Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

#1 Beitrag von Marcus1966 »

Hallo,
ich heiße Marcus, 45 Jahre alt, bin neu hier mit gerade erstandener 01er LT. Baue mir gerade ein Baehr Verso XL ein und möchte mir gerne das Radio auf die Baehr legen. Da sehe ich auch nicht das Problem drin. Habe im Wiki und im Netz bereits die
nötigen Informationen zum Anschluss gefunden. Ich hätte aber gerne eine Umschaltung, dass ich entweder die Lautsprecher oder das Headset benutzen kann. Bei Baehr gibt es den Artikel KT-RUS-0200 zu eben dieser Umschaltung. Weiß jemand wie diese Umschaltung funktioniert? Ich habe im Netz ein Foto einer R1200RT gesehen, für die es diesen Artikel auch gibt. Da es nur ein winziger Schalter ist, glaube ich nicht, das Baehr dort einen achtfach Um-/ Ausschalter realisiert hat. Da das Kabel bei Baehr für 70 Euro erhältlich ist, (was bei den üblichen Baehr-Preisen ja noch erträglich ist), glaube ich aber auch nicht, dass es sich um eine aufwändige Elektronik handelt. Aber bevor ich 70 Euro ausgebe, hätte ich vorher schon gerne gewusst, was ich dafür bekomme. Bei Baehr habe ich angerufen, aber da hielt man sich ziemlich bedeckt. Nur sehr vage Aussagen waren dort zu bekommen.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr oder hat den Schalter schon verbaut. Würde mich freuen.

Übrigens ein sehr nettes Forum hier, habe auch schon vor dem Kauf hier sehr viele nützliche Informationen bekommen.

Gruß

Marcus
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

#2 Beitrag von herden »

Hallo Markus,

es ist ein Umschalter. Bitte beachte: es sind High Power Endstufen im Radio, die weder untereinander noch gegen Masse verschaltet werden dürfen...sonst wird teuer für Dich :?

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Re: Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

#3 Beitrag von Marcus1966 »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info.
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass man ja auch nur einen 4-poligen Schalter (Umschalter) benötigt.
Damit könnte man z.B. die Plus-Leitungen der vorderen Lautsprecher auf die Baehranlage umleiten und die hinteren Lautsprecher einfach ausschalten. Die Minus-Leitungen kann man dann ja einfach parallel anzapfen, die müssten ja gar nicht geschaltet werden. Siehst Du das auch so?

Ich werde mir mal die Platzverhältnisse anschauen, wenn mir das zu friemelig ist, werde ich mir wohl lieber das Kabel von Baehr gönnen.

Gruss

Marcus
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

#4 Beitrag von herden »

...und was macht die baehr Anlage mit den jeweiligen Minusleitungen??

....die weder untereinander noch gegen Masse verschaltet werden dürfen...sonst wird teuer für Dich :?


mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Marcus1966
Beiträge: 16
Registriert: 17. November 2011, 13:53
Mopped(s): 09er K1300GT rot

Re: Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

#5 Beitrag von Marcus1966 »

So, ich konnte mich nicht dazu durchringen über 100 Euro für die beiden benötigten Original-Adapter auszugeben. Habe es jetzt wie folgt gelöst: Habe mir im Elektronikhandel 2 Minischalter gekauft: einmal 4polig "Umschalter" und einmal 2polig Ein/Aus. Die Schalter sind jetzt in die Lautsprecherleitungen direkt am Radio eingeschliffen. Mit dem vierpoligen Schalter schalte ich alle 4 Adern der hinteren Lautsprecher um auf die Baehr-Anlage. Funktioniert einwandfrei sowohl an der Universalschnittstelle als auch am Audioeingang. Mit dem 2-poligen Schalter kann ich die Frontlautsprecher abschalten (wenn man mag, könnte man somit sogar Helmlautsprecher und Frontlautsprecher gemeinsam betreiben). Die Schalter habe ich in die linke Abdeckung neben dem Radio eingebaut.
Kosten: ca. 5 Euro für die Schalter, 0,60 Euro für eine DIN-Kupplung, etwas Kabel, und einige Bastelarbeit.

Da ich mir einen ZEMEX V3 USB/IPOD Adapter eingebaut habe, musste ich eh das Radio ausbauen. Da bot es sich an, die Umschaltung gleich mit einzuarbeiten.
Franz1954

Re: Lautsprecherumschaltung mit Baehr Verso XL

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das sollte einwandfrei funktionieren.

Franz
Antworten