Lautsprecher hint.links nach 1 bis 3 Min. beinahe lautlos

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
loly123
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2012, 14:24

Lautsprecher hint.links nach 1 bis 3 Min. beinahe lautlos

#1 Beitrag von loly123 »

Hilferuf an das Forum.

Bei meiner LT Bj. 09/2006 geht nach kurzer Zeit (zw. 30 Sek. und 4 Min.) der hintere linke Lautsprecher aus bzw. wird nach kurzem Knacken so leise, dass man praktisch nichts mehr hört. Wenn ich die Zündung für mind. eine Min. ausmache ist der Lautsprecher wieder für die o.g. genannte Zeitspanne da.
Bemerkt habe ich das eigentlich erst, seit dem ich die Baehr-Anlage Ultimate XL für die K 1200 LT einbauen hab lassen. Im Helm merkt man jetzt ganz deutlich, wenn nur noch der rechte Lautsprecher etwas von sich gibt. Alle anderen Funktionen der Anlage (Navi, Mp3-extern, Funk usw.) kommen auf beiden Lautsprechern ganz normal und ohne Probleme an.
Testweise wurde die Baehr-Anlage schon abgestöpselt um sie als Ursache auszuschließen. Es ist definitiv der orginale Lautsprecher der werkseitig schon eingebaut ist.
Meine Vermutungen: entweder die Endstufe, ein Kabel (eher unwahrscheinlich) oder aber ein elektrisches Bauteil, das da reinspuckt.

Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt oder hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache sein könnte und wie man diese einigermaßen kostengünstig reparieren lassen kann?
Bedanke mich bereits im Voraus für jeden nützlichen Hinweis.

Rudi
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautsprecher hint.links nach 1 bis 3 Min. beinahe lautlo

#2 Beitrag von Gottfried »

loly123 hat geschrieben:Meine Vermutungen: entweder die Endstufe, ein Kabel (eher unwahrscheinlich) oder aber ein elektrisches Bauteil, das da reinspuckt.

Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt oder hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache sein könnte und wie man diese einigermaßen kostengünstig reparieren lassen kann?
Bedanke mich bereits im Voraus für jeden nützlichen Hinweis.
Das sieht ganz nach einem typischen Wasserschaden im Radioteil aus.
Harald Herden kann normalerweise erste Hilfe leisten.
Bei meinem CD Player war es anscheinend schon ein zu großer Schaden und war lt. Aussage von Harald nichts mehr zu machen.
Hab jetzt ein gebrauchtes Cassettenteil drin und an den neuralgischen Stellen bestmögliche Vorsorge gegen Wassereinbruch getroffen.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten