Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Markus1967
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2011, 12:22

Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#1 Beitrag von Markus1967 »

Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit die gesprochenen Ansagen vom Navigator3 über die Serienlautsprecher der K 1200 LT abzuhören ?
Hätte eigentlich gedacht, dass bei der original Navi-Vorbereitung diese Option normal wäre ?
Wo bekomme ich das Spezialwerkzeug um das Navigationsgerät abzunehmen ?
Bitte um Informationen, herzlichen Dank !

Mit freundlichen Grüßen, Markus.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Markus,

Willkommen im Forum.

Es ist nicht vorgesehen die Naviansagen über die Aussenlautsprecher auszugeben. Das ist auch nur mit hohem Aufwand nachrüstbar.

Der Spezialschlüssel ist gar nicht so speziell. Der sollte im I-Net irgendwo zu finden sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Markus1967
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2011, 12:22

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#3 Beitrag von Markus1967 »

Hallo Dieter,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe mit der BMW-Werkstatt Rücksprache gehalten, die haben mir das auch gesagt.
Möglich wäre ein Headset im Helm über Bluetooth, dann könnte man die Ansagen im Helm hören.
Aber inzwischen komme ich auch über die optische Wegweisung gut zurecht.
Ich habe die LT dieses Jahr gebraucht mit nur 1460 Km gekauft. (Mobile.de) Sie ist Baujahr 03/ 2006 und wie aus dem Laden.
Mit diesem "Traumschiff" habe ich die größte Freude ! Vorher fuhr ich 21 Jahre lang die K100 LT.
Mich würde die alljährliche Ausfahrt der K 1200 LT - Interessengemeinschaft interessieren, hast Du daran schon einmal teilgenommen ?
Viele Grüße aus dem Oberallgäu sendet Dir Markus !
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Markus,

ja, ich habe an allen jährlichen int. LT Treffen teilgenommen. Wenn es terminlich passt solltest Du mal mitmachen. Es ist schon ein tolles Erlebnis mit 50 LT aufgereit zu fahren. Das diesjährige Treffen im Hotel STurm wird sicher wieder sehr beeindruckend. Ich war schon mehrfach im Hotel Sturm und war jedes mal begeistert.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#5 Beitrag von Hans Schäfer »

Hallo Markus

habe Deine Anfrage erst heute gelesen. Ich habe mir die einfachste Möglichkeit herausgesucht und realisiert. Im Fachhandel kaufte ich mir eine spezielle Audiokasette mit Kabel, mit der externe Abspielgeräte über das Kasettenfach im Radio wiedergegeben werden können (für Radio mit CD-Player gibt es meines Wissens nach diese Möglichkeit nicht). Das Radio auf "CC" umstellen und die Lautstärke regeln. Allerdings hat man dann keinen Radioempfang mehr. Als Ersatz für Musik habe ich mir auf mein Navi (ZUMO 550) einige MP3-Stücke überspielt, so dass ich Musik hören kann und trotzdem jederzeit die Ansagen meines Navi höre. Das funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten, da die Radioanlage die Lautstärke eh geschwindigkeitsabhängig regelt. Diese Art des Musikhörens während der Fahrt ziehe ich in den Bergen eh dem Radioempfang vor, da nach fast jeder 2. Kehre er Radioempfang gestört ist und eine anderer Sender gesucht werden muß. Bisher habe ich da in 2 Saisonen gut Erfahrungen gemacht.

LG Hans
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Die 2006er hat schon das CD Radio.

Wenn auf das Rradio verzichtet werden kann gibt es einen Weg Ansagen aus dem Lautsprecher zu bekommen.
Schau mal unter KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Spaetbremser
Beiträge: 33
Registriert: 8. April 2011, 14:48

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#7 Beitrag von Spaetbremser »

Moin,
wir haben uns dieses Jahr das Set Cardo Scala Rider geholt. Eine wahre Schaltzentrale...Kommunikation zwischen Faher und Sozius, Handy mit Bluetooth und NAvi. Wer hat, auch MP3-Player über BT. Zudem kann meine Frau hinten direkt damitden eigenen Radiosender hören. Bis zu 5 Stationsspeicher. Theoretisch könnte sie über Klinke auch den eigenen MP3 anschließen. Sprachqualität sehr gut, Telefonieren funktioniert exzuellent. Sehr gut zu verbauen. Die Akkuladung hält gefühlt ewig, zumindest haben wir auf langer Wochenendtour mit ca. 30-40 Stunden Fahrzeit nicht nachgeladen
.
Einzig störend: die Navi-Ansage wird prioritär vor der Fahrerkommunikation behandelt und der Sozius bekommt die Ansage nicht mit. D.h. der Sozius kann nicht an den Navi-III gekoppelt werden.

Gruß Robert
fährst du schon oder bremst du noch ?
Benutzeravatar
zmen
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2008, 09:44
Mopped(s): BMW K 1200 BJ.99 mit Yatour
Wohnort: Essen

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#8 Beitrag von zmen »

Hallo zusammen,

ist zwar nicht das Navi von Markus aber vieleicht hilft es den einen oder anderen.

Ich habe mir ein Navigationsgerät im Medion Fabrikverkauf für 50 Euronen gekauft, das hat die Europa Karte auf SD Karte Vorinstaliert und auch noch folgende Funktionen:
MP3
Freisprecheinrichtung per Bluetooth

Funktioniert alles Super, habe das Gerät per Adaptherkassette verbunden und somit klang über die Boardlautsprecher. Die Halterung habe ich mir aus einem Stück VA2 Blech gebaut.

Die Stromversorgung kommt aus dem Wasserdichten Zigaretenanzünder den ich gleich neben der Tankklappe angebracht habe.

Der MP3 Player ist zumindest auch mit Sommerhandschuhen zu bedienen.

Alle Funktionen sind auch gleichzeitig zu Benutzen also Navigieren und Musik hören so wie Telefonieren je nach Priorität kommt der Ton aus den Boxen.

So hat mich mein Navi mit MP3 und Freisprecheinrichtung, Zigarettenanzünder, Adaptherkassette und 4 GB SD Karte keine 100 € gekostet.

Hier dann noch 2 Bilder:
IMG_0023 (13).jpg
IMG_0023 14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#9 Beitrag von LT - Wolfgang »

Hallo Zmen,

ist zwar eine gute Idee, aber leider doch nicht Wasserdicht - oder :?:

Viele Grüße
Wolfgang
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
skorpionking1
Beiträge: 13
Registriert: 5. März 2012, 19:43
Skype: wieslaw1000rr
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: Schloß Holte NRW

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#10 Beitrag von skorpionking1 »

Hallo ! Ich habe eingebaut Freisprecheinrichtung von Parrot mit Display und kann telefonieren über Lautsprecher und auch Navi hören.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ansagen von Navigator3 über Serienlautsprecher

#11 Beitrag von Dieter Siever »

skorpionking1 hat geschrieben:Hallo ! Ich habe eingebaut Freisprecheinrichtung von Parrot mit Display und kann telefonieren über Lautsprecher und auch Navi hören.
Die Idee ist auch nicht schlecht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten