Kabelverbindung zum Helm

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Kabelverbindung zum Helm

#1 Beitrag von Scandriver »

Hallo Leute ,

Da ich an meiner LT keine Beahr oder ähnliches habe , möchte ich mir die Musik direkt auf den Helm schicken .

Meine Frage daher :
Kann ich an den Lautsprecherausgängen etwas anschließen das die Lautsprecher dann stumm schaltet ?
Kann ich z.B. mit Kopfhörerkabel eine Leitung von dort zum Helm ziehen ?

Ich bin mit der Elektrik nicht so erfahren um das selbst zu bauen , deshalb wären auch Links willkommen wo ich

solche Dinge die ich dafür brauche bekomme .

Linke Hand zum Gruße Achim
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Kabelverbindung zum Helm

#2 Beitrag von DieterQ »

Hallo Achim,

wenn du dich nicht mit Elektrik auskennst, dann wird das wohl schwierig für dich :(

Um die Sache möglichst einfach zu halten, würde ich in zwei Schritten vorgehen. In Schritt eins die Helmkopfhörer zusätzlich zu den Lautsprechern betreiben. Wenn das dann klappt, die Lautsprecher abschalten.

Die Helmlautsprecher haben nur etwa 0,2 Watt Leistung, die Motorrad Lautsprecher schätzungsweise 2 bis 5 Watt. Ohne weitere Maßnahme darfst du die also nicht parallel schalten, das halten weder die Helmlautsprecher noch dein Ohr aus :? .
Um die Leistung für die Helmlautsprecher zu reduzieren muss ein Vorwiderstand in Reihe zu jedem Helmlautsprecher geschaltet werden. Ich würde es mal mit 100 Ohm probieren. Wenn die Helmlautsprecher damit noch zu laut sind, einfach zwei solche Widerstände hintereindander schalten (= 200 Ohm). Ist es zu leise, zwei solche Widerstände parallel schalten (= 50 Ohm).

Wenn das soweit geklappt hat, dann würde ich mit einem zweipoligen Umschalter den Verstärkerausgang entweder auf die LT Lautsprecher oder auf die Helmlautsprecher schalten.

Die Teile dafür bekommts du bei Ebay, Conrad Elektronik oder Pollin Elektronic
Gruß Dieter
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kabelverbindung zum Helm

#3 Beitrag von Larsi »

oder mal einen profi fragen:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=46
Antworten