Radio und Lautsprecher

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
michael_
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2012, 15:06

Radio und Lautsprecher

#1 Beitrag von michael_ »

Hi,
also wenn ich mir das alles so durchlese, hat BMW da was die Dauerhaftigkeit und den Wasserschutz bei der LT ganz schön viel Mist gebaut.
Ob alle BMW's so schlecht verarbeitet sind/waren weiß ich nicht, weil vorher hatte ich nur Suzuki, Honda und Yamaha und da hat es nie irgendwelche wasserbezogenen Probleme gegeben, auch das Radio der Yamaha hat ohne speziellen Regenschutz 15 Jahre und knapp 215000 km gehalten.
Was soll's, bei BMW kennt man halt noch keine wasserdichten Elemente: je nach Regenintensität funktionieren Radio, einzelne Lautsprecher, die Mute-Taste, die Ganganzeige länger oder kürzer eben nicht mehr. Oder der Motor schaltet auch im Leerlauf wegen Seitenständer ab, oder der Hauptständer will sich partout nicht in Gang setzen... :evil:
Jetzt funktioniert nur noch EIN Lautsprecher, daher - wie gelesen - erst alle Kabelverbindungen prüfen, dann wahrscheinlich Radio ausbauen und zum reparieren schicken.
Leider funktionieren alle Links diverser Threats zum Radio-/Lautsprecherausbau nicht mehr, habt ihr vielleicht neue Links für mich?

Und eine Nebenfrage: kann man eigentlich nicht BMW - so als Gruppe - dazu bewegen, die eigenen technischen Fehler auch auf Eigenkosten zu beheben? Mehr als 100 sind doch das sicher mit defektem Radio nach wenigen Jahren? Ich denke, mein HADJIN (chinesisches) Moped, um ca. 600 EURO mit dem ich in Afrika spazierenfahre hat in manchen Dingen eine bessere Verabeitungsqualität als das über 20.000 EUR teure Deutsche "Markenprodukt".
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio und Lautsprecher

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist nicht so schlimm wie es sich hier im Forum anhört. Es wird halt meist über Probleme und weniger über normales Verhalten berichtet.

Weiter sollte man das prozentual zu den Zulassungszahlen betrachten. Dann relativieren sich einige Dinge. Ich bin aber deiner Meining das bei einem "premium" Motorrad einige Profane Dinge nicht vorkommen sollten.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio und Lautsprecher

#3 Beitrag von Gottfried »

michael_ hat geschrieben: Und eine Nebenfrage: kann man eigentlich nicht BMW - so als Gruppe - dazu bewegen, die eigenen technischen Fehler auch auf Eigenkosten zu beheben? Mehr als 100 sind doch das sicher mit defektem Radio nach wenigen Jahren?
Hallo Michael,

Mein :D hat bei meiner ersten LT, obwohl schon lange außerhalb der normalen Garantiezeit, dass Radio incl. Bedienungseinheit kostenlos getauscht, nachdem es trotz "OFF" Stellung fröhlich weiter gefidelt hat.
Damals hatte ich nebenbei das Glück, anstelle des Cassettenradios ein CD Gerät zu bekommen. (Cassette nicht mehr lieferbar)

Bei der zweiten LT bin ich leider auf der ganzen Misere sitzengeblieben. :evil:
Das CD Gerät war vom Wasser scheinbar unreparabel beschädigt. Aus Kostengründen habe ich ein gebrauchtes Cassettengerät eingebaut, ein zweites liegt noch auf Lager.
Wer weiß, vielleicht brauch ich es noch mal, obwohl mit meinen Dichtmaßnahmen das Wasserproblem ein für allemal der Vergangenheit angehört.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten