Radioknattern

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2013, 18:39
Mopped(s): k1200lt
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten

Radioknattern

#1 Beitrag von paulchen »

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit meinem Radio, wenn ich unterwegs bin fängt das Radio hin und wieder an zu rattern.
Soll durch das Handy kommen, welches im Radiofach liegt. Da ich das Handy als Musikbox nutze muss es dort bleiben.
Meine Dicke ist Baujahr 99, also noch mit Kassette, höre über einen Kassettenadapter die Musik vom Handy.
Hat Jemand das gleiche Problem und was noch wichtiger ist, wie verhindere ich dieses Rattern.

lbg. paulchen
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radioknattern

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Paulchen,
frag mal Harald Herden. Der ist hier im Forum unser Spezialist bei diesen Problemen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
zmen
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2008, 09:44
Mopped(s): BMW K 1200 BJ.99 mit Yatour
Wohnort: Essen

Re: Radioknattern

#3 Beitrag von zmen »

Ist ganz einfach, Handy in Flugmodus schalten schon ist ruhe. Oder mit langem Kabel in den Koffer legen das geht auch falls du erichbar bleiben willst/musst.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radioknattern

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich kenne dieses Geräusch, wenn sich das Handy in eine neue Funkzelle "einwählt". Das passiert, wenn man fährt, halt recht oft und ist, weil es so nah am Radio liegt zu hören. Ich habe mein Handy meistens im Top Case und mit Blue Tooth zum Navi verbunden. Ist somit weit genug weg und ich sitze ja auch noch dazwischen.
Ich würde es mit einer Alufolie zwischen Handy und Radio versuchen, um das Störsignal zu mindern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2013, 18:39
Mopped(s): k1200lt
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten

Re: Radioknattern

#5 Beitrag von paulchen »

Hallo Bikerfreunde, vielen dank für eure Tipps werde ich testen. Ich muss eigentlich immer erreichbar sein, deshalb halt immer das Handy dabei.
Die Arbeit mit dem langen Kabel wollte ich mir ersparen, ich habe mir extra vor Jahren eine Ladebuchse ins Radiofach gebaut.

lbg. paulchen
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Radioknattern

#6 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Paulchen,
Musik vom Handy ins Radio einspeisen und gleichzeitiges Aufladen des Handys verursacht evtl. auch diese Störgeräusche.
Nimm dir, als mp3-Player, ein zweites (ausrangiertes) Handy, schalte es offline, stecke dein Tel., auf dem du erreichbar sein musst, in die Jackentasche und deine Störgeräusche sind beseitigt.
Ein kleiner mp3-Player für 30-40€ hilft dir bestimmt auch weiter.
Viel Erfolg
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2013, 18:39
Mopped(s): k1200lt
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten

Re: Radioknattern

#7 Beitrag von paulchen »

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis, ist vielleicht auch eine Alternative.

lbg. paulchen
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2013, 18:39
Mopped(s): k1200lt
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten

Re: Radioknattern

#8 Beitrag von paulchen »

Hallo Dieter u. Bikerfreunde,

vielen Dank für eure Antworten, habe den Hinweis von Dieter getestet.
War für mich die einfachste u. preiswerteste Lösung.
Ich habe eine leere Kaffeetüte (Alu) etwas gekürzt mein Handy rein und siehe da es haut super hin kein rattern knattern mehr im Radio.
Dieter habe vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!! Sollte es jemanden von Euch mal an die Ostsee ziehen ich habe Ferienwohnungen max. 16 Betten.


lgb. paulchen
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Franz1954

Re: Radioknattern

#9 Beitrag von Franz1954 »

Super
und der Handyempfang ist auch weg?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radioknattern

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein "Abdeckung" des Radios mit Alu Folie war die Idee, dann bleibt das Handy frei.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2013, 18:39
Mopped(s): k1200lt
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten

Re: Radioknattern

#11 Beitrag von paulchen »

Hallo Dieter u. Co,

Super
und der Handyempfang ist auch weg?
Mit dem Handy habe ich sehr gut telefonieren können. Ich werde das Radio abschirmen u. dann mal sehen was passiert.

lbg. paulchen
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Antworten