Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
TirolerAC
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2013, 22:14
Skype: Brickdriver
Mopped(s): K1100LT, Bj 94, K1200LT Bj. 04
Wohnort: 52146 Würselen

Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#1 Beitrag von TirolerAC »

Hallo zusammen,

habe dieses Thema so nicht in der Suchfunktion gefunden, daher stelle ich die Frage neu hier rein:
Hat das jemand schon mal gehabt, dass das Radio (K1200 LT Bj. 2004) gar nicht mehr ausging? Zuerst war alles ganz normal, plötzlich ließ sich die Lautstärke nicht mehr regeln, die Mute Taste funktionierte nicht mehr und auch kein Sendersuchlauf. Auch der Versuch auf CD umzuschalten scheiterte, und An- und Ausschalten blieb auch erfolglos. Also rechts ran, Motor aus, Zündung aus........oh Schreck, Radio lief weiter! :?:
Bedienungsanleitung raus, Sicherung gesucht und rausgezogen.......Radio lief immer noch weiter!!!! :?: :?:

Letzt Maßnahme war dann das Abklemmen der Batterie, ist kein Akt, aber hat mich geärgert, dass es sein musste!
Damit habe ich anscheinend die Anlage resettet, denn seither läuft wieder alles normal. Alle Bedienknöpfe erfüllen wieder ihre normale Funktion.

Ich nehme es zur Kenntnis, aber ich verstehe es nicht. Kann mir das jemand erklären?

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#2 Beitrag von Katreiber »

Das Radio hatte sich "aufgehängt", so wie es bei anderen elektronischen Geräten auch vorkommt. Hard Reset, will heissen Trennung von der Stromversorgung und gut is...Nicht weiter drüber nachdenken, das passiert schon mal.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
TirolerAC
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2013, 22:14
Skype: Brickdriver
Mopped(s): K1100LT, Bj 94, K1200LT Bj. 04
Wohnort: 52146 Würselen

Re: Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#3 Beitrag von TirolerAC »

Danke Stefan

für die trostreichen Worte!
Dann bin ich ja erleichtert, hab schon gedacht, ich muss jetzt alles zerlegen und
auf Fehlersuche gehen!
Schwamm drüber, das war ja dann schnell erledigt!
:-)

Gruß
Harald
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#4 Beitrag von chris1200 »

Meines war im Dauerstreik, es stand nur "RADIO" im Display (habe eine MÜ, 2004er).

Das Ganze geschah, als ich mit verschiednen USB STicks am Grom herumgebastelt hatte......wollte einfach mal wieder ACDC hören....dann ging nichts mehr.

Da man ja mittlerweile etwas an Erfahrung gesammelt hat, einfach mal die Batterie abklemmen....Pustekuchen, selbst über Nacht hat das nichts geholfen, das Radio lies sich nicht einschalten.......CD Auswurf funktionierte, also war Strom drauf (hatte nämlich schon alle Sicherunen überprüft, bis auf jene am Radio selbst (ist da eine?--muss eigentlich....wollte aber nicht schon wieder alles strippen...)

Was half letzten endes? der Hard Reset---

also Batterie abklemmen, beide Pole, dann das plus und minus Kabel welche von der Maxchinen kommen zusammen klemmen und Zündung an (ACHTUNG!!! NATÜRLICH WEG VON DER BATTERIE!!!!!, also Stromlos kurzschliessen).
Das Ganze 10 Minuten "laufen" gelassen...und Siehe Da, nach dem Anschliessen der Batterie geht wieder alles so wie es sein soll....


PS: bin gestern 450 km Kufstein, Zillertal und Achenpass gefahren, seit langem mal zwangsweise ohne Musik......da hört man mal erst welche Geräusche die LT von sich gibt...wenn man nicht wüsste dass das normal ist, muesste man Angst bekommen.... :D
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#5 Beitrag von Gottfried »

chris1200 hat geschrieben:..... seit langem mal zwangsweise ohne Musik......da hört man mal erst welche Geräusche die LT von sich gibt...wenn man nicht wüsste dass das normal ist, muesste man Angst bekommen.... :D
:lol: :lol: :lol: ....sehr gut geschrieben Chris, hab ich mir auch schon manchmal gedacht
Gruß und gute Fahrt!
Franz1954

Re: Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ja, da sieht man mal wieder wofür so eine Musikberieselung alles gut ist. :D
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Radio unfreiwillig im Dauerbetrieb

#7 Beitrag von chris1200 »

Franz1954 hat geschrieben:Ja, da sieht man mal wieder wofür so eine Musikberieselung alles gut ist. :D

Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum BMW Radios in seine Motorräder verbaut....sollten jetzt noch mit dem Kupplungshebelschalter verknüpft werden, damit man den klong beim einlegen des ersten Ganges nicht hört, da
zuvor das Radio auf volle Lautstärke geht. :D
Antworten