BMW Navi

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
LT Cruiser
Beiträge: 2
Registriert: 12. November 2011, 12:46
Mopped(s): R 1200 RT

BMW Navi

#1 Beitrag von LT Cruiser »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe mir letzten Herbst eine LT Jg 2001 geleistet. Ich bin begeistert von dem Teil!
Die LT hat ein BMW Navi, vermutlich ein MK3. Nun zu meinem Problem: Wenn das Navi eingeschaltet ist, darf ich unterwegs den Motor nicht abstellen, da sonst das Navi beim starten des Motors abstürzt und alle Daten neu eingegeben werden müssen. Ich vermute, dass dies mit dem Unterspannung Schutz des Navi's zu tun hat.
Ist dies ein bekanntes Phänomen oder an was liegt das? An der Batterie sollte es nicht liegen, denn diese ist neu.
Ich habe mir bereits überlegt, mit einem kleinen Stützakku oder Kondensator irgenwas zu basteln :)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss
Walter

PS: Ich habe hier gelesen, dass es für das Navi noch aktuelle Karten CD's im BMW Autohaus zu kaufen gibt. Weiss jemand genaueres über die CD wie Artikel Nummer oder genaue Beschreibung?
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: BMW Navi

#2 Beitrag von Katreiber »

Hallo Walter,

das sollte ein Problem der Spannungsversorgung sein. Klemm das Teil an die erste Stufe am Zündschloss (hast Du z. B. an der "Innenbeleuchtung") und gut is.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Franz1954

Re: BMW Navi

#3 Beitrag von Franz1954 »

Der Navi muß doch wohl auch einen eigenen Akku haben. Und wenn der k.o. ist, und du startest, dann wird werend das Anlassens über das Entlastungsrelais die Spannung abgeschalten. Ja und wenn dann der im Navi eingebaute Akku im Eimer ist, dann ist natürlich Feierabend, Neustart. Da hilft die neue Batterie im Moped gar nix.

Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Walter,

willkommen im Forum und viel Spass mit der LT.

Beim MK3 ist das alles nicht so einfach. Der hat auch keinen Akku. Da wird auch ein Kondensator nicht helfen.

Das MK3 hat verschiedene Spannungsversorgungen die in in den normalen Schaltplänen nicht eingezeichnet sind. Dadurch ist das etwas Kaffeesatzlesen da die richtigen Tipps zu geben.

Das Navi stürzt beim Starten nicht ab sondern es wird über das Entlastungsrelais eine der Spannungen abgeschaltet.

Um das zu ändern müsste man am MK ? die Spannungen mal messen was da wann ein und ausschaltet. Vieleicht lässt sich da was machen. Es gab oder gibt hier auch einen User der die Pinbelegungen des Gerätes hat. Vieleicht medet sich der mal.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Franz1954

Re: BMW Navi

#5 Beitrag von Franz1954 »

Achja, da sind ja nette Teile. Die laufen eigenständig gar nicht mehr. Die Batterie bricht ja beim Starten schon mal auf 9,x Volt zusammen, das habe ich bei den Boxern gemessen. Vielleicht braucht der Anlasser bei der K noch mehr Strom,weil er nen schwereren Motor ziehen muß, dann werden es teilweise vielleicht sogar weniger als 9 Volt beim Starten. Dass sich dann schon mal der Navi verabschieden kann ist klar. :?
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: BMW Navi

#6 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Walter,
auch ich wünsche dir viel Spaß mit der LT.
1. zur Software, dies kostet ca. 75€ pro CD. es gibt 6 Stück je nach Land was du braucht.
2. habe den Schaltplan des MK III angehangen
und
3. das ist jetzt meine Meinung, schmeiß das Navi raus und hole dir ein Garmin.
Damit hast Du viel mehr Freude als mit dem MK III
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: BMW Navi

#7 Beitrag von BMW-Biker »

Musste das leider Teilen da die Datei sonnst zu Groß ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
LT Cruiser
Beiträge: 2
Registriert: 12. November 2011, 12:46
Mopped(s): R 1200 RT

Re: BMW Navi

#8 Beitrag von LT Cruiser »

Hallo zusammen!
Vielen Dank Euch allen für Eure hilfreichen Antworten!
Werde mal in mich gehen und überlegen, wie ich das Problem löse :D
Gruss
Walter
Sabine 68
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2011, 09:30
Mopped(s): BMW K1200 LT
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi

#9 Beitrag von Sabine 68 »

Hallo Walter

du hast ne PN :D

Gruß
Sabine
Antworten