Radio und Lautsprecher an der Dicken

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
corvette
Beiträge: 92
Registriert: 29. Juni 2011, 19:49
Mopped(s): GTL 1600 Exclusive
Wohnort: Landkreis Hannover

Radio und Lautsprecher an der Dicken

#1 Beitrag von corvette »

Hallo Freunde nachdem der Verstärker nun auch bei mir das zeitliche gesegnet hat, hat mir unser lieber
Harald, in Rekordzeit neue Endstufen reingezaubert.
Funktioniert alles perfekt.
Ich habe nun, um meine Endstufen zu schonen, 2 Stück 2 Kanalverstärker eingebaut.
Sie haben nicht einmal die Größe einer Zigarettenschachtel.
Im Topcase ist ein Verstärker mit regelbaren Bass und Höhen montiert.
Soundverbesserung gigantisch.
Im Staufach musste, aus Platzgründen, ein einfacher Booster her, der mit dem Radio einschalten aktiviert wird.
Den Verstärker im Topcase schalte ich von Hand zu.
Da das Orginalradio nur ganz leise gestellt ist muss man sich die richtige Lautstärkeverteilung erst austesten.

http://up.picr.de/10884603ih.jpg

http://up.picr.de/10884604aq.jpg
Grüße aus Niedersachsen

Frank

03/mauve-metallic K1200 LT bis 07/15
12/royal-Blau metallic GTL 1600 bis 07/15
14/GTL 1600 exklusive ab 07/2015
http://up.picr.de/22553421qb.jpg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio und Lautsprecher an der Dicken

#2 Beitrag von Dieter Siever »

corvette hat geschrieben:Soundverbesserung gigantisch.
Das lässt mich aufhorchen. Veruch mal zu erklären was Beser ist. Kommen die Bässe mehr raus oder ist es nur lauter oder oder.

Halten die Lautprecher die erhöhte Leistung aus?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
corvette
Beiträge: 92
Registriert: 29. Juni 2011, 19:49
Mopped(s): GTL 1600 Exclusive
Wohnort: Landkreis Hannover

Re: Radio und Lautsprecher an der Dicken

#3 Beitrag von corvette »

Hallo Dieter,
der Bass und die Höhen kommen sehr gut rüber.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Endstufen geschont werden, wenn ich auf der Autobahn fahre muss man die Musik etwas lauter drehen und dann kommt die Orginalendstufe an ihre Grenzen.
Ist bei mir so passiert und dann kommt noch die automatische Lautstärkeanhebung dazu.
So kann ich jetzt die Lautstärke etwas höher fahren, bei höherer Geschwindigkeit noch Musik hören und nicht nach der Urlaubsfahrt die Maschine zerlegen.
Klar wenn die Leistung der Endstufe stimmt muss man aufpassen das es nicht die Boxen zerlegt, aber wie immer ÜBERMUT TUT SELTEN GUT.
Im Stand macht das jetzt schon einen guten und satten Sound.
Der Einbau ist im Topcase einfach zu realisieren, vorne habe ich die Dicke noch auseinander wegen der reparierten Endstufe und jetzt kommt noch das GROM Interface dazu und dann wird wieder alles zusammengebaut.
Grüße aus Niedersachsen

Frank

03/mauve-metallic K1200 LT bis 07/15
12/royal-Blau metallic GTL 1600 bis 07/15
14/GTL 1600 exklusive ab 07/2015
http://up.picr.de/22553421qb.jpg
Antworten