hetzt die Dicke wohl noch mehr als ich) - Nomen est Omen - Persönlich habe ich das noch nicht festgestellt, aber scharfe Passfahrten stehen noch aus.
Ich habe für die Komplettbereifung inkl. Wuchten bei Selbstausbau der Räder 225.- € bezahlt -- (meine ich läßt sich hören ... und zahlen) Den Preis von LT-Schleifer weiß ich nicht.
Derzeit bin ich der Meinung, dass der AVON-Reifen eine absolut realistische Alternative zu den bislang bekannten Bereifungsmöglichkeiten darstellt. Schuldig bleiben muß ich natürlich noch die Haltbarkeit, also Km-Leistung, aber die werde ich oder, - sobald er von seinem Urlaub im Süden zurückkommt - LT-Schleifer vielleicht bereits, beim nächsten Reifenwechsel geben können.
So long, Boxerfriedel
Benutzeravatar
Peter Grub
Beiträge: 25
Registriert: 25. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kaiserslautern

Reifenwahl

#43 Beitrag von Peter Grub »

Hallo LT-Gemeinde !
Habe meine LT (EZ:04/99) im Januar 2001 mit 19700 km gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren Bridgestonereifen aufgezogen, mit deren Fahreigenschaften ich von Anfang an nicht zufrieden war. Fahre mit der LT fast ausschließelich Touren, am liebsten in die Alpen, und immer mit Sozia.
Nach dem Wechsel auf die Metzeler Marathon (für 271.-€ incl. Montage und Gasfüllung) hatte ich das Gefühl, ein anderes Motorrad zu fahren. Perfektes Handling und Schräglagen bis zum Anschlag des "höhergelegten Hauptständers" ohne Adrenalinausstoss waren ein Genuß! Nach 12337 km war der Hinterreifen fertig. Laut Reifenhändler hätte der Vorderreifen noch gut 3000 km gehalten. Habe selbstverständlich wieder die Metzeler montieren lassen (gleicher Preis und Leistung) und bin jetzt nach 4000 km vom 2. Satz genauso begeistert wie vom Ersten. Wollte den 2. Satz als Weißwandreifen, gab's aber für die LT nicht.
Fazit: Kann den Marathon wärmstens empfehlen !! :D Viele Grüße aus Kaiserslautern, Peter
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Reifen

#44 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Peter ich kann das voll Zustimmen.
K1200LT Metzler Maraton gewechselt 19600 km und keine Probleme.Ein sehr guter Reifen. :wink: :wink: :wink: :wink:
Heinz
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Reifenwahl

#45 Beitrag von Ralph »

Peter Grub hat geschrieben:Hallo LT-Gemeinde !
Habe meine LT (EZ:04/99) im Januar 2001 mit 19700 km gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren Bridgestonereifen aufgezogen, mit deren Fahreigenschaften ich von Anfang an nicht zufrieden war. Fahre mit der LT fast ausschließelich Touren, am liebsten in die Alpen, und immer mit Sozia.
Hallo Peter,

die Erstbereifung von Bridgestone war der Exedra 701. Der Reifen taugt wirklich nicht viel, sollte aber tunlichst nicht mit dem Bridgestone BT020 verwechselt werden, der zwar nicht so haltbar ist, wie der Metzeler Marathon 880, dafür aber noch einen Touch besser ist. Ich bin überzeugter Bridgestone Fahrer, und deshalb auch bereit, mehr zu investieren. Wie gesagt, er hält zwar nicht annähernd so lange wie der Metzeler, ist aber von den Hafteigenschaften, vor allem bei Nässe um einiges besser.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Udo Kowald

Erfahrung Metzler und Bridgestone

#46 Beitrag von Udo Kowald »

Halo Gemeinde
Die Originalbereifung Bridgestone hat leider nur 7000 km gehalten.
Vorderrad war ein perfekter Slig !
Im Vergleich zum Metzler hatte dieser Reifen ein sehr " schwermütiges " Kurvenverhalten. Jetzt könnte man das Gegenargument der Geradeauslaufeigenschaften anwenden allerdings kann man auch dagegenhalten das man beim Anhalten nicht die Füße von den Rasten nehmen muss.
Der Metzler hat alles in allem runde 22000 km gehalten allerdings kann man das auch auf die 7000 km Spanienrundfahrt schieben die auf Grund des Begleitfahrzeuges sehr ruhig war.
Nach dem Wechsel von B auf M hatte ich von Anfang an das Gefühl umzufallen. Hat ein Wenig gedauert sich auf diesen wesentlich runderen Reifen einzustellen. Man hat zuerst das Gefüh in jede Kurve zu fallen.
Allerdings lässt sich der Dampfer damit auch durchaus sportlich bewegen.
Bei diesem Reifensatz hatte ich allerdings das Problem starker Pendelbewegung um Tempo 70 .
Naja gehalten hat er ja und das hat mich bewegt einen neuen Satz Metzler aufziehen zu lassen.
Mit diesem neuen Satz sind die Pendelbewegungen vollständig verschwunden. Ich bin rundum zufrieden und mit 250 € glaube ich nicht all zu viel bezahlt zu haben.
Der zweite Satz ist jetzt 7000 km drauf und hat im Grunde genommen noch keine wesentlichen Verschleißerscheinungen.
taucher53

K 1200 Lt und metzler ME 880

#47 Beitrag von taucher53 »

Hallo Uli ich denke zwar das Du mitlerweile deine Reifen gewählt haben wirst. Doch hier mein Urteil zu reifen und K1200 LT. ich habe 99 die erste K 1200 LT bekommen damals mit Brigestone Exedra, Laufleistung bei diesem Reifen etwa 9000 KM, dann waren aber hinten und vorn neue Pneus fällig. Ich habe mit dieser Maschine etwa 45000 Km gefahren. Auf meiner "Neuen" die ich im Mai des letzten Jahres 2002 bekam waren Metzler ME 880 drauf und ich bin über diesen Reifen echt begeistert. Der Hinterreifen war bei 12500 KM fällig und Vorne habe ich mitlerweile 18500 KM weg. Nun wird er zur neuen Saison im Frühjahr getauscht. Ich muß sagen ich habe noch nie eine so hohe Laufleistung bei einem Motorradreifen erlebt wie mit dem Metzler ME 880 und das auch noch bei guten Fahreigenschaften. :D
Antworten